Tages-Infos Mai

Freitag, 1. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Der Mai ist gekommen …
Lasst uns ein fröhliches Lied singen und in die frische Natur hinaus ziehen! Das Wetter lädt allemal dazu ein!
Einen schönen Maifeiertag allerseits.

Zum Kaffee die Morgenzeitung :wink:
=> Er ist noch da: Der neuerliche Aufstand in Venezuela ist vorerst in sich zusammengefallen. Herausforderer Guaidó scheint sich ebenso verkalkuliert zu haben wie seine Unterstützer in der US-Regierung. Machthaber Maduro ist weiterhin im Amt.

=> IT-Dienstleister von VW und Porsche gehackt: Unbekannte haben den deutschen IT-Dienstleister Citycomp gehackt, der Kunden wie VW und Airbus betreut. Die Täter verlangten Lösegeld, bekamen aber keines. Nun wollen sie Daten der Citycomp-Kunden veröffentlichen.

=> Siemens sichert sich Millionenaufträge im Irak: Der Irak will seine vom Krieg zerstörte Stromversorgung mit viel Geld erneuern. Siemens bekommt nun den Zuschlag für große Projekte - ein wichtiger Schritt im Kopf-an-Kopf Rennen mit dem US-Rivalen General Electric.

Spruch des Tages:

Heute ist Maifeiertag
ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren Staaten. Er wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Die amtliche Bezeichnung in Deutschland ist durch Gesetze der einzelnen Länder geregelt. In Nordrhein-Westfalen z. B. ist der 1. Mai offiziell Feiertag als „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“.
In vielen Orten wird zum 1. Mai nach altem Brauch ein möglichst bunt geschmückter Maibaum aufgestellt, um den früher verbreitet Volkstänze aufgeführt wurden. Es gilt, im Wettbewerb um den größten und schönsten Maibaum mit den umliegenden Gemeinden zu bestehen. Auch werden etwa in Bayern die Maibäume von den jeweils anderen Gemeinden gestohlen und von ihren Besitzern verteidigt. Nach dem ungeschriebenen Gesetz der Tradition muss eine Gemeinde, deren Baum gestohlen worden ist, ihn von den Dieben um eine gehörige Menge Bieres „auslösen“. In manchen Gegenden, etwa in Bayern, Württemberg und im Rheinland, sind noch dazu private Maibäume üblich, die von jungen Männern am Haus ihrer Freundin bzw. Angebeteten angebracht werden.

Leider verbindet sich mit dem Datum auch der Tag der Mai-Krawalle
Dabei handelt es sich meist um Kundgebungen durch Anhänger der linksradikalen Szene, die teilweise in heftigen Krawallen ausarten. Ihren Ursprung haben die Mai-Krawalle in Berlin, wo es am 1. Mai 1987 zu schweren Unruhen kam, woraufhin sich die Berliner Polizei für mehrere Stunden aus dem Südosten Kreuzbergs zurückziehen musste.
Anlass für die angespannte Atmosphäre waren die in der Linksszene umstrittene Volkszählung im Jahr 1987 sowie die 750-Jahr-Feiern zum Berliner Stadtjubiläum. Nachdem das traditionelle Straßenfest zunächst friedlich verlief, kippte die Stimmung, als Unbekannte einen Streifenwagen überschlugen. Der darauffolgende Einsatz der Polizei führte dazu, dass sich die Spannung in einer vorher nicht dagewesenen Intensität entlud. Es kam zu Plünderungen von Geschäften, Steine wurden geworfen und Barrikaden errichtet und in Flammen gesetzt.

Maifeiertag ist auch gleichzeitig Tag der Arbeit
Am 1. Mai 1886 begann in Chicago (Illinois, USA) ein mehrtägiger, von den Gewerkschaften organisierter Streik, um eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit von zwölf auf acht Stunden durchzusetzen. Die mit diesem und den darauf folgenden Tagen verbundenen Ereignisse werden als Haymarket Riot, Haymarket Affair und Haymarket Massacre bezeichnet und begründeten die Tradition der internationalen Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften, den 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterklasse zu erklären.

Dann gibt es noch den Weltraum-Tag
Der Weltraumtag wurde 1997 von dem US-Amerikanischen Technologiekonzern Lockheed Martin Corporation ins Leben gerufen, um die die jungen Amerikaner zu motivieren Mathematik und andere Wissenschaftliche Fächer zu studieren. Der ehemalige Astronaut Senator John Glenn hat den Weltraumtag im Jahr 2001 zu einem internationalen Aktionstag ausgeweitet. Mit dem Tag Interesse rund um den Weltraum und die Wissenschaft geschaffen werden.

Außerdem wäre heute vielerorts auch schon Beginn der Freibadsaison
Für den Beginn der Freibadesaison gibt es in Deutschland kein offizielles Datum, da viele Freibäder die Öffnung vom Wetter abhängig machen. Meist liegt der Beginn der Freibadesaison aber im Mai und fällt dann häufig auf den 1. oder 15. Mai. Dank Corona müssen wir wohl dieses Jahr noch ne Weile auf die Freibad-Saison warten. Heute erscheint mir allerdings auch das Wetter bisher weniger einladend für einen Freibadbesuch - wird ja vielleicht noch :wink:

Erwähnenswert ist noch der Ohne-Hose-Tag
Die No-Pants-Bewegung kommt aus den USA und ist auf deutsch etwa als Ohne Hose zu verstehen. Sie kennt zwei Jahrestage, den No Pants Day („Ohne-Hose-Tag“) und den No Pants Subway Ride („Ohne-Hose-U-Bahn-Fahrt“), an denen die Teilnehmer in der Öffentlichkeit keine Hosen tragen und sich dabei so benehmen, als sei diese Kleiderordnung selbstverständlich.
Der No Pants Day findet am ersten Freitag im Mai statt - also heute, der No Pants Subway Ride findet im Januar an einem Tage statt, der circa einen Monat im Vorfeld von der Gruppe Improv Everywhere verkündet wird.
Die genaue Entstehungsgeschichte des No Pants Day ist unbekannt. Eine Version ist, dass 1986 ein Arbeitnehmer in New York aus Versehen seine Hose vergessen hatte anzuziehen und sich derart spärlich bekleidet in die U-Bahn begab. Andere Quellen berichten, College-Studenten aus Austin hätten diesen Trend aus Spaß initiiert, der seit dem Jahr 2000 immer mehr Länder erobert.
Das Datum fällt auf den ersten Freitag im Mai, weil sich hier das Frühjahrssemester in den USA dem Ende neigt.
Hier gibt’s einen ausführlichen Bericht zum diesjährigen No-Pants-Subway-Ride in Berlin im Januar.

Schließlich sind heute noch Weltraum-Tag, Batman Tag, Nashorn-Tag und Internationaler Tag der Tuba, aber ohne nennenswerte Spuren im Netz.

Auf den Marshallinseln ist heute Unabhängigkeitstag und in Österreich ist Nationalfeiertag.

Ansonsten am 1. Mai:
2019 - In der „Zeit“ plädiert der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert für eine Kollektivierung großer Unternehmen auf „demokratischem Wege“. Führende Politiker und die Wirtschaft kritisieren den Vorschlag. Vertreter des linken SPD-Flügels und der Partei Die Linke stimmen Kühnert zu.

2017 - Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX befördert erstmals einen Spionagesatelliten ins All. Der Satellit startet an Bord einer «Falcon 9»-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

2016 - Die AfD verabschiedet auf einem Bundesparteitag in Stuttgart ein Grundsatzprogramm; das Erste seit Parteigründung 2013.

2015 - Die Weltausstellung Expo wird in Mailand offiziell eröffnet. Themen der Schau sind Ernährung und Energie. Sie läuft bis Ende Oktober 2015.

2014 - Bei Verkehrsverstößen gilt ein neues Punktesystem. Sie wird genau 40 Jahre nach der Einführung der Punkte am 1. Mai 1974 eingeführt.

2011 - Papst Benedikt XVI. spricht seinen Vorgänger Papst Johannes Paul II. (1920 - 2005) vor mehr als einer Million Pilgern selig - ein Verfahren in Rekordzeit.

2010 - Boliviens Präsident Evo Morales lässt vier Energieunternehmen mit ausländischer Beteiligung von der Polizei besetzen. Der Staat kontrolliert damit 80 Prozent der Stromwirtschaft.

2004 - Die »EU-Osterweiterung« vergrößert die Europäische Union um weitere zehn Länder - Polen, Ungarn, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien, Malta und Zypern - und umfasst nun 455 Millionen Menschen. Die neuen Beitrittsländern feiern dieses historische Ereignis mit Straßenfesten, Konzerten und Feuerwerken.

2004 - Der Computerwurm «Sasser» hält weltweit die Internet-Nutzer auf Trab. Ein Schüler aus Niedersachsen hat den Wurm programmiert.

2003 - US-Präsident George W. Bush verkündet, von den Medien unwidersprochen, den Sieg im Irak-Krieg sowie das Ende der Hauptkampfhandlungen, 41 Tage nach dem Einmarsch.

1994 - Der dreifache Formel 1-Weltmeister Ayrton Senna aus Brasilien stirbt an den schweren Verletzungen, die er sich bei seinem Unfall vier Stunden zuvor beim Großen Preis von San Marino in Imola in der Tamburello-Kurve zugezogen hatte.

1987 - Ausschreitungen in Berlin-Kreuzberg mit Brandstiftungen, Plünderungen und Barrikadenbau lassen die Polizei für eine Nacht die Kontrolle über den Stadtteil Berlin SO 36 verlieren. Seitdem führen Autonome und Antifa-Gruppen fast jedes Jahr eine oder mehrere sogenannte revolutionäre 1. Mai-Demonstrationen unter dem Namen Erster Mai in Kreuzberg durch.

1982 - Die britische Royal Air Force beginnt mit der Operation Black Buck, bei der zu Beginn des Falklandkrieges extrem weitführende Luftangriffe über eine Entfernung von 6.250 km auf argentinische Stellungen auf den Falklandinseln von einer Basis auf Ascension aus geführt werden. Die Operation dauert bis zum 12. Juni.

1979 - Nach 258 Jahren dänischer Herrschaft erhält Grönland die innere Selbstverwaltung.

1974 - Das Punktsystem für Verkehrsstraftaten wird eingeführt. Für ernste Regelverstöße erhalten Verkehrssünder künftig Strafpunkte im Verkehrszentralregister des Kraftfahrt- Bundesamtes in Flensburg.

1969 - Das eurocheque-System kann erstmals und grenzüberschreitend von Scheckausstellern genutzt werden. Zahlungen mittels Scheck sind bei Vorlage seiner ec-Karte bis zu einer Höhe von 400 Deutsche Mark (oder dem Gegenwert in fremder Währung) durch sein Kreditinstitut dem Zahlungsempfänger gegenüber bei Einlösung garantiert.

1967 - Der Rockstar Elvis Presley heiratet im Aladdin-Hotel in Las Vegas die Schauspielerin Priscilla Beaulieu.

1960 - Ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug vom Typ U-2 wird über der Sowjetunion abgeschossen. Pilot Gary Powers wird gefangen genommen.

1931 - US-Präsident Herbert Clark Hoover (1874-1964) weiht das von William Lamb (1883-1852) entworfene Empire State Building an der Fifth Avenue in Manhattan (New York) ein. Das 102 Stockwerke umfassende Bürogebäude ist mit 381 Metern vier Jahrzehnte lang das höchste Gebäude der Welt. Rechnet man den Fernsehturm hinzu der in den 50er Jahren entstand, erreicht das Gebäude sogar eine Höhe von 449 Metern. Es wird durch eine 61.000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion gestützt und wiegt insgesamt 370.000 Tonnen. Zehn Millionen Ziegelsteine werden verbaut und 700 Kilometer Kabel verlegt. Das Treppenhaus hat 1.806 Stufen. Die Büroräume bieten 15.000 Mitarbeitern Platz, die Aufzüge können 10.000 Personen pro Stunde befördern. Die Architekten dieses Wahrzeichens sind Shreve, Lamb und Harrison. Berühmt wird es nicht zuletzt durch zahlreiche Filme: »King Kong« (1933), »On The Town« (1949) und »An Affair To Remember« (1957). Am 28. Juli 1945 rast - bei schlechter Sicht - ein B-25-Bomber der amerikanischen Luftwaffe in das 79. Stockwerk. Die 3 Crewmitglieder und 11 Menschen im Empire State Building sterben, der Schaden am Gebäude ist aber relativ gering.

1926 - Der amerikanische Automobilhersteller Henry Ford führt in seinen Werken die Fünftagewoche mit 40 Arbeitsstunden ein.

1916 - In Deutschland gilt die erste Sommerzeit. Der 1. Mai beginnt bereits am 30. April um 23:00 Uhr.

1844 - In München kommt es wegen einer Bierpreiserhöhung zu schweren Ausschreitungen. Die fast dreißigprozentige Erhöhung des am 30. April angeschlagenen Preises von 5 auf 6,5 Kreuzer bringen Soldaten und Arbeiter in Rage. Die Ausschreitungen dauern drei Tage, sind jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Geburtstage:
Oliver Bierhoff – 52, deutscher Fußballspieler u. a. bei mehreren italienischen Fußballclubs wie dem AC Mailand (1998–2001) und in der Deutschen Nationalmannschaft (1996–2002) sowie der aktuelle Manager der Deutschen Nationalmannschaft (seit 2004)
und Calamity Jane – 168 (†51),amerikanische Wild-West-Heldin, die u. a. in Buffalo Bills Wild-West-Show als Reiterin und Kunstschützin mitwirkte und in mehreren Lucky-Luke-Comics als Figur auftritt,
außerdem auch noch:
Oliver Neuville (47)
Olaf Thon (54)
John Woo (74)
Ralf Dahrendorf (dt-brit Politiker und Soziologe, 91)
Costa Cordalis (76)
Judy Collins (US Folksängerin, 81)

Quellenangaben

2 „Gefällt mir“

Samstag, 2. Mai
Hallo zusammen :slight_smile:
2. Tag des langen Wochenendes. Auch wenn es heute schon recht nass zuging können wir dennoch ausschlafen und keiner - außer vielleicht dem Partner - herrscht über unsere Aktivitäten. Wir ihr sehen könnt habe ich heute auch überwiegend dem Müßiggang gefrönt und darüber auch die Infos verpennt - werden jetzt noch flott nach gereicht.
Schönen Rest-Samstag noch!

Hier die übrigen Neuigkeiten:
=> Tausende protestieren gegen Corona-Regeln: In mehreren Städten protestieren Menschen gegen die Maßnahmen während der Coronavirus-Pandemie. In Stuttgart sprechen Veranstalter von 5000 Teilnehmern. In Berlin nehmen an zwei Demos laut Polizei bis zu 300 Menschen teil. - Ignoranten!

=> Schäuble: Möglichkeiten des Staats begrenzt - Mit umfangreichen Hilfspaketen versucht die Bundesregierung, die Schäden in der Corona-Krise zu begrenzen. Bundestagspräsident Schäuble erinnert jedoch daran, dass die Leistungsfähigkeit des Staates begrenzt ist. Zugleich sieht er die Chance, die „deutsche Schwerfälligkeit zu überwinden“.

=> Staatsschutz ermittelt nach „feigem“ Angriff: Mehrere Vermummte greifen am Freitagnachmittag ein Kamerateam des ZDF an. Vier Mitarbeiter der Satiresendung „heute-show“ werden so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus müssen. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht bekannt, aber der Staatsschutz schaltet sich ein.

Spruch des Tages:

Heute ist Internationaler Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen
Er wird vor allem in Berlin über entsprechende Demonstrationen gefeiert. Mit Slogans wie „Arbeit! Geißel der Menschheit! Verflucht seist du bis ans Ende aller Tage!“ und „für eine Welt mit Geld ohne Arbeit“ wird der Aktionstag bewusst einen Tag nach dem Tag der Arbeit veranstaltet. Demonstriert wird u.a. gegen den Zwang zur Lohnarbeit, gegen sinnentfremdete Arbeit, gegen sinnlose Produkte, die die Menschen in die Konsumsucht und damit in die unterbezahlte Lohnarbeit treiben.
Nachdem gestern schon auf der gesamten Oranienstraße in Berlin deutlich mehr als 1000 Leute illegalerweise demonstrierend zusammen hockten und es im Görlitzer Park sogar 2000 gewesen sein sollten, wären auch die heutigen Kundgebungen trotz verstärkter Polizeipräsenz nicht zu verhindern gewesen, aber bisher hat an nichts besonderes dazu gehört.

Außerdem ist noch Tag des Babys
An diesem Tag sollen alle Babys unabhängig von ihrem Geburtstag gefeiert werden! Der Begriff „Baby“ bezeichnet ein Kind im ersten Lebensjahr, dass sie das auch wirklich erleben, ist nicht selbstverständlich. Während weltweit die Überlebenschancen von Kindern steigen, bleibt laut UNICEF der erste Monat im Leben eines Kindes der gefährlichste. Schätzungsweise 2,6 Millionen Neugeborene überlebten im Jahr 2016 die ersten 28 Tage ihres Lebens nicht – täglich starben über 7.000 Babys in ihrem ersten Lebensmonat.
Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Todesfälle bei Kleinkindern unter fünf Jahren entfielen auf diesen Zeitraum. Für rund eine Million Babys war der Tag ihrer Geburt auch ihr Todestag. Diese Zahlen gab das Kinderhilfswerk Unicef bekannt (Quelle). Also lasst uns die Babys feiern - sie sind unsere Zukunft!
Ein anderer interessanter Blick auf die kleinsten Erdenbürger findet sich hier und der Überschrift: Bräuche zur Geburt aus aller Welt - Wetten, du möchtest nicht in die Rolle des werdenden Vaters in Mexiko schlüpfen. Hier gilt „Geteiltes Leid ist halbes Leid“, denn der werdende Vater bindet sich eine Schnur um die Hoden, an der seine Frau bei Schmerzen während der Geburt ziehen darf.

Ansonsten am 2. Mai:
2019 - Konstanz ruft als erste Kommune Deutschlands mit einem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat den Klimanotstand aus. Bundesweit schließen sich daraufhin Städte an.

2018 - Altkanzler Gerhard Schröder (74) heiratet in Seoul die 25 Jahre jüngere Südkoreanerin Soyeon Kim, eine Dolmetscherin. Für Schröder ist es die fünfte Ehe.

2016 - Erstmals seit mehr als 50 Jahren legt ein [B]US-Kreuzfahrtschiff regulär an einem Hafen im sozialistischen Karibikstaat Kuba[B] an.

2015 - Prinz William und seine Frau Kate werden in London Eltern eines Mädchens, das den Namen Charlotte Elizabeth Diana erhält. Das Mädchen ist Nummer vier der britischen Thronfolge.

2014 - Die Bundesregierung lehnt eine Befragung Snowdens in Deutschland wegen möglicher Belastungen der deutsch-amerikanischen Beziehungen ab.

2013 - Die Notenbanken der Eurostaaten bringen eine überarbeitete Fünf-Euro-Banknote in Umlauf. Der Schein unterscheidet sich vor allem durch neue Sicherheitsmerkmale.

2012 - Das Bundeskabinett beschließt die Einrichtung einer Behörde, die die Preisbildung bei Benzin und Diesel kontrollieren soll.

