Insider warnt vor House Of Usenet

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben! Wo müssen wir unsere Website platzieren und wie kommen wir zu deinem Preis an den Stuff in der Menge! Nicht labern, bitte Fakten auf den Tisch!

OK…wenn man die genannten Zahlen jetzt mal als gegeben ansieht, muss ich aber zwangsweise mal die Frage stellen:
„Ist das wirklich ein Hobby-Projekt ??“
Bei knapp 5000€ pro Jahr, mag diese Frage wohl gestattet sein!
:wink:

Japp, im Use verdient man nix! Es ist wirklich nur Hobby, wenn auch nen teures!

Wenn du der Admin bist dann Glückwunsch, auf einen 129€/Webserver zu hosten der für dieses Forum in dieser Größe absolut überbemessen ist, dann läuft einiges falsch. Wozu man noch 9 zusätzliche VPS-Server braucht außer als Uploadserver erschließt sich mir gesagt ehrlich jetzt auch noch nicht.

FTP? 1er? Wenn du da 210€ im Quartal zahlst bist du bei jemanden der dich ordentlich über den Tisch zieht. Müssten dann schon min. 3 sein.
OCHs Accounts sind bei FTPs in der Regel auch überflüssig, wenn dann ist es nur sehr alter Stoff den man brauch oder spezieller Kram.

Entweder wird bei HoU noch komplett was unter den Tisch gehalten was alleine die Immensen Kosten die für ein so kleines Forum völlig überstrapziert sind irgendwie halbwegs erklären würden.

Wir zahlen für unser Forum einen Bruchteil an Serverkosten, die anderen Zahlen kann ich nicht überprüfen.

moin moin für 5000€ fahre ich lieber in denn urlaub und lasse mir alles ans bett bringen :joy:

Die „aktuellen Releases“ sind die Folgen der Serie Haus des Geldes, wer eine Usenetsuchmaschine bedienen kann wird sie finden.

Egal ob das mit den Kosten so ist wie es in der Datei steht oder ob es so ist wie HausmeisterAir schreibt (kenne mich in dem Bereich nun wirklich gar nicht aus), einen gewissen Witz kann ich darin schon erkennen und ja, ich nehme auch den Urlaub.

EDIT:
Mir kommt da gerade noch ein ganz anderer Gedanke
[Verschwörungstheorie]
Und zwar: vor ein paar Monaten wurde schon einmal etwas ins Usenet gepostet, was dort eigentlich nichts verloren hat: https://www.nzbindex.nl/collection/176041306/sky-of-usenet.intern-sky-of-usenet.intern.par2.nzb

Darin sind etliche NZBs die wohl von sky-of-usenet stammen, aber zu der Zeit noch nicht auf der Seite veröffentlicht waren. Es sind aber auch noch weitere Dateien enthalten. Screenshots, Videos und ein Textfile.

Der Hinweis darauf stand damals merkwürdigerweise für eine Weile in der Shoutbox des House of Usenet, bevor es dort wieder gelöscht wurde.

In dem Paket werden Zusammenhänge konstruiert, die wohl nahelegen, dass 8ball szukta höchstselbst ist. Sein Chatname ist Niklas und genau der ist damals auch in dem Zusammenhang aufgetaucht. Er sei 19 und was er noch so zu erzählen hat, kann man in den Screenshots sehen.

Auf dem selben Youtube-Kanal sind Anleitungen für House-of-Usenet und Sky-of-Usenet zu finden (oder waren es anhand der Bilder damals). TheDoctor (der zigmal den Namen gewechselt hatte) war administrativ im House. 8ball ist es bei Sky.

Etwa zur selben Zeit als das Drama um House und szkuta stattfand, tauchte das neue Forum sky-of-usenet auf.

Ganz oben im Quelltext des Postinggenerators findet sich ein sehr leichtsinniger Link zu einer Grafik.

Wenn man mit den vorhandenen Namen etwas rumsucht, findet man auch Postingscripts und alles mögliche. Leichtsinn der dazu führt, dass jemand überall den selben Namen benutzt, hat noch selten gut getan.

