Tarnkappe enttarnt LuL.to - Kommentar von Lysander

Kommentar von Lysander:
Dabei übersieht der Herr Hobbyjurist allerdings, daß das deutsche Strafrecht für deutsche Staatsbürger gilt und für Menschen die sich im Inland aufhalten und „auf allen Schiffen und in allen Luftfahrzeugen, die berechtigt sind, Hoheitszeichen der BRD zu führen“ (§4 StGB). Nichts davon trifft auf mich zu. Ich bin weder Gründer noch Mitglied von juristischen Phantasie-Konstruktionen, noch ein Bewohner dt. Luft- oder Wasserfahrzeuge.

Detlef schrammt damit erneut an der Geschwurbelgrenze. Das passiert immer dann wenn man zum Thema um das es hier geht, nichts Neues oder Geistreiches zu schreiben hat.

Die typische Reaktion der Reaktion, wenn sie merkt, daß die Menschen (vulgo: revolutionären Massen) schon lange andere Realitäten geschaffen haben. Ganz andere, als die, die sie in ihren überholten Gesetzen zu betonieren versuchen.

Da müssen „Exempel statuiert“ werden, Köpfe rollen! Damit der Pöbel gefälligst schnell den Finger vom Downloadknopf nimmt

Und dabei ist das Urheberrecht nur ein ganz, ganz kleiner Schauplatz. Diese Strategie wendet die Reaktion seit Jahrhunderten an. Egal ob sie uns vorschreiben wollen, was wir denken, rauchen, lesen - immer werden die ökonomischen Sachzwänge vorgeschoben „Wenn das alle machen würden…!“

Es sind die GVUs, GEMAs GEZs die sich nur deshalb dagegen wehren, weil sie dann überflüssig und all das Geld was in ihren Kanälen verschwindet sichtbar werden würde.

Kommentar von Esther:
Hallo Marinella,

das deine Aktion blinder Aktionismus ist ist inzwischen oft genug gesagt worden. Du hast Recht - und nicht die geringste Chance Recht zu bekommen. Du machst massiv Werbung - für Lul.to, aber auch für dich.

Dann achte wenigstens auf deine Sprache. Im Moment machst du Negativwerbung für dich und Positivwerbung für Lysander. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht deine Absicht ist.

Esther

Kommentar von Detlef:
Würde ich so nicht sehen.

Die Gesetze wegen Diebstahl, Betrug, Urkunden- und Geldfälschung werden ja auch nicht abgeschafft, nur weil es immer wieder Lysanders gibt, die klauen, betrügen, TÜV-Gutachten oder Dollarnoten fälschen.

Deine Sichtweise zugrunde gelegt, sind somit keine Gesetze durchsetzbar!

Kommentar von Detlef:
WOW - ein als Revoluzzer und Anarchist getarnter Kleinkrimineller!

Kommentar von Lysander:
Danke für die Mühe das Video zu verlinken!
Google verkauft die Aushebelung des Urheberrechts als Großtat. Und doch glaubt ja da auch niemand das ein solcher Wallstreet-Konzern das uneigennützig tut. Leider müssen wir schmerzlich feststellen: LuL.to ist nicht google :slight_smile:

Kommentar von Lysander:
…und Hobbysatiriker bitte nicht vergessen! Und - Herr Hobbyjurist - fällt die Bildung einer kriminellen Vereinigung nun doch unter die Kleinkriminalität?

Kommentar von Detlef:
Magst mir verzeihen? Ist mir total durchgerutscht.

Kommentar von Lysander:
Aber, werte Frau Esther, wenn es so hübsch argumentativ zugeht (von 2 bis 3 Ausnahmen mal abgesehen) wie hier und heute ist der Aktionismus doch auch mal gute Unterhaltung. Ich mußte beim Lesen heute schon ein paar mal schmunzeln und einmal kräftig lachen.

Überhaupt habe ich das Gefühl Esther vertritt hier das gesunde Mittelmaß. Sie verurteilt mein Piratentum, verleugnet aber nicht die Realitäten, die dazu führten das es uns gibt.

Wie man uns los wird, steht oben in meinem Gastbeitrag.

