Tarnkappe-Newsletter im November: Datenschutz, Statistiken, Razzia

Artikel ansehen

Kommentar von alex am 27.11.2016 18:44:
Hallo Allerseits
mich würde interessieren wie ihr das Canvas Fingerprinting abgeschaltet habt.
Verrat würde hierbei begrüßt :wink:
Gruß Alex

Kommentar von Richie am 27.11.2016 19:09:
Ich bin grade über das bedenkenlose Einsetzen von Akismet überrascht. Was das angeht, bin ich ja schmerzfrei, aber in der Kombination mit „Wir deaktivieren Emojis wegen Canvas Fingerprinting-Spionage“ und dem fixen Einbinden eines zentralen Dienstes, der praktisch alles abgreift, was ein Kommentator an Daten abwirft, krieg ich eines dieser Verhältnismäßigkeitsprobleme.
Disclaimer: Ich schmeiß Akismet auch auf vieles drauf, aber bin irgendwie ein wenig froh an SK2, das irgendwie immer noch tut.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 27.11.2016 19:11:
Dafür gibt es auch ein Plug-in: https://wordpress.org/plugins/disable-emojis/#installation

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 27.11.2016 19:13:
Okay, dann nenne mir doch einfach eine bessere Alternative, die datensparsam arbeitet und gleichzeitig die meisten Spam-Kommentare raushaut, danke vielmals!

Kommentar von Richie am 27.11.2016 20:10:
Wie gesagt, mich stört Akismet nicht. Nur lokal arbeitete bereits erwähntes Spam Karma 2, das ist aber seit ewigen Zeiten ungepflegt und man kriegts nur noch auf verworrenen Pfaden,. Ich wundere mich auch nach jedem WP-Update, dass es immer noch läuft. Für datensparsamer halte ich beispielsweise Antispam Bee, aber ich würde mir an deiner Stelle den Aufriss nicht machen.
Mein Hauptpunkt ist eben die Frage, wie weit man „gewohntes“ und „neues“ eben einfach nicht mehr in Relation setzt, einzelnen Kleinkram abzustellen als „Sicherheitsgewinn“ wahrnimmt und nicht merkt, was an sich Sache ist. Ich muss ja nur mal die Webkonsole beim Laden hier anmachen, da muss ich feststellen, weder Akismet noch emojis würden mich da auch nur geringfügig schlechter schlafen lassen.

Kommentar von EiTeeXperte am 27.11.2016 22:43:
Zum Akismetproblem
https://drschwenke.de/mit-akismet-privacy-policies-plugin-spamabwehr-in-wordpress-rechtssicher-machen/

Kommentar von EiTeeXperte am 27.11.2016 22:48:
Nachtrag
https://wordpress.org/plugins/antispam-bee/
https://wordpress.org/plugins/nospamnx/
https://wordpress.org/plugins/si-captcha-for-wordpress/

Gern geschehen