Welcher VPN Router ist zu empfehlen?

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, hinter der Fritze eine pfSense als Router und Firewall zu betreiben. Möglichkeiten: Du kannst beliebig viele ovpn Tunnel aufbauen. Bei mir laufen derzeit vier gleichzeitig. Außerdem hast du eine voll konfigurierbare Firewall, intrusion detection, proxy.
Vorteil: pfSense kostet nichts. Ein einfacher alter PC als Hardwarebasis reicht aus, du benötigst nur zwei Schnittstellen (geht auch über Nachrüstung via USB). Wenn du mit > 100Mbit/s über ovpn raus willst, solltest du dann schon in Richtung I5 (am besten mit aes-ni) nachdenken. Ich habe u.a. früher hier einen Netgear Nighthawk (den R7000) und son bauähnliches ASUS Teil mit openWRT betrieben. Da war bei AES256/SHA512/DH2048 bei ca. 30 Mbit/s schluss. CPU bei 100%.
Nachteil: Reinfuchsen ist notwendig, UI ist userfreundlich aufgebaut aber man sollte schon ein bisschen wissen was man tut. FreeBSD-Kenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Und wenn man das Teil voll nutzen will, dann sollte die Fritze in den Bridge-Mode und jegliches NAT über die pfSense laufen.

1 „Gefällt mir“