VPN-Vergleichstest 2021: Die besten Anbieter im Vergleich

Im ersten Abschnitt ist ein Fehler da steht Klara anstatt Klarna. Und wieso NordVPN nicht mit aufgenommen wurde ist mir auch noch nicht so richtig klar. Könntest du mit denen mal ein Interview machen?

https://tarnkappe.info/forum/search?q=nordvpn

Vielleicht findest du unter den ersten 10 Punkten etwas positives! Ich tue mich damit etwas schwer! :wink:

Danke, Fehler ist behoben.

Sky hat leider das Sky Sport Tickert verschlechtert, so dass Formel 1 nicht mehr dabei ist und man jetzt deutlich mehr zahlen muss als bisher. Jetzt wollte ich einen VPN Dienst nehmen, damit ich ORF am Fire TV Stick schauen kann, da bei den Ösis Formel 1 kostenlos übertragen wird. Welcher VPN Anbieter ist am besten, wenn man sich als Ösi ausgeben möchte?

Naja…ich würde sagen, alle VPN-Provider die halt österreichische Server / IPs am Start haben !! :wink:

Davon abgesehen, dass ich niemals einen kostenfreien VPN empfehlen würde (Gründe kann man im Forum finden) gibt es speziell für Österreich äusserst wenige Provider, die das für lau machen, da Ösi-Infrastruktur extrem teuer ist!
Gerade zum Thema Formel 1, wirst du ja nicht mit deinem Vorhaben so ganz alleine sein in DE. Alleine deshalb kann man da nur zu Bezahlangeboten raten, da diese dann auch genügend Ressourcen zur Verfügung stellen können!

Also von kostenlos hatte ich doch gar nichts geschrieben … Ich kenne mich bei den VPN Anbietern halt 0 aus. Wenn man Youtube Videos schaut, da wird einem ja gefühlt von jedem Influenzer NordVPN empfohlen, aber ob die auch gut sind, wenn man Ösi Server braucht idk. Da ich in 2 Wohnungen wohne, bräuchte ich halt einen Dienst, wo ich mindestens 2 Geräte mit drin hätte.

Hmm, was habt ihr denn gegen Privado? Privado versteckt sich schon immer hinter LacMont AG Treuhand.
Ich habe Privado schon ewig im Einsatz und keine Probleme gehabt. Killswitch, Socks5 , OpenVPN und IKEv2 gabs schon immer.
Könnt ja mal den kostenlose Version testen.

Die allermeisten Provider bieten eine Geräteanzahl zwischen vier und sieben gleichzeitigen Endgeräten pro Account an.

Ich hatte es auch nur erwähnt, weil diese Frage in der Vergangenheit schon öfters aufkam!

Aus dem Test oben, weiß ich zumindest, dass Hide.me, Mullvad, OVPN alle mehr als nur zwei Engeräte gleichzeitig und Austria-Server im Account integriert haben!
Da es aber wohl darauf ankommen wird bezüglich der Formel 1, dass der Anbieter genügend Austria-Server zur Verfügung hat, um den Ansturm zu bewältigen, würde mir spontan noch der Provider Cyberghost aus Rumänien einfallen.
Günstiger Preis, sieben Endgeräte gleichzeitig und 60+ Server in Österreich :wink:

Wer von euch hat PureVPN getestet und konnte die Trial rechtzeitig beenden?

Ich wollte nur einen Blick hineinwerfen und schlage mich jetzt seit Tagen mit deren Support rum, um die Trial zu beenden. Erweckt massiv den Eindruck, dass die mich bzw. meine Anfrage über die 7 Tage hinauszögern wollen. Hatte auch glücklicher Weise mit PayPal bezahlt und kann die anstehende Zahlung unterdrücken. PureVPN hat somit leider ein deutliches Geschmäckle!

@ollrich

Ich glaube, es kommt erstmal darauf an, was du genau bestellt hast als Trial für 0,99€ ! Da gibt es ja schon zwei verschiedene Optionen!