Es wäre doch gut möglich, dass jemand damals szkuta eins rein würgen wollte und sich dort eingeschlichen hat um das Paket zu veröffentlichen. Und nun wurde der Spiess umgedreht und die Retourkutsche erteilt.

Nur damals hat es keine so grossen Wellen geschlagen, wie jetzt. Damals ging es auch schon um Geld und dass jemand angeblich nicht erhalten hätte was ihm versprochen worden war. Derjenige wüsste dann natürlich auch recht genau, was die Kosten angeht Bescheid.

Hab diese HTMlL jetzt mehrfach gelesen, aber da steht nicht, dass szkuta noch im House ist, das steht da nicht, sondern Hinweise, man würde stauenen und wie klein die Welt sei.

Zufall?

[/Verschwörungstheorie]

Das dieses Forum nen Bruchteil kostet, liegt vielleicht daran, dass es „nur“ ein Diskusionsforum ist und vermutlich auch auf nen 1€-Server von Strato laufen würde. Nen hauch von Ironie ist da jetzt auch bei gewesen!
Wer sagt eigentlich dass ein Hobby nix kosten darf? Soll Leute geben, die gehen für 500€/Monat in den Puff!
@JanaMaria: Sagte ich nicht Fakten auf den Tisch? Lasse mich an deinem unsäglichen Wissen teilhaben, vielleicht können wir noch dazu lernen und Kosten einsparen! Brauche Namen von Serveranbietern, FTP-Zugänge, wo bekomme ich diese? Wozu die 9 VPS sind, da darfst du gerne spekulieren! Brauchen tun wir diese jedenfalls!
@volume: Für Urlaub reicht es trotzdem noch, aber nicht von den Spenden!

@Hausmeister_Krause

Wieso müssen wir uns eigentlich Gedanken machen, das Hausmeister Krause soviel
für sein „Hobby“ ausgibt. Wenn er genug Kohle hat, kann er damit machen was er will.
Hauptsache Ihm macht es Spass, und er kann anderen was „gutes“ Tun.
Letztendlich sind alles nur Spekulationen.

Fairerweise gibt er ja auch zu, das er von den Spendengeldern die Seite nicht finanzieren
kann. Also das glaube ich ihm gern…

Wieso muss man alles immer Hinterfragen… / Den 50 Cent Server gab es noch nie.
Mir kommt es immer hier so vor, als würde einer dem anderen nichts gönnen.
Mit der Mentalität stachelt man nur Ärger an.
Spreche aus Erfahrung. :upside_down_face:

PS. Und wenn das sein „Projekt“ ist, das ist das sein „Baby“
Da buttert man gerne Geld rein, besser als 500 € wie er sagt im Puff zu lassen.
Obwohl, über die Optitionen welche mir besser gefällt, brauche ich Bedenkzeit :rofl:
Ich nehme Antwort " B " wie Puff

@anon70871975: Zahle es nicht alleine, ist ja nicht nur mein Projekt, die Kosten verteilen sich auf wenige! Gründer bin ich jetzt nicht! Nicht das hier der Eindruck entsteht!

2 „Gefällt mir“

@Hausmeister_Krause
Gut das du hast richtig gestellt hast.

PS. Gebe für meine Hobbys übrigens auch viel Geld aus.

Nö, 1€ KVM VPS mit ausreichend Leistung gibt es nicht bei Strato.
Das Forum hier läuft ohne PHP.

1 „Gefällt mir“

Das kam gerade als Kommentar rein. Die Person weigert sich, hier anzumelden. Ich paste es mal, weil der Beitrag sehr ausführlich ist:

Zuerst mal, ich weigere mich weiterhin nicht im Forum anzumelden.
Ich bin kein „Umfaller“ wie andere, die zuerst schreiben sie machen das nicht, und tuns dann doch. Oder sogar dann als Mod arbeiten. Deswegen poste ich das hier, statt im Forum. Das kann aber gerne ins Forum kopiert werden.

