Ebookspender: Bremer Betreiber einer TOR-Exit Node durchsucht

Kommentar von dale-gribble:
Stimmt. bei den Selimis hats geklappt, beim „Maskenmann“ haben sie es aber scheinbar nicht geschafft? Ist halt auch eine Frage wieviel Aufwand man treibt um an die Daten von jemandem zu kommen, der verdächtigt wird 8 Filme angeboten zu haben. Bei den Selimis ging es ja glaube ich um den Betrieb eines Portals.

Es mag gut sein, dass viele Downloader sich abschrecken lassen, vielleicht ändert sich dann aber auch nur der Verbreitungsweg von Warez. Zu meiner Schulzeit (verdammt, ist das schon wieder lang her) gab es kaum Leute mit schnellen Internetanschlüssen (ich hatte ein 56k-Modem :-)). Einige von denen haben dann fleißig Filme und andere Sachen geladen (via Emule u.ä.). Wenn man dann was haben wollte ist man mit einem Rohling hingegangen und hat nett gefragt. Möglich, dass es wieder in diese Richtung geht, einige Leute, die etwas von Anonymität verstehen laden und verteilen es dann an Freunde und Bekannte, vielleicht nicht mehr per Rohling sondern über andere Online-Speicherdienste. Fraglich wäre dann natürlich, ob OCHs überleben würden, da die Zahl der Kunden und Downloader massiv zurückgehen würde und die Upper nichts mehr verdienen. Unterbinden können wird man Filesharing wohl nie. Zumal wir hier ja auch nur von der Situation in einigen Ländern reden, aus Russland etc. wird man in näherer Zukunft immer noch was beziehen können, bei Software und Musik spielt die sprachliche Herkunft ja keine große Rolle. Und vielleicht schauen wir dann russischsprachige Filme und Serien mit Untertitel. Wobei der deutschsprachige Markt sicher auch für Russen interessant genug wäre um diesen mitzuversorgen.

Kommentar von Julia Färber:
Sorry, hab den Account auch nur übernommen, bastle selbst eher andere Märchen zusammen.

Das Geschwafel war ja auch an Lars gerichtet und nicht an das Referat 35 (gibt es das eigentlich noch?).

Kommentar von newone:
Du bist ja christlich unterwegs :slight_smile:

https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-ueber-uns/landeskirchenamt/abteilung-3/referat-35

Kommentar von Julia Färber:
Ich dachte da eher an https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4419&art_param=363

Kommentar von newone:
Oder dieses :slight_smile:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Fotos im Internet suchen? Tineye.com ist ganz gut und umsonst. Aber es gibt natürlich bessere Anbieter…

Kommentar von Thomas Elbel:
Danke, Lars.

Kommentar von mario:

Bei den Selimis ging es ja glaube ich um den Betrieb eines Portals.

angeblich sollen es ja mehrere portale gewesen sein. habe die gerade nicht im kopf, aber da vielen glaube ich boards wie mygully und zwei streamingseiten.

dazu noch räuberische erpressung, diebstahl, steuerhinterziehung (da wird der staat immer ganz hellhörig), sachbeschädigung usw.

also dass bei denen der mehraufwand der entkryptung betrieben wurde, ist klar.

das wird man bei jemanden, der beschuldigt wird 8 filme hochgeladen zu haben, wohl kaum so handhaben. da es sich schlichtweg nicht lohnt.

[...] vielleicht nicht mehr per Rohling sondern über andere Online-Speicherdienste. Fraglich wäre dann natürlich, ob OCHs überleben würden, da die Zahl der Kunden und Downloader massiv zurückgehen würde und die Upper nichts mehr verdienen. Unterbinden können wird man Filesharing wohl nie.

emmm…

etwas heikel jetzt.
online speicherdienste? selbst wenn du es mit einem passwort schützt und es nur einem deiner freunde gibst, der sich dann den neusten film runterlädt, machst du dich ja auch schon strafbar (wenn ich falsch liege - bitte melden).
sollte dein kumpel das passwort aber >unbeabsichtigt< hust weitergeben, juckt das kein schwein. zumindest rechtlich nicht soweit ich weiß. du als uploader bist dann dafür verantwortlich, weil du es dritten zugänglich gemacht hast.

der nächste punkt, sind die OCH's und deren server-standorte, in bezug darauf, dass sie - irgendwann mal - die inhalte prüfen sollen. ich denke einige werden davonkommen, aber sicherlich nicht alle.
wie genau das funktionieren soll weiß ich nicht. aber pläne dazu gibt es ja on maß.
kurz gesagt - die OCH's sollen mehr eigenverantwortung übernehmen.