2011 - Der Terrorist Osama bin Laden wird im Verlauf der Operation Neptune’s Spear durch Angehörige einer US-Spezialeinheit in Abbottabad, Pakistan, getötet.

2005 - Cream geben ihr erstes Konzert seit ihrer Auflösung vor 36 Jahren. Der inzwischen 60-jährige Clapton soll der Reunion vor allem wegen der sich verschlechternden Gesundheit seiner Kollegen zugestimmt haben. Es war der Auftakt von vier Auftritten in der Londoner Royal Albert Hall. Tickets werden für mehr als 700 EUR bei Ebay verkauft.

2000 - Hessen nimmt die ersten elektronischen Fußfesseln der deutschen Justizgeschichte in Betrieb.

1999 - In Magdeburg wird die 700. Folge der ARD-Serie „Lindenstraße“ gefeiert.

1990 - Die Bundesrepublik und die DDR vereinbaren die Umtauschkurse für die Währungsunion.

1989 - Ungarn öffnet seine Westgrenze und beginnt den Abriss der Grenzbefestigungen zu Österreich. Damit beginnt der Fall des „Eisernen Vorhangs“.

1984 - Das legendäre Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München endet 6:6 nach Verlängerung.

1974 - Die Ständigen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik werden in Bonn und Ost-Berlin eröffnet. Günter Gaus wird erster Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR.

1960 - Im US-amerikanischen Staatsgefängnis San Quentin wird der zum Tode verurteilte Caryl Chessman hingerichtet. Acht Mal war die bereits im Jahr 1952 geplante Urteilsvollstreckung verschoben worden. Der Fall löst eine weltweite Diskussion zur Todesstrafe aus, weil Zweifel zur Täterschaft bestehen bleiben.

1936 - Das musikalische Märchen Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew wird nach der Rückkehr des Komponisten in die Sowjetunion uraufgeführt, angeregt von Natalija Saz, der künstlerischen Leiterin des Moskauer Zentralen Kindertheaters, um Kinder mit den Instrumenten des Sinfonieorchesters vertraut zu machen.

1933 - Einen Tag nach dem von den Nationalsozialisten zum »Nationalen Feiertag der Arbeit« erklärten 1. Mai werden die Gewerkschaftshäuser von SA und Polizei besetzt und die Gewerkschaften aufgehoben. Zahlreiche Funktionäre werden verhaftet. Das beschlagnahmte Vermögen wird auf die so genannte »Deutsche Arbeitsfront« (DAF) übertragen, die Adolf Hitler untersteht.

1924 - Die Indianer in den USA erhalten das Bürgerrecht.

1896 - In Budapest nimmt die erste U-Bahn auf dem europäischen Festland ihren Betrieb auf.

Geburtstage:
David Beckham – 45, englischer Fußballspieler (u. a. bei Manchester United 1992–2003 und in der englischen Nationalmannschaft 1996–2012) und eine internationale Werbeikone,
Florian Henckel von Donnersmarck – 47, deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der für seinen Spielfilm „Das Leben der Anderen“ mit dem Oscar für den Besten fremdsprachigen Film (2007) ausgezeichnet wurde,
Dwayne Johnson – 48, als „The Rock“ bekannter und für das Unternehmen „WWE“ arbeitender US-amerikanischer Wrestler, der als Superstar seines Sports gilt,
Silvia Neid – 56, ehemalige deutsche Fußballspielerin und Bundestrainerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen (Von Juli 2005 bis August 2016, zuvor seit 1996 Co-Trainerin), mit der sie 2007 Weltmeisterin wurde.

Quellenangaben

Sonntag, 3. Mai
moin zusammen :slight_smile:
So neigt sich langsam auch das schöne lange Wochenende seinem Ende zu - haltet gut fest, was noch übrig geblieben ist und genießt den Sonntag!

Die Morgenzeitung:
=> Seehofer preist Merkels Krisenmanagement: Dass Deutschland gut durch die Corona-Krise kommt, sei vor allem Angela Merkel zu verdanken. So sieht es Innenminister Horst Seehofer. Und das vielfach gelobte Vorgehen der Kanzlerin führt in Berlin offenbar auch zu Diskussionen über eine Fortsetzung der Merkel-Ära.

=> Seehofer unterstützt Bundesliga-Start im Mai: Die Auflagen sind streng, ein Privileg soll es nicht geben: Horst Seehofer unterstützt die Pläne der Bundesliga für den Neustart. Während der Fußball wieder rollen soll, gilt das indes nicht für den Reiseverkehr zwischen Deutschland und Österreich.

=> SPD-Spitze fordert Atomwaffen-Abzug: Die geplante Anschaffung von US-Kampfjets befeuert auch die Diskussion um in Deutschland stationierte Atomwaffen der Amerikaner. Führende SPD-Politiker fordern, dass alle Atomwaffen abgezogen werden sollten. Doch Widerspruch kommt nicht nur von CDU und FDP, sondern auch aus den eigenen Reihen.

Spruch des Tages:

Heute gibt’s erstmal den Weltlachtag
Lachen ist nicht nur gesund, sondern soll mit dem Weltlachtag am 3. Mai 2020 auch den Weltfrieden verkörpern. Durch das gemeinsame Lachen sollen weltweite Brüderlichkeit und Freundschaft erreicht werden. Initiiert wurde dieser Aktionstag 1998 von Dr. Madan Kataria, der auch die Yoga-Lachbewegung geschaffen hat. Gefeiert wird dieser Tag ganz einfach: Lachclubs In Berlin, Hamburg, Bremen, Münster, Fulda, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, Stuttgart, Regensburg, München und anderen Städten treffen sich drinnen oder draußen, je nach Wetterlage, und begehen diesen Tag lachend, tanzend, singend und picknickend. Die Erfinder von Lachyoga, das Ehepaar Kataria, hat 2016 in Taiwan mit über 10.000 Zwerchfell-Bewegten gefeiert. Mega-Events, außer in Asien, dürfen ansonsten eher nicht erwartet werden, denn die Lachclub-Community macht ihre Arbeit weitestgehend ehrenamtlich und kommt ohne professionelles Marketing aus. Die Medien haben diesen Tag auch längst entdeckt, berichten darüber, sammeln Witze oder zeigen lustige Filme.
Zur Feier des Tages einen kurzen Witz:
Papa, die Intelligenz hab ich doch sicher von dir, oder? - Ja, mein Schatz, sicher, aber wie kommst du jetzt drauf? - Na Mama hat ihre doch noch …

Heute ist auch Tag der Sonne (da scheint er bisher noch nichts von gemerkt zu haben :frowning: - wird aber wohl noch …)
Der Tag der Sonne ist ein durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen initiierter internationaler Gedenktag. Trotz ihrer Entfernung von durchschnittlich 150 Millionen Kilometern ist die Sonne für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung. Viele wichtige Prozesse auf der Erdoberfläche, wie das Klima und das Leben selbst, werden durch die Strahlungsenergie der Sonne ermöglicht. So stammen etwa 99,98 % des gesamten Energiebeitrags zum Erdklima von der Sonne. Im Vergleich zur Größe anderer Sterne ist die Sonne mit ihrem Durchmesser von 1,39 Millionen km (109-facher Erddurchmesser) nur Durchschnitt. Ihr Alter wird auf etwa 4,57 Milliarden Jahre geschätzt. Die Strahlungstemperatur der Sonne beträgt rund 5500 °C.

Außerdem ist Tag der Pressefreiheit
Ein Tag wie kein anderer: der Internationale Tag der Pressefreiheit. Denn Presse- und Meinungsfreiheit ist konstitutives Element jeder Demokratie. In Deutschland seit 1832, seit dem Hambacher Fest, zu dem Journalisten einluden, die für ihre Überzeugung danach sogar ins Gefängnis gingen. Dieser stolzen Tradition, man kann gar nicht oft genug daran erinnern, sind Journalisten heute noch verpflichtet.
Einschränkungen der Pressefreiheit sind in vielen Ländern Alltag. Journalisten, Medienschaffende überhaupt, werden an der Erfüllung ihrer Aufgabe gehindert, zu berichten, was ist, und zu kommentieren, was sein sollte oder könnte. Im Zuge dieser Arbeit werden Kollegen behindert, verfolgt, schikaniert, sogar ermordet.
Aus Anlass dieses Tages verweist Amnesty auf die Lage in der Türkei als ein Beispiel von vielen, ein besonders aktuelles. Eine Zwangslage. Der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, Markus N. Beeko, schreibt: „In keinem Land der Welt sitzen derzeit mehr Journalisten im Gefängnis als in der Türkei. Die ‚freie Presse‘ ist hier weitgehend in Haft.“ Die Folgen fortwährender Missachtung der Presse- und Meinungsfreiheit sind laut Amnesty: Seit dem Putschversuch wurden mindestens 156 Medienhäuser geschlossen, 2500 Medienschaffende verloren ihre Arbeit, 120 Journalisten kamen in Haft, viele sind seit Monaten ohne Anklage. Von fairen Verfahren ist nichts zu berichten, von fairen Bedingungen für die Verteidiger und ihre Mandanten erst recht nicht.

Zwei Gedenktage sind mir mal wieder durch die Lappen gegangen: Beide am 1. Freitag im Mai - also vorgestern:
Da war Weltraum-Tag
Der Weltraumtag wurde 1997 von dem US-Amerikanischen Technologiekonzern Lockheed Martin Corporation ins Leben gerufen, um die die jungen Amerikaner zu motivieren Mathematik und andere Wissenschaftliche Fächer zu studieren. Der ehemalige Astronaut Senator John Glenn hat den Weltraumtag im Jahr 2001 zu einem internationalen Aktionstag ausgeweitet. Mit dem Tag Interesse rund um den Weltraum und die Wissenschaft geschaffen werden.

Außerdem findet seit 1982 der Welt-Tuba-Tag jährlich am ersten Freitag im Mai statt
… in Anerkennung der Tubisten, die sich täglich mit vielerlei Schwierigkeiten auseinander setzen müssen.
Was sind das für Schwierigkeiten, mit denen speziell Tubisten zu tun haben? Tubisten haben ganz offensichtlich Schwierigkeiten wegen der Größe und des Gewichts ihres Musikinstruments. Noch viel schlimmer aber ist das Vorherrschen einer bestimmten, immer gleichen Haltung vieler Menschen gegenüber Tubisten und deren Funktion in musikalischen Formationen.
Hören Nicht-Tubisten und besonders musikalische Laien das Wort „Tuba“, kommt meist und dann oft reflexartig der dümmliche Satz „Und die Tuba spielt der Huber.“
Leider denken viele jener Menschen, die Tuba sei lediglich ein großer Apparat, der nur drei oder vier verschiedene, hupenähnliche, laute, tiefe Töne produziere, der leicht zu beherrschen sei, keinerlei musikalische Bedeutung hätte und eigentlich nur mitgeschleppt werde, weil er einfach außerordentlich beeindruckend aussieht. Was Tubisten anbetrifft, haben viele Menschen noch die alte stereotype Vorstellung, Tubisten seien nur deshalb Tubisten geworden, weil sie an anderen Musikinstrumenten versagt und dort ihr mangelhaftes musikalischen Talent offenbart hätten, seien im Grunde also „taube Schellen“, könnten nicht bis 7 zählen, hätten keinerlei Persönlichkeit, seien lediglich groß und stark, hätten Pferde-Lungen und grundsätzlich massives Übergewicht, machten beim „Musizieren“ dicke Backen, tränken ausschließlich Bier und davon dann reichlich und hielten das Trinken anderer Getränke für bewusste Selbstvergiftung.

In Polen ist Tag der Verfassung und in Japan Tag der Nachkriegsverfassung - beides Nationalfeiertage.

Laut kuriose-feiertage.de gibt’s heute auch noch den Tag der Teppichfalte, den Trag-zwei-verschiedenfarbige-Schuhe-Tag, den Tag der Garten-Meditation und den Tag des Übersinnlichen
und wer sich für Hintergründe interessiert mag sich hier gerne informieren.

Ansonsten am 3. Mai:
2019 - In Berlin wird der Deutsche Filmpreis verliehen. Das Drama «Gundermann» von Andreas Dresen erhält als bester Film eine Goldene Lola. Auch der Film «Der Junge muss an die frische Luft» wird mit einer Lola ausgezeichnet. Das Stück von Caroline Link erzählt die Jugend des Entertainers Hape Kerkeling.

2018 - Die US-Justiz gibt bekannt, dass gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn (2007-2015) im Zusammenhang mit dem Dieselskandal ein Haftbefehl erlassen wurde. Winterkorn sei Teil einer Verschwörung gegen US-Umweltgesetze gewesen.

2016 - Pegida-Gründer Lutz Bachmann wird wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Urteil wird im November 2016 rechtskräftig.

2015 - Zwei Männer attackieren in dem Dallas-Vorort Garland im US-Staat Texas eine Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen und werden kurz darauf von Sicherheitskräften erschossen. Die IS-Terrormiliz bekennt sich zu dem Anschlag.

2014 - Vor dem Endspiel um den italienischen Fußball-Pokal in Rom zwischen dem AC Florenz und dem SSC Neapel werden bei Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen zehn Menschen verletzt. Einer von ihnen stirbt am 25. Juni.

2013 - Erstmals in seiner Geschichte liegt der Kurs des Dow Jones Industrial im Handelsverlauf über der Marke von 15 000 Punkten (15 009,59 Punkte).

2012 - Sämtliche 27 Mitglieder der EU-Kommission werden den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine fernbleiben. Grund ist die umstrittene Inhaftierung der ukrainischen Politikerin Julia Timoschenko.

2007 - Aus einer Ferienwohnung im portugiesischen Luz verschwand das britische Mädchen Madeleine McCann. Der Kriminalfall, der durch die Suchaktivitäten der Eltern weltweit bekannt wurde, ist ungelöst.

2007 - Das Autorennen Gumball 3000 (ein seit 1999 jährlich stattfindendes und in einigen der besuchten Länder als illegal eingestuftes Autorennen auf öffentlichen Straßen (Streetracing); es wird von involvierten Kreisen auch gerne als Rally (im Sinne von dt. Automobilrallye) bezeichnet, obwohl es mit einer Rallye nach den Regeln des Weltautomobilsport-Dachverbandes FIA fast nichts gemeinsam hat) wurde erstmals seit seinem Beginn 1999 von den Organisatoren vorzeitig beendet, nachdem am Vortag einer der Teilnehmer in Mazedonien einen Unfall mit zwei Todesopfern verursacht hatte.

2004 - Die Benzinpreise erreichen ein historisches Hoch. An deutschen Tankstellen kostet ein Liter Superbenzin erstmals im bundesweiten Durchschnitt 1,20 €, Normalbenzin 1,18 €.

2004 - Wegen Misshandlungen irakischer Gefangener verhängen die US-Streitkräfte Disziplinarmaßnahmen gegen sieben Soldaten.

1999 - Eine Mount Everest-Expedition findet die Leiche des 1924 ums Leben gekommenen Bergsteigers George Mallory. Damit geht die Diskussion um die Erstbesteigung des Mount Everest weiter. Entscheidend ist die Frage, ob Mallory bei seiner Expedition vor oder nach dem Erreichen des Gipfels ums Leben kam. Bisher gilt Edmund Hillary als Erstbesteiger des 8.848 m hohen Mount Everest am 29.05.1953.

1993 - Björn Engholm (*1939) tritt im Zusammenhang mit der »Barschel-Affäre« (siehe 11. Oktober 1987) von seinem Amt als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, als Vorsitzender der SPD und als Kanzlerkandidat zurück. Untersuchungsausschüsse hatten ergeben, das er entgegen seiner früheren Aussagen bereits 1987 von Bespitzelungen seiner Person gewusst hatte.

1980 - Das Gelände der geplanten Tiefbohrstelle 1004 im Wald bei Gorleben wird von etwa 5.000 Atomkraftgegnern besetzt. Hier soll mit Probebohrungen die Eignung der Salzstöcke zur Lagerung von atomaren Abfall aus Kernkraftwerken erforscht werden. Am 4. Juni wird das Lager »Freie Republik Wendland« von der Polizei und dem Bundesgrenzschutz geräumt.
Im Frühjahr 2010 belegt Greenpeace, dass es nie ein wissenschaftliches Auswahlverfahren mit dem Salzstock Gorleben als bestem Ergebnis gegeben hat, sondern Gorleben eine politische Entscheidung war.

1979 - In Großbritannien wird Margaret Thatcher nach dem Sieg der Konservativen bei den britischen Unterhauswahlen die erste Premierministerin. Sie regiert bis 1990 und setzt sich in dieser Zeit für eine radikale Umstrukturierung der Wirtschaft ein. Sie erhält wegen ihrem Regierungsstil den Spitznamen „Eiserne Lady“.

1978 - Der DEC-Mitarbeiter Gary Thuerk geht mit dem Versenden von 400 Werbemitteilungen als erster Spammer in die Computer-Geschichte ein.

1971 - Walter Ulbricht tritt in der DDR auf Druck der Sowjetunion „aus gesundheitlichen Gründen“ als Erster Sekretär des Zentralkomitees der SED zurück, sein Nachfolger wird Erich Honecker.

1960 - Die Europäische Freihandelszone EFTA wird mit sieben Mitgliedern gegründet. Heute gehören ihr nur noch Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz an.

1958 - Truman Capotes satirischer Kurzroman „Frühstück bei Tiffany“ erscheint. Er wird zu einem Welterfolg.

1957 - Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Zugewinngemeinschaft wird als gesetzlicher Güterstand in der Ehe eingeführt. Das Alleinentscheidungsrecht des Mannes in der Ehe wird aufgehoben, Männer haben allerdings bei Streitigkeiten in Erziehungsfragen weiterhin das letzte Wort (dieser »Stichentscheid« wird 1959 für verfassungswidrig erklärt). Das »Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts« wird am 18. Juni 1957 verkündet und tritt am 1. Juli 1957 in Kraft.

1945 - Britische Truppen nehmen Hamburg ein.

1909 - Mit dem Gesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen wird ein deutschlandweit geltender Führerschein eingeführt.

1791 - In Warschau wird vom sogenannten Vierjährigen Sejm die Verfassung angenommen. Sie gilt als erste geschriebene Verfassung Europas.

Geburtstage:
Alexander Gerst - 44, deutscher Astronaut und Geophysiker,
Christopher Cross - 69, amerikanischer Sänger und Songschreiber (Ride Like The Wind)
Mary Hopkin - 70, britische Sängerin, die ihren größten Erfolg 1968 mit dem Titel Those Were the Days hatte,
Frankie Valli - 86, amerikanischer Rock- und Pop-Sänger, der vor allem als Bandleader der Four Seasons bekannt wurde. Sehr markant ist sein in vielen Songs ungewöhnlich hoher Falsettgesang,
Georges Moustaki - 86 (79), griech. Sänger + Komponist

Quellenangaben

Montag, 4. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Wochenbeginn - ist schon schwer genug - dazu noch Kackwetter, zum Glück ändert sich das morgen. Einen guten Wochenstart allerseits!

Und dies:
=> China fordert „Labor“-Beweis von den USA: Die US-Regierung ist sich sicher: Das Coronavirus stammt aus einem chinesischen Labor, und die Behörden der Volksrepublik bemühen sich, das zu vertuschen. Chinesische Staatsmedien weisen die Vorwürfe zurück. Kanadas Präsident warnt derweil vor zu schnellen Schlüssen.

