Share-Online.biz: Ermittlungen gegen Uploader als auch Nutzer möglich

Sage mal @VIP - Du klingst wirklich so, als wenn Du für die Polizei arbeiten würdest.

Wenn sich die Downloader unbedingt etwas vormachen wollen, dann lasse sie doch. Es gab ja nun schon in mehreren Threads ähnliche Diskussionen aus denen hervorgegangen ist, dass die theoretische Möglichkeit einer Verfolgung der Downloader besteht.

Was wäre denn, wenn die beschuldigten Betreiber kooperieren und der Polzei zur eigenen Strafmilderung alle Daten fein sauber auf einen USB-Stick kopieren würden?! Oder sie erklären den Ermittlern im Detail, wie sie an das rankommen, was sie suchen - das wäre weitaus realistischer. Weil an die Datenbank lässt das ZAC NRW sicher niemanden mehr ran.

NEVER EVER !!

Das wäre wohl wahrscheinlich die effektivste Möglichkeit für die Betreiber, ihr eigenes Strafmaß zu reduzieren…Also vollständige Kooperation! Wenn sie natürlich nichts gespeichert haben, können sie auch nicht liefern. Sowas weiß man als Betreiber aber vorher und richtet seinen Dienst entsprechend aus.

1 „Gefällt mir“

Ohne genaueres Hintergrudwissen was alles gespeichert wurde, können wir nur mutmaßen. Wir wissen auch nicht, was und wieviele Daten vor der Razzia gesamelt wurden. Im Endeffekt ist alles möglich (das nur die Betreiber belangt werden, bis hin zu auch reinen Downloadern.)

Der Aufwand, die Downloader zu belangen ist nur sehr hoch. Oft wurden die Accounts mit mehreren Leuten geteilt. Dann muss genau geschaut werden, wer was geladen hat… Ziemlich viel Aufwand… Bei bis zu 10.000.000 Benutzern monatlich… Wie du schon geschrieben hast: Jede Behöre hat nur begrenzte Mittel. Und die Mühlen der Justiz mahlen langsam… Zudem verjähren einfache Urheberrechtsverletzungen nach 3 Jahren (wenn die Verjährtung nicht gehemmt ist).

Gibts bei lul.to schon was neues? ob auch Nutzer belangt werden? glaub noch nicht…

1 „Gefällt mir“

Der @luke90 hat natürlich Recht, derzeit ist alles Vermutung.
Natürlich wird grösserer Geldtransfer in jeder Hinsicht akribisch übergeprüft. Die Leute die glauben SO hätte nichts geloggt, sind allerdings auch auf den Holzweg. Natürlich wurde geloggt, was ein Premium-Mitglied gezogen, wieviel genauso welche Dateinamen er runtergezogen wurden, nebst Uhrzeit und Datumstempel.

Allerdings muss hinter einer Datei „Game of Thrones“ auch der Inhalt entsprechend sein, das kann man allerdings nur, wenn jemand selbst diese Zeug herunterladen würde, das Passwort hätte, und dann jemand dieses Download gezielt zuordnen würde.
Selbst das wäre ,sehr sehr zeitintensiv und kaum machbar.
Kosten würden alles Maß überschreiten…

Das sind zuviel Unbekannte im Spiel, darauf würde sich kein Anwalt, Richter etc. einlassen würde. Alles viel zu schwammig.

Warten wir ab, die werden den Betreiber richtig einheizen.
Abschliessend vielleicht paar Top-Uploader die viel Geld generiert haben, geraten dann im Focus, sowieso wenn Geld- Transaktionen in einer Form nachweisbar ist.
Soll ja welche geben, die haben tausende jeden Monat generiert,
z.B. Darkmon.

All die anderen Downloader, brauchen sich überhaupt keinen Kopf machen…

Schwierig, bei denen kommen ständig neue Fälle rein. Die werden sich an der
SO- Geschichte auch nicht ewig aufhalten. Die konzentrieren sich lediglich auf paar große Uploader.

Ich bin Mal gespannt was noch kommt. Der Aufwand wäre auf jeden Fall extrem hoch die Downloader zu belangen… zudem haben sich viele auch Premium Accounts geteilt… was die Sache auch noch schwieriger macht. Ist auch die Frage, ob wirklich die Datei gespeichert wurde die geladen wurde…

So langsam glaube ich, das @VIP mehr weiß als er schreiben möchte :slight_smile:

Die GVU betont ja immer das SO.biz aktiv einige oder viele Warezforen unterstützt und diese mit finanziert haben sollen.
Wenn da was dran sein sollte und die Betreiber von SO.biz sehr engen Kontakt mit den Inhabern von den Warez-Seiten haben oder hatten bzw. standen und die damaligen Betreiber von SO.biz plaudern, wird es ein Mega-Beben geben.
Eine Warez-Seite zu betreiben soll ja auch nicht billig sein. Boerse.to zumindest, möchte das Spendenziel von 8000€ erreichen damit die Seite ein weiteres Jahr Online bleibt.
Demnach würden 670€ pro Monat an Unkosten anfallen.

