Leser-Kommentar der Woche - der Todeskampf von Boerse.bz

Kommentare zu folgendem Beitrag: Leser-Kommentar der Woche - der Todeskampf von Boerse.bz

Kommentar von Elangs:
Hat RA Solmecke die Funktion der Foren wirklich verstanden?
Der Download findet beim OCH statt nicht im Forum. Dort gibt es „nur“ die Links zum Download. Aber selbst ein Klick darauf, wäre noch kein Beweis, dass geladen wurde.
Wäre das nicht eine ganz andere Baustelle?
Für Uploader sieht etwas anders aus, da geht es um die Verbreitung der Links.

Kommentar von Fuszpilz:
Aber warum machen denn die Uploader Kohle? Am „System Och“ ist doch direkt die Contentindustrie schuld, wären die nicht der Meinung gewesen P2P Nutzer, die mit Sharen überhaupt nichts verdient haben mit Schadensersatzforderungen jenseits von Gut und Böse zu malträtieren, hätte es keine OCHs gebraucht und es wären auch keine Unsummen mit Warez (z.B. Kim Schmitz) verdient worden. Wäre da man mal ruhig geblieben würde die OK jetzt kein Geld mit Filehosting und VPNs verdienen.

Kommentar von Elangs:
Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass es in Ländern ohne Abmahnung keine OCH Kunden geben dürfte. Das aber ist fraglich.

Kommentar von Fuszpilz:
Ist es ? Gibt einige Ländern in denen Bittorrent noch ganz oben steht. Wer zahlt schon gern, wenn es das selbe auch umsonst gibt.

Kommentar von delpurge:
Geld? Also Fakt ist ohne Autoscript inkl. 0Sec oder
Affilsite wird man mit OCH Uploaden nicht Reich, zu dem Bescheißen die OCH´s
die Upper/Filler nach Strichen und Faden. Es gab da schon mehrere Tests die
Ergaben da ca. nur eine Provision von 10 Gewertet wird, klar die PPD (Zahlung
pro Download) muss bei Mixbezahl Hostern (sind nicht alle) erst mal Verdient
werden, natürlich machen die Hoster fett Kasse.

Es gibt im Hosterscript Einstellungen wie viele Provisionen gewertet werden und
man kann sogar Einstellen das z.B. bei Jahresaccounts die natürlich mehr
Provision bringen würden keiner gewertet wird usw. mit einem Klick geht die
Sache los, auch bei den PPD wird beschissen, dass sehen die Upper dann wenn
z.B. wochenlang 5€ am Tag nur durch DL´s generiert wurden und dann Trotz
gleicher DL Zahl auf Mirrorhoster die Wertung um in der Regel 40 bis 80%
einbricht. Ich glaube die Downloader haben auch eine Falsche Vorstellung von
den Verdiensten und Kosten. Also die wenigstens nutzen Autoscripts diese sind
sehr Teuer und müssen Extra Programmiert werden, die Verbinden z.B. eine Site
(Scene FTP) mit dem eigenen Dedicated Server, wird nun von einer Releasegruppe
Film XYZ Pred (Rausgebracht) dann wird vom Script automatisch der Film auf den
Server des Uploaders transferiert, das Script sorgt dafür dass dort der Film
ggf. entpackt wird und dann in z.B. RAR Häppchen aufgeteilt auf die diversen
Hoster Hochgeladen wird, die Links der Zieldateien mit dem Film werden nun vom
Script automatisch in die Foren Gepostet, der Uploader selbst ist nicht mal
Eigenständig Online, auch auf Hauptseiten ala ddlw kann das so laufen, je nachdem
wie viele Funktionen dieses Script hat. Diese Autoscripts nutzen allerdings die
Wenigsten (Nur echte Massupper), man muss erst mal die richtigen Leute kennen
die diese Scripts erstellen und diese sind extrem Teuer, ein Fullautoscript
kann 2000 bis 3000€ Kosten! Die wenigsten Upper sind gute Hacker oder Coder die
dass selber machen können, gibt noch andere Gründe. Fassen wir mal die Kosten
ohne dieses Script zusammen, man braucht mindestens 2 echte Flatrate VPN Server
mit min. Gigabitanbindung, einen für den Kurier, einen für den Server (Von der
Scenesite zum Dedi und vom Dedi zum Hoster ect.) Möchte man erster in den Foren
sein Braucht man ein Standalone VPN und dass ist richtig Teuer, rede hier nicht
von normalen VPN diensten, denn dort muss man sich die Leitung ja noch Teilen.
Wer kein Scenezugang hat, muss die Paysite Bezahlen, also FTP Sites wo man
Monatlich oder die Credits bezahlt, für den Content. Die Hoster sind auch nicht
Gratis, zumal man bei vielen Limits hat was den Speicherplatz angeht, dann
müssen neuer Premiums erstellt werden. Der 0815 Upper Zahlt z.B. ca. 30€ (pro
Payaxx/Site i.M.), zwei mal VPN exklusive ca. 100€+ im Monat (Giga, ein 10Gibits
Fullduplex kostet einiges mehr mit Flat!), Dedizierter Server (RAR und
Rootmaschine) mit 1Gibits Flat (ca. 30€ im Monat/10Giga einiges mehr!) dann
braucht der Uploader ein Internetanschluss zuhause, und die Stromkosten sind
auch noch da, darüber hinaus das Risiko erwischt zu werden und ggf. für Jahre
in Bau zu wandern. Uploader die
3000 bis 5000€ Verdienen sind von 100 vielleicht 3 und so viele Professionelle
Kuriere gibt es nicht, oft Stecken hinter den Namen die Selben Leute! Die Monatlichen Kosten müssen erst mal reingeholt werden,
der Normale Uploader verdient allenfalls ein Taschengeld und Rennt nicht mit
einer Rolex rum oder Fährt Lambo wie der UL Gründer oder Kim! Bevor ihr also die
Geldgeilen Uploader brandmarkt, informiert euch erst mal richtig. Davon mal Ab
der Standard Downloader kauft sich für 8 bis 10€ ein Monat Premiumzugang beim
Hoster, den Gegenwert an den er dafür bekommt kann bei einmal Photoshop z.B.
immens sein, wenn man weiß wie Teuer manche Software ist! (z.B.) Es ist witzig das Diebe (Downloader) sich über die Hehler aufregen, dann Kauf dir Photoshop hat mal :smiley: !delpurge

