Telefonbetrug: Vorsicht vor gefälschter Vodafone-Kundenbefragung

Artikel ansehen

Kommentar von Pascal:
Auch schon gehabt.
Mir wurde bei meinem frisch abgeschlossenem Vertrag gesagt, der Vertrag würde ja bald ablaufen und ich könnte mir ein neues Handy aussuchen oder einen größeren Geldbetrag bekommen.
Ich hab nicht gleich geschaltet und denjenigen angeranzt, dass ich doch schon zufrieden wäre, wenn sie meine eingereichte Datenschutzrechtliche Kontakt- /Werbesperre beachten würden - daraufhin wurde sofort aufgelegt.
DAS hat mich dann stutzig gemacht. Telefonnummer war aus München und die Suche im Internet brachte dann ähnlichen Betrug zu Tage.

Kommentar von Hellas:
Danke Antonia. :slight_smile:

Kommentar von Marek Meier:
Vofafone hat nur eine Telefonnummer womit Kunden angerufen werden. Einfach einspeichern und aufs Display schauen, da erübrigt es sich meistens ganz alleine. Es sei denn die Nummer wird gespoofed, aber sowas passiert extrem selten.

Kommentar von René:
Und welche Nr ist das?

Kommentar von Marek Meier:
Kommt drauf an was du bist. Ich vermute mal Privatkunde die normale Hotlinenummer 08001787000 oder bei Business 08006649463. Musste aber leider oft erleben das man als Businesskunde über die Privatkundennummer angerufen wird. Gab noch eine Nummer aus Berlin von der Technik also Vorwahl 040 aber die habe ich jetzt leider nicht da.

Kommentar von Marek Meier:
Sorry waren nur die Nummern für Vodafone/Kabel Deutschland. Direkt bei Vodafone verhält es sich aber genauso. Es wird mit der Privatkundenhotlinenummer zurück oder angerufen. Und Vodafone macht seine Umfragen wie ich eben erleben musste direkt nach dem Gespräch mit dem Kundenberater.

Falls wer ins Kundenportal muss ist mal wieder down.

Single-Sign-On fehlgeschlagen.

Berliner Vorwahl wäre 030. Oder meinst Du Hamburg?

Kommentar von Marek Meier:
Sorry, meinte natürlich Berlin - da ist die Technikzentrale von VD.

Kommentar von :
Zitat:
„Vofafone hat nur eine Telefonnummer womit Kunden angerufen werden.“

Das stimmt so nicht. Vodafones Drückerkolonne, Entschuldigung, Vodafone nennt es Kundenberatung, versucht es bei mir immer wieder mit unterschiedlichen Nummern. Die Vorwahl ist dabei immer 03841, gefolgt von 726xxxx - Die hinteren 4 Stellen der Telefonnummern variieren. Die Sperrliste wird bei mir jedenfalls regelmäßig länger.
Zeitweise kamen auch Anrufe von der Vorwahl 0381, das war dann wohl ein anderes Callcenter.