=> NRW droht mit Alleingang bei Kita-Öffnung: Eine weitere Woche möchte sich NRW-Familienminister Stamp nicht mehr vertrösten lassen. Sollte es in der nächsten Runde zwischen Kanzlerin und Ministerpräsidenten keinen Öffnungkurs für Kitas geben, will Stamp einen eigenen Weg gehen.

=> Trump rechnet mit Impfstoff bis Jahresende: Der US-Präsident stellt sich den Fragen des Fox-News-Publikums und überrascht mit einer Prognose: Ein Impfstoff gegen das Coronavirus sei wahrscheinlich schon Ende des Jahres gefunden. Kritik an seinem Krisenmanagement weist Trump zurück - trotz mehr als 67.000 Toten.

Spruch des Tages:

Heute ist auch Star-Wars-Tag
Der 4. Mai 2020 ist der inoffizielle Star-Wars-Tag (Star Wars Day). Er wird von vielen Star-Wars-Fans wegen eines Wortwitzes begangen. Die englische Aussprache des Datums („May, the fourth“) hört sich ähnlich an wie der Anfang des Satzes „Möge die Macht mit dir sein“ („May the force be with you“), der häufig im Film vorkommt. Dieses Wortspiel findet sich seit dem Jahr 1994 in den Hansard genannten Aufzeichnungen des britischen Parlaments.
Am 1. Mai 2007 erklärte die Stadt Los Angeles den 25. Mai zum „Star Wars Day“. Der 25. Mai 1977 war der Tag, an dem der erste Star-Wars-Film (Episode IV) in den USA seine Kinopremiere hatte

Außerdem ist Tag der Feuerwehrleute
Der Tag wurde erfunden, nachdem am 4. Januar 1999 fünf Feuerwehrleute unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen. Da der 4. Mai der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, ist, wird er als Tag der Feuerwehrleute begangen.
Florian war Kanzleivorstand des Statthalters der römischen Provinz Ufernorikum und gilt unter anderem als Schutzpatron der Feuerwehr, weshalb auch die Bezeichnung Florianijünger für Feuerwehrleute sowie der für Feuerwehr-Fahrzeuge übliche Funkrufname „Florian“ in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung üblich ist.

In Holland ist heute Nationale Dodenherdenking,
ein nationaler Toten-Gedenktag. Es handelt sich dabei um einen niederländischen Feiertag, der jährlich am 4. Mai begangen wird. Gedacht wird mit dem Tag aller Bürger und Soldaten des Königreichs der Niederlanden, die im Krieg umgekommen sind. Bis 1961 betraf dies lediglich die niederländischen Opfer des Zweiten Weltkriegs. Seither wird jedoch aller Gefallenen bei allen militärischen Konflikten gedacht.

Ansonsten am 4. Mai:
2019 - In Bangkok wird Maha Vajiralongkorn formell zum König von Thailand gekrönt. Die Feierlichkeiten dauern drei Tage. Der 66-Jährige amtiert bereits seit zweieinhalb Jahren als König und trägt jetzt den Namen Rama X.

2018 - Auf der Hawaii-Insel Big Island bricht der Vulkan Kilauea aus. Tausende müssen fliehen. Die zum Meer strömenden Lavamassen zerstören bis August mehr als 600 Häuser.

2016 - Die Nato-Truppen in Europa haben einen neuen Oberbefehlshaber. US-General Curtis Scaparrotti übernimmt im belgischen Mons das Amt seines Vorgängers Philip M. Breedlove.

2015 - Das italienische Parlament beschließt eine Wahlrechtsreform. Sie soll dem Sieger einer Wahl eine stabile Mehrheit im Parlament sichern.

2014 - Griechenland hat wieder einen staatlichen Rundfunk. Elf Monate nach der umstrittenen Schließung des Senders ERT nimmt dessen Nachfolger NERIT offiziell den Betrieb auf.

2013 - Bei der Explosion von drei entgleisten Kesselwagen mit giftigen Chemikalien werden in Belgien ein Mensch getötet und 93 Personen verletzt.

2010 - Für mehr als 106 Millionen Dollar (ca. 80 Millionen Euro) wird bei Christie’s in New York das Bild „Nackte, Grüne Blätter und Büste“ von Pablo Picasso versteigert.

2004 - Die früheren Guns N´ Roses-Mitglieder Slash und Duff McKagan verklagen ihren ehemaligen Frontmann Axl Rose auf eine Million Dollar. Sie behaupten, Axl Rose hätte eigenmächtig entschieden, dass Guns N´ Roses Songs zukünftig nicht mehr in Kino-Soundtracks verwendet werden dürfen. Ohne seine Ex-Bandkollegen überhaupt nur darüber zu informieren, hatte Axl Rose alle Anfragen abgelehnt, obwohl Guns´n´Roses mit „You Could Be Mine“ schon einmal mit einem Riesenhit auf einem Soundtrack vertreten waren. 1991 bei „Terminator 2“ mit Arnold Schwarzenegger.

2000 - Der als Liebesbrief getarnte Computer-Virus „I love you“ verbreitet sich über die E-Mail-Programme des Software-Herstellers Microsoft und richtet Schäden in Milliardenhöhe an.

1999 - Amerikanische Archäologen entdecken in Pakistan Tonscherben mit der möglicherweise ältesten Schrift der Welt. Sie sollen 5 500 Jahre alt sein.

1998 - In Deutschland wird das Kranzgeld, ein zivilrechtlicher Entschädigungsanspruch von Frauen (eine finanzielle Entschädigung, die eine Frau von ihrem ehemaligen Verlobten einfordern konnte, wenn sie ihm auf Grund eines Eheversprechens die Beiwohnung gestattet hatte, also die Jungfräulichkeit verlor, und er anschließend das Verlöbnis löste), im Hinblick auf geänderte Moralvorstellungen nach 98 Jahren abgeschafft.

1994 - Israels Ministerpräsident Izchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat unterzeichnen das Autonomieabkommen für Gaza und Jericho.

1993 - In Andorra tritt die neue demokratische Verfassung in Kraft, die das seit 1278 bestehende Feudalsystem abschafft, die Gewaltentrennung einführt und ein souveränes Fürstentum (Principat d’Andorra) ermöglicht.

1979 - Nach dem Sieg der Conservative Party bei den Parlamentswahlen vom Vortag wird Margaret Thatcher die erste Premierministerin Großbritanniens und Nordirlands.

1974 - In der Kurt-Schumacher-Akademie in Bad Münstereifel beginnt eine zweitägige Tagung der Führungsspitze der SPD mit Gewerkschaftsvorsitzenden, in deren Verlauf – vermutlich auf Grund eines Vieraugengesprächs mit Fraktionsvorsitzendem Herbert Wehner – Willy Brandt den Entschluss fasst, als Konsequenz aus der Affäre um seinen Kabinettsmitarbeiter Günter Guillaume als deutscher Bundeskanzler zurückzutreten.

1970 - Während Protesten gegen den Vietnamkrieg am Campus der Kent State University in Kent, Ohio, eröffnet die Nationalgarde der Vereinigten Staaten das Feuer auf unbewaffnete Demonstrierende. Vier Studentinnen und Studenten, unter ihnen Sandra Lee Scheuer, werden beim Kent-State-Massaker erschossen, neun zum Teil schwer verletzt.

1966 - In China leitet die Führungsspitze der Kommunistischen Partei unter dem »Großen Vorsitzenden« Mao Zedong (Mao Tse-tung, 1893-1976) die »Große Proletarische Kulturrevolution« ein, die von Terrorakten und »Säuberungswellen« gekennzeichnet ist. Die alten Traditionen und Sitten, die dem Kommunismus schaden würden, sollen vernichtet werden, die so genannte »Mao-Bibel« mit Zitaten des Parteivorsitzenden wird zum Pflichtprogramm. Als die Kulturrevolution mit dem neunten Parteitag am 27. April 1969 endet, sind Landwirtschaft, Handel und Industrie zerrüttet. Millionen Menschen sind ihr zum Opfer gefallen.

1959 - Der französische Spielfilm „Sie küssten und sie schlugen ihn“ wird in Cannes uraufgeführt. Regisseur François Truffaut begründet damit die filmische Stilrichtung „Nouvelle Vague“.

1949 - Das Flugzeug der italienischen Fußball-Mannschaft AC Turin streift einen Kirchturm und zerschellt. Alle 31 Insassen kommen ums Leben.

1927 - 36 Personen gründen in Hollywood die Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit dem Zweck, sich für den Fortschritt im Bereich der Filmwirtschaft einzusetzen. Erster Präsident der gemeinnützigen Vereinigung, die ab 1929 die als „Oscars“ bekannt werdenden Filmpreise vergeben wird, wird Douglas Fairbanks.

1924 - Bei den Reichstagswahlen erleiden die Konservativen und die SPD schwere Verluste, während die extremen Parteien starke Gewinne verbuchen.

1904 - Eine Gruppe Jugendlicher gründet im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke den Fußballverein „Westfalia Schalke“. 1924 entsteht daraus der „FC Schalke 04“.

1626 - Peter Minnewit (um 1580-1641), erster Gouverneur der niederländischen Kolonie Neuniederlande, landet mit Siedlern auf der Insel Manhattan, und kauft sie den Indianern für 60 Gulden ab. Hier gründet er die Stadt Neu-Amsterdam - heute New York.

Geburtstage:

Inger Nilsson – 61, schwedische Schauspielerin und ehemaliger Kinderstar als „Pippi Langstrumpf“ (1969–1973),
Ulrike Meyfarth – 64, ehemalige deutsche Hochspringerin und zweifache Olympiasiegerin (1972, 1984),
Rüdiger Nehberg – 85(†84), bekannter deutscher Survival-Experte und Aktivist für Menschenrechte (u. a. Gründer der Menschenrechtsorganisation TARGET gegen Beschneidungen),
und Husni Mubarak – 92(†91), ägyptischer Politiker, der bis zum Arabischen Frühling für rund zwei Jahrzehnte als Staatspräsident (1981–2011) Ägypten autokratisch regierte.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Dienstag, 5. Mai
Guten Morgen aus dem südlichsten Zipfel NRW’s :slight_smile:
Die Sonne lacht von einem fast wolkenlosen Himmel, es ist im Schatten noch etwas kühl, aber für die meisten Outdoor-Aktivitäten hervorragendes Wetter. Letztes Jahr fand an diesem Tag der alljährliche Triathlon in Buschütten - etwa 5km entfernt - statt und es war mächtig kalt, hier und da fielen ein paar weiße Flöckchen zur Erde und die Triathleten bibberten auf den Startblöcken und hofften, dass es bald vorüber wäre.
Angenehmen Dienstag!

Das liegt sonst noch an:
=> Lockdown immer wieder möglich - Merkel will Obergrenze für Neuinfektionen: Mit weiteren Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen wird am Mittwoch gerechnet. Das Kanzleramt will den nächsten Schritt zur Normalität anscheinend an eine Bedingung knüpfen. Bei einem erneuten Anstieg der Infiziertenzahlen soll auf regionaler Ebene erneut der Lockdown eintreten.

=> Internet spekuliert über Kim-Doppelgänger: Nach 20 Tagen ohne Lebenszeichen zeigt sich Nordkoreas Herrscher Kim Jong Un plötzlich wieder in der Öffentlichkeit. Doch aktuelle Bilder des Machthabers wecken im Internet Zweifel. Handelt es sich bei dem Mann auf den Fotos etwa um einen Doppelgänger des Diktators?

=> Lehrerverband zieht positives Fazit: Hunderttausende Kinder und Jugendliche gehen seit einigen Tagen wieder zur Schule. Bedenken gibt es gerade bei den Jüngeren - halten sie die Corona-Regeln ein? Der Deutsche Lehrerverband ist in diesem Punkt so weit zufrieden, sieht aber woanders noch Defizite. Ein normaler Schulalltag scheint noch weit entfernt.

Spruch des Tages:

Heute ist Internationaler Hebammentag
Er wurde 1990 durch den Internationalen Hebammenkongress eingeführt. Mit dem Aktionstag soll auf die unzureichende Versorgung mit Hebammenhilfe hingewiesen werden. Seit 1991 nutzen Hebammen weltweit dieses Datum, um auf bestehende Versorgungsdefizite aufmerksam zu machen, gerade jetzt angesichts der erhöhten Versicherungsbeiträge für die freiberuflich Tätigen in dieser Berufsgruppe besonders aktuell.

Dann ist Welthändehygienetag
Das Datum symbolisiert die zweimal fünf Finger des Menschen (fünf plus fünf). Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmäßiges Händewaschen gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten, die gerade jetzt eine besondere Bedeutung hat.

Dann ist heute noch Welt-Asthma-Tag
Jeden ersten Dienstag im Mai findet der Welt-Asthma-Tag statt. Mit diesem Aktionstag will die GINA, die Global Initiative for Asthma, auf die unterschätzte Krankheit aufmerksam machen. Der erste Welttag wurde übrigens am 07. Mai 1998 begangen.
Die Krankheit zählt neben COPD zu den häufigsten Volkskrankheiten der Welt, rund fünf Prozent der Erwachsenen und zehn Prozent aller Kinder sind von der entzündlichen Atemwegserkrankung betroffen. In Deutschland sind es mehr als sieben Millionen Menschen, die Probleme mit der Lunge haben.
Wichtig ist es, die Erkrankung schon im Anfangsstadium zu erkennen, meist beginnt sie bereits vor dem 10. Lebensjahr, darum sollten die Kinder schon in frühen Jahren den Umgang mit der Krankheit lernen und die Warnsignale sowie Risikofaktoren kennenlernen. Die Global Initiative weist aus diesem Grund besonders auf die Asthmakontrolle hin.

Außerdem ist Europatag des Europarates
Er erinnert an die Gründung des Europarates durch die Unterzeichnung seiner Satzung am 5. Mai 1949 in London. Als Europatag werden zwei Tage des Jahres bezeichnet, an denen Europäisches gefeiert wird. Am 9. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung, der 5. Mai jedes Jahres erinnert an die Gründung des Europarates.
Der Sitz des Europarats ist in Straßburg im Europapalast. Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide die Europaflagge und die Europahymne verwenden. Der Europarat ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat und dem Rat der Europäischen Union.

Heute ist auch Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Der Aktionstag wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen, die dazu beigetragen haben, dass die Forderung nach der Aufnahme eines Benachteiligungsverbotes für Behinderte in das Grundgesetz und nach Gleichstellungsgesetzen für Behinderte auf die Tagesordnung kam. Demonstrationen, phantasievolle Aktionen, Diskussionsrunden und Unterschriftensammlungen prägten fortan den Protesttag und sorgten immer wieder dafür, dass das Thema der Gleichstellung behinderter Menschen in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gelangte.
Die europaweiten Aktionen führten letztendlich zur Aufnahme von Antidiskriminierungsbestimmungen in den Amsterdamer Verträgen.
Mittlerweile beschäftigt die UN Menschenrechtskonvention immer mehr Menschen mit Behinderungen. In ihr sind wichtige Grundsätze und Rechte behinderter Menschen formuliert, die auch hier viele Verbesserungen bringen können.In diesem Jahr lautet das Motto „Einfach für alle – Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“.

In Holland ist Bevrijdingsdag
Es handelt sich dabei um einen gesetzlichen niederländischen Feiertag, der jährlich am 5. Mai begangen wird und das Ende der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg feiert. Verbunden sind die Feierlichkeiten mit Gedenkfeiern, die von dem Nationale Dodenherdenking (Nationaler Volkstrauertag) am Vortag eingeleitet werden.

Schließlich ist in D noch Tag des herzkranken Kindes
Seit Gründung des Bundesverbandes Herzkranke Kinder 1993 wird der „Tag des herzkranken Kindes“ jedes Jahr mit bundesweiten Aktionen begangen.

Kodomo no Hi
heißt nicht etwa „Die Kondome sind ausverkauft“, sondern Kindertag und der findet in Japan statt. Es ist ein Tag an dem die Persönlichkeit der Kinder respektiert und ihre Freude gefeiert werden soll. An diesem Tag hissen die Familien die Koi-Nobori („Karpfenfahne“): eine große, schwarze für den Vater, eine rote für die Mutter, je eine blaue für jeden Jungen (oder jedes Kind). Die im Wind ähnlich einer Wetterfahne drehbar angebrachten Karpfen zollen auch vom Wunsch nach Stärke des Jungen, der wie der Karpfen gegen den Strom schwimmen muss.

Ansonsten am 5. Mai:
2017 - In Shanghai startet das erste zweistrahlige Passagierflugzeug aus chinesischer Produktion zu seinem Jungfernflug. Die Comac C919 hat Platz für 168 Reisende.

2016 - London hat zum ersten Mal einen muslimischen Bürgermeister gewählt. Der Labour-Politiker Sadiq Khan setzte sich gegen seinen konservativen Rivalen Zac Goldsmith mit deutlichem Vorsprung durch.

2013 - Zwei Schiffe der deutschen Marine werden sich im Mittelmeer an der Rettung von Flüchtlingen in Seenot beteiligen, teilt das Bundesverteidigungsministerium mit.

2012 - Mehr als zehn Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beginnt das Verfahren gegen die fünf mutmaßlichen Hauptverantwortlichen.

2010 - Bei Demonstrationen in Griechenland gegen das Sparprogramm der Regierung beteiligen sich allein in Athen nach unterschiedlichen Angaben zwischen 100 000 und mehr als 200 000 Menschen.

2009 - Das Europaparlament stimmt in Straßburg für ein europaweites Einfuhr- und Handelsverbot von Robbenprodukten.

2005 - Das Datum 05.05.05 veranlasst ungewöhnlich viele Paare, diesen Tag für ihre Heirat zu wählen. Doch nicht alle kommen zum Zug, da der 5. Mai auf Christi Himmelfahrt fällt und manches Standesamt geschlossen bleibt.

2004 - Pablo Picassos Gemälde „Junge mit Pfeife“ ist das bis dahin teuerste Bild der Welt. Es wird in New York für umgerechnet 85,7 Millionen Euro versteigert.

2000 - Trotz Bedenken der Kirche eröffnet die katholische Laienorganisation Donum Vitae in Homburg an der Saar ihre erste Konfliktberatungsstelle für Schwangere.

1999 - Überschattet von der Krise im Kosovo feiern Vertreter aus den 41 Mitgliedsländern des Europarates in London das 50-jährige Bestehen der Organisation.

1995- Der Londoner Filmproduzent Ray Santilli veröffentlicht den so genannten Santilli-Film, der die angebliche Autopsie eines Außerirdischen des Roswell-Zwischenfalls zeigt, und löst damit eine breite Debatte um Außerirdische aus. Jahre später entpuppt sich der Film als Phantasieprodukt.

1984 - Itaipú, das bis dahin größte Wasserkraftwerk der Welt an der Grenze zwischen Paraguay und Brasilien, wird offiziell in einem ersten Abschnitt in Betrieb genommen.

1981 - Im Gefängnis Maze bei Lisburn in Nordirland stirbt am 66. Tag der während des Hungerstreiks der IRA ins Unterhaus gewählte Bobby Sands. Nach seinem Tod kommt es zu gewaltsamen Demonstrationen und Zusammenstößen mit britischen Polizeitruppen.

1980 - Nachdem eine Geisel ermordet worden ist, stürmen auf Befehl von Premierministerin Margaret Thatcher 30 Mitglieder des britischen SAS die von irakischen Terroristen besetzte iranische Botschaft in London. Fünf der sechs Terroristen und eine Geisel kommen bei der 15 Minuten dauernden Aktion ums Leben.