Kommentar von Fpuszy:
Widerspricht sich doch nicht. Da wo es keine Abmahnungen gibt, wird Torrent genommen. Ganz recht, warum noch 60 Euro für den OCH ausgeben?!

Kommentar von Fuszpilz:
Ja oder man macht das Ganze von Weißrußland, oder Albanien, oder … aus und spart sich die ganzen VPN Kosten und spart auch noch beim Server . Eines bleibt trotzdem Fakt Hauptverdiener an Warez bleiben die Filehoster und mittlerweile mischen die VPN Services ganz gut mit, wobei es da des öfteren Überschneidungen geben dürfte.

Kommentar von Fuszpilz:
Meinte ich doch, dass es Länder gibt in denen Ochs keine Rolle spielen, Rußland z.b…

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Der Leserkommentator stellt die Aussage von Herrn Solmecke verkürzt und dadurch schief dar, oder er hat die vorsichtige Formulierung falsch verstanden.

Möglich:
Die Kernaussage ist, möglich ist es, dann wenn die StA an die Logs der „OCHs!“ herankommt und die IPs an die GVU weitergibt.

Unwahrscheinlich:
Dies ist aber in der Vergangenheit - bei Urhebersachen nicht passiert und deshalb sehr unwahrscheinlich und auch nur auf 7 Tage durch die auf sieben Tage runtergeklagte Speicherfrist lt. TKG(die 7 kommt nicht aus dem TKG sondern aus dem Umfallen von Herrn Schaar aus dem TKG ergibt sich eher sowas von 24h) begrenzt (2,6).

Aussage Solmeke:
Einfach vorsichtig weil auch er vor Überraschungen nicht gefeit ist.

#Kern Anfang

Solmecke hat zu Downloadern, dem Sinn nach folgendes gesagt(1,2):

a.) rumsurfen auf dem board ist keine Urheberrechtsverletzung,

b.) posten von Links schon,

c.) aber Selbst das anklicken eines Links ist keine Urheberrechtsverletzung.

d.) Jedoch stellt der Download einer geschützten Datei bei einem OCH die Urheberrechtsverletzung dar, die auch abgemahnt werden kann. Wenn die IP von der der Download erfolgt ist einem Anschlussinhaber zugeordnet werden kann.

