Gewinnspiel mit über 400 Preisen: sieben Jahre Tarnkappe.info!

@RamonMercader Ja, ich bin auch altmodisch. Deswegen hat es auch so lange gedauert, bis die Idee mit dem Podcast in mir gereift ist. Nun ja, hoffen wir, dass wir damit wieder ein ganz anderes Publikum auf uns aufmerksam machen können. Ich sehe schon, es gibt zwischen den Podcast-Hörern und Lesern nur wenige Schnittstellen.

richtig publikum würdest du nur per youtube machen, wenn die videos gut geschnitten sind, die themen spannend aufgezogen werden, aber ob man soviel aufmerksamkeit will, ist die andere frage.

1 „Gefällt mir“

was euch an Tarnkappe.info reizt
Die „etwas anderen“ Nachrichten aus dem elektronischen Bereich. Themen, die mich persönlich wirklich interessieren (Abmahnwahn, Piraterie und die Lesetipps).

Welche Kanäle nutzt ihr
Die Webseite, bzw. das Forum.

Welche Interviewpartner wünscht ihr euch
Jemand vom CCC hat mit Sicherheit viel Interessantes zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

als stiller Mitleser gefällt mir besonders gut, wie genau ihr euch in der Szene auskennt. So wie Zahnärzte oder Anwälte ihre Fachmagazine haben, so ist Tarnkappe auch ein Fachmedium. Sobald ich auf einem gewöhnlichen Medium etwas zu diesen Themengebieten lese, komme ich sofort hier her, um die Details und Hintergründe zu erfahren.

Ich nutze die Website regelmäßig.

Mein Interview-Wunsch ist zwar etwas unrealistisch, aber wer weiß… es ist ja auch ein Wunsch. Ein ausführliches Interview mit einem Ermittler (Polizei oder Staatsanwalt) in Sachen Cyberkriminalität.

Lg und alles Gute Tarnkappe!
Dr.Franz

2 „Gefällt mir“
  • Bitte erklären, was euch an Tarnkappe.info reizt. Warum schaut ihr bei uns rein? Was gibt es hier und nirgendwo anders?

Mich persönlich interessieren am Meisten die Artikel aus dem Bereich: Szene, IT-Security und Anonymität im Internet. Die Testberichte (bspw. der VPN-Test) und kleineren Tutorials sind mitunter auch ganz nett. Es gibt natürlich auch andere Seiten, auf denen man ähnliche Informationen finden könnte, jedoch rundet die Verknüpfung mit dem Forum, und der eigene Community, das Gesamtbild für mich ab.
Obwohl ich zu Beginn eher stiller Mitleser im Forum war, habe ich mich mittlerweile auch mal getraut, mich zu Worte zu melden. Dann allerdings nur, wenn ich das Gefühl hatte, etwas sinnvolles zum Thema beitragen zu können. Gerade diese zusätzlichen Nebeninformationen und unterschiedlichen Meinungen bieten ein ansprechendes Gesamtbild und zeichnen Tarnkappe für mich aus. Die Community macht auf mich einen, zum größten Teil, positiven Eindruck (und das kann man nicht von jedem Forum behaupten). Darüber hinaus wirken das schlichte Design der Webseite auf mich äußerst ansprechend und wirft nicht gleich mit unzähligen Werbeeinblendungen um sich. Allein dies macht die Webseite für mich persönlich gleich viel sympathischer.

  • Welche Kanäle nutzt ihr, um bei uns auf dem Laufenden zu bleiben: das Forum oder den RSS-Feed? Die öffentliche Telegram-Gruppe oder den Blog? Spielen soziale Netzwerke wie die Datenkraken Facebook, Instagram, Twitter oder das datensparsame mastodon dabei überhaupt eine Rolle?

Die aktuellen Informationen hole ich mir hauptsächlich über den RSS-Feed [dies gilt für alle Webseiten, wo diese Option möglich ist]. Mir war tatsächlich gar nicht klar, dass Tarnkappe überhaupt einen FB, Instagram und Twitteraccount besitzt, obwohl dies (jetzt wo es gesagt wurde) oben im Header verlinkt ist :smiley:

Telegramm spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Ich nutze mein Handy grundsätzlich nicht für Internetaktivitäten. Alle anderen Optionen spielen somit für mich keine sonderliche Rolle.

  • Welche Interviewpartner wünscht ihr euch für unseren Podcast? Wen sollen wir versuchen, ans Mikro zu kriegen? Die Vorbereitungen befinden sich mittlerweile in der heißen Phase. Natürlich müssen die Gesprächspartner zu unseren typischen Themenbereichen passen: Cybercrime, Datenschutz, IT-Security, Open Source, Netzpolitik und Urheberrecht. Welche Themen würden euch reizen?