Grund meines Schreibens ist der Schwachsinn der (wieder mal) in der neuen Usenetszene verbreitet wird. Wegen dieser HTML Datei.
Teilweise reden leider auch zu viele Leute mit, die keinen Einblick haben.
Ich möchte hier aber vorwiegend auf die Kosten eingehen. JanaMaria hat da eine Meinung die ich so nicht ganz akzeptieren kann. Ich schätze ihre Arbeit, vermute aber das sie nur von den Bereichen ausgeht die ihr besser bekannt sind. OCHs und DDL Seiten die fast immer auf Blogs aufbauen.

Also, Gebraucht wird erstmal ein Boardserver.
Vergleicht ein Forenboard bitte nicht mit einem Blog, aufgrund dessen das alleine um ein einzelnes Posting darzustellen schon dutzende Tabellen mit teilweise zigtausenden Einträgen abgefragt werden müssen, ist das schon um einiges anspruchsvoller.
Natürlich muss das nicht der größte Server sein, so Billigzeugs wie 20€ VPS reicht aber nicht so ganz aus. Zudem möchte man auch etwas Reserve haben. Und der Traffic muss sowohl in Menge, als auch Geschwindigkeit viel hergeben. Vergesst dabei nicht die vielen Bilder. (die übrigens bei jedem Aufruf resized werden) Je nach Board zwischen 10 und 20 pro Forenseite. Da purzeln bei mehreren dutzend Usern schnell die Gigabytes.
Unter 30 Euro kommt man da bei ein paar Hundert User Online mit Sicherheit nicht hin. Und falls es, der Sicherheit wegen natürlich besser, ein Offshoreserver sein soll, ist der nochmals um einiges teurer.
Und dazu Cloudflare oder ähnliche.

Dann geht es mit dem wohl teuersten Punkt weiter, den Uploadserver(n).
Ein guter reicht noch für mittelgroße HD Teile aus. Für mehr braucht es einen weiteren Uploadserver der mit Blurays den ganzen Tag beschäftigt ist.
Liebe JanaMaria, du sagst da reicht ein billiger aus?
Nein, ein paar Uploads sind eine andere Sache als ca. 100-150 täglich. (Ich gehe da von meinem eigenen, ehemaligen Board aus.)
Zudem, ich schätze dich, das Usenet funktioniert in einigen Dingen aber etwas anders als die DDL Szene. Was du sicher aus fehlender Erfahrung vergessen hast und nicht einschätzen kannst, ist der Rechenaufwand beim Paren.
Neben dem eher Zeit und Laufwerksintensiven Zugriffen beim Raren, bei dem das Release ohne komprimiert zu werden in Rar Archive gepresst wird (eine SSD könnte da viel helfen, so man das zusätzliche Geld besitzt),
fällt vor dem Upload noch das äusserst rechenintensive Paren an. Für die, die es nicht wissen – im Usenet werden Pars benötigt um Fehler zu korrigieren. Ein falsches Bit und das Release wird nicht entpackt. Mit Pars kann man das richten.
Der Zeitbedarf beim Paren steigert sich jedenfalls mit der Größe des Releases exponentiell.
Liebe JanaMaria und andere, nehmt bitte mal eine Bluray, Rart und Part die.
DANACH könnt ihr mitreden ob ein schwächerer Rechner ausreichend ist, ansonsten redet ihr von Dingen in die ihr keinen Einblick habt und dementsprechend gar nicht das Wissen habt um mitzureden.

Der nächste Punkt, die Beschaffung der Releases.
Auch da bin ich sehr enttäuscht von JanaMaria, da sie einen guten Namen hat (zumindest bei mir) und viele ihre Aussagen deswegen bereitwilliger glauben schenken (nebenbei, wer glaubt den der ollen Witzfigur Penny überhaupt noch ? Ich zumindest nehme schon ewig lange kein einziges Wort von ihm mehr ernst)
Nehmen wir wieder die Bluray die wir von einem OCH ziehen. Was passiert danach? Tageslimit des Accounts aufgebraucht. Für die angenommenen Vier zu ziehenden 1080p Releases braucht man ein weiterer Account. Und dann ist da noch der Rest. 720p usw., also mindestens nochmal ein Account.
Und wehe es wird an einem Tag mal etwas mehr veröffentlicht. Oder noch eine Bluray Das Board muss ja aktuell sein. Also reden wir von mindestens 4-5 Accounts aufwärts. Und mit FTP schaut es nicht viel besser aus. Auch da gint es Limits wenn man alles ziehen möchte. Torrents ? Ja, die sind aktuell. Aber da braucht man schon wieder mindestens eine zusätzliche Seedbox die bezahlt werden muss. (Und meist per Speicher bezahlt werden. Auch das wird bei der Menge und bei vielen GB kein billiger Spass mehr. Wir hatten damals oft Hunderte GB am Tag geuppt und mit den Blurays und Remuxen ist das nicht weniger geworden)

