Marco Verch: kostenlos bleibt kostenlos

Streitwert von der Abmahnung raussuchen, Fachanwalt anrufen und nach den Kosten fragen.

Kommentar von Betroffener Februar:
Noch ist es keine Abmahnung, nur eine Rechnung von Herrn Verch persönlich. Also erst auf die Abmahnung warten oder gleich einen Anwalt hinzuziehen und frühzeitig erkundigen?

Ich darf Dir keine juristischen Tipps geben. Ich an deiner Stelle würde mich einfach nach den Kosten erkundigen, die auf mich zukommen könnten…

Kommentar von :
such mal hier in den Kommentaren nach dem Stichwort „proaktive Unterlassungserklärung“…

Kommentar von Tobi:
Guten Abend zusammen,

läuft bereits eine Sammelklage oder kann man noch einsteigen? Oder ist nichts geschehen und sollte man das Thema nun endgültig angehen? Ich bin dabei!

Kommentar von Mischa S:
Hallo Kollegen- und Innen!

bin jetzt gestern auch glücklicher Gewinner einer Rechnung von 318€ vom Verch geworden…

Kommentar von :
Herzlichen Glückwunsch :slight_smile: Ich bin auch dabei. Echt fleißig der Herr Verch. Bei mir sind es aber „nur“ 228 Euro, also der Standardbrief von ihm.

Kommentar von Yvan Dupuy:
Hi. Mr Verch also strikes in France. I used one of his image from Flickr, forgoting to mention the credits because, i was disturbed by the death of my dad. In a period of huge sadness for me, i received his invoice of 228 eur. I find his methods so brutal and empty of humanity, that it is such a shame. I have poor incomes, but i have been compulsed to pay, because i knew i would have troubles with his lawyers, and i cannot afford to spend time and money it legal actions fort just an image. This is just disgusting bevause he built a business on copyrights…Please let me know if you made a class action towards him, so that i can sign it.

Best Regards

Yvan

Kommentar von Sophie:
Hi, My name is Sophie Lamotte, I am a journalist currently doing research on Marco Verch and his abuses of copyright infringement accusations. If you have been targeted by one of Marco’s legal letters and are willing to share your story to prevent this from happening in the future, please email me at s.u.lamotte@lse.ac.uk or sophielamotte97@gmail.com.

Best,

Sophie

Kommentar von Juli:
Hallo Andreas - ich bin Juli und habe heute eine Rechnung in Höhe von 228 Euro erhalten, obwohl das Bild frei zum Download war bekam ich jetzt die Rechnung :frowning: . Natürlich bin ich sehr nervös - was ich machen soll. Was hat denn Eure Anzeige gegen M.V. bewirkt oder ist alles noch am laufen?
Ich schreibe dir unabhängig noch eine Mail, falls du das hier nicht lesen solltest.
Viele Grüsse aus der Schweiz. Juli

Es gibt neue Entwicklungen in der Angelegenheit Marco Verch.

Just vor 3 Tagen sind die folgenden Artikel erschienen von der computerweekly in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung erschienen. Hier die Links:

https://www.computerweekly.com/news/252488167/Automated-image-recognition-How-using-free-photos-on-the-internet-can-lead-to-lawsuits-and-fines

und hier

https://www.sueddeutsche.de/digital/fotografie-urheberrecht-kostenlos-1.5118483?reduced=true

Karma?

Herr Verch macht ja so richtig einen auf Gutmensch und sein Vorgehen ist ja ach so einwandfrei. Meine Frage nun, warum präsentiert er sich auf Plattformen als Robin Hood und unterstützt Hilfsprojekte mit Spenden, zahlt aber auf der anderen Seite keinen einzigen Cent Unterhalt für beide seit Jahren in Pflege lebenden Elternteile? Wie hat er es gemacht, dass bei derartigen Einkünften das Sozialamt, also der deutsche Steuerzahler hier die vollen Kosten übernimmt? Er sieht wohl gerne die anderen zahlen. Und wie sieht es eigentlich mit Steuern aus? Die wird er doch hoffentlich bezahlen, oder? Naja, das wäre dann wohl mal so ein Punkt, dem man nachgehen müsste, ob denn an seinem Wohnort Köln auch ordentlich Steuern bezahlt werden. Wohl doch nur ein Betrüger…

…Naja, ein Abmahn-Troll, der die meiste Zeit seines Lebens damit verbringt, wie man normal lebenden Menschen schnell und unauffällig das Geld aus den Taschen zieht, der wird auch wissen, wie man dieses Geld am Fiskus vorbei bekommt und somit auch am SGB!
In erster Linie sind in dem Fall ja die beiden Elternteile selber für ihre Alterspflege zuständig. Erst, wenn die Pflegemittel der beiden komplett ausgeschöpft sind, müssen die Angehörigen an der Stelle einspringen…aber, und jetzt kommt das große aber an der ganzen Sache:
Das Sozialamt springt so oder so in der Zahlung für die beiden Eltern ein, es tritt also in Vorleistung, anstatt einer anderen Instanz.
Diese Vorleistung muss von Amts wegen in DE erbracht werden, wenn die Eltern nach dem Sozialgesetzbuch „hilfebedürftig“ sind. Da sind die Kinder erstmal aussen vor, wenn erstmal kein sichtbares Vermögen zur Verfügung steht!
Sozialhilfe wird gezahlt, wenn dem Sozialamt bekannt wird, dass eine Notlage besteht und Hilfe gebraucht wird (§ 18 SGB XII). Erst, wenn an dieser Stelle alles geregelt ist, schaut das Amt, bei wem sie es sich zurückholen kann - dabei kommen natürlich die Kinder auch als erstes in Frage!
Nur mal so am Rande: Wer vor dem Sozialamt behauptet, dass man bis vor 3 Jahren z.B. noch 500.000€ besessen hat, es dann aber per offizieller Schenkung an Tante Paula übergeben hat, hat aber Pech gehabt…Das Amt hat hier 10 Jahre Zeitfrist, um das Geld dann von Tante Paula zurückzufordern (§528 BGB)!!
Ich sage mal so…da die Mühlen des Staates seh rlangsam arbeiten und M.V. bestimmt ein Mensch mit Weitblick ist, hat er die Situation schon lange vorher geblickt!
Wenn er sowieso alleine oder mit Familie so gelebt hat, dass am Ende bei ihm nur angemessenes Vermögen / Geldwerte vorhanden sind und das obligatorische Schonvermögen, wie zum Beispiel auch Lebensversicherungen mit Verwertungsausschluß usw. und nicht den Fehler macht, mit dem 300.000€ Sportwagen zum Sozialamt zu fahren, wird er nicht rangezogen! :wink:

Mag alles sein, aber faktisch zahlen trotzdem andere, die mit der ganzen Angelegenheit noch viel weniger zu tun haben, obwohl er vermögend ist und warum bitte dann diese Show vor den Leuten, er würde sich sozial engagieren und Hilfsprojekte unterstützen? Er ist doch ganz wer anders…

Genau…in dem Geschäft heisst es: Auf alle Fälle den guten Leumund zu bewarhen, der Rest ist Latte!!

BEEINDRUCKEND!!!

Ich bezweifel gar nicht, dass so ein Amokläufer eine Geschichte zu erzählen hat und diese mit Leid und Schmerz verbunden ist. Solchen Leuten fehlt es aber an Gespür für das Leid anderer, das ist der springende Punkt.