Ebookspender: Bremer Betreiber einer TOR-Exit Node durchsucht

Kommentar von Perseus:
Immer die federführende Staatsanwaltschaft koordiniert und gibt damit auch die Pressemitteilung heraus. Wenn dann die Polizei in anderen Städten Amtshilfe gibt, machen die dazu keine PM. Federführend ist München, Amtshilfe gab die Polizei im Kölner Raum (deshalb gibt es keine PM von der Polizei im Kölner Raum)

Kommentar von Perseus:
Die Säcke von golem hätten wenigstens fairerweise mal sagen können, das sie es von der TK haben.

Kommentar von Perseus:
Spekulatius? Schlussfolgerungen!!! Ok zugegebener massen passen die nicht allen. Oder mancher kann die Zusammenhänge und Schlüsse nicht nachvollziehen…

Kommentar von Perseus:
nönö die einzige Quelle is nicht der Rechtsanwalt. Ich hab ja als erster die Meldung gebracht ohne Solmi zu zitieren. Der ist erst danach auf den Zug aufgesprungen und wird jetzt bundesweit zitiert. Schluchz das Leben ist ungerecht :slight_smile: Es gibt da andere Quellen, die auch näher dran sind als Solmi, mindestens 3 -. aber ich schütze meine Quellen und nenn die nicht. Sonst krieg ich keine Infos mehr, ist doch logisch. Vertrauensschutz nennt man das. Wäre Dir als Informant ja auch wichtig.

Kommentar von Perseus:
den Verdacht hab ich auch langsam… wenn dass nich mal ausgeht wie das hornberger schiessen…

Kommentar von Perseus:
ok, zeig mal was Du kannst. das würden wir sogar drucken, aber gibt Dir bitte Mühe. Denn man kann über SB sagen was man will: ich muss zugeben dass er einen Schreibstil hat der sich angenehm liest (nicht unbedingt vom Inhalt her, aber ganz gewiss von der Form)

Kommentar von Thomas Elbel:
Urheberstolz?

Kommentar von Thomas Elbel:
Netter FB-Fake-Account

Kommentar von Thomas Elbel:
Bist Du das mal wieder SB?

Kommentar von Thomas Elbel:
Liebe EDOEP, guckstu hier.

Kommentar von Thomas Elbel:
Aber so blöd kann keiner wirklich sein, oder? Auf jeden Fall mal wieder jemand mit einer milde ausgeprägten Legasthenie.
Übrigens: Jemand hat mir erzählt, mittlerweile gibt es sogar Gesichtsbiometrie-Freeware, mit der man sich im Netz auf die Suche begeben kann.

Kommentar von Thomas Elbel:
Könnte der hier sein: https://www.xing.com/profile/AndreasJoachim_Mergner

Kommentar von Thomas Elbel:
Na hoffentlich wissen das Deine Sitznachbarn auch zu schätzen und bedanken sich artig bei mir.
Laut Xing arbeitet Herr B. bei der a+p consulting GmbH in Herne (Ruhrpott), die grade ihre HP überarbeitet. Julia Färber und die anderen Damen mit den klingenden italienischen Namen, die angeblich mit ihr befreundet sein sollen, sind m.E. mit Sicherheit alle Fakes mit Fantasienamen und geklauten Fotos. Alle ungefähr dieselben Dutzend Freunde manchmal plus irgendwelche realen, internationalen "ich_freunde_mich_mit_jedem_an"Accounts. Auffällig allerdings immer wieder darunter die realen Accounts einer vierköpfigen Familie S. aus Miesbach und deren Verwandte.
Herr Bergner ist übrigens auf Xing über just one degree of Kevin Bacon mit mir verbunden.
Ich glaube ja eher nicht, dass wir hier auf SB gestoßen sind. Wäre doch etwas zu einfach. Ist halt wieder irgendso ein Forenkunde mit großer Klappe. Aber das Gerate macht Spaß.
Zu Deiner Theorie zu SBs Familienstand. Da könntest Du m.E. richtig liegen. Aber das ist jetzt nur mein innerer Profiler (ungelernte Kraft).

Kommentar von dale-gribble:
Da muss ich mich dann aber bei dir entschuldigen, nachdem ich dich hier in einem Beitrag zu Lars „Stellvertreter“ degradiert habe. Asche über mein Haupt

Kommentar von dale-gribble:
Also ich schlafe trotzdem lieber durch ;-).

Kommentar von Julia Färber:
Guter alter Mafia Wars Account!