Dann wären da noch die Usenetaccounts.
Der Kampf um Mods ist groß. Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, wenn man früher den Mods keinen kostenlosen Account geben konnte, ging der oft lieber zur Konkurrenz. Also müssen auch da 5-10 bezahlt werden.

Das sind die wichtigen Posten die mir einfallen, manches habe ich sicher übersehen. Und Kleinkram wie Software, Domain und sowas zähle ich gar nicht.

Fazit, es mag sein das ich als ehemaliger Boardcheffe jetzt schon über 2 Jahre komplett raus bin und sich einiges geändert hat. Aber die Unkosten sind schon ein gutes Stück teurer als wie das für aussenstehende, die aber gerne mitreden, aussehen mag. Was für mich beweist das der Schreiber dieser HTML keinen Durchblick hat, wenn er sowas behauptet. Vermutlich geht der von den Kosten aus die das nzb.to hat, die liegen aber mit fast nur geklauten Content und ohne eigene Uploads um ein vielfaches niedriger als bei den anderen Boards.
Auch wenn einige Angaben der Betreiber in die andere Richtung dazu ein wenig übertrieben sind, so kommen sie der Wahrheit doch um einiges näher .

Diese HTML Nachricht ist meiner Meinung nach nach von einem nzb.to Admin/Mod. Wichtig für mich ist darin folgende Aussage „und schon weiß er wer die Inhalte geliked hat, die gerade bei Usenext im Klartext erscheinen“
Aha, er bezieht sich also darauf, das die Boards verhindern wollen das ihre Uploads veröffentlicht werden. Was hat das mit dem Rest des Schreibens zu tun der sich auf Abzocke und Loggen der Userdaten bezieht ? Gar nichts, der fällt aus dem Rahmen des restlichen Schreibens. Der Rest ist also einfach Gewäsch um andere schlecht zu machen. Und dieser Satz der Grund des Schreibens. Es ärgert sich jemand das er ausgesperrt wurde, deswegen stellt er die Boards an den Pranger mit allen möglichen Aussagen. Fehlt nur noch die Werbung fürs nzb.to. Leider nehmen die ja keinen mehr auf, deswegen wurde das dann doch weggelassen. lol

Ich kann nur nochmal wiederholen, Rart und Part erstmal zuhause eine Bluray. Oder meinetwegen auch nur ein 8GB File. Danach könnt ihr mitreden, vorher nicht.

3 „Gefällt mir“

Wer 200 € für einen FTP Account im Quartal zahlt dem ist nicht mehr zu helfen…

Gut, die Person hat schon teilweise recht mit dem was sie schreibt.
Hab selber ein legales Forum mit über 10k Usern, weiß nicht wieviel aktuell bei HoU angemeldet sind.
Trotzdem steht der Server im Ausland und kostet nur 1 Drittel von dem was Hou zahlt mit unlimited Traffic. Und HoU hat glaube weniger User.

MyBB ist nun auch nicht die Forensoftware die überviel Ressourcen brauch, wenn man die Bilder nicht auf dem eigenen Webserver hostet sondern extern außer das notwendigste wie Avatare etc, spart man auch dort haufen Ressourcen. CMS Systeme werden bei steigener Anzahl an Content auch immer ressourenfressiger. Wordpress mit einigen Plugins, einer großen Datenbank etc. kann da auch schon einen VPS für 30€ ans Limit bringen nach längerer Zeit. Muss man auch abschätzen wieviele User gleichzeitig darauf zugreifen.

