Wie Autostart von AirVPN unter Mint 19.1 für mehrere Benutzer einrichten?

Danke TrommelResolver für deinen Input.
Mal ne kleine Zwischenmeldung. Habe nun durch etwas recherchieren, probieren etc. nun einen möglichen Lösungsansatz. Mal sehen wie ich da meine Linuxkenntnisse erweitern muss und kann.

Da die eddie-ui Rootrechte braucht und zum Starten meine Frau aber nicht mein Root-Passwort bekommen wird, werde ich wohl den Startprozess der eddie-ui so automatisieren müssen, dass sie davon gar nichts mitbekommt. Damit auch ein Benutzerwechsel keine Schwierigkeiten macht, habe ich vor, das Starten in den Systemstart zu verlegen. Hier scheint mir die rc-local recht passend. Oder vielleicht auch ein eigenes Upstart-Skript.

Jetzt bin ich mir aber noch nicht im Klaren, ob das überhaupt möglich ist. Die WLAN-Verbindung muss ja vorhanden sein, damit eddie sich verbinden kann. Gehört die WLAN-Verbindung in die Benutzerebene und kann also der Start der eddie-ui vor der Benutzeranmeldung gar nicht funktionieren?
Könnte in der rc-local eine Wiederholung für den Start der eddie-ui eingebaut werden, solange bis die WLAN-Verbindung steht? Oder muss die rc-local erst vollständig durch sein, bevor es dann auf Benutzerebene mit der WLAN-Verbindung weitergehen kann?
Irgendwie kommen doch immer neue Fragen hinzu.

Das Einfachste wäre ja wenn mein Router das VPN aufbauen würde und alle angeschlossenen Geräte das VPN automatisch nutzen. Zum Beispiel die PS3 kann ich ja in der Hinsicht gar nicht konfigurieren. Aber leider hatte ich solche Infos noch nicht als ich mir ne Fritzbox (7390) zulegte und ein Wechsel des Routers kommt erstmal nicht in Frage. Gibt es jemanden hier mit Freetz-Erfahrung (https://freetz.github.io/)?

Vielleicht hat ja noch wer strategische Ideen für mich.
LG t.

Edit: Habe jetzt diesen Threat entdeckt und diese Alternative doch recht ansprechend. https://tarnkappe.info/forum/t/welcher-vpn-router-ist-zu-empfehlen/511/5?u=thoco