Vote now! Soll die Glosse fortgesetzt werden?

Das ngb.to gibt es schon lange, von uns wird es diesbezüglich auch demnächst etwas zu sehen geben. bald ™

Edoep hat hier Hausverbot, deswegen endet die Kommunikation an dieser Stelle. Daneben war es schon längst offtopic.

Kommentar von Anony-Mouse:
Das ngb gibt es meines Wissens erst seitdem das gulli verkauft und ein Großteil der Mitarbeiter rausgeworfen oder rausgeekelt wurde. Von da an ging es mit dem gulli steil bergab.

Mit dem ngb geht es seit jeher nur flach aber stetig berab, es war noch nie ein gleichwertiger Ersatz, sondern nur ein müder Abklatsch und ein Auffangbecken für einen Teil der Gullianer. Etwas steiler geht es mit dem ngb bergab seitdem ihre Datenbank gehackt wurde (angeblich), die Seite mehrfach längerfristig unter DDoS zusammenbrach und user wie ‚Split‘ als Hobbyprojekt eine Trackingsoftware für Userverhalten angekündigt hatte.

Alles zusammen bestens geeignet, um auch freundlich gesinnte Besucher endgültig abzuschrecken und zu verscheuchen. Die meisten von ihnen haben sich nach dem Hack nicht mehr neu registriert. Ein Forum mit dem Schwerpunkt IT wird problemlos ausgehebelt, und die eigenen User stalken ihre MitUser.

Grandiose Strategie. /s

Nun ja, ich kann dir nicht komplett widersprechen. Aber etwas selbst zu tun ist immer schwieriger, als Kritik zu äußern. ngb.to entstand tatsächlich damals nach der Übernahme von gulli durch die Hamburger Firma, deren Namen ich lieber nicht in den Mund nehmen möchte. Mehr Infos hier: https://tarnkappe.info/machs-gut-gulli-com-es-war-echt-schon-mit-dir/

Aus aktuellem Anlass mal wieder:

Warum wurde mein Kommentar gelöscht? Warum wurde mein Kommentar gekürzt? Unsere Spielregeln sind hier verfügbar: https://tarnkappe.info/kommentare-netiquette/

Thema dieser Diskussion ist, ob die Glosse fortgesetzt werden soll. Alle von diesem Thema abweichenden Kommentare werden gelöscht. Euch interessieren die Regeln nicht? Dann geht woanders spielen.

Kommentar von Anony-Mouse:
Ich kenne die Geschichte der beiden Foren schon, war selber ein früher und langjähriger gullianer, aber danke für den Link. Vielleicht interessant für Neulinge.

Ein Großteil der Popularität war mit Sicherheit der Downloadbereich, ein Großteil der User blieb anschließend wegen der recht einzigartigen Community. Dieses Feeling hat es im ngb nie gegeben, das Original blieb und bleibt unerreicht, ungeachtet aller Bemühungen.

Die einzig nennenswert interessante Nachricht betreffend das ngb wäre eine aktive Schließung mangels Useraktivität, der langsame grausame Tod ist keine Nachricht mehr wert.

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: da Du offensichtlich noch Kontakt zu Randolf hast, kannst Du ihn nicht mal zu seinen Plänen befragen? Welches Konzept verfolgt er? Welche Schwerpunkte? Er sucht wohl Mitinvestoren und Personal, läßt aber keine Einzelheiten raus. Alles nebulös.

Würdest Du die Tarnkappe dann in das neue gulli als eigenständige Rubrik eingliedern? Würdest Du Dich daran beteiligen, da Dein Herz ja wohl sehr an dem Projekt hing?

Ich weiß schon, alles irgendwie offtopic, aber IMHO wesentlich interessanter als die Glossengeschichte von Annika.

Mahlzeit!

Weiterhin abseits vom Thema: Ich habe Randolf gefragt. Aber mehr als was auf der Homepage steht, kam dabei leider auch nicht heraus. Da müssen wir uns in Geduld üben, leider. So, jetzt wieder zurück zum Thema Glosse, danke!

Kommentar von Anony-Mouse:
@Lars: danke für die Antwort, dann übe ich mich mal in Geduld und erzähle den Kindern von den guten alten Zeiten.

Zur Glosse habe ich schon abgestimmt: abschaffen, weil fade seit langem.

Schönes WE noch!

Kommentar von Spiegelbist:
Das Glosse ist mir fad. Es sollte nicht fortgesetzt werden.
Das Glosse ist fad, das Geschreibsel der letzen Wochen ist fad.
Du bist mir fad. Die Frage nach dem Glosse ist die Frage nach dem Ganzen.

Die ganze Tarnkappe ist fad. Statt aktueller Informationen immer nur die Frage, wie es weiter gehen soll. Du weisst es ja selber nicht. Wir sollen bestimmen, ob es mit Annika weiter gehen soll, dein Ernst? Emotionslos opferst du deine letzten Gefährten mit einem Fingerschnipp, wie es ein eiskalter Killer tun würde. Bist du ein Killer? Ich finde nicht nur das Glosse sollte zur Debatte stehen.

Kommentar von Claudia:
Annika macht einen guten Job, daher bin ich dafür.

