vpnMentor deckt Bitcoin-Betrug für Facebook-User auf

Kommentare zu folgendem Beitrag: vpnMentor deckt Bitcoin-Betrug für Facebook-User auf

Ich finde zwar toll, dass die das aufgedeckt haben. Aber eine Website die sich dafür bezahlen lässt, für VPN Anbieter gute Rezessionen zu schreiben, wie NordVPN, ExpressVPN usw., als Sicherheitsforscher zu bezeichnen, ist fast etwas gewagt. Bei denen sind alle gut, die sowieso überall Werbung schalten. Sehr glaubwürdig. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die mal was ernsthaftes entdecken.

Ich kann mich da nur der Meinung von @kyusho anschließen, was die Site vpnMentor und die dort schreibenden Autoren anbelangt…
Desweiteren ist dies schon die zweite Entdeckung in 2020 von diesem 2-Mann Team Rotem und Locar, die beiden hatten wohl im Januar schon ein Leck entdeckt, welches ebenfalls nur fragwürdige Substanz enthielt !
Ich meinte dieses hier > https://tarnkappe.info/forum/t/ausweiskopien-von-pornodarstellern-ungeschuetzt-im-netz/3096
Was mir dann ganz sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass sie die angeblich gefundene Datenbank nicht gesichert und für weitere Zugriffe abgeschottet haben - Nein, sie löschen diese quasi parallel mit ihrer Entdeckung…einfach so!! Nun kann natürlich kein echter Security-Researcher mehr die gemachten Behauptungen bestätigen oder verneinen! Alles sehr suspekt und eigentlich gegen jegliche Regel, die man sonst von „White-Hats“ so kennt! So kann man natürlich auch die Zugriffszahlen bei vpnMentor künstlich in die Höhe treiben, was anscheinend mit deren ewig gleichen Bewertungen im VPN-Bereich, nicht so toll funktioniert?!?
Da die beschriebenen Betrügereien schon mindestens seit Anfang 2020 laufen (wenn nicht schon länger), würde ich sogar behaupten, dass die gefundene Datenbank aktuell gar nicht mehr in diesen Machenschaften relevant war…

https://www.facebook.com/burlodirekt/posts/vorsicht-bitcoin-betrug-achtung-mittlerweile-tauchen-wieder-vermehrt-meldungen-w/908345762932859/

https://www.mimikama.at/aktuelles/olaf-scholz-empfiehlt-keine-bitcoin-plattform/

Mir will dabei nämlich nicht in den Kopf, warum solch eine Datenbank, wenn sie aktuell von Kriminellen genutzt wird, dann ungesichert im Netz rumgeistert…Denn selbst, wenn so etwas bei der Einrichtung passiert, ist doch spätestens beim zweiten Aufruf der DB der Fehler bemerkt worden…