Warum denken Betrüger so kompliziert...Frage von einem Noob

Guten Tag,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit 1-2 Tagen mit dem Thema.
Habe mich auch schon ein wenig eingelesen mein technisches Verständnis geht jedoch nicht weit genug um selbst die einfachsten dinge zu verstehen :slightly_frowning_face:

Die Betrüger machen sich sehr viel Aufwand mit Tor-VPN-Tails-usw…usw…um ihre eigene IP zu verschleiern und in Sicherheit zu sein. Soweit ein bisschen was verstanden.

Warum kaufen diese Betrüger sich nicht eine eine Anonyme Sim setzen sich in ihr Auto und begehen von dort auf nicht ihre betrügerein ?

Für mich als Laie sieht das so aus.
Anonyme Sim ist nicht verfügbar - und Aufladung geht über ein gehacktes Paypal Konto oder eines was mit „illegal“ erworbenen Geld gefüllt wurde
IMEI nummer geht über ein in Bar gekauftes Handy welches persönlich von dem Betrüger abgeholt wurde.

Und womit loggst du dich dann bei diesem „gehackten Paypal Konto“ ein?
und Tor ist bei den meisten Anbietern blacklisted. Sobald das gehackte Paypal Konto einen Zugriff über ein Tor Netzwerk bekommt, wird dieser mit zu 99% Wahrscheinlichkeit blockiert oder eingeschränkt.

Bares ist immer wahres. Alles was übers Internet läuft, ist meistens zurückverfolgbar.
Ausser in der heutigen Zeit mit Bitcoin, Monero. Da gibt es wieder andere Möglichkeiten.

Ok…aber wenn die sich einfach über einen standard Browser über Paypal unterwegs mit der Anonymen Sim einwählen…?

Das ist nicht „viel Aufwand“. Das kann jeder der sich ein paar Stunden einliest.