Was Interviewpartner angeht, ist das ganze doch recht schwierig. Die Person muss schließlich zu dem Thema passen. Falls ihr Edward Snowden für ein Interviewe gewinnen könntet, würde ich mir den Podcast auf jeden Fall anhören. Ansonsten wäre ein Interview mit Betreibern bekannter Warez-Seiten oder Crackergruppen ebenfalls interessant. Grundsätzlich könnte es allerdings schwierig sein, diese für sich zu gewinnen.

Für mich persönlich ist es allerdings auch gar nicht so relevant, welche Person interviewt wird, sondern eher, um welches Thema es geht. Meiner Meinung nach sollte man am Besten ein geeignetes Thema auswählen und dann die passende Person für das Interview aussuchen und nicht umgekehrt. Ansonsten hat man möglicherweise zwar eine interessante Persönlichkeit, allerdings keinen relevanten Inhalt. Für mich persönlich wäre so ein Podcast nur dann interessant, wenn dieser zusätzliche Hintergrundinformationen zu dem Thema beleuchtet, die man nicht schon tausendfach irgendwo gelesen hat. Die Person müsste somit Insiderinformationen zum Thema besitzen bzw. die eigene Sichtweise beleuchten können. Zumindest stelle ich mir das Format des Podcast bislang so vor. Möglicherweise ist auch etwas ganz anderes geplant.

Vom Podcast höre ich nämlich tatsächlich zum ersten Mal, bin allerdings gespannt, was daraus wird. Reinschnuppern werde ich auf jeden Fall mal :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
der J0kEr

1 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn all ihr User, die sich hier vorgestellt haben, auch sonst ein wenig aktiv im forum unterwegs sein würdet :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kam per E-Mail, wie spaßig. Der Typ hat sich echt was einfallen lassen:

Hallo, ich bin körperlich und geistig Behindert, und ich sitze in einem Rollstuhl deswegen kann ich nicht am Gewinnspiel teilnehmen.
Ich hätte gerne drei Monate Premiumize.me .

Gruß vom Lerser

Ich habe dann geantwortet:

Die Logik verstehe ich nicht.

Natürlich kann jemand, der eine E-Mail schreiben kann, sich auch bei uns im Forum registrieren. Oder sehe ich das falsch?

Dann kam:

Das läßt meine geistige Behinderung einfach nicht zu. Ich bin übrigens auch Schwarz, Flüchtling und darüber hinaus homosexuell, ich habe damit jedes Recht auf ein Gewinn.

Da lag ich schon am Boden.

Ich habe ihm angeboten, er soll die Fragen beantworten, dann würde ich eine Ausnahme machen. Dazu kam dann:

Woher ich Tarnkappe kenne kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich bin aber schon seit Jahren ein treuer Leser. Tarnkappe ist im meinen NetzII Ordner an erster Stelle, siehe AnlageI. Mich interessieren vor allem HackNews, TechnikNews, VPN Vergleiche (Ich habe OVPN über Tarnkappe gefunden [AnlageII]).

Auch die Interviews lese ich gerne, vor allem das neuen MailboxInterview war ganz interessant. Verweise auf neue illegale Streamingseiten sind immer wieder gerne gesehen. Ich besuche Tarnkappe auschließlich über den PC, da ich Handys ablehne. Jetzt warte ich auf neue Horst News.

Tja, das mit Horst zieht sich noch, der Kollege ist schwer krank, ohne Scherz.

1 „Gefällt mir“

Oha^^ Dieses mal gibts noch nicht mal ein 2. Statement zu der erneuten Lösch-Inquisition von meinem Posting durch @Ghandy :rofl: Ich werde da wohl mal gründlich am Weekend sinnieren müssen, wie ich darauf angemessen reagieren könnte :sunglasses: Als judikativ gebildeter User fallen mir da sicher ein paar ärgerliche Stänkereien ein :+1:

Firefox_Screenshot_2021-04-24T06-19-44.904Z

1 „Gefällt mir“

moin moin ich habe es gelöscht da es nicht dazu gehört was du geschrieben hast und werde es wieder tuhen so lange bis du was ordentliches schreiben tust was hirrein gehört lg volume

1 „Gefällt mir“

Alles gute zum 7jährigen erstmal!

Mir gefällt am meisten die Auflistung von Downloadquellen /-portalen und die Aufklärung, was es mit den Downtimes einzelner Portale auf sich hat ist sehr spannend.

Verfolge euch hauptsächlich nur über die Webseite. Oder manchmal Telegramm.

Würde mich zum einen sehr über mehr Infos aus dem Usenet und Interviews mit Szene Kennern freuen. Und zum anderen Interviews mit Entwicklern von Mini PCs wie Nucs. Was dort deren Motivation ist und wo die Reise noch hinführt.

