Interview: E-Book-Piraterie und die Folgen

Kommentar von Hospital:
Bla bla bla…

Kommentar von ak:
Jetzt hast du dich endgültig als Troll geoutet. Auf so ein Niveau begebe ich mich nicht. Tschüss und noch viel Spass im Sandkasten. :frowning:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Auch hier einige Kommentare gelöscht. Wen es getroffen hat und sich weiterhin gegen die Regeln des guten Geschmacks verstößt, den werfe ich aus Disqus raus.

Kommentar von Esther:
Von unserem Thema sind wir jetzt weit weg. Offenbar gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche Zusammenhänge von ALG-II und Piraterie.

Natürlich kann ich auch nicht ausschließen, dass es das in irgendeinem Einzelfall gibt. Die meisten ALG-II-Bezieher müssen sich um Kinder oder um pflegebedüftige Angehörige kümmern. Alleinerziehende mit behinderten Kinder finden ohne Großeltern oft keine brauchbare Ferienbetreuung.

Andere ALG-II-Bezieher wirken sehr provokant, weil sie jung und anscheinend arbeitsfähig sind. Viele davon leiden aber an seelischen Störungen, die man eben nicht auf den ersten Blick sieht. (Das geht über eine schwere Depression übrigens sehr schnell und es ist auch schon Leuten passiert, die ganz sicher waren, dass ihnen das nie passieren wird.)

Außerdem gibt es immerhin eine Arbeitsverpflichtung für ALG-II-Empfänger. Der entgeht man auch nur, wenn man entweder andere versorgen muss oder nicht arbeitsfähig ist.

Esther

Kommentar von ak:
Das musste sein :slight_smile:

Kommentar von AX11:
„Illegale Downloads sind illegal. Punktum. Illegale Uploads sind es auch.“

So einfach ist die Welt! Und jetzt will ich nichts mehr hören, sonst…
Nein, so einfach ist die Welt nicht. Selbst, wenn man durch den Paragraphentunnel auf sie blickt. Immerhin gibt es da die Grundsätze von Rechtsgüterabwägung und Verhältnismässigkeit. Letzere sehe ich hier zumindest schwer strapaziert und die Tatsache, dass das ganz offensichtlich auf Veranlassung einer privaten Lobbyorganisation geschehen ist, sollte durchaus Anlass dazu sein, darüber nachzudenken, welche Seite hier wohl die grössere kriminelle Energie entfaltet. Immerhin richtet sich diese zunehmende Privatisierung und brutal einseitige Anwendung des Rechts unmittelbar gegen den Rechtsstaat und die Verfassung. IMHO ein weitaus höheres Rechtsgut, als ein paar Kröten aus der Zweitverwertung mehr oder weniger in den Taschen von ein paar Publishern.

Kommentar von AX11:
Ich kann nichts moralisches darin erkennen, auf ein paar willkürlich ausgewählte Sündenböcke einzuprügeln und dafür ein paar Gesetze zu beugen, soweit es nur irgendwie geht. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um Strafaktionen für abgeblich entgangene Profite privater Unternehmen geht.
Das ist eine „Moral“ wie im Manchester-Kapitalismus oder zu Zeiten der Ostindien-Companie und entspricht einem bis zur Gegenaufklärung hin erzreaktionären und rückschrittlichen Rechtsempfinden.

Kommentar von AX11:
Tja, wenn man bei Mama im Keller wohnt, versteht man natürlich wenig von solchen Probleme. Oder von sonst irgendetwas‌…

Kommentar von AX11:
Ja. „Doppelmoralisch“ wäre das richtige Wort gewesen. So reicht’s leider nur für die Kreuzigung - Applaus und mehr Glück im nächsten Leben!

Kommentar von mario:
richtig! schande über mein haupt.

Kommentar von ak:
musste mich selber downvoten weil ich mich verklickt hatte :slight_smile:

Kommentar von Julia Färber:
Ob sich der Rechtsstaat tatsächlich instrumentalisieren läßt werden wir erst nach Abschluß der Verfahren bewerten können. Die Versuche diverser Interessensgruppen dies zu tun, scheint sich gefühlt zu häufen und das sollte man genau im Auge behalten.

Mit dieser Argumentation aber vom Sachverhalt der Urheberrechtsverletzung in unterschiedlichen Abstufungen ablenken zu wollen ist nicht legitim. Meines Erachtens ist der Problemkomplex auch nicht juristisch zu lösen.

Kommentar von AX11:
Wer Darwinismus als wünschenswerten Mechanismus innerhalb der Zivilisation versteht, hat dort nicht wirklich etwas verloren. Abgesehen davon, dass ích nichts von „unschuldig“ behauptet habe. Von „Willkür“ hingegen schon.

Auf irgendjemanden einzuprügeln, um vor dem Pöbel ein Exempel zu statuieren ist jedenfalls eine Form der Machtdurchsetzung, die im Mittelalter, in Despotien und der Gedankenwelt der erträglicheren Art von Troglodyten bereits an ihre Akzeptanzgrenzen stösst.
Bei mir hingegen löst bereits die Vorstellung, einzuatmen, was einem Zeitgenossen dieser Sorte -neben seiner wertlosen und abstoßenden Meinung- entströmt sein könnte, Übelkeit aus.

Kommentar von Julia Färber:
Eigentlich hat Christian Bruhn hiermit alles wirklich relevante zu dem Thema gesagt: www.youtube.com/watch?v=jTcccMgnuWk
Was ist da passiert ?
Wie kann das gesehen ?
Das es im Sommer friert
Das Uhren rückwärts gehen
Das man sich im Spiegel
Plötzlich gar nicht mehr sieht na nu ?!

Frag doch Alice, Alice im Wunderland
Alice, Alice im Wunderland
In ihrer Welt aus Träumen und Ironie
Uh, Uhu…
Das macht Alice, Alice im Wunderland
Alice, Alice im Wunderland
Alice mit ihrer Phantasie

Wer hat da geweint ?
Einen grossen See
Und wer macht sich klein
Und wer trinkt beim Hutmacher Tee.
Wer kann plötzlich fliegen wie ein Vogel im Wind Na nu ?!

Frag doch Alice, Alice im Wunderland
Alice, Alice im Wunderland
In ihrer Welt aus Träumen und Ironie
Uh, Uhu…
Das macht Alice, Alice im Wunderland
Alice, Alice im Wunderland
Alice mit ihrer Phantasie

Uh, Uhu…

Ist es nur ein Märchen oder könnte es Wahrheit sein

Frag doch Alice, Alice im Wunderland
Alice, Alice im Wunderland
In ihrer Welt aus Träumen und Ironie
Uh, Uhu…
Das macht Alice, Alice im Wunderland
Alice, Alice im Wunderland
Alice mit ihrer Phantasie

Kommentar von AX11:
Ich habe ganz sicher kein Logikproblem. Sie haben ein Bildungsproblem. Viel Glück, vielleicht finden Sie die andere Hälfte ja noch.