Wann ist ein Honeypot ein Honeypot? Ein Kommentar von Spiegelbest

Kommentare zu folgendem Beitrag: Wann ist ein Honeypot ein Honeypot? Ein Kommentar von Spiegelbest

Kommentar von Wuestenwind:
Honeypot sehe ich nicht. Die GVU würde niemals direkt oder indirekt einen Honeypot betreiben, weil sie sich dann selbst strafbar machen würde.

Dass jemand gesungen hat, ist sicherlich möglich. Die GVU war in der Vergangenheit bereit Informaten auch zu bezahlen. Man denke nur an die Ostfriesen bei der kino.to-Geschichte. Ohne deren Hinweise wäre kino.to vlt. heute noch nicht gebushed worden…

Zu VPN Hide.io nur soviel. Es ist natürlich aus Sicht eines Uploaders unsinnig und brandgefährlich, wenn der VPN und die Börse gemeinsam von dem Gleichen bzw. der gleichen Gruppe betrieben werden. Dann kann man im Prinzip gleich auf einen VPN-Zugang verzichten.

Es ist auch falsch, wenn die GVU so tut, als ob sie die „großen Fische“ verfolgen würde. Der entscheidende Schritt und der, der am Meisten Knowhow und das größte Risiko erfordert sind die P2P-Gruppen und die Szene-Gruppen, die die Filme im Kino wirklich abfilmen bzw. die Spiele cracken. Das erfordert wirklich Knowhow und Risikobereitschaft. Die Uploader sind defacto austauschbar.

Fazit: Es wurde nur ein Schlag gegen den Vertrieb/Verbreitung unternommen. Die Herstellung der „Raubkopien“ ist davon unberührt.

Kommentar von Tarnkappe_Mysterion:
Warum sollte etwas was vor 10 Jahren schonmal unter dem Namen Operation Boxenstopp schonmal zum Erfolg geführt hat, auch ein Jahrzehnt später nicht funktionieren? Diesmal halt Operation Forenstopp. Wobei ich das Vorgehen der GVU für höchst verwerflich halte, wer weiß wieviele Leute von denen mit Geld angelockt wurden um andere auszuliefern.

Kommentar von Badewannenpirat:
Also bei Operation Boxenstop haben sie schon mal eine Topsite aufgesetzt und es geschafft die halbe deutsche Movie Szene zu erwischen. Damals waren das sogar die richtig dicken Fische und keine p2p- oder OCH Piraten, sondern die Jungs die aus den Presswerken die Filme zwei Wochen vor Erscheinung mitgenommen haben. Und damals war das ein Siteadmin aus der Szene, der sich erwischen lassen hat und dann für Strafmilderung diese Szenesite an einem privaten Link aufgebaut hat. Damals kamen auch die Anwälte mit den Kommentaren das die GVU ja selber Urheberrechte verletzt hat und auch bei denen gab es eine Razzia.

Ich traue denen sowas also schon zu.

Kommentar von Umberto:
Wo hat das denn Witz ? GVU und GEZ gehören abgeschafft !

Kommentar von xyz:
Das große Foren verschwinden gabs ja schon öfter -> kiwiboard, das
richtige gulli. Ich bin gespannt wann und ob die Foren down gehen werden. Mögliche Nachfolger wirds freuen falls Boerse/myGully verschwinden. Foren an sich sind noch nicht am Ende. Für die gebusteten Upper wirds sicher schnell Ersatz geben.

Kommentar von Kaufmann80:
Müssen sich die reinen Downloader sich jetzt Sorgen machen oder nicht? Und was ist mit denen die über Hide.io einfach nur gedownloaded haben?

Kommentar von maxi:
Oh ja, der Oliver Dierks.
Dazu im übrigen auch das Buch „Undercover“ für interessierte Leute mit Logs aus den Chats etc. Ist ganz gut das Buch

Kommentar von mario:
downloader oder nutzer dieser foren müssen sich keine sorgen machen!

Kommentar von Azze:
Szenario: XY ist (Mit)Betreiber einer erfolgreichen Tauschbörsen Seite. XY wird erwischt. Staat und Lobbyisten sind daran Interessiert ein Exemple zu statuieren, da die Erfahrung gezeigt hat, das „busten“ einzelner Betreiber/Szeneführer/Webseiten zu keinem Erfolg führt.

Also wird dem Beschuldigten ein „Geschäft“ vorgeschlagen, ganz offiziell über die Staatsanwaltschaft.

Der Beschuldigte, bekommt Straf-Minderung (-Freiheit) wenn: er im Gegenzug mindestens (Zahl X) Mit-Täter in einem gewissen Zeitraum ausliefert. In diesem Zeitraum kann er weiter „frei“ agieren, ohne belangt zu werden. Im Polizei-Jargon auch „V-Mann“ genannt.
XY brauch also handfeste Beweise, um seinen eignen „Hintern“ zu retten. Da er aber keine bis kaum Vorhandene Daten, seiner Kollegen hat kommt ihm die zünde Idee (oder eine geimpfte) einen eigenen Proxydienst zu betreiben und seine „Bediensteten“ und „Kunden“ dazu zu zwingen diesen auch zu benutzen. Das ein Großteil seiner „Untergebenen“ darauf hin die Biege macht, ist im relativ schnuppe. Denn er brauch nur ein gewisse Anzahl an Beweisen…ist nur so ne Idee, bei den wilden Spekulationen hier ist das für mich das wahrscheinlichste Szenario. Heute die Uploader…in ein paar Monaten die Konsumenten…solange bis nix mehr zuckt.

Kommentar von Azze:
Darauf würde ich persönlich nicht wetten.

Für den Moment sind es die Uploader. Damit wären die Infrastrukturen massiv (mglw. vorübergehend irreparable außer Gefecht gesetzt) …Auf lange Sicht wird die GVU versuchen die Downloader zumindest zu verschrecken und wenn es nur haltlose Abmahnungen sind.
Ich schätze das mindestens 90% der Downloader, keinerlei Szene.- geschweige denn Gesetzeskenntnisse haben, eine Abmahnwelle würde zu einer Massenpanik führen und seinen Zweck erfüllen. Und vermutlich würde der Grossteil vor Angst direkt wieder zahlen, wäre ja nix neues.

Was oben eigentlich Ausdrücken wollte: Ich denke das es kein „Offizieller Honeypot“ ist, zumindest nicht nachweisbar.

Kommentar von Azze:
Gema?

Kommentar von Wuestenwind:
Es gibt auch das hier. Das Buch lässt sich sogar ganz legal downloaden :wink:

Kommentar von Thomas Elbel:
Total verwerflich, Ganoven mit Geld anzulocken. Geht ja gar nicht. Ts Ts Ts