#Kern Ende

In DE ist Verbindung zwischen den IPs und den Anschlussinhabern auf eine 7 tägige Speicherfrist (vielen Dank noch mal an Herrn P. Scharr, hier isser leider umgefallen) begrenzt.

Diese IP muss erstmal aus Logs von einem OCH bekannt sein, entweder durch Beschlagnahme oder Herausgabe. Bislang sind OCHs nicht dafür bekannt gewesen diese herauszugeben - bei Urheberrechtsverletzungen wohlgemerkt.

Mit der IP-Adresse die von der StA an den Rechteinhaber weitergegeben wird, kommt der zivilrechtliche Auskunftsanspruch(3,4) ins Spiel, damit geht der Rechteinhaber zum ISP und verlangt die Herausgabe der Bestandsdaten.

Sollte ein OCH mit der GVU direkt über die Herausgabe von IPs verhandeln gelten ebenfalls die 7 Tage, aber dann kann der OCH auch dicht machen.

Die Frage die sich Downloader jetzt stellen müssen ist bin ich Premium oder Freeloader:

a.) Premium: hier wird möglicherweise eine Downloadchronik gespeichert (5), ggf. wird auch der Traffic gezählt (pay per Traffic) und es werden die IPs geloggt, damit nicht von mehreren Anschlüssen mit dem gleichen Account gesaugt werden kann.

b.) Freeloader: wenn der OCH „gut“ ist speichert er nur die IP nur solange er diese für eine Downloadbegrenzung nutzt, eine Verbindung von IP und Datei hingegen wäre einfach nur Zusatzaufwand ohne Nutzen, eher mit dem Nachteil, dass dieser eben nicht mehr sagen könnte:
„mein Name ist Haase, ich hab nichts gespeichert“ - und das ist ein gutes Werbeargument!

Wie OCHs die IPs und IP zu Download-Beziehungen intern speichern mit welchen Fristen, dies entzieht sich aber jeglicher Kontrolle.

Zitat(2):
>>Es müsste schon der konkrete Download nachgewiesen werden. Dabei ist zu
beachten, dass Nutzer in Deutschland anhand ihrer IP-Adresse lediglich
sieben Tage zurück verfolgt werden können. Eine relativ kurze
Zeitspanne".<<

(1) https://www.youtube.com/watch?v=7HZ-tftv7jE
(2)
(3) https://www.heise.de/newsticker/meldung/Auskunftsanspruch-gegen-Internetprovider-tritt-in-Kraft-201203.html
(4)
(5) https://tarnkappe.info/share-online-biz-weiterhin-offline/
(6) https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telecom-Verbindungsdaten-Leitfaden-gegen-Sammelwut-der-Provider-1718884.html

Kommentar von bbumm:
Das ganze hat auch sicherlich einen politischen Hintergund. Das Interview mit Herrn Oettinger passt zwar nicht ganz, es wird aber sicher ein passenderes zum richtigen Zeitpunkt geben. Ich denke, man sollte sich vorerst vom Down und Uploaden fernhalten! Und zwar länger als einem die eigene Naivität glauben lassen kann.

https://www.welt.de/wirtschaft/article133376479/Auch-kompetente-Minister-begreifen-Bruessel-nicht.html

Kommentar von Fpuszy:
Sehr missverständlich, was er da sagt.
Und einiges ist falsch, z. B. die 7 Tage.
Es gibt Access Provider, die speichern 6 Monate.
Das ist auch nicht verboten, es gibt nur keine Pfilcht zu speichern.
Sogar bei den großen Access Providern gibt es welche mit 2 Wochen. Sei es drum.
Der Mann macht in erster Linie Werbung für seine Kanzlei und sei es mit missverständlichen Aussagen, um die Downloader zu verunsichern.
Jeder Mandant, der kommt ist gut.

Kommentar von tarnkappe:
Sie speichern so lange sie wollen. Aber sie müssen die Daten halt nur innerhalb von 7 Tagen herausgeben, sollte eine berechtigte Anfrage kommen, das ist der Unterschied.

Kommentar von bbumm:
Zuerst kann man ja auch förmlich anfragen, ob gegen einen ermittelt wird, oder nicht? braucht man nicht gleich einen Anwalt bemühen, oder?

Kommentar von Fpuszy:
Darf ich fragen, woher diese Annahme kommt?
Mein Access Provider hat
mir auf Anfrage bestätigt, dass sie alles herausgeben, was nicht älter
als 6 Monate alt ist, es reicht ein richterlicher Beschluss.
Das würden sie nicht machen, wenn es ein Gesetz geben würde, welches genau das verbietet.
Wir sind irgendwie bei Mythen.