Option 1:

…oder halt Option 2:

Option 1 sollte eigentlich automatisch enden nach sieben Tagen ! Option 2 verlängert sich automatisch nach den sieben Tagen in ein Jahres-Abo, mit dem ausgewiesenen Rabatt !! Trotzdem hast du natürlich die 31 Tage Geld zurück Garantie

Wenn du mit dem Support per Email kommunizierst, musst du dich wohl oder übel auf Wartezeiten einstellen, denn in deren AGBs steht dazu folgendes:

Should you have any questions, comments or concerns regarding the Website and/or Services, customer service may be contacted at any time via enquiry@purevpn.com. We strive to respond to all customer service inquires within forty-eight (48) business hours. Customer service may also be contacted at any time, 24/7 via the live chat option on the Website.

Bis zu 48 Business-Hours sind bei einem 8 Stunden-Arbeitstag eigentlich 6 Arbeitstage !!! Die Option des 24/7 Kontaktes erfolgt ausschließlich per Live-Chat, der dann auch rund um die Uhr zur Verfügung steht.

@VIP

Nope, Option 1 hatte ich seinerzeit auch erwartet und gesucht, gab es bei mir nicht. Da wird scheinbar technisch durch variable Einstiege differenziert.

Und tatsächlich antworten die relativ zügig, auch am Wochenende. Aber die Antworten gehen nicht auf die Kündigung ein! Seit 5 Tagen bekommen die ein einfaches „Please delete account, Thank you“ nicht auf die Kette!

Könnte man so sagen!! Auf der int. Seite „purevpn.com“ bekomme ich nur die Option 2 zusehen, da kann ich versuchen, was ich will.
Auf dem deutschen Internetauftritt „purevpn.de“ kann ich zwischen den beiden Optionen wechseln und zwar wie folgt (muss man auch erstmal drauf kommen!):
Auf der deutschen Startseite oben im Menü direkt auf „Preise“. Dann kommt die bekannte Unterseite:

Nun einfach nichts machen, nirgends anklicken, nur runterscrollen - dann sieht man weiter unten die Option 1 !
Klickt man aber auf das rot umrandete Kästchen in der Mitte einmal und scrollt dann runter - dann erscheint wie von Geisterhand Option 2 !

It’s magic and spooky… :rofl: :rofl:

Beziehungsweise müssen die in DE die Trial eigenständig, ohne versteckte Vertragsverlängerung, ebenfalls anbieten! Deshalb nämlich auch die eigene *.de URL…aus keinem anderen Grund ^^

Wenn du mit denen schon zu Genüge diskutiert hast und du keinerlei schriftliche Aussage bekommst, was ab dem achten Tage des Herrn weiterhin passiert, dann würde ich erstmal im Account selber die Zahlungsart umstellen auf CC oder AE ! Mal schauen, wie lange dann eine Reaktion auf sich warten lässt?
Wenn die jetzt schon für das Jahr abgebucht haben sollten, musst du halt innerhalb des Monats eine offizielle Refund-Anfrage stellen und vorab ein offizielles „cancellationrequest“ unter >

https://my.purevpn.com/login/cancellationrequest

…abarbeiten. Nur ein paar Fragen ankreuzen, abschicken! Hilfe dazu und weitere Tipps, gibts hier:

https://support.purevpn.com/whats-the-cancellation-process

Zur Trial-Phase sagen die noch:

  • The trial comes with a 100% money back guarantee. If you decide not to continue with the trial, you can cancel the trial plan at any time during the seven days and get your money back.

  • You will be subscribed to our annual plan at an additional 47% OFF at $5.83 per month billed annually.

  • Yes, after the trial ends, you will be eligible for a 31-day money back guarantee which comes standard with the annual plan that you’ll be subscribed to automatically.

Ah, guck an. Ja, das ist genau das, was ich meinte. Ich erinnere mich auch vage, dass ich über die .com reingekommen bin.

Wegen der Abbuchung mache ich mir keine Sorgen. Ich wollte hier nur kurz meine Erfahrung teilen, das PureVPN eher mäßig von Usability und Support ist. Kündigungsoption sollte es im Kundenmenü geben, ist wohl aus gutem Grund bei denen nicht so und die Hinhaltetaktik muss nicht zwingend gewollt sein, hinterlässt zumindest bei mir aber den Eindruck.

Mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass PureVPN entwickelt von „GZ Systems Limited“ aus Hongkong, tatsächlich ein asiatischer Verein ist und diese Art von Geschäftsbeziehungen / Kundenbeziehungen dort etwas anders, wie gewohnt ablaufen!?! :wink: :u5272: :u5408: :u7981: :infinity: :ballot_box_with_check: :rofl:

P.S.
Welchen VPN-Provider schaust du dir als nächstes an ?? ^^

Das mag sein.

Unschlüssig. Für anspruchslose Sachen habe ich noch ein Surfshark Abo laufen. Wenn ich es mal richtig ernst meine, würde ich zu Mullvad tendieren. iPredator bzw. Njala soll aber auch was können!

Njalla ist aber eher der Player im Hintergrund. Auch wenn sie iPredator gekauft hatten, liegt deren Hauptgeschäft ja immer noch offiziell in der Bereitstellung anonymer Domain-Registrierungen auf eigenen Namen (das war dort der Anfang, als Hr. Sunde noch vor Ort war!), mittlerweile bieten die aber auch die Infrastruktur für die gewissen Internetauftritte (VPS, DNS, Routing)…wird wohl auch einer der Gründe sein, wieso man sich so plötzlich für einen eigenen VPN-Dienst interessierte!?! Njalla aka 1337LLC hat es von Beginn an richtig gemacht, deshalb auch immer eine gute Reputation, würde ich behaupten.

Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen PP Perfect Privacy und hide.me Hab leider vor 1-2 Jahren mir NordVPN geholt aber seit dem einen bericht, dass NordVPN auch Daten preisgibt obwohl sie sagen dass sie nichts loggen nutze ich deren dienst nicht mehr.

Wie wollen sie etwas preisgeben, was es ja angeblich mangels Logging nicht gibt? Komische Logik von NordVPN, sorry.

Im TV auf dem Sender WELT HD wurde im Zeitraum von März 2020 bis ca. August 2020 eine sehr businessorientierte NordVPN - Werbekampagne andauernd ausgestrahlt, an manchen Tagen bestimmt 10-12 mal in 24 Stunden!!!
Anfänglich im März / April auch zusätzlich bei n-tv für ein paar Wochen!
Ein Phänomen, welches ich schon damals beschrieben hatte. Es hieß ja bei denen, dass man sich mehr auf den Business-Bereich konzentrieren möchte zukünftig! Deswegen natürlich die TV-Werbung auf diesen Sendern, um mehr Firmenkunden anzusprechen, die anscheinend den Unterschied zwischen einer echten VPN-Verbindung und dem angebotenen VPN-Dienst nicht unterscheiden können! :rofl: :rofl: Man gab sich in den Werbeblöcken mehr als seriös…so seriös ungefähr, dass jede Bank denen problemlos den Safe-Schlüssel geben könnte! :joy:
Letzten Spätsommer meine ich gelesen zu haben, dass durch die aggressive Werbekampagne, die Anzahl der Firmenkunden um 40% bis 50 % gesteigert wurde bei NordVPN…Mal ganz davon abgesehen, was es alles an negativen Fakten zu dem Provider gibt, finde ich diesen unauffälligen Kurswechsel von NordVPN eigentlich noch am bedenklichsten! Liegt daran, weil mit 100%iger Sicherheit, wenn der Plan des Management dort aufgeht, der Privatkunde einfach zu vernachlässigen ist zukünftig! Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird dort auch gelogged und dann offiziell !! Einfach um eine scheinbare Seriosität den Business-Kunden gegenüber wieder spiegeln zu können, oder noch weiter zu steigern…
Wenn Umsätze und Gewinne durch das Business vermehrt eingefahren werden, sind die „50€-Kunden“ doch nur noch einen Dreck wert!
Warten wir mal ab, wie es in den nächsten 1-2 Jahren dort in der Weiterentwicklung ausschaut? :wink:

Normalerweise nur Tarnkappe Konsument, aber hierzu musste ich mich mal aktiv anmelden.