Bezug nehmend auf die NGB Freunde.
So etwas nennt man Karma: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Kommentar von :
Ich finde das die Glosse bleiben sollte.
Manche Beiträge sind gut manche nicht.
Das ist meine rein subjektive Einschätzung.
Wer sie nicht mag muss sie auch nicht lesen und ellenlange beleidigende Belehrungen ablassen.
E hat wohl den Brexitschock überwunden :-).

Kommentar von Bibi Block:
Ja und bitte säckeweise Geld, Bitcoins und Gold hinterherschmeißen, dass sie mehr als die Glosse schreibt hier. Danke

Sie hat die Abstimmung selbst vorgeschlagen.

Kommentar von Biber Blocksberg:
Ah, dann bist Du diejenige die mit 2 Dutzend anderen Lesern unter jeder Glosse lebhaft den jeweiligen Inhalt diskutiert in gleichfalls Dutzenden von Beiträgen!*

Schön Dich mal kennengelernt zu haben.

*Achtung, Sarkasmus. Sieh Dir die fachlichen Diskussionen unter den Glossen an. Ihre Anzahl beträgt zumeist die Zahl 0.

Zum Thema: Abschaffen. Weil langweilig.

Kommentar von Ich:
Soll ich ehrlich sein?

Ich besuche nur die Website wegen der Kommentare.
Die sind interessanterals die eigentliche Nachricht.

Da unter der Gloss nie Kommentare waren - lass sie weg!

Lars! Nichts für Ungut, Aber repariere erstmal Dein Image. Finde Anerkennung und Respekt.
Dann wird Dein Blog redenswert.

Du bist weit entfernt - aber ich ich wünsche es Dir!

Kommentar von Dieter:
Immer schön entspannt bleiben Lars. Du hast wahrscheinlich ein eher junge Leserschaft und da fallen nunmal solche Begriffe.

Anmerkung von mir generell zu deinem Blog. Mach doch ein bisschen mehr Dinge wie der gute Brian Krebs. Tret mal ein paar Leuten auf die Füße und sei mehr investigativ. Hier braucht eigentlich keiner Interviews mit irgendwelchen Warez Seiten Kids die erzählen wie krass ihr Geschäft wäre. Aber du könntest ja zum Beispiel mal deine journalistischen Fähigkeiten dafür einsetzten in der Warez Szene echt was zu ändern. Hau mal richtig auf den Tisch! Das wärs doch. Und wenn dir dir das technische Wissen fehlt, frag irgendwen aus deiner Community.

Ich denke, ich habe Euch teils willentlich und teils unbewusst mehr als genug Einblicke in meine Schwächen und Psycho-Ticks gegeben, deswegen mag ich auf die Aufforderung, entspannt zu bleiben, nicht inhaltlich antworten.

Du weißt schon, was mit dem Blog von Krebs passiert ist, nachdem er „auf den Tisch gehauen hat“ ? Das droht uns dann natürlich auch. Nicht, dass ich das grundsätzlich scheuen würde. Aber dafür müssen wir uns im Vorfeld erst noch besser gegen Hack-Versuche und DDoS-Angriffe absichern, um das zu tun.

Etwas ändern? Nun, kann man versuchen. Aber das Wesen (also den Charakter der Täter) kann man kaum ändern, die bleiben wahrscheinlich so oder so völlig rücksichtslos und finden das auch noch total okay, was sie da mit ihren Opfern tun. Bei Krebs sind auch andere Voraussetzungen gegeben. Der ist damit beruflich unterwegs, verdient damit sein Geld, der Blog ist nur die Visitenkarte nach außen. Wobei gerade bei Krebs „nur“ total untertrieben wäre. Aber die Frage nach mehr Tiefe bei Recherchen, ist absolut berechtigt. Danke für das Feedback.

Kommentar von Dieter:
Du nutzt ja immerhin schonmal CF gegen DDOS. Wellen schlagen tun „heftige“ News auch dann, wenn dein Blog mal ein bisschen Downtime haben sollte. Da sehen ich nicht das Problem.

Du musst das „Wesen“ der „Täter“ auch gar nicht ändern. Aber du könntest mit deiner Reichweiter und deinen Fähigkeiten sicherlich die ein oder andere Warez Seite unter Druck setzen, wenn du dortige Missstände aufdeckst.
Der Vergleich mit Krebs ist natürlich etwas weit hergeholt. Aber ich denke, du hättest durchaus das Zeug zu einem deutschen „Krebs“.

Kommentar von :
„Aber das Wesen (also den Charakter der Täter) kann man kaum ändern, die bleiben wahrscheinlich so oder so völlig rücksichtslos und finden das auch noch total okay, was sie da mit ihren Opfern tun“

Oha, Du bezeichnest hier zum ersten mal öffentlich Copyrightpiraten, also illegale Up- und Downloader, als Täter.

Und ja, sie finden es absolut okay, die Autoren / Musiker / Entwickler zu schädigen. Verwunder Dich das wirklich noch nach so langer Zeit, in der Du Dich am Rand dieser Szene bewegst?

Kommentar von :
Vergleich mit Brian Krebs? Wirklich??

Krebs hat jahrelang für die weltbekannte Washington Post geschrieben und der in aloler Welt Vorträge hält. Ist vielleicht doch ein etwas anderes Kaliber als der Newsbereich im gulli grins.