Wo finde ich erklärungen zum Usenet? Wie ganze Datein finden? VPN?

Genau das ist ja der Unterschied !! Die Links, die du über ein Board bekommst, auf dem du registriert bist, sind eigentlich zuvor geprüft und somit wie @KAiSER sagte, auch safe!

Diese verseuchten Daten und deren dazugehörige Links erhälst du oft, wenn du quasi auf eigene Faust über öffentliche Indexer deinen Content suchst und dann herunterlädst!

:wink:

Ich habe nämlich bei Sky of Usenet beispielsweise ein Programm gefunden in einer Version die es noch garnicht gibt. Das andere waren 2 datein die eigentlich im VST format hätten sein müssen, welche aber als .exe dort waren…Der Uploader hatte noch zich andere Uploads im Forum, deswegen bin ich stutzig. Besagte exe wurde als Trojaner angezeit. Grüße

@LangeWurst

Siehe meinen Eintrag bei https://tarnkappe.info/forum/t/downloads-in-sandbox-ausfuehren/2568/3

…Eine VST-Datei (Audio-Plugin Steinberg) wird NIEMALS eine *.exe beinhalten, da diese nicht selbst ausführend sind! VSTs werden immer von zuvor installierten Programmen als Zusatz genutzt!..

Es kann durchaus auch in Usenet Foren vorkommen das Infizierte Downloads angeboten werden da es für die Uploader unmöglich ist alles zu überprüfen.
Allerdings kommen die Usenet Uploads meistens aus sicheren Quellen.
Aber jetzt nach dem Verschwinden von Share Online sollte vorerst etwas mehr Vorsicht geboten sein da viele Uploader neue Quellen suchen.

Im Regelfall sind aber die Downloads aus den Foren die Sichersten.