Seitenaufrufe. Ich möchte hier ganz stark Zweifeln das SO.biz tatsächlich 10 Mio aktive Kunden hatte.
Zumal Similarweb ihren Algorithmus gegen September 2019 umgestellt haben und seither knappe 6 Mio Total Visit sein sollen.
Selbst im Februar 2020 sind noch gute 390000 Seitenaufrufe zu verzeichnen.

@Ghandy
Zumindest hier hätte die Staatsanwaltschaft etwas kommunikativer sein können und die tatsächliche Benutzeranzahl beziffern können.

UL hat stand jetzt über 17 Millionen registrierte Benutzer (woran man das ausmachen kann ist die Zahl der ID, hab dort noch eine 5-stellige, dann eine 7-stellige und Account vor kurzer Zeit regged ist jetzt 8-stellig). Muss aber auch bedenken das UL international agiert und entsprechend mehr User hat. Bei SO lässt sich es leider anhand der Ref-Links die ich habe und der ID die ich mit Premium 2 Wochen vor Bust neu erstellt hatte nicht herausfinden. Denke aber das dort etwa. nur ein Bruchteil von UL war, so 3-5 Millionen Accounts aus dem Dach-Bereich.

NÖÖ…wieso auch!? Ich zähle auch nur eins und eins zusammen und versuche dadurch, ein für mich logisches Ergebnis zu erhalten.

Und ja, der Betrieb einer solchen Site (in der Größenordnung) ist heutzutage recht teuer und kann nicht mit den Zahlen von vor 15 oder 20 Jahren verglichen werden. Deswegen gibt es schliesslich auch soviele Eintagsfliegen in der Branche, die wieder schnell verschwinden, weil sie sich total verkalkuliert haben!
Eine Kooperation zwischen Filehosting-Diensten und den Seiten, die darüber Daten in großer Menge anbieten, ist doch nur die logische Konsequenz daraus, dass auch beide Seiten langfristig Bestand haben möchten. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass beide Dienste unter der gleichen Regie geführt wurden…was natürlich viele Vorteile bietet z.B. beim Abuse-Management etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist wie damals bei dem Thread der über 900 Beiträge hat. Im Prinzip gibt es keine neuen Infos.
Es steht nur fest, dass die Behörden sich aktuell auf die Besitzer konzentrieren. Bis hier ne Hauptverhandlung startet vergeht noch einige Zeit denke ich. Dann werden die verurteilt, falls es genug stichaltige Beweiße gibt.

Sobald das erledigt ist, werden die Behörden, laut eigener Aussage, prüfen in wie weit man sich die Nutzer vornehmen kann.
D.h. haben sie die in den Log Files die IPs der Up- bzw Downloader gefunden, oder haben sie die Datein, welche hoch bzw heruntergeladen wurden. Können sie diese Dinge mit den Accounts verknüpfen?

Wenn die IPs gesichert sind müssen diese bei den Providern geprüft werden. Das ganze ist jetzt schon knapp 5 Monate her, ich gehe mal davon aus, dass so ziemlich alle IPs bei den Providern gelöscht wurden. (Oder dürfen Behörden den Providern sagen: „Hey wir könnten da was haben speichert mal alles bis wir euch sagen ihr könnt es löschen“ geht das?)

Manche sagen ja, dass einige Anbieter die IPs ewig speichern (bis zu 6 Monate) und man über längere Zeiträume die gleiche IP besitzt.
Ich habe gelesen, dass die IPs bei manchem Providern zwar über längere Zeiträume gleich sind, aber die Provider nach 72h bis 7 Tage nicht mehr nachvollziehen können, ob man eine neue IP bekommen hat, oder ob man diese IP schon seit mehreren Monaten besitzt. Die Info kommt aus Mails von Kundenanfragen bzw. aus den AGBs der Provider.

Dann gibts ja noch die Sache mit den Geldflüssen. Ich glaube, dass bei Downloadern, die einen Account mit Paypal, SMS-Pay oder was es da alles gab, also den Geldfluss mit ihrem richtigen Konto verknüpft haben, trotzdem nichts passiert, sofern die IPs und die Inhalte nicht eindeutig indenfiziert sind. Accounts zu haben war ja nicht illegal nur das downloaden von urheberechtlich geschütztem Material.