Was den Uploadserver angehen würde wären 129€ vielleicht verständlich wenn man alles alleine macht bei HoU. Aber hat HoU nur 1 Uploader? In der Regel bleiben die Kosten dafür nämlich beim Uploader selber hängen. Wenn HoU alles selber macht wären die Kosten dann plausibel, kann man leider nicht nachprüfen.

Dann kommen wir zum wichtigsten Punkt dem entpacken/ neu Packen. Was im DDL-Bereich sogut wie kaum unumgänglich ist entfällt beim Usenet eigentlich fast wieder komplett. Kannst fast 1 zu 1 die Dateien von einen FTP ziehen und 1 zu 1 wieder auf einen Usenet-Server hochladen. Wenn ich mal was aus dem Usenet ziehe dann haben zufällig die Archive die selbe Größe wie auf einen FTP-Server.
Würde im Umkehrschluss auch wieder heißen man brauch nur einen Server der auf Traffic und Speed ausgelegt ist, aber nicht aufs packen und die bekommt man schon für unter 50€ überall hinterhergeschmissen. PS: Mein Server ohne SSD aber brauch fürs entpacken/neu packen von 50GB ca. 45min.

Weiß nicht wieviel FTP-Zugänge HoU hat, aber für 1nen 200€ im Quartal zu bezahlen der vielleicht auch nur auf aktuelles ausgelegt ist und nichtmal ein Archiv hat zu zahlen wäre schon ziemlicher Blödsinn.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich dieses arrogante Gehabe der HoU Mods und Admins nicht verstehe und auch nicht mag. Bei HoU werden User rausgeschmissen sobal sie ein wenig Kritik äussern besonders ist die Meinungsfreiheit total eingeschränkt. Ob und wer wo was klaut (was für ein primitiver Jargon) und wer ein Pisser ist (auch der typische Jargon der Admins) sei mal dahin gestellt. Die User verlassen euer Board weil ihr niemanden anderen respektiert und euer Verhalten halt untypisch für ein seriöses Board ist… Sonia

2 „Gefällt mir“

Oh Sonia, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. Was für dich Kritik ist konnte man ja in der Shoutbox ganz gut verfolgen. Zu 99 % bist du dort ja mit Beleidigungen vertreten gewesen und was du da von dir gegeben hast zeigt für mich das du ein eher infantiles Gemüt hast. Selbst User hast du mit deinem grenzdebilen Geschreibsel ( via PN )nicht verschont. Wenn du sowas unter sachlicher Kritik verstehst…solltest du die Medikamente absetzen die für die verzerrte Wahrnehmung der Realität geführt haben. Auch sich mit mehreren Dutzend Accounts auf einem Board zu reggen wird nirgends gern gesehen. Wie oft dann das nervige Beschweren weil das Board HOU xxx-Inhalte hat…da zwingt dich niemand sowas zu laden. Anderen die eigenen Moralvorstellungen vorzuschreiben…ohja….das ist erwachsen. Auf NZB.to hättest du bei mir dafür auch einen Freiflug bekommen.

Oh je… Madam Mystique (DeadAir) spamt hier also auch mit PseudoProfilen herum… aber wenn Du es ok findest dort als Frau als untervögelt tituliert zu werden nur weil man sich über die unflätigen Ausdrücke beschwert und deshalb die Wesen vor Ort einen Kindergarten zu nennen…dann… ist Dir leider auch nicht zu helfen…

Der Witz war gut, ich bin also Dead Air :grin: ….wahrscheinlich hast du wohl Verfolgungswahn wenn jede/r für dich Dead Air ist…und wenn du auf die Straße gehst…überall Dead Air`s. Steht schlimmer um dich als ich es schon vermutet hatte. Wer mich von früheren Boards noch kennt der weiß auch das ich nicht Dead Air bin…aber in deiner Welt ist ja jeder Dead Air…vermutlich auch Lars oder wer sonst hier etwas schreibt. Aber mit multiplen Accounts hast du ja Erfahrungen…

leute bleibt sachlich bitte lg