Telegram: das vernichtende Urteil bei heise.de - eine Analyse

Das was die Ratte schreibt, stimmt zu 100% ! Er hat als erstes nämlich geschrieben, dass deine Aussage:

Ich kann auch ohne die Handynr. meines Chatpartner zu kennen einen „geheimen Chat“ starten

teilwese korrekt bzw. teilweise falsch ist !!

Das was dann danach in seiner Erklärung steht, ist rein technisch völlig richtig und geht bei Telegram gar nicht anders…im Übrigen stimmt die Aussage von ToLink.to ebenfalls!
Du hast dabei ein echtes Verständlichkeitsproblem, aber das hast du ja weiter oben schon eingeräumt.
Der Telegram Benutzername wurde erst viel später eingeführt, weil die Leute nicht mehr wollten, dass man ihre Telefonnummer dauernd sehen kann auf den anderen Geräten.
Der Benutzername fungiert hier nur als ALIAS und könnte theoretisch auch wegbleiben bei Einrichtung eines Accounts. Das heisst in dem Falle, dass ein geheimer, verschlüsselter Chat NUR über die absolut eindeutige Telefonnummer stattfindet - und zwar deine eigene und die des Chatpartners !!!
Der Benutzername muß in / mit deinem Account verifiziert sein - dabei besteht dein Account im Ursprung eigentlich nur aus deiner Telefonnummer und der IMEI des Gerätes. Wenn das passiert ist, dann hast du zu deiner Telefonnummer einen verifizierten Benutzernamen, der stellvertretend für die Telefonnummer, als Alias fungiert!!

In der Praxis:
Telegram nennt Chats mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung „Geheime Chats“. Bei Bedarf kannst du mit jedem deiner Kontakte einen solchen „Geheimen Chat“ erstellen >>> Merkst du was? Es gehrt über deine Kontakte, die lokal auf deinem Telefon gespeichert sind…das heisst, wenn du mit jemandem geheim chatten willst, der dort nicht drin steht, geht das erstmal nicht ! Es würde mit Bastelei gehen, wenn du seine Telefonnummer hättest. Oder du musst drauf warten, bis der Partner dich dazu einlädt. Dabei wird wieder seine Nummer plus der Alias (wenn vorhanden) übertragen und in dem Kontaktbereich hinterlegt bei dir!

Beispiel Lars:
Lars als Benutzer und seiner verifizierten Telefonnummer ist also in deinen Kontakten hinterlegt. Damit du nun die Aussage der Ratte verstehst, folgendes Szenario…

  • Lars hat eine neue Telefonnummer bekommen und seinen Account entsprechend geändert
  • Du willst nun mit ihm einen geheimen Chat starten, kennst die neue Nummer nicht, hast mit Lars seit der neuen Nummer auch keinen Kontakt mehr gehabt, er hat dich mit der neuen Nummer bislang noch nicht eingeladen
  • Was meinst du also passiert, wenn du dann den Chat starten willst, klickst wie immer auf Lars in dem Kontaktfenster ???
  • MÖÖÖÖP…!

Das man eine Rufnummer braucht um Telegram zu nutzen bestreite ich ja gar nicht.
Alles andere ist mir ebenfalls bewusst (meine Rufnummer fungiert als einziger Faktor der mich gegenüber Telegram authentifiziert).

Ich habe nur behauptet, dass ich nicht die Rufnummer einer Person brauche um mit ihr einen geheimen Chat zu starten, hierfür reicht der Benutzername.

Und das ist Fakt, sonst würde es ja nicht funktionieren.

OK…ich äußer mich dazu nicht mehr! Letztendlich hast du die Erklärungen, der letzten 3 oder 4 Personen in den Wind geschossen, die zwar alle von sich aus gesagt hatten, dass deine Argumentation nicht ganz richtig ist - aber egal, dir scheint dein Telegram ja sehr ans Herz gewachsen zu sein?! Sieht man schon an der Selbstverständlichkeit deiner Annahme, dass ich dort auch registriert bin…

Du kannst mir auch gern selbst schreiben per geheimen Chat, wenn du möchtest.

Bin ich aber nicht, das ist mal Faktum. Es gib schlichtweg besseres und für meine Belange interessanteres an Messis!

P.S.
Ich habe heute mit meinem DECT-Telefon versucht, Maria anzurufen unter ihrer Hamburger T.-Nummer, die in meinem Telefon-Adressbuch hinterlegt ist.
36 Versuche habe ich in den letzten 24 Std. gestartet - 36 mal das Ergebnis: „Diese Nummer ist nicht vergeben!“ Mmmmhhh… :thinking: :rofl: :rofl:

Und ich glaube, dass du die ganze Zeit von etwas anderem sprichst als ich in meinem Beitrag meine bzw. Totlink.to meint.

Scheinbar hast du meinen kompletten Beitrag nicht gelesen, ich empfehlen ebenfalls einen anderen Messenger für maximale Anonymität.

Aber das ist jetzt auch egal, ein einfaches:

„Ja, du hast recht. Geheimer Chat geht auch ohne die Rufnummer des anderen zu kennen.“

wirst du hier nicht zugeben wollen.

Wie auch, du verwendest ja nichtmal Telegram.

Und diese Aussage ist zu 100% korrekt, nicht nur teilweise.

Von daher: Vielleicht einfach mal meinen Rat annehmen und gut sein lassen …

Ist doch alles tutti…man muß ja nicht immer einer Meinung sein! :wink:

Dazu finde ich von dir hier im Thema aber nichts! Seit deinem Beitritt hast du 5 Beiträge geschrieben (alle hier unter dem Thema)…
Und dort sehe ich deine Empfehlung leider nicht!

Ich spreche vom (News) Beitrag auf Tarnkappe.

Wo bleibt denn das Beweisfoto?

… bisher hat es keiner verlangt, aber bitte - kein Problem:

Lars (von Tarnkappe) in Telegram (keine Rufnummer vorhanden):

Ich starte den geheimen Chat:

Bestätige:

Und geheimer Chat steht, zu erkennen an dem Schloss-Symbol:

Zum Vergleich, ein Kumpel dessen Rufnummer ich habe sieht folgendermaßen aus:

Soweit dann nachvollziehbar?

Warum warst du nicht begeistert?

Es hat mich vom Aussehen und der Bedienung her nicht vom Stuhl gehauen.

Ja, funktioniert so wie du es gepostet hast. Hast Recht.

der Author gibt hier ein kleines feedback zum bashing und erklärt das er selbst nutzt und was die vorteile sind…

https://youtu.be/s1nd0OOQR-I?t=2479

2 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Clients für Matrix. Welchen hast du denn genutzt? Und warum muss dich ein Chat-System „vom Stuhl hauen“? Ist es nicht besser, wenn Chats eher langweilig und unaufregend sind? Also ein „spannendes“ Chatsystem, bei dem Nachrichten verloren gehen oder an die NSA CC’d werden, wäre mir irgendwie nicht so recht…

Wenn du das ganze Posting liest, entgeht dir auch nicht, dass er in dem Zusammenhang von der „Bedienung“ gesprochen hatte… :wink:
Ob er immer noch der Meinung ist, kann ich gar nicht sagen, da der Eintrag vom lars ja erst 7 Monate her ist! :ok_hand:

Die Bedienung war gruselig. Die Software hat auf mich einen nicht fertig entwickelten Eindruck gemacht. Das betraf die Version für macOS.