Kommentar von Axel Küber:
Biatch! Auf den Flohmarkt zu gehen und da gebrannte Spiele verkaufen würde mehr Eier erfordern.Morgens einmal avax leersaugen, nachmittags die Wordpress-Theme vollklatschen und abends einen runterholen auf seine Robin Hood Story…

Wär ich bestohlener Rechteinhaber, würde ich die Miniklöten dieses Lysander schon längst vor Gericht gezerrt haben und seine Mutti müsste für den Rest ihres Lebens ziemlich viel ackern um den Kleinen seine Rechnungen zu bezahlen

Kommentar von Lysander:
…wenn es der Wahrheitsfindung dient…

Kommentar von skreutzer:
Dass es überhaupt soweit kommen konnte und vielleicht wieder kommen wird, liegt nach meiner Einschätzung daran, dass solche Unternehmen im Gegensatz zu den Bibliotheken, Verlagen und Autoren digital denken und das jetzt aber nicht zum Wohle der Allgemeinheit tun, sondern die antiquierte Gesetzeslage und bestimmte Mechanismen missbrauchen, um sich größtmöglich zu bereichern (nicht primär monetär gesehen, sondern vor allem im Hinblick auf den Aufbau von Abhängigkeiten, woraus sich beliebige monetäre und sonstige Forderungen generieren lassen). Unter hohem persönlichen Risiko den Dialog mit Autoren aufzunehmen und sich nicht nur im Pragmatismus des Faktischen zu ergehen, halte ich daher für sehr begrüßenswert, wünsche mir gar ein deutsches Piratbyrån. Immerhin gibt es einige Bestrebungen, alternative, ganzheitlich digitalverträgliche Ökosysteme aufzubauen, wovon wir hoffentlich in Zukunft mehr zu sehen bekommen werden.

Kommentar von Lysander:
Das war ja zu erwarten. Nachdem sich hier seit heute morgen erwachsene Menschen mit konträhren Meinungen treffen und austauschen. Kommt jetzt der erste Troll, der offensichtlich Probleme mit seinen Hoden hat.

Meine Mutti ist im gesegneten Alter von 96 Jahren friedlich gestorben. Aber sie hatte viel Humor und würde mit mir herzlich lachen.

Kommentar von Detlef:
sagte Fritz Teufel im November 1967

-> sogar hier klaut der Herr Lysander

Kommentar von Lysander:
Ich meine das war 1967.

Kommentar von Esther:
Ich verurteile nichts und niemanden.

Ich kann die Nutzer dieser Seiten gut verstehen - mein eigenes Kaufverhalten diskutiere ich hier nicht. Zum Richter über die Anbieter hat mich niemand bestellt.

Dass lul.to nach deutschem Recht illegal ist habt ihr selbst nie bestritten. Gesetze, die man so offensichtlich nicht anwenden kann wird man über kurz oder lang ändern müssen. Und das ist der Aspekt, der mich hier interessiert.

Esther

Kommentar von Esther:
Ob LibGen und Lul.to schon kriminelle Vereinigungen sind bezweifle ich.

Aber im Filmbereich gab es plötzlich auch Morddrohungen unter verschiedenen Anbietern. Die Gefahr, dass Leute, denen es wirklich ausschließlich um die eigenen Gewinne geht sich in diesem Bereich breitmachen - und die besseren Anbieter verdrängen - sehe ich schon.

Kommentar von Esther:
Nunja, solche Gesetze werden hin und wieder übertreten und das hat für den Übertreter meist Folgen.

Wenn es um Piraterie geht ist es in der Regel gar nicht möglich jemanden zur Verantwortung zu ziehen und wenn man wirklich mal eine kleine Seite wie den ebookspender kaputt gemacht hat, hat man damit andere illegale Anbieter gefördert.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Kommentar von Lysander:
Das habe ich dann mißverstanden.
Ich korrigiere mich: Frau Esther verurteilt mich nicht, aber sie sieht mich und LuL.to (nach heutigen in Deutschland gültigen Gesetzen) als illegal an.

Einig sind wir uns darüber, daß diese Gesetze fallen werden (de facto schon gefallen sind). Alternativen und konstruktive Gegenvorschläge sind in den von mir oben genannten Texten vielfältig vorhanden.

Kommentar von Detlef:
Eben nicht.
Wenn ich die öffentlichkeitswirksamen Piraterieverfahren der letzten Monate und Jahre so ansehe, sind sehr wohl einige Leute zur Verantwortung gezogen worden. Sogar mit Freiheitsstrafen.

Und es ist immer so - Wenn ich einen Autodieb fasse sind damit nicht alle Diebe weg, sondern andere übernehmen früher oder später sein Gebiet und klauen munter weiter. Also fördere ich deren Tätigkeit? So ist zumindest deine Argumentation, übertragen auf die Urheberrechts-Sache.

Esther, so funktioniert’s einfach nicht.

Kommentar von Esther:
Wenn du recht hättest wäre dagegen nichts zu sagen. Piraterie ist eindeutig illegal und es ist kein Aufreger, wenn Piraten vor Gericht landen. Allerdings sieht es auch im Filmbereich nicht so aus, als hätte man nun Piraterie merklich unterbunden.

Im Buchbereich hat man noch nicht einmal Spiegelbest erwischt, Lysander ist ohnehin nicht greifbar. Öffentlichkeitswirksam sind da höchstens die Misserfolge.

Esther

Am 16.02.2015 um 17:05 schrieb Disqus: