The Forest/ Windows Gameserver in Linux Implementieren

Hallo,

ganz wichtig, das folgende Tutorial zeigt einen weg Windows Spiele auf einem Linux Dedicated Server laufen zu lassen.

Bitte versucht das nur mit Ubuntu 16.04.

Debian, wie auch andere Systeme können Probleme beim Booten durch wine und winbind haben. Dort müssten wir die Anwendungen in einem extra Container installieren.

Wir fangen direkt mit einem Sehr schweren Projekt an, an meine Konsole weder über Grafiktreiber verfügt noch sonst in der Lage ist mir Anwendungen Grafisch wiederzugeben entschied ich mich für The Forest.

https://developer.valvesoftware.com/wiki/Dedicated_Servers_List

Wie man hier sehen kann ist dies eine reine WIndows Installation. Die AppID bei dem Game ist 556450.

also, starten wir mit einem neu Installierten Ubuntu 16,04 Server

als erstes Updaten wir die Kiste

apt-get update -y && apt-get upgrade -y && apt-get dist-upgrade -y

hier verbinden wir alle Funktionen miteinander.

als nächstes installieren wir screen

apt-get install screen

dies ermöglicht uns eine sesion aktiv zu lassen, auch wenn wir die Konsole schließen. Wir wollen ja das der Server dauerhaft online bleibt.

nun installieren wir winbind, dies fügt ein Windows NT Konto hinzu

apt-get install winbind -y

nun brauchen wir noch Xvfb um den Server das starten ohne Bild zu ermöchlichen

apt-get install Xvfb

nun benötigen wir Wine, da die Stable momentan noch nicht sauber läuft nehmen wir die devel, dies macht aber nichts, die Hauptsache ist das es am ende läuft.

hier ermöglichen wir es den Server neue Paketquellen zu akzeptieren
apt-get install software-properties-common python-software-properties

hier statten wir den Server mit 32 bit aus, da es viele Produkte gibt die immer noch über 32 bit laufen
dpkg --add-architecture i386

hier fügen wir den Server einen neue Paket quelle hinzu
add-apt-repository ppa:wine/wine-builds

updaten die Kiste damit er die Paketquellen liest
apt-get update

und installieren Wine
apt-get install --install-recommends winehq-devel

nun kommen wir zu Steamcmd.

als erstes erstellen wir einen Benutzer für steam

adduser steam

Passwort rein und mit enter weiterklicken

apt-get install lib32gcc1

nun besorgen wir uns steamcmd und installieren es

erstmal wechseln wir auf den User steam

su steam
cd ~

besorgen uns steam entpacken dies und löschen die Datei
wget https://steamcdn-a.akamaihd.net/client/installer/steamcmd_osx.tar.gz
tar zxvf steamcmd_linux.tar.gz
rm steamcmd_linux.tar.gz

nun starten wir einmal steamcmd

./steamcmd.sh

und beenden es nach der installation mit exit

nun installieren wir The Forest Dedicated Server version

./steamcmd.sh +@sSteamCmdForcePlatformType windows +login anonymous +force_install_dir /TheForest +app_update 556450 validate

nach dem Download von ca. 1,7 gb beenden wir steam wieder mit Exit

mit erneutem exit wechseln wir nun wieder zu root

und zu guter letzt starten wir den Server mit folgenden Befehlen

screen
Enter
su steam
cd ~
cd /TheForest

xvfb-run --auto-servernum --server-args=‚-screen 0 640x480x24:32‘ wine ./TheForestDedicatedServer.exe -batchmode -nographics -savefolderpath „/home/steam/TheForest/saves/“ -configfilepath „/home/steam/TheForest/config/config.cfg“

den Befehl kann man individuell anpassen, die Server config wird angelegt und ist editierbar, dort wählt man die einstellungen aus die den Server betreffen.

mit strg c beenden wir den Prozess, ab und an kann es sein das wir zwei mal den letzten befehl ausgeben müssen.

mit strg a + d verlassen wir die screen session. Das wars, wer fragen hat diese gerne privat oder hier stellen.

1 „Gefällt mir“