Tagesinfos Juli

Mittwoch 28. Juli
Guten Abend zusammen :slight_smile:
Sorry, mal wieder kurz vor Toresschluss - wenig Zeit heute gehabt, daher auch kurz und knackig!
Heute vor zwei Jahren gab’s in Sindelfingen das Finale der alljährlichen Arschbomben-WM. Heißt natürlich vornehmer: Splashdiving. Im heißen Sommer von 2003 hat der ehemalige Kunst- und Klippenspringer Oliver Schill den ersten Wettbewerb im Freibad in Bayreuth veranstaltet – als Arschbomben-Weltmeisterschaft. Weil sich daraufhin Interessenten aus Nigeria meldeten, gab er seiner Idee den internationalen Namen Splashdiving. Ein Regelwerk und ein Bewertungssystem hat der Konzept- und Kommunikationsdesigner seither entwickelt. Es gibt rund 20 Möglichkeiten, zu landen – vom Anker mit einem ausgestreckten und einem an die Brust gezogen Bein über die klassische Arschbombe mit beiden Beinen angezogen und den Händen an den Schienbeinen über die Kartoffel, die wie eine Arschbombe nur kopfüber gemacht wird, bis hin zum Brett. Klingt nach einem hohen Unterhaltungswert.
Hier gibt’s mehr dazu, außerdem hier.
Im letzten Jahr ist das Event wie viele andere Veranstaltungen auch Corona zum Opfer gefallen. In diesem Jahr bestehen offensichtlich noch Hoffnungen auf ein Zustandekommen. Terminiert ist die Veranstaltung für das WE 28./29. August.

Das liegt an:
=> Türkei will Migranten nicht zurücknehmen: In einem Abkommen halten die EU und die Türkei die Rückführung von Mittelmeerflüchtlingen fest. Doch Ankara fordert weitere Milliarden. Tausende Migranten sitzen deshalb auf griechischen Inseln fest. Nun ist die EU gefordert.

=> Bundesregierung widerspricht Söder: Wie umgehen mit Reiserückkehrern im Kampf gegen die Corona-Pandemie? Auf sie werden in jedem Fall neue Auflagen zukommen. Offen ist bislang wann und in welchem Umfang. Bund und Länder suchen fieberhaft nach einem Kompromiss.

=> Scholz bei „Brigitte Live“ - „Ich bin ein Mensch, der ein bisschen in sich ruht“: Er sei „sehr berührt“, sagt SPD-Kanzlerkandidat Scholz, dass viele ihm das Kanzleramt zutrauen. So viele sind es allerdings gar nicht. Egal, bei „Brigitte“ bleibt Scholz trotzdem entspannt.

Spruch des Tages:

Heute ist Welt-Hepatitis-Tag.
Er verfolgt das Ziel der globalen Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Die Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit der Leber mit dem Hepatitis-B-Virus, die häufig akut (90 %), gelegentlich auch chronisch verläuft. Mit etwa 350 Millionen chronisch infizierten Menschen ist die Hepatitis B weltweit die häufigste Virusinfektion. Die Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektionskrankheit beim Menschen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Rate der Chronifizierung aus (bis 80 %), die im Verlauf zu schweren Leberschädigungen wie der Leberzirrhose und dem Leberzellkarzinom führen kann.

Der heutige Fresstag in den USA ist der Nationale Tag der Vollmilchschokolade
Angesichts der vielen Fress-Feiertage der Amerikaner kommt mir spontan wieder dieses aussagekräftige Bild in den Sinn:

Dieser süße Feiertag wurde von der US-amerikanischen National Confestioners Association (NCA), dem nationalen Interessenverband der US- Süßigkeitenhersteller, ins Leben gerufen.
Erfunden wurde die Vollmilchschokolade nicht, wie häufig angegeben, von dem Schweizer Chocolatier und Unternehmer Daniel Peter (1836 – 1919), sondern bereits 1839 von dem sächsischen Schokoladeunternehmen Jordan & Timaeus in Dresden. Das Dresdener Unternehmen hatte ein Verfahren entwickelt, mit dem sich gegenüber vorherigen Versuchen nicht nur der Schmelz und Geschmack der Schokolade verbesserte, sondern vor allem auch die Herstellungskosten deutlich gesenkt werden konnten. Man würdigt den heutigen Tag am besten durch den Verzehr einiger Riegel Schokolade - na denn guten Appetit.

Ansonsten am 28. Juli:
2019 - Der kolumbianische Radprofi Egan Bernal (22) gewinnt die Tour de France. Der Brite Geraint Thomas, Teamkollege und Sieger des Vorjahres, wird Zweiter.

2017 - Das Verwaltungsgericht Stuttgart urteilt, Fahrverbote für Dieselautos in der baden-württembergischen Hauptstadt seien zulässig und unausweichlich. Das Urteil wird später vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt.

2014 - Die britische Großbank Lloyds muss in der Libor-Affäre um manipulierte Referenzzinssätze insgesamt 218 Mio. Pfund (276 Mio. Euro) an die britische und die US-Finanzaufsicht zahlen.

2012 - In London eröffnet Königin Elizabeth II. die XXX. Olympischen Spiele.

2010 - Das Parlament von Katalonien beschließt die Abschaffung des Stierkampfs ab 2012. Es ist das bis dahin erste Verbot des umstrittenen Spektakels auf dem spanischen Festland.

2008 - Das deutsche Airbus-Werk in Hamburg liefert mit erheblicher Verzögerung sein erstes Großflugzeug A380 aus.

2007 - Berlin hat eine Frank-Zappa-Straße: Knapp 14 Jahre nach dem Tod der amerikanischen Rock-Legende wurde die Straße 13 im Bezirk Marzahn am Samstagabend im Rahmen eines Rock-Festivals umbenannt.

2005 - Die nordirische Terrororganisation IRA erklärt ihren „bewaffneten Kampf“ gegen Großbritannien für beendet.

2003 - In München konstituiert sich der neu gegründete Deutsche Sprachrat, der sich für einen sensibleren Umgang mit der deutschen Sprache einsetzen will.

1993 - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen nimmt das Fürstentum Andorra als 184. Mitglied in die UN auf.

1987 - Ein Beitrag des ARD-Fernsehmagazins „Monitor“ über Larven von Fadenwürmern in Fischen stürzt die Fischwirtschaft in eine Krise.

1984 - Eröffnung der XXIII. Olympischen Sommerspiele in Los Angeles (28. Juli - 12. August 1984), die erstmals privat finanziert werden. Die Spiele werden - nach dem Boykott der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau durch die USA u.a. - von den Ostblockstaaten (mit Ausnahme von Rumänien) boykottiert. Herausragender Sportler ist der Leichtathlet Carl Lewis (*1961), der 4 Goldmedaillen gewinnt. Die deutsche Hochspringerin Ulrike Meyfarth (*1956) gewinnt - 12 Jahre nach ihrem Erfolg in München - erneut eine Goldmedaille.

1976 - Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 8,2 auf der Richter-Skala um 3:42 Uhr Ortszeit sterben in der chinesischen Stadt Tangschan (150 km südöstlich von Peking) mehr als 650.000 Menschen, etwa 780.000 Menschen werden verletzt. Am folgenden Tag kommt es erneut zu einem schweren Beben. Informationen über die Jahrhundertkatastrophe gelangen erst verspätet an die Weltöffentlichkeit, da die chinesische Regierung genaue Angaben zurückhält. Sie meldet offiziell 255.000 Tote.

1962 - Der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschließt in Dortmund die Gründung der Bundesliga und ihre Einführung zur Saison 1963/64.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“