1966 - Als erste deutsche Mannschaft gewinnt Borussia Dortmund einen Fußball-Europapokal. Das Team gewinnt in Glasgow mit 2:1 n.V. gegen den FC Liverpool und sichert sich so den Europapokal der Pokalsieger. Das Siegtor erzielt Reinhard Libuda.

1955 - Mit dem Inkrafttreten der »Pariser Verträge« von 1954 erlangt die Bundesrepublik Deutschland (eingeschränkte) Souveränität (staatliche Selbständigkeit). Die drei westlichen Besatzungsmächte behalten sich jedoch Sonderrechte vor. So verfügen sie weiterhin über das Recht, im Falle eines Notstands die Regierungsgewalt zu übernehmen. Die Bundesrepublik wird außerdem Mitglied der NATO.

1949 - Die Vertreter von 10 Europäischen Staaten unterfertigen in London den Londoner Zehnmächtepakt, mit dem der Europarat gegründet wird. Er ist für seine Mitgliedsstaaten ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. Seit 1964 wird zur Erinnerung an diesen Tag der Europatag begangen.

1945 - Das KZ Mauthausen wird gemeinsam mit seinen Nebenlagern in Gusen als letztes Konzentrationslager des Großdeutschen Reichs durch alliierte Soldaten befreit. Aus diesem Anlass wird in Österreich der 5. Mai seit 1998 als Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Maßgeblichen Anteil an der Befreiung hat der IKRK-Mitarbeiter Louis Häfliger, der damit auch die Ermordung tausender Häftlinge im unterirdischen Flugzeugwerk verhindert; hierfür wird er später wegen Verletzung der Neutralität vom IKRK verurteilt und entlassen.

1921 - Die französische Modeschöpferin Coco Chanel präsentiert am 5. Tag des 5. Monats die Parfümmarke Chanel Nº 5, eines der ersten synthetisch hergestellten Parfüms.

1842 - Ein Großbrand zerstört weite Teile der Hamburger Innenstadt.

Geburtstage:
Chris Brown – 31, amerikanischer Sänger, Songschreiber, Rapper und Tänzer (u. a. „Run It!“ 2005, „No Air“ 2008, „Forever“ 2008, „Yeah 3x“ 2010, „Turn Up the Music“ 2012, „Don’t Wake Me Up“ 2012),
Adele – 32, seit 2010 international sehr erfolgreiche britische Pop-Sängerin, Songschreiberin (u. a. Album „21“ 2011 mit „Rolling in the Deep“ 2010) und achtfache Grammy-Gewinnerin,
und Heike Henkel – 56, zu Beginn der 1990er-Jahre sehr erfolgreiche ehemalige deutsche Hochspringerin, die in drei Jahren Europa- und Weltmeisterin sowie Olympiasiegerin (1990–1992) wurde,
Peter Rubin - 78, deutscher Schlagersänger (Azzuro).

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Mittwoch, 6. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Wochenmitte liegt vor uns - ab heute Mittag geht’s arbeitszeitmäßig bergab. Wettermäßig passiert glücklicherweise das Gegenteil, es wird von Tag zu Tag wärmer. Alle freuen sich, außer den Bauern und Gärtnern, die kriegen erst wieder am Wochenende Befriedigung.
Angenehmen Mittwoch!

Hier noch was zu lesen:
=> Gauland gegen 8. Mai als Feiertag: Am 8. Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Das Ereignis jährt sich zum 75. Mal, und in Berlin wird der Tag zum Feiertag. AfD-Chef Gauland kann sich nicht dafür begeistern. Für ihn ist es auch der „Tag der absoluten Niederlage“.

=> GroKo will Bundestagswahl 2021 absichern: Weil die Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit weitergehen wird, möchte die GroKo nun die nächste Bundestagswahl gegen Auswirkungen des Virus absichern. Der Plan: Eine Novelle des Wahlrechts könnte neue Möglichkeiten von Kandidatenaufstellungen schaffen - und eine reine Briefwahl ermöglichen.

=> Merkel lässt Ländern freie Hand bei Lockerungen: Kanzlerin Merkel berät sich heute mit den Regierungschefs der Länder über die Lockerungen der Corona-Regeln. Die Ansprüche sind hoch, die Risiken auch. Bei den Verhandlungen geht es unter anderem um Kindergärten, Gastronomie und die Fußball-Bundesliga.

Spruch des Tages:

Heute ist Internationaler Anti-Diät-Tag
Der Anti-Diät-Tag wurde aus Protest gegen den Schlankheitswahn von Betroffenen ins Leben gerufen. Den Aktivisten geht es dabei um das Wohlfühlgewicht und nicht um das durch die Medien verbreitete Idealbild, das als nicht erfüllbar angesehen wird. Fast jeder dritte Deutsche hat schon mal eine Diät gemacht, knapp die Hälfte würde gerne abnehmen – das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahr 2014. Auch die britische Autorin und Feministin Mary Evans Young verspürte offenbar den Druck, schlank sein zu müssen. Nach einer überstandenen Magersucht-Erkrankung machte sie sich gegen Diäten stark: seit 1992 gibt es den internationalen Anti-Diät-Tag.
Die Ziele des Anti-Diät-Tages sind:
• die Würdigung der Vielfalt von natürlichen Größen- und Gewichtsunterschieden
• das kritische Hinterfragen von Schönheitsidealen
• Hilfe gegen die Diskriminierung von Übergewichtigen und Fettsüchtigen
• Aufklärungsarbeit bezüglich der Gesundheitsgefahren von Diäten und der Ineffizienz kommerzieller Diäten und Diätprodukte
• das Aufzeigen eines Zusammenhangs zwischen Diäten und Gewalt gegen Frauen
• Gedenken der Opfer der Adipositaschirurgie

Heute gibt’s mit dem Eta-Aquariiden-Maximum
mal wieder eine Sternschnuppennacht, bei der aktuellen Wetterlage vielversprechende Aussichten, dass man davon was mitkriegt.
Wenn der Radiant der Eta-Aquariiden, der Komet Halley, sich in dem Teil seiner Umlaufbahn befindet, welcher der Sonne am nächsten ist, wird auf der Erde das Eta-Aquariden Maximum verzeichnet. Etwa zehn bis 15 Sternschnuppen pro Stunde erleuchten dann den Himmel.
Je weiter südlichsich der Betrachter befindet, desto besser sind die Eta-Aquariden zu sehen. Die größten Chancen auf ein Maximum an leuchtenden Meteoren gibt es kurz vor der Morgendämmerung. Der typisch leuchtende Schweif der Sternschnuppen sieht zu diesem Zeitpunkt am längsten aus.

Ist zwar jetzt schon 4 Tage her, aber erst heute bin ich auf zwei Nachträge zum letzten Samstag gestoßen: Da wurde wieder der Weltfischbrötchentag gefeiert.
In den Ostseebädern Schleswig-Holsteins hat Fisch zu jeder Jahreszeit Saison. Die Gäste vor Ort können schlemmen, den Fischern zuschauen und authentisch maritime Atmosphäre schnuppern. Hauptsache Fisch und gute Unterhaltung heißt die Devise. So werden jedes Jahr entlang der Küste Kutterfahrten, Shanty Chor Konzerte, Besichtigungen von traditionellen Fischereien und Räuchereien sowie viele weitere Aktionen rund um die köstlichen Meerestiere angeboten. In diesem Jahr habt ihr allerdings nix verpasst, denn alle Aktivitäten sind der Corona-Krise zum Opfer gefallen


Noch ein wichtiger Nachtrag: Nacktgartentag (World Naked Gardening Day)
Es gibt ihn wohl seit 2004 und er wird am ersten Samstag im Mai begangen. O-Ton von den Gründern dieses Tages: According to the group who founded WNGD, first of all, it’s fun! Second only to swimming, gardening is at the top of the list of family-friendly activities people are most ready to consider doing nude. Moreover, our culture needs to move toward a healthy sense of both body acceptance and our relation to the natural environment. Gardening naked is not only a simple joy, it reminds us–even if only for those few sunkissed minutes–that we can be honest with who we are as humans and as part of this planet.
Boah, da hat die freizügige Gartenarbeit sicher an diesem Wochenende ordentlich Überwindung gekostet.

Ansonsten am 6. Mai:
2017 - Die islamistische Terrormiliz Boko Haram lässt 82 von 276 Schulmädchen frei, die 2014 im Norden Nigerias entführt wurden. Im Gegenzug entlässt die Regierung einige Rebellen aus der Haft.

2014 - Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer kündigt an, dass er vom US-Pharmaunternehmen Merck & Co die Sparte mit rezeptfreien Medikamenten für 14,2 Milliarden Dollar erwerben wird.

2013 - Vor dem Oberlandesgericht in München beginnt der Prozess um die Mordserie der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU).

2012 - Der Sozialist François Hollande gewinnt mit 51,6 Prozent die Präsidentenwahl in Frankreich. Amtsinhaber Nicolas Sarkozy erreicht 48,4 Prozent.

2010 - An der New York Stock Exchange kommt es während des Handels zum größten Verlust nach Punkten gemessen im Laufe eines Handelstages (fast 1000 Punkte). Dieser Verlust konnte im Laufe einer Viertelstunde zu einem Großteil wieder ausgeglichen werden. Bekannt wurde das Ereignis unter dem Namen Flash Crash.

2009 - Angetrieben von heftigen Winden breitet sich ein Buschbrand nahe der US-Küstenstadt Santa Barbara (Kalifornien) aus. 78 Häuser werden zerstört und 30 000 Menschen sind auf der Flucht.

2006 - Der FC Bayern München spielt in der 1. Bundesliga gegen den Abstiegskandidaten 1. FC Köln 1:1 Remis und sichert sich so vorzeitig die deutsche Meisterschaft. Es ist der 20. Titelgewinn für den FC Bayern München, der damit auch Rekordmeister ist. Der 1. FC Köln steigt am Ende der Saison in die 2. Bundesliga ab.

2004 - Der Bundestag beschließt eine Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes, nach der die Bundesregierung beim Verkauf deutscher Rüstungsfirmen ins Ausland künftig ein Veto einlegen kann.

2002 - Der niederländische Politiker Pim Fortuyn, Spitzenkandidat der rechts-populistischen Lijst Pim Fortuyn, wird in Hilversum vom Tierschutz-Aktivisten Volkert van der Graaf erschossen. Das Attentat führt zu Ausschreitungen in Den Haag.

1994 - Der französische Staatspräsident François Mitterrand und die britische Königin Elizabeth II. eröffnen offiziell den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal.

1994 - Die Regierungsangestellte Paula Jones reicht bei Gericht eine Klage ein, in der sie US-Präsident Bill Clinton der sexuellen Belästigung beschuldigt.

1990 - Aus den ersten freien Kommunalwahlen in der Deutschen Demokratischen Republik geht die CDU als stärkste Kraft vor der SPD und der PDS hervor, sie muss im Vergleich zur Volkskammerwahl am 18. März allerdings Stimmenverluste hinnehmen.

1974 - Willy Brandt gibt nach einer Tagung der SPD-Spitze in der Kurt-Schumacher-Akademie in Bad Münstereifel wegen der Affäre um den DDR-Agenten Günter Guillaume in seinem Kabinett offiziell seinen Rücktritt als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland bekannt.

1945 - Mit Kurt Schumacher wird in Hannover erstmals nach dem Ende des Regimes der Nationalsozialisten in Deutschland der Vorsitzende einer örtlichen SPD gewählt, obwohl in der britischen Besatzungszone die Bildung von Parteien noch verboten ist.

1940 - Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck erhält den Pulitzer-Preis für seinen Roman „Früchte des Zorns“.

1937 - Das Luftschiff Hindenburg explodiert in 200 Fuß Höhe beim Landemanöver in Lakehurst (USA). 36 Menschen sterben. Das Luftschiff Hindenburg war der größte Zeppelin der Welt. Der Unfall bedeute für lange Zeit das Ende der Zeppelin-Ära. Die Hindenburg war am 3. Mai in Frankfurt gestartet, an Bord befanden sich 36 Passagiere und 61 Besatzungsmitglieder. Unter den Todesopfern ist auch ein Mitglied der Bodenbesatzung.

1889 - Auf der Pariser Weltausstellung wird das neue Wahrzeichen von Paris vorgestellt: der Eiffelturm (»Tour Eiffel«). Die von dem Architekturbüro »Bureau d’études« von Alexandre Gustave Eiffel (1832-1923) entworfene und in 2jähriger Bauzeit errichtete Stahlgitterkonstruktion ist mit 301,7 Metern das seinerzeit höchste Bauwerk der Welt. Es wiegt 9.700 Tonnen, besteht aus 18.000 Einzelteilen und wird mit 2,5 Millionen Nieten zusammengehalten. Die Idee für den Turm haben zwei Mitarbeiter Eiffels, Maurice Koechlin und Emile Nougier, sie stellen auch die ersten Berechnungen an. 50 Ingenieure konstruieren unter der Leitung Eiffels die verschiedenen Komponenten des Turms, von denen keines schwerer als 3 Tonnen ist. Die Errichtung des Turms beginnt im Januar 1887, indem man 15 Meter lange, 6,60 Meter breite und 2,10 Meter tiefe, mit Beton gefüllte Stahlkästen im Untergrund versenkt. Auf diesen Fundamenten wird der Turm errichtet. 230 Männer arbeiten an dem Turm, von denen 100 die Einzelteile herstellen und 130 mit dem Zusammenbau beschäftigt sind. Am 1. April 1888 wird die erste Plattform fertig gestellt, Ende März 1889 hat er seine volle Höhe erreicht. 1957 wird der Turm durch eine Fernsehantenne auf 320,8 Meter erhöht.

1851 - Der amerikanische Arzt John Gorrie erhält ein Patent auf die von ihm erfundene Kältemaschine. Er wird verlacht und hat keinen wirtschaftlichen Erfolg damit.

Geburtstage:
George Clooney – 58, amerikanischer Schauspieler (u. a. „ER“ 1994–1999, „Ocean’s Eleven“ 2001, „Syriana“ 2005), Drehbuchautor, Produzent, Regisseur und Oscar-Preisträger,
Tony Blair – 66, britischer Labour-Politiker, ehemaliger Vorsitzender seiner Partei (1994–2007) und Premierminister des Vereinigten Königreichs (1997–2007),
außerdem Bob Seger (74) und Wolke Hegenbarth (38)

Quellenangaben

Donnerstag, 7. Mai
Hallo zusammen :slight_smile:
Schulstart für die Viertklässler in NRW - ist so’n bisschen wie Neustart nach den langen Sommerferien, nur ganz anders halt. Bin gespannt, wie sich dieKiddies darauf einlassen.
Erfolgreichen Donnerstag allerseits!

Hier die Morgenzeitung
=> Demonstrant greift ARD-Fernsehteam an: Wenige Tage nach dem brutalen Angriff auf ein ZDF-Team kommt es in Berlin erneut zu einem Übergriff bei einer Demonstration. Ein Mann geht auf ARD-Mitarbeiter los, die einen nicht genehmigten Protest gegen die Corona-Maßnahmen begleiten.

=> Corona stürzt Tausende Mieter in Geldnöte: Zwar sind Mieter in der Corona-Krise vor Kündigungen geschützt, die durch Kurzarbeit oder Jobverlust finanziell schwierige Situation bereitet aber dennoch vielen Menschen Sorgen. Die Verunsicherung Tausender spiegelt sich in Anfragen bei großen Wohnungsunternehmen wider.

=> Pompeo relativiert seine China-Äußerungen: In der Frage um die Herkunft des Coronavirus relativiert US-Außenminister Mike Pompeo seine Aussagen bezüglich des Ursprungs: „Wir haben keine Gewissheit, ob es in dem Labor oder anderswo begann“. Einen Widerspruch zu seinen am Sonntag getroffenen Aussagen sieht er dabei nicht.

Spruch des Tages:

In den USA ist Nationaler Tourismus-Tag
Der Tag wird im Rahmen der nationalen Reise- und Tourismus-Woche begangen, die jedes Jahr in der ersten vollen Mai-Woche stattfindet. Diese Woche wurde vom US-Kongress in 1983 beschlossen und 1984 erstmals begangen, nachdem Präsident Ronald Reagan die Bevölkerung dazu aufrief, sie zu feiern. Viele touristische Einrichtungen veranstalten Events rund um den Tourismus-Tag und weisen dabei unter anderem auf die große Bedeutung des Tourismus auf die eigene Region hin. Jedes Jahr wird der nationale Tourismus-Tag unter ein eigenes Motto gestellt, das in den USA dann landesweit umgesetzt wird.

In Russland wird heute der Tag des Radios gefeiert.
Der Tag des Radios ist ein ehemals sowjetischer und jetzt russischer Gedenktag. Er wird seit 1945 jährlich jeweils am 7. Mai begangen und bezieht sich auf die erste erfolgreiche Vorführung einer Funkübertragung, am 7. Mai 1895 durch Alexander Popow in Sankt Petersburg.
Alexander Stepanowitsch Popow war ein russischer Physiker und Pionier der Funktechnik. Auf einem Treffen der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie in Petersburg schilderte er seine Versuche über den Empfang elektrischer Schwingungen auf Entfernungen und führte erstmals in der Welt einen solchen Empfänger dafür vor.

Ebenfalls in den USA wird heute der Nationale Masturbations Tag gefeiert
Er wurde von der Sex-Shop-Kette “Good Vibrations” mit Unterstützung von Sexualwissenschaftlern im Jahre 1995 als Protest gegen die soziale Stigmatisierung von Masturbation ins Leben gerufen. Masturbation wurde zum Geburtsrecht und das “Recht auf den Orgasmus” zum “unveräußerlichen konstitutionellen Recht” erklärt. Ich habe versucht, noch etwas mehr über diesen Tag heraus zu finden, kriege allerdings beim Googeln mit diesem Stichwort überraschenderweise nur allerhand schlüpfrige Seiten aufgedeckt.
Immerhin eine interssante und aktuelle Nachricht gibt es dazu aus Deutschland: Unter der Überschrift „100 Deutsche sterben pro Jahr bei der Masturbation“ schreibt der Luxenburger L’essentiel: Ein «einfacher» Höhepunkt reicht vielen Menschen nicht beim Sex. Sie suchen den besonderen Kick und greifen dabei oft auch zu bizarren und vor allem gefährlichen Methoden.
Laut dem Brandenburger Rechtsmediziner Harald Voß zählt Lust durch Sauerstoffmangel, der sogenannten Hypoxyphilie, zu den häufigsten Ursachen bei einem «autoerotischen Unfall». Pro Jahr sterben so in Deutschland etwa 100 Menschen bei der Selbstbefriedigung.

Ergänzend hier noch ein Bild des genialen F.K. Waechter:

Hier noch was Historisches für den 7. Mai:
2018 - Der als «Vater Beimer» bekannt gewordene Schauspieler Joachim H. Luger kündigt seinen Ausstieg aus der «Lindenstraße» an. Er gehörte seit der ersten Folge im Jahr 1985 zum Ensemble der ARD-Serie.

2017 - Emmanuel Macron gewinnt den zweiten Durchgang der französischen Präsidentenwahl mit 66,1 Prozent der Stimmen. Die Rechtspopulistin Marine Le Pen kommt auf 33,9 Prozent.

