Share-Online.biz ist mal wieder down

Ach komm, wer auf Share Online echte, wichtige Backups hochgeladen hat, der ist wirklich selbst schuld. SO war ein Anbieter für die Piraterieszene, da brauch man nichts beschönigen. Die Betreiber wussten es, die Nutzer, die ganzen Szeneseiten und die Behörden sowieso.

Und was die Beweislast angeht: Die haben monate- wenn nicht sogar jahrelang ermittelt. Vor allem wenn sie die Geldströme verfolgen, werden da schon genügend Beweise zusammenkommen. War eine schöne und vor allem auch lange Zeit mit SO, aber jetzt ist halt Schluss. Jetzt kommen turbolente Wochen/Monate, bis sich die Szene wieder eingependelt hat, aber dann gehts einfach wieder weiter. Haben sowas ja nicht schon zum ersten Mal mitgemacht :wink:

Wir werden sehen was sich für neue Seiten bilden

Den größten Nutzen den die Behörden davon getragen haben ist doch dass jetzt erstmal ein großer Teil der Nutzer abgeschreckt ist. Quasi eine Art Demonstration ihrer Macht.

Nein, das waren zwei getrennte Ermittlungsverfahren, zwei gegen SO.biz und kA wie viele gegen den Cyberbunker. Die haben nichts miteinander zu tun. Das ist nur ein Zufall, dass die so kurz nacheinander hochgenommen wurden. Dafür passiert ja sonst jahrelang nix.

Wieso sollte man als Nutzer abgeschreckt sein die werden keinen der Nutzer verfolgen außer die Uploader, alles andere ist zu viel arbeit

Wilste dadrauf eine antwort haben es gibt genug arbeitslose die die daten auszuwerten könnten lach

Was ist Bunker?

Na ja - seit 2017 wurde offenbar dran gearbeitet. Dabei wurden garantiert auch die Geldbewegungen mit in die Ermittlungen einbezogen. Sonst könnten die ja nicht von den 50 Mio Euronen reden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort bereits ein gutes Bild der „DrumRum“-Vorgänge vorhanden ist und sich die Betreiber der Webseiten, Topuploader und -downloader warm anziehen können. Zumal, wenn es bei der Aktion tatsächlich gelungen sein sollte die Datenbanken - Upload, DMCA-Meldungen, Premieinzahlungen, Gutscheinausgaben, Provisionen für Leads, Partnerauszahlungen etc. zu sichern.

Ich habe von zwei Verfahren gehört, eines ging mindestens drei Jahre lang. Bunker = Cyberbunker.

Was ist Cyberbunker noch nie davon gehört

Wo hast du das aufgeschnappt?

Thema Cyberbunker? Dann lies mal. Es fing an mit: LKA Rheinland-Pfalz informiert über Erfolg bei weltweitem Schlag gegen Cyberkriminelle.

Das mag schon sein Zero, trotzdem ist es ein Stinknormaler Filehoster gewessen, der Grundsätzlich dazu da war ne Dienstleistung (also Speicher) gegen entgeld anzubieten, Daran ist auch nichts Illegal.
Unklug von denen war einfach die Sponserung irgenwelcher Foren. Mal abgeshehen davon könnte man dem ganzen nun auch das DGSVO entgegenstellen.

Richtig wir hatten das schon mal, allerdings waren diese Filehoster nie so gross wie Share-Online.biz.
Und vorallem nicht so breit vertretten.

Normale Online-Speicherdienste zahlen den Uploadern kein Geld wenn sie den heißesten Scheiß hochladen, damit ganz viele Leute Premium-Accounts kaufen müssen. Da gibt es große Unterschiede zu Google Drive, pcloud, Dropbox und wie sie alle heißen…

Klar hatten wir das, UL, zB.

Für eigene Dateien gibt es nun wirklich genügend seriöse Möglichkeiten, die zu lagern. Kann mir nicht vorstellen, dass da was wirklich Wichtiges lag.

Woher hattest Du die Infos? Oder waren das Vermutungen?

Habe ich gestern telefonisch bekommen und von der gleichen Quelle heute die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Köln.

1 „Gefällt mir“

OK, danke. Was mich verwundert ist, dass keine Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen erlassen wurden. Bei dem Umsatz sollte doch eigentlich Fluchtgefahr bestehen. Oder kooperieren die Herren vielleicht und lassen andere gegen die Wand laufen?

Das verstehe ich auch nicht. Bei 50 Mio. Umsatz dürfte doch eine oder andere Euro hängen geblieben sein. :wink:

:sunglasses: - mit 50 Mios im Nacken, überlegt vermulich so mancher was er macht…