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Teilweise vielleicht, es gibt Accessprovider die … Ich gehe immer von Flatrates aus.

Bitte nennt Fakten und Quellen, damit man sich daran abarbeiten kann:

a.) @Fpuszy welcher Accessprovider ist es denn, hast Du ggf. keine Flatrate
wann hast Du die Anfrage gestellt. Hast Du den Provider mal gefragt wie er seine Praxis vor dem BGH Urteil vom 31.7.2014 und dem § 15 TMG bewertet ?

Bist Du in DE ansäßig ?

b.) nach (3,4) darf die DTAG 7 Tage lang die IPs speichern, Begründung Abwehr von Gefahren für das eigene Netz.

c.) vor dem (1) TMG § 15 ergibt sich doch in direktes Verbot der Speicherung von allem was nicht für die Erbringung der Dienste oder die Rechtsverfolgung benötigt wird. Eine Rechtsverfolgung gibt es nur über ein Ermittlungsverfahren und keine

Deshalb ist die Argumentation zulässig, wenn eine Flatrate vorliegt darf die DTAG nach (3) und (1) maximal 7 Tage die IP speichern.

Das es durchaus Provider gibt die sich nicht an die Speicherfristen halten kann ja durchaus sein.

(1) https://dejure.org/gesetze/TMG/15.html
(2) https://bbs-law.de/hamburg/2011/12/eugh-ip-adressen-sind-personenbezogene-daten/
(3) https://netzpolitik.org/2014/bundesgerichtshof-provider-duerfen-ip-adressen-sieben-tage-vorratsdatenspeichern-aber-nur-fuer-netzbetrieb/
(4) https://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-bleibt-dabei-Siebentaegiges-Speichern-von-IP-Adressen-ist-rechtmaessig-2282242.html

Kommentar von Fpuszy:
Die Daten werde ich hier verständlicherweise nicht nennen.
Es ist natürlich eine Flatrate, allerdings mit fester IP.
Die Rechtsprechung sagt ja jeweils dynamische IP. Kann es daran liegen?
Im Übrigen ist es mir völlig Wurscht, ob mein Provider 7 Tage oder 180 Tage speichert. Es ist eh immer die gleiche IP.
Da ich weder Filesharing betreibe noch Nutzer dubioser Boards oder VPNs bin, ist es mir auch wirklich gleich.
Ich bedauere auch keinen der jetzt Gefassten. Niemand hat sie dazu gezwungen, die haben das alles freiwillig gemacht und aus dem schnödesten aller Gründe: Geld.
Daher finde ich deine Ratschläge eher kurios. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf eine Aktion, diese fand weit vorher statt. Und die Gesetzeslage ist sehr klar.

Kommentar von VanityBackfires:
Ah, die ach so armen OCH-Uploader tun mir ja so schrecklich Leid, was, nur ein Taschengeld? Die Armen! Und die ganzen Kosten, die noch reingeholt werden müssen…mir kommen die Tränen!

Wenn doch eh kein Profit rauskommt, wieso lädt man dann nicht gleich auf freeuserfreundliche Hoster hoch, die keine Vergütung bieten?

Und wieso schaffen es die Torrent-Uploader, ohne Vergütung auszukommen?

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Natürlich ist es die feste IP und naja das mit der Aussage von Deinem Provider, ist doch wohl ein Treppenwitz der Geschichte. Oder tauschen die alle 6 Monate die feste IP aus ? Dein Access-Provider speichert schlichtweg „ewig“.

Klar Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Streitpunkte muss man einfach ausdiskutieren in dem man Argumente austauscht, Unklarheiten können doch nicht so einfach im Raum stehen gelassen werden oder ?

Aber auf tarnkappe.info ist schon ziemlich viel Desinformation und Gerüchteküche, das riecht schon etwas sehr angebrannt.

Ganz nebenbei „verständlich“ ist daran garnichts an „verständlicherweise“, der Provider hat mit Sicherheit nicht nur einen Kunden, deshalb könntest Du den ruhig nennen. Nur so als Negativwerbung welchen man auf keinen Fall nehmen sollte. :wink:

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Die alten Abzockerkapitalisten von „avax“ sind z.B. 100% in Russland ansäßig.