2017 - Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein verliert die rot- grüne Regierung ihre Mehrheit. CDU-Wahlgewinner Daniel Günther bildet am 28. Juni eine «Jamaika»-Koalition aus Union, FDP und Grünen.

2016 - Im US-Bundesstaat Florida kommt es zu einem tödlichen Unfall mit einem Elektroauto der Marke Tesla, das von einem Assistenzsystem gesteuert wird.

2015 - Ein US-Bundesgericht in New York erklärt das massive Sammeln von Telefon- und Internet-Metadaten durch den Geheimdienst NSA für illegal.

2012 - Wladimir Putin wird im Kreml als neuer Präsident Russlands vereidigt. Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident.

2009 - Der tschechische Präsident Vaclav Klaus verweigert auch nach der Zustimmung des Senats die Ratifizierung des EU-Reformvertrags. Er sieht die Souveränität seines Landes gefährdet und macht seine Unterschrift vom Ausgang eines neuen Referendums in Irland abhängig.

2007 - Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler lehnt den Antrag des Ex-RAF-Terroristen Christian Klar auf Begnadigung ab. Der Mörder des Bankiers Jürgen Ponto muss seine lebenslange Strafe noch bis 2009 absitzen. Auch dem Gnadengesuch der früheren Terroristin Birgit Hogefeld gibt das Staatsoberhaupt nicht statt.

2004 - Mit der Eröffnung der ersten Endmontagelinie für den A380 gibt Airbus in Toulouse den Startschuss für die Serienfertigung des größten Verkehrsflugzeugs aller Zeiten.

2004 - Überraschend schnell beschlossene Verfassungsänderungen in der Türkei sollen die Chancen für Verhandlungen bezüglich eines späteren EU-Beitritts erhöhen. Unter anderem wird damit die Todesstrafe in allen Fällen abgeschafft.

1999 - Der deutsche Bundestag beschließt die „doppelte Staatsbürgerschaft“: Kinder ausländischer Eltern müssen sich bis zum 23. Geburtstag für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

1999 - In der Nacht auf den 8. Mai werden vier GPS-gesteuerten Bomben eines B-2 Bombers auf die Botschaft Chinas in Belgrad abgeworfen, wobei vier Botschaftsangestellte getötet und fünf schwer verletzt werden. Dieser Zwischenfall führt zu einer schweren Krise zwischen den USA und China.

1994 - Die norwegische Polizei entdeckt das knapp drei Monate zuvor aus der Osloer Nationalgalerie gestohlene Gemälde „Der Schrei“ von Edvard Munch in einem Hotel südlich der norwegischen Hauptstadt.

1989 - In der DDR finden Kommunalwahlen statt. Bürgerrechtler können Wahlfälschung nachweisen, der Protest gegen die manipulierten Wahlen ist ein wichtiger Auslöser für die Ereignisse im Herbst 1989.

1986 - Im Finale des Europapokals der Landesmeister besiegt Steaua Bukarest in Sevilla den FC Barcelona mit 2:0 nach Elfmeterschießen und ist damit der erste osteuropäische Sieger dieses Wettbewerbes; Steauas Torhüter Helmuth Duckadam hält dabei alle vier Strafstöße Barcelonas.

1954 - Die Franzosen erleiden eine entscheidende Niederlage im »Indochina-Krieg« gegen die Vietnamesen. Nach 56-tägiger Belagerung fällt die französische Festung Dien Bien Phu. Die Verluste der Franzosen sind hoch: 16.000 französische Soldaten sterben, werden verwundet oder geraten in Gefangenschaft. Frankreich gerät unter politischen Druck.

1945 - Die Gesamtkapitulation der Deutschen beendet den Zweiten Weltkrieg in Europa. Im Hauptquartier Dwight D. Eisenhowers in Reims unterzeichnen Generaloberst Alfred Jodl (1890-1946), Großadmiral Hans-Georg von Friedeburg (1895-1945) und General Wilhelm Oxenius die deutsche Gesamtkapitulation, die am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr in Kraft tritt. Am 9. Mai erfolgt, auf Betreiben der Sowjetunion, die Unterzeichnung der Kapitulationsurkunden durch Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel (1882-1946), Großadmiral Hans-Georg von Friedeburg (1895-1945) und Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff (1889-1968) in Berlin-Karlshorst.

1915 - Das deutsche U-Boot »U 20« torpediert vor der irischen Küste das britische Passagierschiff »RMS Lusitania«, das kurz darauf sinkt. Bei dem Unglück sterben 1.198 Menschen, darunter auch 128 Amerikaner. Prominentes Opfer ist der amerikanische Millionärssohn Alfred G. Vanderbilt. Während der ehemalige US-Präsident Theodore Roosevelt (1858-1919) den Krieg gegen Deutschland fordert, ist der Amtsinhaber Thomas Woodrow Wilson (1856-1924) strikt dagegen. Er verlangt allerdings, dass die Deutschen die Torpedierung als Bruch des internationalen Rechts anerkennen und Schadenersatz leisten. Für die Deutschen ist die »Lusitania« ein Kriegsschiff, da sie Munition und anderes Kriegsmaterial transportierte. Die deutsche Regierung weist die Vorwürfe zurück.
1907 - Carl Hagenbeck eröffnet in Hamburg einen Zoo, in dem wilde Tiere im Freiland gehalten werden. Der Tierpark Hagenbeck wird zum Vorbild für weitere Zoos beim Verzicht auf Käfige.

1866 - Der Tübinger Student Ferdinand Cohen-Blind verübt Unter den Linden in Berlin ein Attentat auf Otto von Bismarck mit dem Ziel den drohenden Bruderkrieg gegen Österreich abzuwenden. Bismarck wird kaum verletzt und entwaffnet den Attentäter anschließend selbst. Dieser begeht in der Nacht im Polizeigewahrsam Selbstmord.

Geburtstage:
Carmen Thomas – 74, deutsche Journalistin und die erste weibliche Moderatorin einer Sportsendung im deutschen Fernsehen („Das aktuelle Sportstudio“ 1973–1974)
Gerhard Polt - 78, deutscher Kabarettist.

Quellenangaben

FReitag, 8. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Das Wochenende liegt praktisch vor der Tür - in greifbarer Nähe, dazu die Verheißung von frühsommerlichem Wetter - zumindest bis Samstagabend. Seht zu, dass ihr die paar Stunden Fronarbeit noch abgeratzt kriegt.

Hier das Neueste:
=> Kritik: 50 Fälle sind zu viel - Ärzte bemängeln Infektions-Obergrenze: Maximal 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner darf es in sieben Tagen geben - sonst müssen wieder strengere Maßnahmen greifen, vereinbarten Kanzlerin Merkel und die Länderchefs. Ärzte in den Gesundheitsämtern schlagen Alarm: Die Grenze sei viel zu hoch angesetzt.

=> Trump fordert Rückgabe von Pulitzer-Preisen: Die Berichterstattung über die Russlandaffäre sagt Donald Trump nicht zu. Die Journalisten wollten ihn „reinlegen“. Dass sie dafür nun auch noch ausgezeichnet werden, ärgert den US-Präsidenten. Jetzt will er die Reporter zwingen, ihre Preise zurückzugeben.

=> Klein: 8. Mai zum Feiertag machen: An diesem Freitag jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Nur in Berlin wird das einmalig mit einem freien Tag bedacht. Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein fordert, das Kriegsende jedes Jahr mit einem bundesweiten Feiertag ins Gedächtnis der Deutschen rufen.

Spruch des Tages:

An diesem Wochenende veranstaltet der NABU wieder die Stunde der Gartenvögel
[I]Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaberinnen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Die „Stunde der Gartenvögel“ 2019 war bereits die 15. Ihrer Art und sie brach alle bisherigen Rekorde. Über 76.000 Vogelfreundinnen beobachteten in 51.400 Gärten und Parks fast 1,7 Millionen Vögel.
Vom heute bis Sonntag, 10. Mai ruft der NABU auch in diesem Jahr wieder Naturfreunde in ganz Deutschland dazu auf, eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. Dabei funktioniert die „Stunde der Gartenvögel“ nach dem Prinzip der „Citizen Science“, einer Forschung für Jedermann: Je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die wichtige Daten über den Zustand der Umwelt, den Klimawandel und die Entwicklung der Artenvielfalt liefern können. In den vergangenen Jahren ist auf diese Weise schon eine enorme Datenmenge zusammengekommen.
Ergebnisse können per Meldebogen, per Online-Formular und per Telefon gemeldet werden. Zählhilfe und andere Hinweise gibt es hier.[/I

Heute ist auch Tag der Befreiung,
ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa gedacht wird. In der DDR war er von 1950 bis 1966 und im Jahr 1985 gesetzlicher Feiertag. Seit 2002 ist er gesetzlicher Gedenktag in Mecklenburg-Vorpommern.
In der Bundesrepublik Deutschland ist der 8. Mai kein Feiertag, dennoch finden bis heute insbesondere zu „runden“ Jahrestagen des 8. Mai 1945 entsprechende Veranstaltungen statt. Große Beachtung fand 1985 die Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vor dem Deutschen Bundestag zum 40. Jahrestag. 2005 fand in Berlin zum 60. Jahrestag ein „Tag der Demokratie“ statt. In anderen am Zweiten Weltkrieg beteiligten Staaten wird der Jahrestag des Kriegsendes als Feiertag begangen, so in Frankreich, Tschechien und der Slowakei.

Damit verbunden sind auch die Tage des Gedenkens und der Versöhnung für die Opfer des Zweiten Weltkrieges (heute und morgen)
Diese wurden am 22. Dezember 2004 durch die Vereinten Nationen (UN) initiiert. Als Datum wurde jenes der Kapitulation der deutschen Streitkräfte und des damit eingetretenen Kriegsendes gewählt. An diesem Tag werden die Mitgliedsstaaten der UN dazu angehalten, die Opfer des Krieges angemessen zu würdigen. Etwa 65 Millionen Menschen verloren während des Zweiten Weltkrieges ihr Leben. Über die Hälfte davon waren Zivilisten, die zum Beispiel durch Bombardierungen von Großstädten ums Leben kamen oder aufgrund mangelnder Lebensmittelversorgung verhungerten. Am schlimmsten betroffen waren dabei die Sowjetunion mit etwa 27 Millionen Toten und China mit insgesamt rund 13 Millionen Toten.

Außerdem ist Weltrotkreuztag,
ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen.
Die Ursprünge dieses Gedenk- und Feiertages liegen im Jahr 1922. Damals gab es in der Tschechoslowakischen Republik innenpolitische Konflikte. An Ostern dieses Jahres rief die tschechoslowakische Rotkreuz-Gesellschaft eine dreitägige Waffenruhe aus. Daraus entstand die Idee, jedes Jahr einen Tag des Friedens zu begehen. Dieser Tag wurde „Rotkreuz-Frieden“ genannt.

Schließlich ist noch Ohne-Socken-Tag
Freiheit für die Füße! Der Tag ist eine Chance, Deine Füße von Strümpfen und Socken zu befreien und die Zehen mal an die frische Luft zu entlassen. Neben dem befreienden Gefühl des Tages hat der Tag den Vorteil, dass am Ende der Woche weniger Wäsche zu waschen ist, was dann gleich dazu noch umweltfreundlich ist.

Ansonsten am 8. Mai:
2018 - US-Präsident Donald Trump verkündet den baldigen Ausstieg seines Landes aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Frankreich, Deutschland und Großbritannien bedauern den Schritt und wollen an dem Vertrag festhalten. von 2015.

2015 - Die rund 240 000 Erzieher und Sozialarbeiter in kommunalen Einrichtungen in Deutschland treten in einen unbefristeten Streik. Neben Kindertagesstätten sind auch Gesamtschulen und Jugendzentren von dem Ausstand betroffen.

2013 - Die Rheinoper in Düsseldorf setzt ihre «Tannhäuser»- Inszenierung nach heftigen Protesten ab. Die Premiere hatte wegen drastischer Nazi- und Holocaust-Szenen Empörung bei vielen Zuschauern ausgelöst.

2012 - Russlands Staatsduma wählt Ex-Präsident Dmitri Medwedew zum neuen Ministerpräsidenten. Gegner protestieren gegen den Ämtertausch mit Wladimir Putin.

2007 - Israelische Archäologen unter Prof. Dr. Ehud Netzer geben die Entdeckung des Grabes Herodes des Großen bekannt. Die Suche Netzers begann 1972, der Fund gilt als archäologische Sensation. Der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus (37/38 - um 100) hatte die Grabstelle in seiner »Geschichte des jüdischen Krieges« beschrieben. Herodes (73 v.Chr.- März 4 v.Chr.), Statthalter von Galiläa, ließ unter anderem den neuen jüdischen Tempel und die Festung Masada errichten. Ihm wird in der Bibel (Matthäus 2, 16) der bethlehemitische Kindermord zugeschrieben.

2004 - Das deutsche Raumtransporter-Modell «Phoenix» beendet mit einer punktgenauen vollautomatischen Landung erfolgreich seinen Jungfernflug.

1985 - Richard von Weizsäcker hält im Deutschen Bundestag die vielbeachtete Rede Zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Aussage Befreiung vom Nationalsozialismus wird damit zur Kernaussage der nationalen Erinnerungskultur in der Bundesrepublik Deutschland.

1984 - In Großbritannien wird unterhalb von Greenwich an der Themse die bis dahin größte Flutsperre der Welt eingeweiht. Sie soll London vor Sturmfluten aus der Nordsee schützen.

1984 - Die Sowjetunion gibt den Boykott der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles bekannt. Alle Ostblockstaaten außer Rumänien folgen diesem Boykott, der eine Retourkutsche für den Boykott der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau durch die USA und andere westliche Staaten darstellt.

1980 - Die Gesundheitsorganisation WHO erklärt die Welt als pockenfrei[/B].

1976 - In Magic Mountain eröffnet die Stahlachterbahn Great American Revolution des schwäbischen Vergnügungsanlagenbauers Schwarzkopf GmbH. Es ist die erste Achterbahn mit einem modernen Looping.

1974 - Der 1. FC Magdeburg gewinnt in Rotterdam das Finale im Fußball-Europapokal der Pokalsieger gegen den AC Mailand mit 2:0.

1970 - Das letzte Beatles-Album Let It Be wird veröffentlicht.

1949 - Nach achtmonatigen Beratungen beschließt der Parlamentarische Rat mehrheitlich gegen die Stimmen von CSU und KPD das Deutsche Grundgesetz (GG), das jedoch vorläufig nur für die Westzone Rechtsgültigkeit erlangt.

1945 - Mit Inkrafttreten der in der Nacht zum 7. Mai in Reims unterzeichneten bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht endet der Zweite Weltkrieg in Europa (V-E-Day). Das Datum markiert zugleich die Befreiung vom Nationalsozialismus. Die in Reims vereinbarte Ratifizierung des Kapitulationsaktes durch das Oberkommando der Wehrmacht sowie die Oberbefehlshaber von Heer, Luftwaffe und Marine verzögert sich etwas und erfolgt in der Nacht zum 9. Mai im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst.

1914 - Der US-Kongress erklärt den Muttertag - 1907 von Anna Jarvis initiiert - jeweils am zweiten Sonntag im Mai zum offiziellen Staatsfeiertag.

1886 - Der Arzt und Apotheker John S. Pemberton (1833-1888) aus Atlanta (Georgia) verkauft erstmals ein von ihm entwickeltes »Tonikum« gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen. Es ist ein Sirup, der mit Sodawasser gemischt wird. Pembertons Buchhalter, Frank M. Robinson, erfindet den Namen »Coca-Cola™« und entwirft den bekannten Coca-Cola-Schriftzug. Der Drogist Asa G. Candler erwirbt 1888 die Rechte an Coca-Cola™, 1892 erfolgt die Gründung der »Coca-Cola Company«. Coca-Cola™ wird 1893 als Schutzmarke rechtlich geschützt. Nach Deutschland kommt Coca-Cola™ 1929: am 8. April 1929 wird von der »Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke« die erste Flasche Coca-Cola™ abgefüllt.

Geburtstage:
Enrique Iglesias – 45, erfolgreicher spanischer Latino-Pop-Sänger und Songschreiber (u. a. „Bailamos“ 1999, „Hero“ 2001),
Keith Jarrett – 75, seit Anfang der frühen 1970er-Jahre einflussreicher und u. a. mit dem Polar Music Prize (2003) ausgezeichneter US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist,
und David Attenborough – 94, renommierter britischer Tierfilmer und Naturforscher, der seit 60 Jahren für die BBC zahlreiche international bekannte und ausgezeichnete Dokumentationen (mit-)produzierte (u. a. „Life on Earth“ 1979, „The Living Planet“ 1984, „The Blue Planet“ 2001 und „Planet Earth“ 2006).

Quellenangaben

Samstag, 9. Mai
Guten Morgen zusammen :wink:
Schön, dass du da bist, Wochenende. Wenn das Wetter allmählich seine Sommerlichkeit verliert, verzeihen wir dir das. Wenn’s zu regnen anfängt geht’s halt auf die Couch!

Hier was auf die Augen:
=> Grüne fordern Kontrollen in Schlachthöfen: In Schlachthöfen in Nordrhein-Westfalen treten gehäuft Coronavirus-Infektionen auf. Die Grünen fordern deshalb eine Reaktion der Politik. Dabei geht es nicht nur um Hygiene, sondern auch um das „ausbeuterische Geschäftsmodell“ in der Branche.

=> Verstößt die EU gegen Menschenrechte?: Die Lage im Mittelmeer spitzt sich zu. Berichten zufolge sollen EU-Staaten Hilferufe von Flüchtlingen ignoriert und ihre Boote „koordiniert zurückgewiesen“ haben. Die UN zeigen sich alarmiert und prüfen mögliche Verletzungen von Menschenrechten.

=> USA verhindern UN-Resolution zur Pandemie: Die USA legen ohne weitere Begründung ihr Veto gegen eine UN-Resolution zur Coronavirus-Pandemie ein. In dem Dokument wird zur weltweiten Waffenruhe aufgerufen, um das Virus leichter bekämpfen zu können. Die Weigerung der Vereinigten Staaten könnte indirekt mit der WHO zusammenhängen.

Spruch des Tages:

Boah - jede Menge zu gedenken und zu feiern; hoffentlich reicht die Zeit aus :smiley:

Passend zur Zählung der Zählung der Gartenvögel an diesem Wochenende ist heute Weltzugvogeltag
Der Aktionstag wurde im Jahr 2006 über das Umweltprogramm der Vereinten Nationen eingeführt. Als Zugvogel wird eine Vogelart dann bezeichnet, wenn sie verschiedene Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten verbringt.
Jährlich sind weltweit schätzungsweise 50 Milliarden Zugvögel unterwegs, davon etwa fünf Milliarden zwischen Europa und Afrika. Gegenstück ist der Standvogel, dazwischen gibt es Mischformen wie den Strichvogel oder Teilzieher. Als obligate Zugvögel werden solche bezeichnet, die in etwa gleichbleibenden Zeitfenstern und unabhängig von den jeweiligen klimatischen Bedingungen auf etwa gleichbleibenden Routen die Brutgebiete verlassen und nach dem Aufenthalt im Winterquartier im darauffolgenden Frühjahr in diese zurückkehren.
Die Orientierung erfolgt bei Zugvöheln vor allem durch einen Magnetsinn, der sich am Erdmagnetfeld orientiert. Ob sich Zugvögel auch an der Sternenkonstellation orientieren, ist nicht eindeutig geklärt, da sie auch innerhalb von Wolken ohne Blickkontakt zum Himmel oder zur Erdoberfläche fliegen. Ein Grund, im Sommer nach Norden zu ziehen, sind die langen Tage, welche die Zeit zur Futtersuche verlängern und so die Aufzucht der Jungen begünstigen.


Heute ist Tag der verlorenen Socke (nicht zu verwechseln mit dem Ohne-Socken-Tag von gestern!)
findet anlässlich des Gedenkens an die verlorenen Partner einzelner Socken der Tag der verlorenen Socke (auch: Lost Sock Memorial Day) statt. Das Problem ist vielen Menschen bekannt: eine Schublade voller Strümpfe und Socken, von denen einige keinen Partner mehr haben. Der Grund des Verschwindens einzelner Socken gehört bis heute zu den ungeklärten Mysterien der Welt.
Dieser (markenrechtlich geschützte) kuriose Feiertag hat seine Heimat auf der Website wellcat.com hat, auf der das amerikanische Ehepaar Tom und Ruth Roy seit 2006 inzwischen über 80 ziemlich großartige Aktions- und Gedenktage kreiert haben. Belege dafür sind u.a. solche Perlen wie der Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag am 26. März, der Keine-Hausarbeit-Tag am 7. April, der Walk on your Wild Side Day am 12. April sowie der Blah, Blah, Blah Day am 17. April. Und heute also der sogenannte Ohne-Socken-Tag. Gemäß dem für das Ehepaar Roy typisch menschenfreundlichen Impetus ihrer Feiertage wollen sie uns auch mit dem No Socks Day etwas Gutes tun. Denn der heutige 8. Mai sei die Chance, seine Füße aus beengenden Strümpfen, Socken und Co zu befreien und darüber hinaus könne man dann gleich auch noch etwas für die Umwelt tun. Denn weniger getragene Socken bedeuten zugleich auch weniger Schmutzwäsche, die am Ende der Woche gewaschen werden müsse.

Außerdem ist heute Peter-Pan-Tag
Peter Pan ist die Hauptfigur einiger Kindergeschichten von James Matthew Barrie und dort das einzige Kind, das niemals erwachsen wird. Peter Pan lebt im „Nimmerland“, einer fiktiven Insel. Er ist Anführer der „verlorenen Jungs“, einer Gruppe von Jungen. Pans Gegenspieler ist der Anführer der Piraten, Captain Hook. In Barries Geschichte wird Peter von der fliegenden kleinen Fee „Glöckchen“ begleitet und begegnet eines Nachts auf einem Ausflug nach London dem Mädchen Wendy Darling. Er nimmt Wendy und ihre Brüder John und Michael mit ins Nimmerland, wo Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Alle zusammen erleben eine Reihe von Abenteuern. Doch schließlich verspüren die Darling-Kinder Heimweh und vermissen ihre Eltern, sodass Peter sie zurückbringt. Auch die verlorenen Jungs werden von den Darlings adoptiert.

Dann ist Europatag der EU
Aufbauend auf einer Idee von Jean Monnet schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Dieser Vorschlag wurde als Schuman-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Montanunion, die der Grundstein der heutigen Europäischen Union ist. Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 1985 wurde auf Anregung des Adonnino-Ausschusses beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 9. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen, an dem nun seit 1986 zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten stattfinden.

Schließlich ist in der GUS heute Tag des Sieges
Der Feiertag wurde 1965 eingeführt, um an den Tag des Sieges der Sowjetunion über Deutschland im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Der Tag des Sieges basiert auf dem Zeitpunkt der Unterschrift unter die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Berlin-Karlshorst.

Last not least wird für heute auch häufiger der Tag des Orgasmus erwähnt
Seit 2002 gibt es jedes Jahr am 9. Mai den Tag des Orgasmus (der übrigens inoffiziell ist, denn der eigentliche und ganz offizielle Welttag des Orgasmus ist am 21. Dezember). Er wurde von der brasilianischen Kleinstadt Esperantina ins Leben gerufen, um daran zu erinnern, dass jeder Mensch ein fundamentales Recht auf den sexuellen Höhepunkt hat.
Es gibt eine legendäre Szene in einem echten Kult-Film: Meg Ryan alias Sally beweist Billy Crystal alias Harry in einem New Yorker Restaurant, dass es sehr wohl möglich ist, einen Orgasmus vorzutäuschen. Die Szene endet damit, dass eine ältere Dame am Nebentisch nach Sallys Orgasmusauftritt beim Kellner „genau das, was sie hatte“ bestellt. Guckt’s euch hier noch mal an - absolut sehenswert!

Ansonsten am 9. Mai
2019 - Papst Franziskus ordnet eine weltweite Meldepflicht für Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche an.

2018 - In der Innenstadt von Frankfurt am Main wird das nach historischen Vorbildern rekonstruierte Dom-Römer-Areal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Kosten belaufen sich auf etwa 200 Millionen Euro.

2017 - US-Präsident Donald Trump entlässt FBI-Chef James Comey. Dieser führte die Ermittlungen wegen möglicher Russlandkontakte des Wahlkampfteams von Trump.

2016 - Der Hardliner Rodrigo Duterte gewinnt die Präsidentenwahl auf den Philippinen. Beim Amtsantritt am 30. Juni fordert er die Bürger auf, Rauschgiftsüchtige und Dealer zu töten.

2015 - Ein Gericht in Kairo verurteilt den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis.

2014 - Das Auswanderer-Drama „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz wird bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit der Goldenen Lola als bester Spielfilm ausgezeichnet.

2006 - Der als „Kannibale von Rotenburg“ bekannt gewordene Armin Meiwes wird vom Landgericht nach einer Neuverhandlung wegen Mordes und Störung der Totenruhe zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

2004 - Premierminister Tony Blair entschuldigt sich im Namen seiner Regierung für die Misshandlung irakischer Gefangener durch britische Soldaten.

2004 - Newcomer Eamon ist mit „Fuck You, I Don´t Want You Back“ seit drei Wochen die Nr. 1 der britischen Singlecharts. Eine Woche später wird Eamon von derjenigen abgelöst, die er in dem Song beschimpft: seine Ex-Freundin Frankee. Sie kopiert den Song von Eamon einfach und macht daraus „Fuck You Right Back“. Frankee will damit die wahren Gründe für das Scheitern ihrer Beziehung klar stellen. Weltweit ist allerdings Eamons Originalversion erfolgreicher. In England wird die Single mit den vielen Schimpfwörtern aus dem Radio verbannt, in Deutschland läuft nur eine entschärfte Version.

2000 - Der ehemalige italienische Regierungschef Silvio Berlusconi wird in einem Berufungsverfahren vom Vorwurf der Bestechung von Steuerbeamten und anderer Delikte freigesprochen.

1998 - Der 1. FC Kaiserslautern mit Trainer Otto Rehhagel wird als erster Aufsteiger in der Geschichte der Fußball-Bundesliga Deutscher Meister.

1994 - Nach dem Sieg des ANC bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika wird Nelson Mandela zum Präsidenten gewählt. Er ist der erste schwarze Präsident in der Geschichte des Landes.

1978 - Polizisten finden in Rom die Leiche des von Terroristen der „Roten Brigaden“ ermordeten italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro.

1976 - Ulrike Meinhof, Mitglied der Ersten Generation der Rote Armee Fraktion, wird in ihrer Zelle im Gefängnis Stuttgart-Stammheim erhängt aufgefunden.

1964 - Der 1.FC Köln wird erster deutscher Fußballmeister der neu gegründeten Bundesliga.

1960 - Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA erteilt der ersten „Antibabypille“ die Zulassung für die USA.

1959 - In West-Berlin wird der Grundstein für den Neubau der 1943 zerstörten Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gelegt.

1949 - Rainier III. wird Nachfolger seines verstorbenen Großvaters Louis II. Am 19. November wird er offiziell als Fürst von Monaco inthronisiert und am 10. April 1950 gekrönt.

1946 - Auf dem ersten Parteitag der SPD in Hannover wird Kurt Schumacher (1895-1952) zum Vorsitzenden gewählt. Schumacher leidet nach Kriegsverletzung und jahrelanger Folter im Konzentrationslager unter schweren körperlichen Behinderungen. Er verfolgt das Programm eines einheitlichen, sozialistischen Deutschland.

1945 - Kurz nach Mitternacht erfolgt in Berlin-Karlshorst die Ratifizierung des Kapitulationsaktes von Reims durch Generalfeldmarschall Keitel für das Oberkommando der Wehrmacht und das Heer sowie Generaladmiral von Friedeburg für die Kriegsmarine und Generaloberst Stumpff für die Luftwaffe. Da in der Sowjetunion die Bekanntgabe der deutschen Kapitulation erst nach diesem Akt erfolgt, wird in deren Nachfolgestaaten und weiteren Staaten des ehemaligen Ostblocks bis heute der „Tag des Sieges“ mit Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkrieges am 9. Mai begangen.

1941 - Dem britischen Kriegsschiff HMS Bulldog gelingt gemeinsam mit zwei anderen Schiffen die Kaperung des deutschen U-Bootes U 110 unter Kapitänleutnant Fritz-Julius Lemp. Sie erbeuten dabei eine Enigma-Chiffriermaschine, mit der in der Folge der Funkverkehr der deutschen Kriegsmarine entschlüsselt werden kann.

1869 - Der Deutsche Alpenverein (DAV) wird gegründet.

1671 - Der englische Abenteurer Thomas Blood versucht mit drei Komplizen, die Kronjuwelen aus dem Tower of London zu rauben. Es gelingt ihnen, den Verwalter zu überwältigen, sie werden aber noch vor der Flucht ergriffen. Die Täter werden von König Charles II., der von ihrem Mut beeindruckt ist, begnadigt.

Geburtstage:
Dave Gahan – 58, britischer Sänger und Frontmann sowie Gründungsmitglied der Synthie-Pop-Band „Depeche Mode“ (seit 1980, u. a. „People Are People“ 1984), einer der weltweit kommerziell erfolgreichsten Bands,
Billy Joel – 71, einer der kommerziell erfolgreichsten US-amerikanischen Musiker (über 100 Mio. Plattenverkäufe), Sänger, Songschreiber, Pianist (u. a. „Piano Man“ 1973, „Leningrad“ 1989, „The River of Dreams“ 1993) und 23-facher Grammy-Preisträger,
James L. Brooks – 80, amerikanischer Regisseur, dessen wenige Filme wie „Zeit der Zärtlichkeit“ (1983), „Nachrichtenfieber – Broadcast News“ (1987) und „Besser geht’s nicht“ (1997) acht Oscar-Nominierungen erhielten.

Quellenangaben

Sonntag, 10. Mai
Moin zusammen :slight_smile:
Wie angekündigt verschlechtert sich das Wetter und bringt im Laufe des Tages nochmal etwas dringend benötigten Regen - eine gute Überleitung zu den morgen beginnenden Eisheiligen.
Noch ist es trocken - nutzt die Zeit!

Was gibt’s Neues?
=> Kemmerichs Protest sorgt für Entsetzen: Seine Wahl zum Ministerpräsidenten von Thüringen sorgt Anfang des Jahres für einen Eklat. Nun tritt FDP-Politiker Kemmerich bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen als Redner auf, unter den Teilnehmern sind auch AfD-Funktionäre. Sogar eigene Parteikollegen verurteilen dies.

=> Millionen Deutsche fallen durchs Raster: Um die Folgen des Lockdowns abzufedern, greift die Bundesregierung tief in die Tasche: Doch die Hilfen erreichen offenbar nicht jeden, der sie braucht. Einer Umfrage zufolge könnten mehr als zwei Millionen Deutsche durch finanzielle Verluste in ihrer Existenz bedroht sein. Besonders betroffen sind Familien.

=> Mundschutz-Gegner machen mobil: Die Ansteckungsrate steigt wieder, dennoch sind immer mehr Menschen der Ansicht, dass es jetzt einmal gut sein müsse mit der Pandemie-Bekämpfung. In ganz Deutschland gibt es am Samstag Proteste. Oft wird es dabei eng, manchmal auch gewalttätig.

Nicht neu - aber immer wieder wahr:

Heute ist erstmal Muttertag
Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am 2. Sonntag im Mai statt. Bereits die alten Römer und Griechen widmeten den Müttern ihrer Götter Feiern und Feste. Im 13. Jahrhundert gab es in England unter Heinrich III. am Sonntag Laetare den sog. Mothering Day, einen Tag im Jahr, an dem die Menschen in die Kirche (Mutter Kirche) gingen, um mit der ganzen Familie zusammenzukommen. Im Jahre 1806 schlug Napoleon die Einführung eines Muttertages vor, jedoch wurde dies aufgrund der anstehenden Schlacht von Waterloo nie umgesetzt.
Zum ersten Mal wurde der Muttertag Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA gefeiert. Der Muttertag hat seinem Ursprung in der Frauenbewegung in England und Amerika. Die Amerikanerin Ann Marie Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Darüber hinaus gibt’s mal wieder einiges mehr noch zu gedenken; der Spiegel titelte einmal: Krank vor Gedenken. Er entdeckte, dass übers Jahr verteilt nicht viel Platz für die Gesundheit bleibt. Am 4. Februar war Weltkrebstag, am 16. Mai Europäischer Adipositas-Tag, am 29. September Tag der Endometriose, am 20. November der Deutsche Lebertag.
187 Tage, die Krankheiten und Gesundheitsrisiken gewidmet sind, führt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln auf ihrer Website auf. (Das Thema Hämorrhoiden ist noch frei).
Dem US-amerikanischen Gesundheitsministerium zufolge sind im Jahr 3547 Tage einem gesundheitsrelevanten Motto zugeordnet. Das Spektrum reicht von der Schlafwoche bis zum Herzmonat.
Früher gedachten die Menschen der Heiligen, heute der Krankheiten.

Heute gibt’s ausnahmsweise nur einen Krankheitstag: Der Tag gegen den Schlaganfall
Jährlich erleiden mehr als 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. Demographisch bedingt werden Schlaganfälle weiter zunehmen und die Pflegebedürftigkeit der Betroffenen ansteigen. Allerdings sind sich Experten heute einig, dass bis zu 70 Prozent der Schlaganfälle durch eine entsprechende Vorsorge zu vermeiden wäre: eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, Verzicht auf Rauchen sowie die Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Diabetes.

Heute ist auch Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen
Bereits seit 2004 findet Jahr für Jahr rund um den 10. Mai der Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland u. a. auch in Schulen statt. Ziel der Aktionen ist es, Verbraucher und Schüler auf eine ansprechende Weise zum nachhaltigen Umgang beim Waschen, Abwaschen und Reinigen zu motivieren. Es gibt sogar ein eigenes Forum zu dem Thema mit vielen Tipps, Infos und Veranstaltungshinweisen - nämlich hier. Seit 2006 können Schulen und Akteure mit Hilfe eines „Schulpakets“ spezielle Schulaktionen zum Thema „Nachhaltiges Waschen“ durchführen. Zur Gestaltung der Aktionen vor Ort bietet oben angeführtes Forum den Akteuren Informations- und Schulmaterialien sowie Produkte rund um das Thema „Nachhaltiges Wäschewaschen, Geschirrspülen, Reinigen und Pflegen“ an. Akteure des Forums Waschen betreuen die Aktionen, Schulklassen und Stände vor Ort. Die Akteure können im Anschluss an den Aktionstag sogenannte Aktionstagsberichte beim Koordinationsbüro des Forums Waschen einreichen. Eine Jury wertet alle Berichte aus und vergibt an die Einsender Preise in den Kategorien: „Bildung“, „Besondere Zielgruppen“, Öffentlichkeitsarbeit" sowie „Originalität“. Anmelden für eine besondere Aktion kann man sich in diesem Jahr hier.

Außerderm ist heute Welt-Lupus-Tag
Systemischer Lupus Erythematodes, kurz: SLE, ist eine seltene und schwere Autoimmunerkrankung. Bei dieser Krankheit verwechselt das Immunsystem das eigene Gewebe mit dem körperfremden, startet eine Immunantwort gegen körpereigene Zellen und schädigt diese. Die Folge sind Hautveränderungen, Entzündungen der Gefäße, Gelenke, Nerven, Muskeln oder verschiedener Organe. Der Welt-Lupus-Tag am 10. Mai soll das Bewusstsein für diese Erkrankung schärfen.

Ein weiterer Aktionstag: Räum-Dein-Zimmer-Auf-Tag
Ordnung oder eben Unordnung im Kinderzimmer ist in vielen Familien ein großer Streitpunkt, obwohl sich gerade in diesem Punkt Kinder das Verhalten ihrer Eltern abschauen - aber das dauert eben seine Zeit. Langfristig wird sich bei einem Kind, das in einem sauberen und ordentlichen Haushalt lebt, auch ein gewisser Hang zur Ordnung einstellen. Dafür müssen allerdings zwei weitere Punkte gegeben sein: Mama räumt nicht ständig hinterher und die Putzarbeit im Elternhaus ist positiv belegt. Ansonsten gibt es für jedes Alter angemessene Aufgaben und Tipps, wie man Kind zum Aufräumen motiviert - und es dabei vielleicht sogar Spaß hat. Beispiele findet ihr hier und hier

Schließlich ist Tag des freien Buches
Am 10. Mai 1933 fanden im nationalsozialistischen Deutschland im Zuge einer „Aktion wider den undeutschen Geist“ der Deutschen Studentenschaft Bücherverbrennungen statt. Dabeo wirden in 22 Universitätsstädten, beginnend mit dem Opernplatz in Berlin, öffentlich zehntausende Bücher von jüdischen, marxistischen und pazifistischen Schriftstellern konfisziert und verbrannt wurden.
Da der Scheiterhaufen wegen des strömenden Regens nicht entzündet werden konnte, half die Feuerwehr mit Benzinkanistern nach. Etwa 70.000 Menschen nahmen an dieser Aktion teil. Gegen Mitternacht erschien Propagandaminister Joseph Goebbels, ein promovierter Germanist, und hielt seine Rede, an deren Ende von den 25.000 Büchern nur mehr ein rauchender Aschenhaufen übrig geblieben war.

Zwei Nachträge noch zu gestern:
Gratis-Comic-Tag
eine Gemeinschafts-Marketingaktion von Comicverlagen und -händlern. Er findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 2010 jährlich statt. Der Termin liegt auf dem zweiten Samstag im Mai, eine Woche später als beim US-amerikanischen Vorbild, dem Free Comic Book Day, der seit 2002 veranstaltet wird. Ziele der Veranstaltung sind potentielle Kunden für Comics zu interessieren und bereits vorhandene Kunden stärker zu binden, nach eigener Aussage:
Menschen die Freude am Lesen von Comics näherzubringen, neue Leser zu gewinnen und frühere Comicleser wieder an das Medium zurückzuführen, Comickäufern und -sammlern für ihre fortlaufende finanzielle Unterstützung zu danken. Aus diesen Gründen liegen am Gratis-Comic-Tag bei den teilnehmenden Händlern von den teilnehmenden Verlagen speziell für diesen Tag gedruckte Gratis-Comichefte aus. Einige Händler bieten ihren Kunden zudem Rahmenprogramme, etwa Signierstunden lokaler Comiczeichner, Familienfeste oder Rabattaktionen.