Kommentar von Julia Färber:
Nö.

Kommentar von mario:
sehe ich ähnlich.

folgenden artikel bitte nicht für bare münze nehmen, sondern nur mal kurz gedanken drüber machen.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/internet-gipfel-das-internet-benoetigt-schutz-vor-den-regierungen-seite-2/4647106-2.html

wie man nicht nur an diesem beispiel erkennen kann, wird immer mehr unternommen und geplant, diesem „treiben“ ein ende zu machen.

es wäre falsch zu denken, dass die tendenz der piraterie-bekämpfung nach unten geht.
wie du schon richtig erkannt hast, kommt man an die großen uploader nicht ran, also versucht man, die downloader abzuschrecken indem man harte strafen ausspricht, oder eben mit sanktionen droht.
sanktionen in dem sinne, dass der internetanschluss gesperrt wird.
und ist ja nicht so, als würde das in manchen ländern nicht schon praktiziert.

die zeiten werden sich bald schon drastisch ändern. und ich kann jedem nur empfehlen, der sich nicht technisch gut bis sehr gut absichert, die finger von illegalen seiten zu lassen.
das gilt nicht für heute oder morgen, aber für die absehbare zukunft.

Kommentar von dale-gribble:
Gibt es inzwischen Fälle, in denen ein reiner Downloader „bestraft“ wurde? Bei p2p geht es ja darum, dass man ja auch gleichzeitig Anbieter ist. Im Falle von ebookspender sollen auch Nutzer betroffen sein. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe ging in diesem Fall ja um angeblich geleistete „Spenden“ (sei es jetzt in Form von Gutscheinen oder Ebooks) und damit um Unterstützung, nicht nur um den reinen Download.

Generell wird es interessant werden was am Ende auf die Betroffenen (auch bei bbz) zukommt, was überhaupt nachgewiesen werden kann und was sich in Luft auflöst. Sollten die Leute ihre Computer und Festplatten gut verschlüsselt haben und auch sonst bei den HDs nichts Belastendes gefunden werden dürfte eigentlich nicht viel hängen bleiben. Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass sich irgendwann mal jemand von meinem Anschluss aus in ein Email-Konto eingeloggt hat ausreicht, um daraus zu schlussfolgern, dass 1. ich mich eingeloggt habe, 2. das Konto mir gehört, 3. ein BBZ Acc, welcher mit dieser Adresse erstellt wurde auch mir gehört, 4. Links zu Downloads von mir gepostet wurden, 5. Diese Dateien auch von mit hochgeladen wurden und ich 6. damit Geld verdient und nicht versteuert habe (auch wenn es natürlich sehr wahrscheinlich sein dürfte). Fragt sich natürlich ob Leute, die keinen VPN benutzt haben ihre Festplatten verschlüsselt haben.
Sollte bei vielen HDs am Ende nichts hängen bleiben könnte man eventuell hoffen, dass solche Aktionen in Zukunft nicht mehr so einfach bewilligt werden, aber das bleibt wohl Wunschdenken :-).

Kommentar von mario:
ob reine downloader bestraft wurden? NEIN!
nicht dass ich wüsste. kann ich mir auch nicht vorstellen.
zumindest hier in DE.

ich habe nur gesagt, dass mehr dafür unternommen wird, dem „treiben“, also der piraterie, ein ende zu machen.
ich denke niemand hat so richtig einen plan, wie man es am besten durchsetzt, ohne auf zu viel kritik zu stoßen.
ich versichere dir aber, dass es viele pläne bzw. entwürfe gibt!

du kannst dir ja mal frankreich als beispiel nehmen, oder england.
da sind solche gesetze ja schon in kraft.
d.h. wenn du seiten wie boerse.bz besuchst, kriegst du eine briefliche verwarnung.
nicht, weil du runtergeladen hast, sondern nur, weil du diese seite besucht hast.
beim zweiten mal kriegst du auch eine verwarnung vom ISP.
beim dritten mal wird dein zugang gesperrt. und im schlimmsten fall droht dir eine geldstrafe.

ich will hier nicht den teufel an die wand malen. denn es gibt hier noch kein solches gesetz. die entwürfe sind ausbaufähig.
es >KÖNNTE< aber darauf hinauslaufen, dass nicht nur der besuch solcher seiten protokolliert wird, sondern eben auch die downloads.

und zu den verschlüsselten HD's:

die selami (?) brüder hatten ihre hd's auch gut verschlüsselt.
hat kein jahr gedauert, dann waren sie ENTschlüsselt :wink: