Uploaded.net zahlt Uploader bis zu sechs Monate nicht aus

Nach deiner Argumentation würde es doch für UL gar keinen Sinn ergeben, jetzt noch Auszahlungen jeglicher Art vorzunehmen. Wenn es so schlecht steht, wird das letzte Geld einbehalten und umgesetzt, aber doch nicht an „Problemkinder“ ausgezahlt. Die zitierten Fakten trafen sicherlich auch zu, aber wir haben jetzt einen Auszahlungsschwall erlebt, wo auch Uploader sich Voucher sichern konnten, die keine Bots darauf angesetzt hatten.

Du meinst den Satz, der aus 100% Spekulation bestand ohne jegliche Grundlage? Zumindest ist mir nicht bekannt, dass jemals Voucher von UL rausgegeben wurden, die nicht einlösbar waren. Zudem würde ich wetten, dass zahlreiche Uploader die Voucher schon eingelöst haben (wäre bei steigenden Crypto-Kursen nur sinnvoll) und sich in der Zwischenzeit gemeldet hätten, wenn es dabei zu Problemen gekommen wäre. Cryptovoucher sind bekanntlich auch nicht ewig gültig. Siehst du das anders?

Ich würde UL übrigens unterstellen, dass sie die SIM-Bezahlschnittstelle einfach nicht ordentlich überwachen oder ihr System einen speziellen Fehlerfall nicht abfängt. Wenn da keiner explizit nachforscht, gehen solche Fälle stillschweigend durch. Es weiß schließlich auch keiner von uns, welchen Anteil Premiumkunden via SIM ausmachen im Vergleich zu anderen Optionen.

Aber weil wir gerade beim Spekulieren sind, vielleicht mal eine andere These, die jeglicher Grundlage entbehrt: UL hat die letzten Monate / das letzte Jahr Kapital aktiv zurückgehalten / zurückgestellt, falls sie es für die Prozesse benötigen. Nach dem „milden Urteil“ gegen Rapidshare sieht man für sich selbst nun bessere Chancen und gibt Teile des zurückgestellten Kapitals frei.

Die beiden Urteile sind aber nicht vergleichbar. So wie man das deutsche nicht mit dem Schweizer Recht gleichsetzen kann. Ob es da einen Zusammenhang gibt, glaube ich nicht. Aber die sind zahlungsfähig, davon gehe ich aus.

Natürlich sind das Vermutungen meinerseits, hinsichtlich Uploaded! Was aber auch logisch ist, da ich keinen Zugriff auf deren Kontoauszüge habe!
Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass Uploaded im Warez-Bereich keine große Rolle mehr spielt. Auf jeden Fall viel weniger, als die Jahre zuvor - daher auch diese Vermutung des absichtlich „vor die Wand fahren“ des Hosters…
Tatsache ist zumindest, dass ein Filehoster, der überwiegend die Warez-Szene und deren User bedient als verbrannt gilt, sobald die Öffentlichkeit zu hoch wird. Es distanzieren sich schließlich nicht umsonst so viele Warez-Projekte von diesem Hoster!

Uploaded war immer populär. Zur Distanzierung vieler Admins von Warez-Portalen führten folgende Faktoren:

  • Accounts von Uploadern wurden wegen vielfältigen Urheberrechtsverletzungen gesperrt, die Guthaben nicht mehr ausgezahlt
  • hoher juristischer Druck durch diverse Gerichtsverfahren
  • stark verspätete Auszahlung der Uploader.

Dass man nach Eingang der DMCA-Löschaufforderungen immer wieder löschen musste, ist nur logisch. Ansonsten würde sich die Betreibergesellschaft strafbar machen. Bei Share-Online.biz hat man hingegen nicht nach mehreren Strikes die Accounts der Uploader gesperrt. Auch wenn es nicht viel zu holen gab für die Transfers, Share-Online galt lange als sicherer Hafen.

Kaum ein Sharehoster mit Szenebezug sitzt überhaupt noch in der Schweiz, die sind alle offshore, damit man sie nicht juristisch belangen kann.