Windows 10 Screenshot landet nicht in Zwischenablage

Moin,

ich nutze beruflich und auch Privat auf einigen Geräten Windows 10 (Aktuelle Patches). Wenn ich mit WIN + SHIFT + S einen Screenshot aufnehme, landet der nur in durchschnittlich 4/10 Fällen auch in der Zwischenablage. Als Beispiel:

Ich erstelle eine Präsentation und mache einen Screenshot nach dem anderen. Ich füge die Screenshots mit STRG + V ein, bis ich dann einen Screenshot aufnehmen, der sich eben nicht per STRG + V einfügen lässt. Erst wenn ich 2-5 mal erneut einen Screenshot aufnehme, landet er auch wieder korrekt in der Zwischenablage, sodass ich ihn einfügen kann. In der Windows Zwischenablage-Historie WIN + V ist der Screenshot hingegen immer sichtbar, auch wenn ich ihn nicht per STRG + V einfügen kann. Normalerweise kann man einen Text oder ein Bild aus der Zwischenablagen-Historie per Klick auf das Bild oder den Text einfügen. Dies funktioniert bei den Bildern, bei denen STRG + V schon nicht ging, ebenfalls nicht. Ich habe dieses Problem auf allen Windows 10 Geräten die ich verwende und das ca. seit 6 Monaten. Auf manchen meiner Windows 10 Maschinen ist die WIN + V Zwischenablage-Historie nicht aktiviert und das Problem tritt dennoch auf. Meine genutzen Rechner haben allerdings alle gemeinsam, dass sie eine sehr hohe Uptime haben. Der PC, von dem aus ich gerade schreibe und bei dem ich das Problem eben wieder mal hatte, ist derzeit 12 Tage an.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?

btw: Ich habe bisher nicht ein einziges mal nach dem Problem im Internet gesucht, weil es mich zu sehr aufregt.

Damge.

:rofl: :rofl:
Seit dem Creators Update haben einige Benutzer in Foren angegeben, dass die Tastenkombination Windows + Shift + S von OneNote 2016 (Windows + S in früheren Versionen) in Windows 10 nicht, bzw. nur sporadisch funktioniert. Dieser Bug wurde nie großartig gefixt von MS !
Windows + Shift + S ist nun der Standard-Hotkey für das Snipping Tool. Daher gibt es einen Tastaturkürzelkonflikt zwischen dem Snipping Tool und OneNote. Hier sind einige Lösungen, um den Hotkey von OneNote so zu reparieren, dass er das Fenster „Ort in OneNote auswählen“ für Bildschirmausschnitte öffnet.

Einige Benutzer haben den Hotkey-Fehler von OneNote 2016 für Bildschirmausschnitte behoben, indem sie die Tastenkombination geändert haben. OneNote enthält keine integrierten Optionen zum Anpassen von Tastenkombinationen. Daher müsstest du die Tastenkombination mit dem Registrierungs-Editor wie folgt ändern.

  1. Press the Windows key + R hotkey to open Run.
  2. Input ‘regedit’ in Run and click OK to open the Registry Editor.
  3. Then open this key in the Registry Editor: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\OneNote\Options\Other.
  4. Select Other and then right-click an empty space on the right of the Registry Editor window to open the context menu. Select New > DWORD (32-bit) Value to set up a new DWORD.
  5. Then enter ‘ScreenClippingShortcutKey’ as the title for the new keyword.
  6. Double-click ScreenClippingShortcutKey to open the Edit DWORD window.
  7. Then input ‘5A’ in the Value data text box to change the OneNote 2016 clipping tool’s hotkey to Win + Shift + Z.
  8. Press the OK button to close the window.
  9. Then close the Registry Editor, and restart your laptop or desktop.

Solltest du einfach mal in einer stillen Minute testen, kann man auch wieder rückgängig machen… :wink: Laut diverser Foren-Aussagen, soll das den sporadischen Speicherfehler zu 99% beheben!