das alles kann ein mensch nicht machen, daher wird es maschinell erledigt… mir fehlt da gerade der passende fachbegriff.
das stößt natürlich auf viel kritik. gab ja auch schon testphasen usw. dummerweise wurden da bei jemanden die ganz legal hochgeladenen urlaubsfotos gelöscht. also ganz fehlerfrei funktioniert das noch nicht.
ebenso kann man die filme oder whatever so umbenennen, dass sie vom system nicht als solches erkennt werden.
also arbeitet man an etwas anderem, was quasi metadaten oder so ausliest.

alles noch etwas zukunftsmusik, aber irgendwas wird da eh kommen. das ist so sicher wie das amen in der kirche.

und alles hat vor- und nachteile. vorteil war bis jetzt immer, dass die datenschützer sich so stark eingesetzt haben, und zum anderen noch gewisse gesetze.

so oder so, was OCH's betrifft… das wird nicht mehr all zu lange gut gehen. ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
wie gesagt wird das aber nicht alle betreffen.
nur sollte man auch in betracht ziehen, dass die übrigen dann automatisch immer mehr unter druck geraten.

Kommentar von dale-gribble:
Ob das Verteilen im engeren Freundeskreis via privatem Onlinespeicher explizit strafbar ist weiß ich gar nicht. Wenn ich mir eine „Sicherheitskopie“ in meine Cloud lege und einigen Freunden auf diese Datei Zugriff gebe (per Emailadresse einladen, oder wie das sonst funktioniert) ist das vermutlich eher eine Grauzone, oder? Es gab doch auch mal eine Regelung, dass man Audio CDs brennen und im Freundeskreis verteilen darf, mir schwirrt irgendwas von 5-7 im Kopf rum.

Kommentar von mario:
zu den filmen: das mit der grauzone ist immer so 'ne sache. und ich bin da wirklich nicht auf dem neuesten stand, einfach weil ich mit sowas nichts mehr zu tun habe.

nur wenn du einen aktuellen kinofilm da hochlädst und ihn anderen zugänglich machst, dann legt das gesetz ja quasi schon fest, dass du wissen musstest, dass es illegal ist.

ist zwar eher unwahrscheinlich, dass du da erwischt wirst, aber ausschließen sollte man es in zukunft nicht.
zumal ich immer noch nicht weiß von welcher cloud du genau sprichst.

eine apple-cloud wird wohl andere richtlinien haben wie eine von der telekom.

zu den audio cd’s:
du darfst so viele kopien von deiner musik-cd machen, wie du möchtest. nicht 5-7, sonder ruhig auch hunderte oder tausende und sie unter freunden verteilen.
naja, es sei denn die cd hat einen kopierschutz.
denn den darfst du nicht umgehen.

Kommentar von dale-gribble:
Ich denke da nicht an eine bestimmte Cloud, in dem Thema bin ich nicht wirklich drin und die Nutzungsbestimmungen kenne ich nicht wirklich. Das war eher allgemein geschrieben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in diesem Bereich in zukunft auch noch andere Angebote kommen werden. Bzgl. aktuellen Kinofilmen hast du natürlich recht. Ein Risiko ist bei sowas immer dabei, ganz ausschließen lässt es sich natürlich nie.

Stimmt, das mit dem Kopierschutz hatte ich vergessen, den „übersieht“ man ja gerne mal :-).

Kommentar von mario:
also nächstes jahr - das nehme ich mir als vorsatz - werde ich mich mal wieder auf einen aktuellen stand lesen.
zumal nächstes jahr eh neue modernisierte gesetzt in sachen urheberrechtsverletzungen in kraft treten sollen.

man könnte jetzt viel schreiben, auch was nachgoogeln und sich darauf berufen - und nächsten monat sieht es dann wieder anders aus ^^

also von daher…

Kommentar von dale-gribble:
Tja, problematisch kann ja auch immer sein, dass Gesetze stets unterschiedlich ausgelegt werden können - und sich ständig ändern! Wenn ich den Solmecke lese oder höre, dann scheint er häufig anderer Meinung zu sein als Staatsanwaltschaft/Waldorf-Frommer/etc. Ein wesentlicher Grund, warum ein Jurastudium für mich nie in Frage gekommen wäre.

Kommentar von mario:
ja da sagst du was. soweit ich weiß, sollen die „grauzonen“ jetzt so klar ausgelegt werden, dass solche unterschiedlichen auslegungen nicht mehr zustande kommen.
(quasi wird aus einer grauzone eine nicht-grauzone)

naja, wer’s glaubt ^^

lassen wir uns mal überraschen - und bis dahin tee trinken.
viele entwürfe liegen ja schon vor, müssen nur noch abgesegnet werden.
(und wenn ich mich recht erinnere, geht es da auch um die reinen downloader)