1 „Gefällt mir“

Ahso^^ Du hast also das Recht zu alles löschen, obwohl Du noch nicht mal persönlich angesprochen wurdest^^ Bist Du der automatische Löschbot von @Ghandy oder wie ??? ← Das ist eine Frage^^

1 „Gefällt mir“

letzte verwarnung schreibe was ordentliches was zum thema gehört oder bleibe weg alles andere werde ich löschen lg volume ps ich muss keinen (Ghandy fragen )

1 „Gefällt mir“

Na dann gebe ich auch gern eine letzte Verwarnung ab :sunglasses:
Ich kann mir hier tausende Accounts zum stänkern anlegen, da ich Zugriff auf hunderte Domains und zig Server (incl. E-Mails zum spammen^^ ) habe :rofl: Wenn Du ein Battle wünschst… Ich hab Geduld und Zeit & bei weiterer Zensur auch üppig Motivation^^

PS: Ich habe was ordentliches zum Thema geschrieben was aber offensichtlich wegen ungefälliger Kritik an den Gewinnspielpreisen gelöscht wurde !!!

Siehe: Firefox_Screenshot_2021-04-24T06-19-44.904Z

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für für die Arbeit an Tarnkappe und Personen die dahinter sind.

An Tarnkappe reizen mich in erster Linie die Szeneinfos, IT und Security relevante News.

Ich nutze die Website und lese im Forum.

Podcast höre ich nicht aus Zeitmangel. Aber gut das es ihn gibt.

1 „Gefällt mir“

Lieber @hcoin - hier ist der Lars, der Bruder von Zensursula, besser bekannt als die Bundeswehruschi. Du bist für einen Tag gesperrt.

Wo bitte finde ich hier eine Frage in diesem Statement? Wo nur wo? Und wo ist konstruktive Kritik?

Bildschirmfoto 2021-04-24 um 10.44.49

Das ist nur Gelaber, sonst gar nichts. Und jetzt heulst Du rum, weil man das nicht toleriert? Ja, wir sind die bösen Zensoren. Ey, in der Release Scene werden die Sachen SOFORT genuked, wenn Du Dich auch nur einen Deut nicht an die Vorgaben hälst.

Das ist okay, aber hier rumtrollen, das sollen wir mitmachen? Du hast sie ja nicht alle, oder schon zu viel Sonnenschein abbekommen gestern? 1 Tag Sperre ist eigentlich viel zu kurz!!

1 „Gefällt mir“

Was reizt mich an tarnkappe.info?
In erster Linie die Warez-Site-Auflistungen.
Das wäre auf jeden Fall das was mir am meisten fehlen würde.
Ich suche ein Buch das 5€ kosten sollte, aber 200€ kostet? Das Netflix-Abo ist abgelaufen und ich will den einen Anime fertig gucken und hab grad kein Geld? Naja, das passiert halt so selten, dass ich dann zuerst auf tarnkappe.info gucke welche Seiten sich da grad anbieten; die die ich zuletzt benutzt habe ist dann oft down und tarnkappe gibt’s jetzt schon etwas länger. <3
Vergleichbar damit guck ich auch ob eine Seite jetzt temporär oder schon seit 2 Jahren und damit wohl permanent down ist. Zuletzt für https://downforeveryoneorjustme.com/boerse.to naja, da gibt’s hier einen Artikel für nachdem die Seite immer wieder mal down ist, aber wenn man in die Kommentare schaut, dann scheinen die Zeichen auf perma zu stehen. Man könnte in dem Fall auch in das Schwester- und Konkurrenzboard mygully.com gucken. Die gibt’s technisch gesehen schon länger als tarnkappe.info, aber als Warez-Seite sind die auch latent gefährdet, waren häufiger down als tarnkappe und lassen es sich als schattiges Warez-Board auch nicht nehmen News zum Konkurrenz-Board zu zensieren, zu fälschen und in großen Bannern falsche boerse-Kopien die eigentlich mygully gehören als die echte boerse-Kopie anzupreisen.
Für Warez-News find ich torrentfreak ehrlich gesagt ergiebiger. Speziell für deutsche Warez-News dann doch wieder tarnkappe, ist aber dann mMn. doch recht speziell.

Welche Kanäle nutze ich?
Also jetzt für boerse.to hab ich ja schon gesagt, dass die letzten Infos dort im Forum stehen, nämlich bei https://tarnkappe.info/forum/t/boerse-to-alle-wochen-wieder-forum-ist-mal-wieder-down/7741
regelmäßig schau ich da nicht rein. Hätte ich vor 15 Jahren, frisst aber mMn. viel zu viel Zeit. Wenn ich was genauer wissen will ist das ein guter Anlaufpunkt. Ansonsten bin ich viel auf news.google.de, weil umfangreich und personalisierbar. Den Blog von Fefe öffne ich auch häufig. Signal-Gruppen und Unterhaltungen in TS spielen auch eine Rolle.

