Marco Verch: kostenlos bleibt kostenlos

Kommentar von Sandra:
Ich bin leider auch betroffen und würde mich auch bei einer Sammelklage beteiligen.
Grüsse aus der Schweiz

Kommentar von Andreas Wenske:
Hallo liebe Gemeinde,
Hier gibt es ja genug Leutchen die von M.Verch
Post erhielten. Oder Post von seinem Anwalt.
Mich würde ja interessieren,wie dann der Anwalt
heißt. Vielleicht hat er ja unterschiedliche Anwälte
beauftragt. Würde mich über Antworten freuen.

Hier hat jemand wegen einer Sammelklage angefragt.
Was haltet Ihr davon?

Kommentar von Peter:
Hallo Herr Wenske,

ich habe bereits mit mehreren Betroffenen gesprochen und bin ebenfalls davon überzeugt, dass eine Sammelklage eine gute Idee wäre. Könnten Sie mir eine Email an folgende Adresse schicken? peterschubert556@gmail.com

Alles weitere besprechen wir dort

Kommentar von why not:
Ihr habt noch eine Möglichkeit. Den Internet Ombudsmann

Nutzen Sie die kostenlose Streitschlichtung des Internet Ombudsmann, indem Sie eine konkrete Beschwerde über ein Unternehmen eingeben:

Hier kann man eine Beschwerde eingeben https://www.ombudsmann.at/

Die wichtigsten Urheberrechtsfragen einfach erklärt
Fotos im Internet –
Infos und Tipps zu Abmahnungen
https://www.ombudsmann.at/media/file/72.fotos_im_internet.pdf

Kommentar von Andreas Wenske:
Hallo Herr Schubert, ich hatte schon am 20.06.18 eine Mail gesendet. Darin sind meine Kontakt-Daten enthalten.
Bei der Email hatte ich hinten .com vergessen dazuzuschreiben. Sah ich gerade ebend. Würde mich über ein Anruf freuen, oder aber auch eine Email.

Kommentar von Andreas Wenske:
Hallo Gemeinde,
Gibt es denn schon etwas neues über Herrn Verch und seine Tätigkeiten zu berichten? Peter Schubert, bis jetzt habe ich leider keine Antworten erhalten, oder kam meine Mail nicht an?

Kommentar von Inspektor M:
Genau richtig! Das einzige was hilft ist ein Abwehrschreiben eines Anwalts! Leider spreche ich aus Erfahrung, denn dieser „Wegelagerer“ geht über Leichen auf eine ganz miese Tour. Erst alles überall ganz harmlos u.a. bei Wikimedia C posten und dann abzocken, wenn unbedarfte Leute vergessen, nen Link zu setzen, sowie in unserem Fall. Den Autorennamen hatten wir erwähnt.

Kommentar von JacquelineZ:
Guten Tag. Auch ich/ wir haben Post von Herrn Verchs Anwalt bekommen - Kanzlei Deubelli. Es wird ein Gesamtbetrag von über € 700 eingefordert! Der Brief kam heute - die Frist ist bis Freitag! Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich vorgehen soll? Internetombudsmann? Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können wir uns keinen Anwalt leisten… Bin um jede Hilfe dankbar!!!

Kommentar von Frau Z.:
Hallo. Auch wir haben Post von Herrn Verchs Anwalt bekommen - Kanzlei Deubelli. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich jetzt vorgehen soll? Soll ich mich an den Internet Ombudsmann wenden? Habt ihr Tipps wie man diesem Halunken das Handwerk legen kann? Als gemeinnütziger Verein können wir uns leider keinen Anwalt finanzieren. Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Kommentar von JacquelineZ:
Lieber Herr Frei. Ich kann es kaum glauben - der Fall den Sie schildern könnte unser sein! Es ging um einen Ostergruß auf unserer Vereinsseite … dann Schreiben von Hr. Verch, mit Screenshot (im Beisein angeblicher Zeugin erstellt) … er reagierte nicht auf Emails … jetzt fette Rechnung von seinem Anwalt… unfassbar!!!

Kommentar von Andreas Wenske:
Hallo Frau Z.
Gehen Sie bitte auf unteren Link und schreiben den Herrn Anwalt mit dem entsprechenden Musterformular an. Können Sie auch per Mail schreiben.
Bitte nichts UNTERSCHREIBEN, wenn der Anwalt extra was unterschrieben haben will.
Gerne können wir auch telf. Hier meine Nr. 01725774416

Beste Grüße
Herr W.