Bei mir steht ähnliches ins Haus. F1TV-Pro, gibts in der BRD nicht mehr zu abonnieren. Beispielsweise in Österreich jedoch schon. D.h. ein VPN Anbieter muss nun her, denn ohne den scheiterts schon an der Registrierung für den Bezahldienst. Nicht allein nur deshalb, ich möchte mich aber auch generell absichern. Grundsätzlich per VPN unterwegs zu sein gefällt mir genau so gut wie es für, wenn es mal notwendig sein sollte, Torrents oder ähnlich zu verwenden. Ich habe einige Zeit mal Proton VPN als free Variante genutzt, jedoch wegen so einiger Berichte davon Abstand genommen den Bezahldienst in Anspruch zu nehmen oder es generell weiterzunutzen.

Ich habe mir im Schnelldurchlauf Hide.me, Mullvad, OVPN und Cyberghost angeschaut.

Grundsätzlich finde ich es fair ~ +/- 60€ im Jahr für solch einen Dienst zu zahlen.
Mehr oder weniger liegt man bei all oben genannten in der Region bei einem 1 oder 2 jahres Abo.

Was Standorte angeht so haben alle Österreich im Programm.
Bei Hide.me wird nicht so klar wie viele Server, und auf welcher Basis dort verfügbar sind.
Bei Mullvad sind 10 gemietete angeggeben.
Bei OVPN wird aufgrund derer politischen Einstellung ein physischer Server in deren Besitz angegeben.
Bei Cyberghost 48 Server, jedoch unklar auf welcher Basis.

10 gleichzeitige Verbindungen bei Hide.me, 5 bei Mullvad, 4 bei OVPN und 7 bei Cyberghost.
Viele Verbindungen gleichzeitig, umso mehr desto besser, aber überlebensnotwendig nicht unbedingt.
die 4 bei OVPN gelten in meinen Augen als absolutes Minimum.

Sog. embedded „Desktop Applikationen“ bieten soweit ich das sah, alle an. Was mir gefiehl war, das OVPN beispielsweise immernoch clients für EOL Systeme anbietet, verständlicherweise jedoch ohne weitere Entwicklung. Natürlich gibts aber auch 3rd party Produkte keine Frage. Jedoch schön zu sehen.

Mullvad sowie OVPN vermitteln mir einen starken und kompetenten Support Charakter. Die Frage hierbei ist ob man das Problem dann auch auf deutsch mit denen schriftlich kommunizieren kann?

Bei einigen habe ich irgendwo gelesen, dass das Bezahlen gar über Bargeld möglich wäre. Hier im Forum poppt diese Variante bei der einen oder anderen Aussage ebenfalls als Plus auf. Da ich ASAP einen VPN Zugang brauche fällt das für mich wohl weg. PayPal nutze ich nicht mehr, somit bleibt nur Banküberweisung. Andere geben wiederum an das Bezahldienste nicht mit denen oder besser gesagt den Daten des Kunden sowie dessen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden können, egal welches Zahlungsmedium verwendet wird.

OVPN hat Recht damit das es nicht notwendig ist, auf 3000 Server in allen Ländern der Welt eine VPN Verbindung als Fußabdruck etablieren zu können. Hier sind die, aufgrund derer „wir mieten keine Server, sondern haben Pysische und die Hand drauf - Politik“ natürlich eingeschränkter als diejenigen die virtuelle mieten. Allerdings auch realistischer u.v.a vertrauenserweckender.

Ich gehe davon aus das streaming Dienste in der Auflösung wie sie bei F1TV-Pro anliegen kein Problem darstellen. Auch scheint es keine Volumenbegrenzungen zu geben was gut für diesen aber auch andere Zwecke ist. OVPN und Mullvad scheinen auch die beste Reputation zu haben was Kundendaten und den Umgang dessen angeht. OVPN glaube ich gelesen zu haben legt auch extra Geld für Anwälte für den Fall der Fälle beiseite was Sympathisch klingt.

Unterm Strich vermitteln mir OVPN und Mullvad das beste Paket. Schwierig zu entscheiden, aber ich muss mich am besten noch heute entscheiden.
Unter den o.g. Kriterien aber auch derer die ich vermutlich nicht im Blick habe… seht ihr das genau so?