Welche Interviewpartner wünsche ich mir für den Podcast?
Solmecke ist verbrannt, oder? :smiley:
Einer oder mehrerer der Leute hinter alternativlos oder beim ccc sind mMn. super-Interviewparter.
D.h. z.B.
Frank https://frank.geekheim.de/
Fefe https://blog.fefe.de/
Richter https://richter.fm/
Die Domscheit-Bergs (kein Link, sry)
Reda https://juliareda.eu/de/

Die sind wohl Warez gegenüber alle sehr kritisch eingestellt, aber das macht die Geschichte vielleicht umso intressanter.
Über 100 der Leute, die https://chaosradio.de/ schon an’s Mikro bekommen hat.

1 „Gefällt mir“
  • Ich finde die offene und ehrliche Art über Scene/IT/Security dinge sehr interessant zu lesen
  • Ich nutze nur den Blog (ist mit auf der Startseite fürs tägliche informieren) und sehr selten das forum hier), ich würde mir wünschen wenn mehr aktivität im forum wäre (dann wäre ich auch aktiver)
  • mich würde ja mal irgendjemand (keine ahnung wer) interessieren der früher die FTP Scene mit aufgebaut hat. Wie kommt man an die Dumps, wie haben sie die Infrastruktur „sicher“ betrieben… wie konnten sie sicher gehen, dass alle beteiligten user auch wirklich safe sind usw…
2 „Gefällt mir“

Also für mich gibt es 3 Gründe:

  1. Ich bekommen hier viele News, bei denen ich nicht wüsste, wo ich sie sonst herbekommen sollte. (Keine Schleimerei, ist wirklich so, bin nicht so der szene-mensch)
  2. Ich habe durch den ein oder anderen Artikel schon einiges an Kohle gespart
  3. Durch ein Interview vor vielen Jahren zwischen Lars und Christian Solmecke, habe ich eben Christian Solmecke kennengelernt und von seinem Wissen enorm profitiert.

Ich bleib weiter treuer Leser. RSS ist mein Einstiegspunkt. Ich lande dann aber auch regelmäßig auf der HP.
Greetz

1 „Gefällt mir“

Na dann sage ich mal Glückwunsch! :slight_smile:

Die Zeit vergeht leider, aber ihr habt euch wacker geschlagen, trotz der ständiger Kritik.

Letztendlich siegt die Vernunft auf Dauer und dein Team und du, Lars, konntet mit eurer konstant guten Arbeit die Kundschaft anlocken und halten. :wink: Ihr bietet einem die Nische oder erweiterten Informationshorizont an, die es sonst zumindest nicht deutschsprachig in diesem Umfang gibt. Dazu zähle ich für mich die regelmäßigen Newsbeiträge über die Szene und Drumherum und vor allem die sehr guten Interviews an.

Ich nutze hauptsächlich die Newsseite und lese aber dann i.d.R die Kommentare im Forum zum Artikel, da dort oft noch gute, ergänzende Informationen stecken. Mehr aber auch nicht an Vernetzung, oldschool halt :wink:

Bleibt gesund :slight_smile:

PS: Noch mal deine Fragen gelesen und hier ganz kurze Antwort: Interviewpartner macht ihr schon toll, bleibt aber hart dran mit Fragen. Podcast brauche ich nicht. Ausführliche Interviews gerne öfter. Themen wisst ihr selber, was uns interessiert.

1 „Gefällt mir“
  • Bitte erklären, was euch an Tarnkappe.info reizt. Warum schaut ihr bei uns rein? Was gibt es hier und nirgendwo anders? Für Schleimerei gibt’s keine Preise, sondern nur für ehrliche Antworten!
  • Artikel die ich gerne lese und mit Underground Aktivitäten zu tun haben. Ich kenne sonst keine andere Quelle dazu.
  • Welche Kanäle nutzt ihr, um bei uns auf dem Laufenden zu bleiben:
  • Ich nutze nur das Forum. Lese Tannkappe täglich wenn ich mit dem Hund draussen bin :slight_smile:
  • Welche Interviewpartner wünscht ihr euch für unseren Podcast? Wen sollen wir versuchen, ans Mikro zu kriegen? Die Vorbereitungen befinden sich mittlerweile in der heißen Phase. Natürlich müssen die Gesprächspartner zu unseren typischen Themenbereichen passen: Cybercrime, Datenschutz, IT-Security, Open Source, Netzpolitik und Urheberrecht. Welche Themen würden euch reizen?
  • Sony Deutschland Chef zur Lage der PS5
  • Hotz Gianuca ( Alzheimer ) einer der AmiExpress Autoren
  • Moderator von doku- und serienjunkies.org
1 „Gefällt mir“