Kommentar von Andreas Wenske:
Hallo Jacqueline Z.,
Nichts UNTERSCHREIBEN!!
Unter untenstehenden Link, Musterbrief aussuchen und per Mail an die Kanzlei senden. Verschafft erst einmal ein paar Tage Ruhe.
Ich habe schon 3mal Post vom Anwalt erhalten. Beim ersten mal habe ich ein Musterbrief der Verbraucherzentrale kopiert, angepasst und per Mail gesendet. Dann habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Mal sehen was jetzt passiert.

Viele Grüße
Andreas W.

Kommentar von Andreas Wenske:
Kann man bei dem Ombudsmann auch eine Sammelklage machen?
Wie wäre es auch mit Schadenersatzforderung?

Viele Grüße

Kommentar von phil:
Haben auch ein Forderung über 500e bekommen. Finde dieses Geschäftsmodell einfach nur Betrug und so werde ich es auch behandeln.

lg phil aus wien

Kommentar von :
„Witzig“, dank Google bin ich auf diese Seite gestoßen und mit Interesse die Kommentare durchgelesen. Ich betreibe ein kleines Portal mit User generiertem Content, leider hat einer der User ein Bild von dem Herrn hochgeladen. Obwohl im Impressum steht, dass nicht meine Plattform, sondern der Verfasser für den Inhalt haftet, hat es den Herrn nicht gestört mir eine Rechnung mit Androhung eines Anwalts ausgestellt. Was ich nun machen werde: Gegenrechnung ausstellen, zum Anwalt gehen und Ihn auch noch wegen DSGVO verklagen. Den bevor ich eine Rechnung erhalte und er meine Daten verarbeiten und speichern darf, muss es eine rechtsgültige Einwilligung einholen. Das Bild war gerade mal 7 Tage online, die Rechnung ist saftig, ich sehe gerade wirklich mehr als rot.

Kommentar von :
An alle Geschädigten, hier ein hilfreicher Link: https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2018/6_U_131_17_Urteil_20180413.html - damit sollte man eine starke Grundlage haben und eine Gegenklage sollte wirklich Wunder wirken, wenn es viele machen. Würde dann gerne sehen, wie es dem Herrn ergeht wenn er in Gegenklagen erstickt. Dieser trügerische Sunnyboy gehabe… einfach nur abartig. Vielleicht auch mal ASICS anschreiben und fragen ob sie es gut finden, solcher Person noch eine Bühne/Plattform zu bieten, würde ASICS sicherlich auch in nicht so einem glanzvollem Licht erstrahlen lassen: https://www.asics.com/de/de-de/frontrunner/profile?key=38766

Kommentar von Garg:
Ich habe auch eine Rechnung von Herrn Verch erhalten. Direkt von ihm und ohne Anwalt. Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem ein oder anderen.

Er wollte 550 Euro haben für ein Foto einer asiatischen Suppe. Ich habe ihm 100 Euro angeboten, kurz darauf kam sein Gegenangebot von 150 Euro. Ich habe angenommen.

Der Anwalt der Verbraucherzentrale riet mir davon ab, ohne Verchs Aufforderung zusätzlich eine Unterlassungserklärung abzugeben.

Herr Kompa wies mich nach Abschluss meines Falls darauf hin, dass er Verch keinen Cent freiwillig gegeben hätte. Wieviel eine Rechtsvertretung durch Herrn Kompa gekostet hätte, die ich in diesem Fall sicherlich benötigt hätte, weiß ich jedoch nicht.

Kommentar von :
Hallo, heute haben auch wir eine Rechnung von Herrn Verch erhalten mit der Aufforderung innerhalb der nächsten 14 Tagen zu zahlen oder das ganze geht an seinen Anwalt. Hat jemand einen Tipp wie man sich verhalten sollte oder konnte die Zahlung abwenden?

Kommentar von Anonymous:
Hallo, auch wir haben heute einen Rechnung von Herrn Verch erhalten mit der Aufforderung innerhalb von 14 Tagen zu zahlen oder er gibt das ganze an seinen Anwalt. Hat jemand einen Tipp, wie wir uns verhalten sollten oder konnte jemand erfolgreich die Zahlung abwehren?

Auf jeden Fall einen Fachanwalt für Medienrecht einschalten. Wenn Sie weitere Tipps brauchen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich (lsobiraj @ posteo.de)