Ebenfalls gestern gab’s noch den Welttag des Fairen Handels/Weltladentag
Jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai feiert der Internationale Verband für Fairen Handel (IFAT) den Welttag des Fairen Handels/Weltladentag. Dieser Aktionstag aller Fairhandelsorganisationen weltweit will auf die Auswirkungen der ungerechten Weltwirtschaft für die Länder des Südens aufmerksam machen, gleichzeitig Forderungen an Politiker stellen und den Beitrag des Fairen Handels zu mehr Gerechtigkeit verdeutlichen. Edda Stelck gründete im Jahr 1972 in Frankfurt am Main den ersten deutschen Dritte-Welt-Laden.

Den Eine-Nacht-durchmachen-Tag und den Tag der Windmühle erwähne ich nur ohner weitere Erläuterungen.

Ansonsten am 10. Mai:
2018 - Der französische Präsident Emmanuel Macron wird in Aachen mit dem Internationalen Karlspreis geehrt. Von Deutschland fordert er eine Abkehr vom strikten Sparkurs und mehr Mut bei der Reform Europas.

2017 - Das Bundeskabinett stuft Wohnungseinbrüche als Verbrechen mit höherer Strafandrohung ein. „Minderschwere“ Fälle gibt es nicht mehr.

2015 - Der bis dahin längste Streik bei der Deutschen Bahn geht zu Ende. Es war der achte Ausstand in dem Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn.

2014 - Mit der Ballade „Rise Like A Phoenix“ gewinnt Österreich mit der bärtigen Dragqueen Conchita Wurst den 59. Eurovision Song Contest.

2012 - Die Mystikerin und Äbtissin Hildegard von Bingen (um 1098 bis 1179) wird auf Anordnung von Papst Benedikt XVI. in den Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche aufgenommen.

2010 - Der Europäische Rat beschließt die Einrichtung eines Euro-Rettungsschirms mit einem Umfang von 750 Milliarden Euro. Die griechische Staatsschuldenkrise weitet sich zu einer Eurokrise aus.
Die Europäische Zentralbank (EZB) kauft nun auch Anleihen hoch verschuldeter Euro-Staaten.

2005 - Das aus 2.711 Stelen bestehende, von Peter Eisenman entworfene Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin wird eingeweiht. Das Holocaust-Denkmal auf einer etwa 19.000 Quadratmeter großen Fläche liegt in der Nähe des Brandenburger Tors. Im ersten Jahr wurde es von über 3,5 Millionen Menschen besucht.

2005 - Seal heiratet Supermodel Heidi Klum am Strand von Costa Careyes in Mexiko.

2000 - In Berlin verleiht Bundespräsident Johannes Rau dem tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Havel für seine Verdienste um die Beziehungen beider Staaten das Bundesverdienstkreuz.

1984 - Nach der Absage der Sowjetunion teilt auch das NOK der DDR mit, dass ihre Sportler an den Olympischen Spielen in Los Angeles (USA) nicht teilnehmen werden.

1972 - Der Bundestag verabschiedet ein Abfallbeseitigungsgesetz, in dem die Notwendigkeit der Wiederverwertung von Altstoffen betont wird. Damit wird der Weg für einen eigenständigen Politikbereich Umweltschutz geebnet.

1969 - Die US-Army beginnt in Vietnam mit einem Großangriff auf den Hügel Dong Ap Bia in der Nähe der kambodschanischen Grenze, der in den US-Militärkarten als Hügel 937 verzeichnet ist. Die letzte große US-Bodenoffensive im Vietnamkrieg wird später als Schlacht am Hamburger Hill bekannt. Sie dauert bis zum 20. Mai.

1963 - In Berlin wird die erste Lieferung mit Joghurt in Plastikbechern verteilt und ist sofort ausverkauft.

1953 - Die Stadt Chemnitz in Sachsen wird auf Beschluss der DDR-Regierung in Karl-Marx-Stadt umbenannt. 1990 erhält sie wieder ihren alten Namen.

1949 - Der Parlamentarische Rat einigt sich auf Bonn als vorläufige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Von 62 gültigen Stimmen entfallen 33 auf Bonn und 29 auf Frankfurt am Main.

1941 - Der Stellvertreter Adolf Hitlers, Rudolf Heß (1894-1987), fliegt heimlich nach Großbritannien, um Verhandlungen mit der dortigen Regierung aufzunehmen. Bei seiner Notlandung in Schottland wird er festgenommen und gerät in Haft. Seine Unterredungen kommen nicht zustande, in Deutschland wird verbreitet, er sei geisteskrank.

1933 - In Deutschland beginnen Nationalsozialisten und ihre Helfershelfer aus Kreisen von Professoren und Studenten in über 20 Städten nach der Machtergreifung mit der Bücherverbrennung im Rahmen der Aktion „Wider den undeutschen Geist“. Die Liste der verbrannten Bücher 1933 umfasst Dutzende Autorinnen und Autoren, die entweder jüdische Vorfahren haben oder pazifistisches oder kommunistisches Gedankengut verbreiten. Grundlage bilden die Schwarzen Listen des Bibliothekars Wolfgang Herrmann.

1924 - J. Edgar Hoover wird Chef des von ihm initiierten Federal Bureau of Investigation (FBI), einer US-amerikanischen Bundesbehörde zur Bekämpfung von Verbrechen, im Zuge derer Staatsgrenzen überschritten werden. Er behält das Amt des Direktors 48 Jahre lang bis zu seinem Tod.

1872 - Die Frauenrechtlerin Victoria Woodhull wird von der Equal Rights Party als erste Frau für das Amt des US-Präsidenten vorgeschlagen, obwohl Frauen noch nicht das aktive Wahlrecht in den Vereinigten Staaten besitzen. Ihre Gegner schmähen daraufhin die Kandidatin als Mrs. Satan.

1869 - In Promontory (im heutigen US-Bundesstaat Utah) wird die erste transkontinentale Eisenbahnstrecke fertiggestellt. Diese führt von New York über Chicago nach San Francisco.

Geburtstage:
Nick Heidfeld – 43, ehemaliger deutscher Rennfahrer in der Formel 1 (2000–2011), der am häufigsten einen Podestplatz (13 mal) erreichte ohne jemals ein Rennen zu gewinnen,
Katja Seizinger – 48, ehemalige und die erfolgreichste deutsche Skisportlerin aller Zeiten mit drei Olympia- und 36 Weltcup-Siegen,
Linda Evangelista – 55, kanadisches Model, das in den 1990er-Jahren zu den bekanntesten „Supermodels“ weltweit zählte,
Bono – 60, irischer Musiker und Frontsänger der Rockband „U2“ (seit 1976), der neben seiner musikalischen Karriere für sein soziales und politisches Engagement bekannt ist,
Roland Kaiser – 68, deutscher Schlagersänger, der mit Hits wie „Sieben Fässer Wein“ (1977) und „Santa Maria“ (1980) Ende der 1970er-Jahre bekannt wurde,
Donovan - 74, britischer Singer-Songwriter, Gitarrist und Komponist zunächst insbesondere auf dem Gebiet der Folk-Musik; später kamen Einflüsse des Rock, des Pop, der psychedelischen Rockmusik sowie des Jazz hinzu.

Quellenangaben

Montag, 11. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Schön war’s, das Wochenende. Es gibt zwar demnächst ein neues, aber davor leigt eine lange Arbeitswoche, die zur Zeit häufig mit irgendwelchen Überraschungen angereichert ist.
Lasst euch nicht unterkriegen - einen guten Start in die neue Woche!

und dies:
=> Johnson stößt mit Lockerungen auf Kritik: Der britische Premierminister Johnson muss für seine neuen Ankündigungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie aus verschiedensten Ecken Kritik einstecken: Unternehmen fragen sich, wie sie Mitarbeiter schützen können, die schottische Regierung macht bei den Lockerungen gar nicht erst mit.

=> Verband kritisiert planlose Schulöffnungen: Nach und nach kehren immer mehr Schüler an ihre Schulen zurück - auch Kitas öffnen zunehmend. Doch aktuell stoßen die Einrichtungen noch an starke personelle und räumliche Grenzen. Jetzt warnt der Städte- und Gemeindebund vor massiven Problemen beim Hochfahren der Betriebe.

=> Hubig spricht sich gegen Noten-Bonus aus: Durch den Unterrichtsausfall während der Coronavirus-Pandemie können Abiturienten Teile der Prüfungsinhalte nicht vermittelt werden. Die Kultusministervorsitzende Hubig will die Noten im Nachhinein jedoch nicht anheben, sollte das zu einem Abfall des Notenschnitts führen.

Spruch des Tages:

Heute beginnen die Eisheiligen
Zwischen dem 11. Mai und dem 15. Mai ist der Zeitraum der Eisheiligen. Zu den Eisheiligen, auch gestrenge Herren genannt, zählen mehrere Gedenktage von Heiligen im Mai. Die Eisheiligen sind in Mitteleuropa meteorologische Witterungsregelfälle. Laut Volksmund wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ am 15. Mai stabil. Bei den Eisheiligen handelt es sich um Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert. Die einzelnen Eisheiligentage sind folgende:
11. Mai - Mamertus
12. Mai - Pankratius
13. Mai - Servatius
14. Mai - Bonifatius
15. Mai - Sophie
Die Annahmen zu den Eisheiligen beruhen auf jahrhundertealten Erfahrungen und Beobachtungen von Bauern, die bereits vor den Wetteraufzeichnungen gemacht wurden, sich aber heute meteorologisch nicht mehr bestätigen lassen. Tatsächlich sind wetterstatistisch die Tage mit häufiger N/NO-Wetterlage, die Kaltluft bringt, vom 21. Mai bis 23. Mai, also neun Tage später. Allerdings fühlt sich die momentane Wetterlage total nach Eisheiligen an …

Heute ist auch Tag der Kinderbetreuung
Mehr als 700.000 Beschäftigte in Kitas sowie Tagesmütter und Tagesväter leisten mit ihrer Arbeit Tag für Tag einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit: Sie begleiten die Jüngsten bei ihren ersten Schritten und den ersten Worten und unterstützen sie dabei, die Welt zu erkunden. Eine qualitativ gute Kinderbetreuung legt den Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg und gesellschaftliche Teilhabe. Mit der Hilfe der Fachkräfte in Kitas und Kindertagespflege gelingt es Eltern außerdem besser, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Ihnen zu Ehren gibt es diesen Tag.
Der Tag der Kinderbetreuung wurde 2012 ins Leben gerufen. Er hat seinen festen Platz im Kalender, jährlich am Montag nach Muttertag. Auch in dieser besonderen Situation. Überraschungsaktionen wie Kitabesuche oder Gartenfeste, bei denen die geltenden Kontaktbeschränkungen schwierig einzuhalten wären, sind in der aktuellen Lage leider nicht denkbar und es wird voraussichtlich auch noch einige Monate dauern, bis wir wieder „normale“ Zustände haben.

Schließlich ist heute noch Iss-was-Du-willst-Tag
Wer sich ein bisschen in seinem direkten Umfeld umhört, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Stress vieler Mitmenschen mit dem Thema Essen und Ernährung mitbekommen. Viele haben das Gefühl – vielfach durch die mediale Berichterstattung und die darin propagierten Schönheitsideale befeuert - zu dick zu sein und sich grundsätzlich falsch zu ernähren. Aber mindestens ein Mal im Jahr soll man essen dürfen, was man will. Auch wenn mal wieder überhaupt nicht klar ist, von wem der Eat What You Want Day ins Leben gerufen wurde, seit wann er begangen wird und warum wir diesen kulinarischen Feiertag ausgerechnet immer am 11. Mai begehen sollen, so wird hiermit doch ein wichtiger Aspekt hinsichtlich des Essens angesprochen. Denn egal, was man heute isst, es soll vor allem schmecken und einen glücklich machen.

Ansonsten am 11. Mai:
2018 - Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller bringt beim Auktionshaus Christie’s in New York die Rekordsumme von 833 Millionen Dollar (697 Mio Euro) ein.

2017 - Solarworld, der größte deutsche Hersteller von Solaranlagen, meldet wegen Überschuldung Insolvenz an. Vorausgegangen waren mehrere Verlustjahre und ein scharfes Sparprogramm.

2016 - Der Stuttgarter Landtag wählt die Grüne Muhterem Aras zu seiner neuen Präsidentin. Die türkischstämmige Politikerin ist die erste Muslimin an der Spitze eines Landesparlaments.

2015 - Das Gemälde „Les femmes d’Alger“ von Pablo Picasso wird bei Christie’s in New York für fast 180 Millionen Dollar versteigert. Es ist das bis dahin teuerste jemals bei einer Auktion verkaufte Bild.

2012 - Die Weltausstellung Expo 2012 beginnt in der südkoreanischen Küstenstadt Yeosu.

2011 - 13 Mitgliedsstaaten des Europarates unterzeichnen die Konvention des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt.

2010 - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) weist einen Einspruch der Bundesregierung gegen ein Urteil über die nachträgliche Sicherungsverwahrung eines Häftlings zurück. Damit ist die Verurteilung Deutschlands rechtskräftig.

2009 - Sieben Astronauten starten in Florida an Bord der Raumfähre „Atlantis“ zu einer elftägigen Reise ins All, bei der das Weltraumteleskop „Hubble“ repariert und technisch aufgerüstet werden soll.

2004 - Rund eineinhalb Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung fallen im Harz die letzten Grenzen. Sachsen-Anhalt und Niedersachsen besiegeln die Fusion ihrer beiden Schutzgebiete zum 25 000 Hektar großen „Nationalpark Harz“.

2000 - Indien wird nach China zum zweiten Land mit mehr als einer Milliarde Einwohnern. Die Bevölkerungsorganisation der Vereinten Nationen UNFPA und die Regierung erklärten symbolisch die in Neu-Delhi geborene Aastha Arora zur milliardsten Einwohnerin.

1997 - Zum ersten Mal wird ein Schachweltmeister in einem Wettkampf unter „Turnierbedingungen“ von einem Computer besiegt: Garri Kasparow unterliegt dem von IBM entwickelten Deep Blue mit 2,5:3,5.

1994 - Silvio Berlusconi, Chef der Partei Forza Italia, wird als Ministerpräsident der 53. Italienischen Nachkriegsregierung vereidigt.

1987 - In Lyon beginnt der Prozess gegen den als „Schlächter von Lyon“ bekanntgewordenen Klaus Barbie. Barbie war als Chef der Gestapo in Südfrankreich unter anderem für die Deportation der Kinder von Izieu und zahlreiche weitere Massaker verantwortlich.

1985 - Eine weggeworfene Zigarette löst einen Brand der hölzernen Tribüne im Fußballstadion von Bradford (Großbritannien) aus. 56 Menschen sterben, etwa 200 werden verletzt.

1972 - Der Bombenanschlag auf das Hauptquartier des V. Korps der US-amerikanischen Streitkräfte in Frankfurt am Main bildet den Auftakt zur Mai-Offensive der Rote Armee Fraktion. Oberstleutnant Paul A. Bloomquist kommt ums Leben, dreizehn weitere Personen werden verletzt.

1968 - In Bonn und Dortmund finden Großdemonstrationen gegen die geplanten Notstandsgesetze statt. Die Demonstranten befürchten eine Einschränkung der Grundrechte sowie einen Missbrauch der Vollmachten. Die Notstandsgesetze, welche die Handlungsfähigkeit des Staates in Krisensituationen sichern sollen (u.a. Einsatz der Bundeswehr bei inneren Unruhen), werden am 30. Mai 1968 vom Bundestag verabschiedet.

1960 - Der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann wird vom israelischen Geheimdienst Mossad in Buenos Aires aufgespürt und nach Israel entführt, wo er 1961 zum Tode verurteilt und 1962 hingerichtet wird.

1952 - Bei einer Demonstration gegen die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland in Essen wird der 21-jährige kommunistische Arbeiter Philipp Müller von der Polizei erschossen. Es ist der erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dass ein Demonstrant von der Polizei getötet wird.

1949 - Israel wird als 59. Mitglied in die Vereinten Nationen (UN) aufgenommen.

1931 - Fritz Langs erster Tonfilm „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ wird in Berlin uraufgeführt.

1916 - Albert Einstein veröffentlicht «Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie» in den Annalen der Physik. Einsteins Manuskript erreicht den Verlag am 20. März 1916. Der Aufsatz erscheint in Heft 7 der Zeitschrift, das am 11. Mai 1916 ausgegeben wird.

1892 - Der deutsche Destillateur Hugo Asbach gründet nach seiner Rückkehr aus Frankreich in Rüdesheim am Rhein die Weinbrennerei Asbach & Co, um deutschen Weinbrand herzustellen, und übernimmt die Geschäfte der Export-Compagnie für deutschen Cognac.

1832 - In Großbritannien wird ein Anatomiegesetz verabschiedet, um aufgekommenen Leichendiebstahl zu verhindern. Es erlaubt den Anatomen, von Verwandten nicht beanspruchte Leichen zu sezieren. Damit keine Leichen mehr illegal seziert werden, wird ein Inspektor für Anatomie ernannt

Geburtstage:
Janne Ahonen – 43, ein in den 1990ern und 2000ern zur Weltspitze gehörender finnischer Skipringer, der u. a. fünf Weltmeisterschaften (1995, 1997, 2003, 2005) gewann,
Eric Burdon – 79, britischer Rock-Musiker, der vor allem als Gründungsmitglied und Sänger der Band „The Animals“ (1962–1969) und mit deren Millionenseller „The House of the Rising Sun“ (1964) bekannt wurde,
und Hildegard Hamm-Brücher – 99 (†95), deutsche Politikerin (ehemals FDP) und ehemalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten (1994).

Quellenangaben

Dienstag, 12. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Die Eisheiligen machen in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre. Noch ist es reichlich frostig draußen, wenn auch wokenfrei und sonnig. Ab Mitte der Woche gehen die Temperaturen wieder rauf.
Angenehmen Dienstag!

Die Morgenzeitung:
=> Laschet will Quarantäne-Pflicht lockern: In vielen Nachbarländern Deutschlands endet schrittweise der Lockdown. Für NRW-Ministerpräsident Laschet ein Signal, die Quarantäne-Pflicht für Rückkehrer zu lockern. Mit seiner Forderung sorgt er bei einem Konkurrenten um den CDU-Vorsitz für Unverständnis.

=> USA bezichtigt China des Datendiebstahls: US-amerikanische Medien berichten von Angriffen auf Daten zu Impfstoffen, Behandlungen und Tests. Das FBI vermute demnach China hinter dem versuchten Diebstahl und wolle bald eine offizielle Warnung veröffentlichen. China bezeichnet den Vorwurf als „unmoralisch“.

=> 11.000 neue Fälle in 24 Stunden - Putin lockert Corona-Maßnahmen: Die Zahl bestätigter Corona-Fälle explodiert in Russland förmlich. Dennoch kündigt Präsident Putin an, bereits ab Dienstag würden viele Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgehoben.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag der Pflege
Der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ (auch „Tag der Krankenpflege“, „International Nurses Day“) wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London) war eine britische Krankenschwester. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen.