Beim Uploadern könnte ich mir vorstellen, dass Geldflüsse auf private Konten zu einem Problem werden. Ich hab aber absolut keine Ahnung wie das lief mit den Bezahlungen. Hier klingt eine Zurückverfolgung durchaus möglich, weil man ja durch Konto die Person genau identifizieren kann oder?

Laut Aussagen von WBS und Von Reuden, sind die Strafen bei Downloadern extrem gering, weil man ja nur den entfallenen Gewinn geltend machen kann Preise für die Blue Ray, das Musikalbum oder das Buch. Laut den beiden Kanzleien ist das zu gering, dass da Abmahnanwälte Anfangen zu arbeiten, weil sich deren Gehalt immer an dem Streitwert errechnet.

Wie das ganze bei xxx Sachen aussieht, was anscheinend einen großen Teil der Dateien ausmacht (hab ich hier im Forum gelesen), ist auch fraglich. Bei den meisten Portalen zahlt man einen Beitrag und kann dann streamen und downloaden ohne Ende, d.h. die Rechteinhaber könnten hier ja im teuersten Fall das Abonnement für ein Jahr verlangen. Das gleich bei Netflix oder Amazon exclusives, die Sachen gibts ja auch im Abo.

Und bei Downloadern tritt das ganze halt nur ein, wenn SO die IPs geloggt hat, was sie nach eigener Aussage nicht getan haben. Warum es keinen Sinn machen würde, dass sie das geloggt haben, hat @Roli in dem 900 Beiträge Thema ganz gut erklärt. Auch die Sache mit Zivil- und Strafrecht hat @Roli verständlich aufgezeigt.
Außerdem müssen die Dateien, anscheinend nachweißlich illegal sein, IPs und Dateien müssten mit dem Account verknüpfbar sein und die IPs müssten bei den Providern vorrätig sein.

Bei Uploadern und den Auszahlungen bin ich mir da aber nicht so sicher da könnte man sich wirklich sorgen machen, weil hier halt Geld geflossen ist und manchmal vielleicht auch richtig viel.
Klar bei Downloadern ist auch Geld in den Account geflossen, aber das ist ja jetzt erst mal nicht illegal oder?

Letzten Endes bleibt zu sagen, dass die Verfolgung von ALLEN Parteien möglich ist denke ich, aber nur unter bestimmten Umständen. Kosten/Nutzen spielen hier dann auch noch ne Rolle.

Und noch ganz wichtig ich bin auch nur ein Forumleser das sind alles Informationen, die da so zusammen kamen, ob und wie weit die richtig sind weiß ich nicht.

Korrigiert mich gerne wenn ich irgendwo falsch liege!

Eins gleich vorweg. Wenn ordenlich geschrieben wird, bleibt es. Wenn Trolle erscheinen, die meinen es besser zu wissen, der BannHammer liegt gleich neben der Maus. Also bis dahin Kaffee Time lg volume

Die verhalten sich doch alle sehr zivil. Alles gut, @volume - Trinke Du erstmal in Ruhe Deinen Kaffee, das läuft doch alles prima hier.

Ich frage mich wie man überhaupt davon ausgehen kann das eine Antwort auf so eine Anfrage ernst zu nehmen ist.
Außerdem gibt es keinen Grund davon auszugehen das es sich bei den Daten nur um Kundendaten handelt. (ich würde jeder Zeit ein Jahresgehalt darauf verwetten das es nicht nur Kundendaten sind, soviele Daten zu Kunden gibt es gar nicht)
Ich verstehe vor allem nicht warum man die Antwort hier so ernst nimmt. Der Staat lügt wenn es sich lohnen könnte. Der Staat schürt Angst bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Der Staat warnt niemanden der ihn nicht vorher dafür bezahlt hat. Der Staat ist hoffnungslos überfordert und kommt seiner Arbeit nicht nach. In allen Bereichen.
Aus diesen Gründen und aus persönlicher Erfahrung kann ich die Aussagen nicht wirklich ernst nehmen. Es fühlt sich halt toll an wenn man von denen auf eine Anfrage auch eine Antwort erhält, das verstehe ich auch.

@volume

Der erste unangemessene Kommentar hier. Vielleicht solltest du den Bannhammer bei dir selbst benutzen?!

@jsm

Bleib mal locker, wenigstens macht sich jemand die Mühe und versucht ein paar Informationen zu bekommen. Klar ist es zweifelhaft ob von seiten der Staatsanwaltschadt irgendwas sinnvolles bei rauskommt und trotzdem kann man anhand der Antwort einiges rauslesen.

ZUM ERSTEN WARST DU BEI WO WIR TAG UND NACH TROLLE DIE MEINEN UNS ZU STRESSEN herr tulpe ?? ich denke mal eher nicht also immer locker durch die hose atmen :sneezing_face: lg volume

1 „Gefällt mir“

Möchte mal nur kurz erwähnen, das eine Anmeldung bei Share-Online vollkommen legal war. Dort waren neben illegalen Content sicherlich auch paar Backups von Leuten, Shareware, Demos und halt Freeware, halt kostenlose Dateien - die jedermann bedenkenlos runterladen könnte.

Muss zugeben, das wird ein kleiner Bruchteil von höchstens 5% gewesen sein, aber auch solche Dateien gab es.

Selbst wenn die Serverfarm noch stehen sollte um den Content abzugleichen ist vieles mit Passwörtern versehen, zudem oftmals in unzählige Parts aufgeteilt. Jemand müsste sich die Mühe machen jeden einzelnen Film an einander zu frimeln und sich am Passwort versuchen… Diesen Film müsst er ganz anschauen, und hätte nach spätestens 3 Tagen „rote“ Augen!

Das geht nicht mal so eben, das Bedarf Stunden/Tage und noch länger, und das mit welchen Ziel. Ein weiterer Abgleich mit der IP müsste erfolgen, der auch nicht zeitlebens aufbewahrt wird, und oftmals nach Tagen neu vergeben wird.

Diese „stumpfsinnige, arbeitsintensive“ Tätigkeit dürft ihr von keinem erwarten…, zu komplex, zu schwammig, nicht lohneswert…

Die gehen den Weg des Geldes nach…, schnelle Ergebnisse, große Beweislast… / Aber die Downloader bleiben auch diesmal verschont. (Glaube ich).

Ich kenne Uploader, die alleine 800TB und mehr oben hatten bei SO.
Das mit den Terrabyte ist also definitiv falsch.

Alles Andere, wie die Userdaten, setzt voraus, dass die Behörden auf die Rechner der Betreiber gekommen sind.
Diese sind aber mit Truecrypt verschlüsselt.
Die Betreiber von SO sind immer noch auf freiem Fuß.
Sehr, sehr unwahrscheinlich, wenn man denen etwas nachweisen könnte.

Auch sonst hakt es.

Man wertet noch die gefundenen Beweise aus?
Oh Mann… was sollen die denn sonst sagen? Wir kommen nicht an die Daten heran, deshalb wird das nichts mit der Verfolgung?

Also wirklich…
Es wird gar nichts kommen, solange die Rechner verschlüsselt sind. Und die sind verschlüsselt.

Was für Daten hat die GVU denn gesammelt?
Solange sie keinen Zugriff auf die Rechner der Betreiber hatten, solange konnten sie nur das sammeln, was auch jeder Andere sammeln konnte.
Gar nichts…
Das Einzige, was sie recherchieren konnten, war das was wir auch alle ermittelt haben konnten.
Nicht mehr, nicht weniger.

Einen VPN User zu ermitteln mit der „Man of the Middle“ Methode setzt voraus, dass man weiß, wer der User ist, Woher sollten die das wissen?

Beruhigt euch, es wird nichts passieren, solange die Rechner verschlüsselt sind.

Denkt daran, dass SO von klugen Leuten auf die Beine gestellt wurde. Das waren keine Anfänger. Auch wenn sie gebustet wurden. Sie haben alles menschenmögliche getan, um das zu verhindern. Sie hatten nur einen kleinen Logikfehler, der zum Bust führte. Jetzt wissen sie, dass das mit Belize keine so gute Idee war. Aber hey… das bedeutet nicht, dass die Betreiber alles Behördenfreundlich betrieben haben. Sondern nur, dass das mit Belize ein Fehler war, der nicht vorhersehbar war.

Die Stilllegung erfolgte, weil man den Verdacht hatte und das auch nachweisen kann, dass dort illegale Dateien zur Verfügung gestellt wurden. Und genau dies ist es, was die GVU ermittelt hat.
Das genügte, um einen Richter zu bekommen, der eine Verfügung unterschrieb, um SO stillzulegen.

Das ist alles.

Also bleibt cool… und habt noch einen schönen Tag.

Woher willst du wissen, dass die Festplatten verschlüsselt sind?

Das Impressum von denen spielte keine Rolle, Das Impressum hätte auch auf Tonga sein können, Seychellen… egal wo.

Die haben die Seite aus Deutschland betrieben. Das war der Fehler…

Die Rechner waren schon 2008 verschlüsselt.

Weil aber auch sehr viel gespiegelt wurden ist. Da stellt sich mir die Frage, ob das der selbe Straftatbestand ist, wie bei Daten die man selber hochgeladen hat. Spiegeln ansich ist ja auch verbreiten, nur sind das eben die Daten von anderen Uploadern.

Sollte doch eigentlich das selbe wie P2P sein… Daten weiterverbreiten ohne diese voll zu besitzen, also der Inhaber zu sein.