Außerdem ist Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms
Das Datum erinnert ebenfalls an den Geburtstag der englischen Krankenschwester Florence Nightingale. Sie litt seit ihrem 35. Lebensjahr an einer CFS-artigen Erkrankung, durch die sie fünfzig Jahre ihres Lebens ans Bett gefesselt war.
Das Chronische Erschöpfungssyndrom, seltener als Myalgische Enzephalomyelitis bezeichnet, ist eine chronische Krankheit, die häufig zur Behinderung führt. Sie ist charakterisiert durch eine lähmende geistige und körperliche Erschöpfung/Erschöpfbarkeit sowie durch eine spezifische Kombination weiterer Symptome. Dazu gehören neben der chronischen Erschöpfung unter anderem Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, nicht erholsamer Schlaf, Empfindlichkeiten der Lymphknoten sowie eine anhaltende Verschlechterung des Zustands nach Anstrengungen.

Außerdem ist Tag des Limericks
Ein Limerick ist ein scherzhaftes, meist sinnloses Gedicht in fünf Zeilen. Es folgt dem Reimschema a/a/b/b/a. Das bedeutet: Es reimen sich jeweils Zeile eins, zwei und fünf sowie drei und vier. Dabei sind die Endsilben der ersten, zweiten und fünften Zeile unbetont und die der dritten und vierten Zeile betont. Zu diesem Schema gibt es allerdings verschiedene Varianten. Hier ein Beispiel:
Ein älteres Weibsbild aus Füssen
war mächtig versessen aufs Küssen.
Sie hat einen Jungen
zum Küssen gedungen.
Nun wird er sie küssen wohl müssen.

Von den Eisheiligen ist heute Pankratius an der Reihe
Er war der Sohn eines wohlhabenden Phrygiers aus der Gegend von Synnada und wurde der Legende nach als vierzehnjähriger Waise zu seinem Onkel nach Rom gebracht. Obwohl Pankratius unter den Heiligen zu den 14 „Nothelfern“ zählt, weiß man von ihm nur sicher, dass er in Rom den Märtyrertod starb – wahrscheinlich 304 unter Kaiser Diokletian – und in der nach ihm benannten Stationskirche an der Via Aurelia begraben liegt.

Ansonsten am 12. Mai:
2018 - Das Bundesliga-Gründungsmitglied Hamburger SV steigt trotz eines Sieges gegen Mönchengladbach erstmals in die 2. Fußballliga ab.

2017 - Die Schadsoftware „Wanna Cry“ legt etwa 200.000 Computer in 150 Ländern lahm. Zu den von Lösegeldforderungen Betroffenen in Deutschland zählen Privatpersonen und die Deutsche Bahn.

2016 - Nach über fünf Jahren an der Macht muss Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff ihr Amt abgeben. Der Senat stimmt für eine vorläufige Suspendierung Rousseffs.

2015 - Der US-Mobilfunkriese Verizon schluckt für rund 4,4 Milliarden Dollar den Online-Pionier AOL.

2014 - Als weltweit erste Frau wird die Norwegerin Kristin Lund von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zur Oberbefehlshaberin einer UN-Friedenstruppe ernannt, der UNFICYP (Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern).

2013 - Bulgariens ehemalige konservative Regierungspartei GERB erhält bei den vorgezogenen Parlamentswahlen 97 von 240 Sitzen in der Volksvertretung.

2012 - Borussia Dortmund gewinnt nach der Meisterschaft auch den DFB-Pokal und schafft damit das erste Double seiner 103-jährigen Vereinsgeschichte.

2009 - Nach jahrelangem Boykott lassen sich die USA erstmals in den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen wählen.

2005 - Der Bundestag regelt per Gesetz den so genannten Großen Lauschangriff neu und kommt damit Auflagen des Bundesverfassungsgerichts nach.

2004 - Nach jahrelanger Diskussion billigt das Parlament in Prag „Cesko“ („Tschechien“) als verbindliche Abkürzung des offiziellen Ländernamens „Ceska republika“ („Tschechische Republik“).

1999 - Im Internet wird eine Liste mit den Namen von 116 Agenten des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 veröffentlicht. Die Behörden beschuldigen einen früheren Offizier des MI6.

1998 - Das Landgericht Hamburg verkündet ein Urteil zur Haftung für Links im Internet, auf das in der Folge zahllose Website-Disclaimer Bezug nehmen.

1997 - Mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages durch den russischen Präsidenten Boris Nikolajewitsch Jelzin und den tschetschenischen Präsidenten Aslan Alijewitsch Maschadow endet der Erste Tschetschenienkrieg. Der politische Status Tschetscheniens wird in dem Vertrag allerdings nicht geklärt.

1990 - Jeanne Calment wird ältester Mensch und vergrößert in den folgenden Jahren die nachweisliche, maximale menschliche Lebensspanne um mehr als sieben Jahre auf 122 Jahre und 164 Tage.

1984 - Die neue Grand-Prix-Strecke auf dem Nürburgring wird eröffnet. Das erste auf der neuen Strecke ausgetragene Rennen ist ein Tourenwagen-Schaurennen, bei dem unter anderem die Formel 1-Weltmeister Keke Rosberg und Niki Lauda antreten. Sieger wird der noch unbekannte Ayrton Senna.

1971 - Als erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen liest Wibke Bruhns ab 22:15 Uhr die Heute-Spätnachrichten im ZDF.

1965 - Nach monatelangen Verhandlungen nehmen die Bundesrepublik Deutschland und Israel volle diplomatische Beziehungen zueinander auf und vereinbaren außerdem den Austausch von Botschaftern. Mehrere arabische Staaten brechen daraufhin ihre diplomatischen Beziehungen zur BRD ab, nur Libyen, Tunesien und Marokko erhalten sie aufrecht.

1949 - Die Sowjetunion beendet die elfmonatige Blockade Berlins. Bis dahin war der Personen- und Güterverkehr von und nach West-Berlin völlig unterbrochen.

1949 - Die drei westlichen Militärgouverneure in Deutschland verkünden förmlich das Besatzungsstatut, das am 21. September in Kraft treten wird. Es eröffnet der entstehenden Bundesrepublik Deutschland begrenzte Souveränität.

1941 - Der deutsche Ingenieur Konrad Zuse (1910-1995) stellt seinen digitalen Rechenautomaten »Zuse Z 3« vor. Es ist der erste praktisch verwendbare, programmgesteuerte Rechenautomat der Welt. Der Rechner beherrscht die Grundrechenarten (Addition, Division, Multiplikation und Subtraktion) und die Multiplikation mit fest eingegebenen Faktoren sowie das Lösen von Quadratwurzeln. Die Speicherkapazität beträgt 64 Zahlen zu je 22 Dualstellen.

1925 - Paul von Hindenburg wird als zweiter Reichspräsident der Weimarer Republik vereidigt.

Geburtstage:
Tony Hawk – 52, amerikanischer Skateboardfahrer, bekannt durch die erste 90°-Drehung in der Halfpipe und eine nach ihm benannte Videospiel-Serie,
Rolf Zuckowski – 73, deutscher Kinderlieder-Komponist, Produzent und Musiker (u. a. „Du da im Radio“ 1981, „In der Weihnachtsbäckerei“ 1987),
Daniel Libeskind – 74, amerikanischer Architekt (u. a. Jüdische Museum Berlin, Entwurf des Freedom Tower auf dem World Trade Center-Gelände),
Klaus Doldinger – 84, deutscher Musiker und Komponist von Filmmusik (u. a. Titelmelodie der Krimiserie „Tatort“ 1970, „Das Boot“ 1981, „Die unendliche Geschichte“ 1984),
Burt Bacharach – 92, amerikanischer Pianist und Komponist.
Joseph Beuys 99 (†64), ein mit seinen Kunstwerken polarisierender deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Maler und Zeichner, der den Kunstbegriff der „Sozialen Plastik“ prägte.

Quellenangaben

Mittwoch, 13. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Welch herrlicher Tag!
Die Sonne bescheint aus einem strahlend blauen Himmel, allerdings ist der Anblick trügerisch; sobald man ins Freie tritt machen sich die niedrigen Temperaturen empfindlich bemerkbar. So ungefähr kann sich auch ein schöner Wintertag anfühlen. Außerdem wird’s ab Mittag ungemütlicher.
Angenehme Wochenteilung!

Das liegt an:
=> Österreich öffnet Grenze am 15. Juni: Noch vor den Beratungen der deutschen Bundesregierung zu einem Öffnungsprozess schafft ein Nachbarland Fakten: Die österreichische Regierung kündigt ein Ende der Grenzschließungen für Mitte Juni an. Damit soll vor allem der Tourismus in der Corona-Krise gerettet werden.

=> Masken-Notstand ist vorbei: Lange scheint der Markt für Masken wie leergefegt, händeringend suchen Kliniken nach Mund- und Nase-Bedeckungen. Nun gibt Gesundheitsminister Spahn Entwarnung.

=> Das Horrormärchen der Kinderfolterer geht um: Xavier Naidoo weint vor Erschütterung, Sido glaubt, „dass sowas sein kann“: Die Verschwörungstheorie QAnon über Kinder folternde Geheimbünde entbehrt jeder Grundlage, wird in Corona-Zeiten aber immer populärer. So absurd die Geschichte anmuten mag, so gefährlich ist die Bewegung dahinter.

Spruch des Tages:

Heute ist in USA Tag des Apfelkuchens
Der Apple-Pie ist bereits seit mehreren hundert Jahren ein wichtiger Teil der nordamerikanischen Esskultur. Dieser Aspekt ist nicht zuletzt der Tatsache zuzuschreiben, dass der Apfelkuchen in den USA als Zeichen von Heimat, Geborgenheit und Wohlstands gilt. Innerhalb der letzten Jahrzehnte hat die Beliebtheit des Kuchens auch im europäischen Raum stark zugenommen. Dies liegt vor allem daran, dass es sich bei Äpfeln um ein Obst handelt, welches zu fast jeder Saison erhältlich ist. Dadurch haben Genießer die Möglichkeit, bei Laune jederzeit einen entsprechenden Kuchen herzustellen. An beschriebenem Aktionstag solltest Du den beliebten Kuchen nicht nur verzehren, sondern diesen auch selbst backen. Des Weiteren empfiehlt es sich, die fruchtige Süßspeise mit seinen Liebsten oder gar Bekannten zu teilen – auf diese Weise erhält der Bäcker sowohl Lob für seine Kochkünste als auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Eine Besonderheit des Apfelkuchens besteht übrigens darin, dass dieser auf unterschiedlichste Weise hergestellt werden kann. Mittlerweile lässt sich eine Vielzahl von fantasievollen Rezepten im Internet finden. Mit Hilfe derselben hast du die Möglichkeit, einen Apfelkuchen zu backen, welcher zur Gänze deinen Vorstellungen entspricht.

Von den Eisheiligen ist heute der Servatius
Im Volksglauben wird Servatius angerufen bei Fußleiden, Frostschäden, Rheumatismus und Rattenplagen.
In seiner Gestalt vermischen sich nach heutigem Stand der Forschung zwei historische Persönlichkeiten:
Zum einen erwähnt Gregor von Tours in seiner (Ende des 6. Jahrhunderts verfassten) Historia francorum einen Servatius episcopus tungrorum (also Bischof von Tongeren), der um 450 starb, kurz vor dem Einfall der Hunnen in Europa. Dieser Servatius war wohl tatsächlich der erste Bischof im heute belgischen Tongeren. In der Heiligenlegende des Gregor reiste dieser Servatius nach Rom, wo ihm in einer Erscheinung von Petrus der Hunneneinfall vorhergesagt wurde. Servatius reiste zurück, warnte die Bürger von Tongeren und verlegte den Bischofssitz nach Maastricht, wo er kurz darauf starb.
Bis in jüngste Zeit wurde mit diesem Servatius ein anderer Träger gleichen oder ähnlichen Namens vermischt: Der Geschichtsschreiber Sulpicius Severus erwähnt einen Servatius oder Sarbatios aus Gallien, der 343 an der Synode von Sardica, dem heutigen Sofia in Bulgarien, und 359 an einer weiteren in Rimini teilnahm. Er lebte also hundert Jahre vor dem bei Gregor erwähnten Servatius, zu einer Zeit, in der von Christentum in der Region um Tongeren noch keine Rede sein konnte. Dieser Servatius tat sich auf den Synoden als entschiedener Gegner des Arianismus hervor.

Zum Hüpfe-Wie-Ein-Frosch-Tag
… fällt mir nur der Spruch ein: Alles geht - nur die Frösche hüpfen!

Wie jeden 2. Mittwoch im Mai ist heute Tag der Rezeptionisten
Er wurde 1991 in den Vereinigten Staaten von Amerika ins Leben gerufen, um die Rolle von professionellen Rezeptionisten und Rezeptionistinnen für ihre Firmen zu würdigen. Wie sieht so ein tag an der Rezeption aus? - Hier​ könnt ihr’s nachlesen.
Auch wichtig für die Begegnung mit dieser Bevölkerungsgruppe: 12 Dinge, die dich jeder Rezeptionist wissen lassen will.

Ansonsten am 13. Mai:
2018 - Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan lassen sich in London mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren. Kritik in Deutschland wertet Özil nach langem Schweigen als «Rassismus und Respektlosigkeit» und erklärt am 22. Juli seinen Austritt aus der Nationalmannschaft.

2017 - Auf der Kunst-Biennale in Venedig gehen zwei Goldene Löwen nach Deutschland: Der von der Frankfurter Künstlerin Anne Imhof gestaltete deutsche Pavillon wird als bester nationaler Beitrag gewürdigt, der deutsche Konzeptkünstler Franz Erhard Walther als bester Künstler.

2016 - Die Senegalesin Fatma Samoura wird zur neuen Generalsekretärin des Fußball-Weltverbandes FIFA ernannt. Samoura wird die erste Frau in diesem Amt, das sie im Juni 2016 antritt.

2014 - Für Verbraucherkredite dürfen Banken keine Bearbeitungs- gebühren für verlangen. Entsprechende Klauseln in den Kreditverträgen seien unwirksam, entschied der Bundesgerichtshof.

2012 - Die SPD gewinnt die vorgezogene Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und kann weiter mit den Grünen regieren.

2009 - Wütende Milchbäuerinnen verleihen ihrem Protest gegen zu niedrige Milchpreise mit einem Hungerstreik vor dem Berliner Bundeskanzleramt Nachdruck. Am 17. Mai beenden die Bäuerinnen ihren Streik.

2009 - In Tübingen wird die weltweit älteste gesicherte Darstellung eines Menschen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die sogenannte „Venus vom Hohlefels“ ist 35.000 bis 40.000 Jahre alt und aus Mammut-Elfenbein geschnitzt, sie wurde im September 2008 bei Ausgrabungen in der Karsthöhle „Hohler Fels“ bei Schelklingen entdeckt.

2000 - Die Olsen Brothers aus Dänemark gewinnen den Eurovision Song Contest in Stockholm. Stefan Raab landet mit Wadde Hadde Dudde Da? auf Platz 5.

2000 - Die Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede verursacht den Tod von 23 Menschen, verletzt 947 Personen und beschädigt oder zerstört 1500 Häuser. Der angerichtete Sachschaden wird auf 454 Millionen Euro taxiert.

1999 - Außenminister Joschka Fischer wird auf dem Sonderparteitag der Grünen in Bielefeld mit einem Farbbeutel beworfen und verletzt.

1990 - Bei den Landtagswahlen in Niedersachsen löst die SPD die CDU/FDP-Regierung unter Ernst Albrecht ab. Gerhard Schröder (SPD) wird Ministerpräsident

1989 - In Peking beginnt die mehrwöchige Besetzung des Tian’anmen-Platzes („Platz [vor dem Tor] des himmlischen Friedens“), als dort mehrere hundert Studenten in den Hungerstreik treten.

1981 - Auf dem Petersplatz in Rom wird Papst Johannes Paul II. bei einem Attentat des türkischen Rechtsextremisten Ali Agca durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt.

1971 - Die Fernsehshow Dalli Dalli wird erstmals ausgestrahlt

1969 - Der Bundestag verabschiedet das Arbeitsförderungsgesetz.

1965 - Der dritte Strafsenat des Bundesgerichtshofs entscheidet, kein Hauptverfahren gegen die Spiegel-Redakteure Conrad Ahlers und Rudolf Augstein zu eröffnen. Damit endet die Spiegel-Affäre.

1954 - US-Präsident Dwight D. Eisenhower unterzeichnet ein Abkommen mit Kanada über den Bau eines Kanals, der die Großen Seen über den Sankt-Lorenz-Strom mit dem Atlantik verbinden soll.

1935 - Der US-Amerikaner Carl C. Magee beantragt ein Patent für ein münzgesteuertes Parkmessgerät. Es wird ihm für die Erfindung dieser Parkuhr am 24. Mai 1938 zugebilligt.

1906 - Die französisch-polnische Physikerin und Nobelpreisträgerin Marie Curie wird die erste Frau, die an der Sorbonne in Paris lehrt.

1710 - In Berlin beginnen die Bauarbeiten für ein „Pesthaus“. Der preußische König Friedrich Wilhelm I. lässt diese Krankenanstalt 1727 zu einem Militärlazarett mit Ausbildungsstätte ausbauen und nennt sie „Charité“.

Geburtstage:
Robert Pattinson – 34, britischer Schauspieler (u. a. als „Edward Cullen“ in den „Twilight“-Verfilmungen 2008/2009/2010, „Remember Me“ 2010, „Wasser für die Elefanten“ 2011),
Sonja Zietlow - 52, deutsche Moderatorin („Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“)
Stevie Wonder – 70, amerikanischer Sänger, Komponist, Instrumentalist (u. a. „Superstition“ 1972, „Sir Duke“ 1976, „I Just Called to Say I Love You“ 1982) und Rekord-Gewinner von 22 Grammy-Awards,
und Senta Berger – 79, österreichische Schauspielerin.

Quellenangaben

Donnerstag, 14. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Nach frostiger Nacht wieder ein feiner, sonniger Tag.
Erfolgreichen Donnerstag allerseits!

Was liegt an?
=> Einsatz in Mali soll verlängert werden: 450 Soldaten umfasst seit Jahren das Bundeswehr-Kontingent in Mali. Die Bilanz bezeichnet Außenminister Maas als „durchwachsen“, trotzdem soll das Engagement ausgeweitet werden. Im Bundestag werben die Regierungsparteien gemeinsam um Zustimmung für den EU-Einsatz.

=> Risikogruppen-Lehrer müssen in Prüfungen: Rund ein Viertel der Lehrer in Nordrhein-Westfalen gehört zur Corona-Risikogruppe. Nun entscheidet das Schulministerium: Auch sie müssen bei mündlichen Abschlussprüfungen anwesend sein. Der Erlass stößt auf scharfe Kritik - im Notfall will die zuständige Gewerkschaft Rechtsmittel einlegen.

=> Seehofer will Erntehelfer-Regel verlängern

Bis zu 80.000 Erntehelfer sollen trotz der Coronavirus-Pandemie nach Deutschland einreisen dürfen. Doch das Kontingent ist längst nicht ausgeschöpft. Nicht einmal 30.000 Arbeitnehmer sind dem Aufruf bislang gefolgt. Derweil plädiert Innenminister Seehofer dafür, die Sonderregelung zu verlängern.

Spruch des Tages:

Heute ist in Deutschland Tag des Wanderns
Der Tag des Wanderns ist ein Aktionstag rund um die Themen Wandern, Wegepflege, Naturschutz, Hütten, Sport, die Förderung von Familien, Jugend, Schulen, Gesundheit, Kultur- und Heimatpflege in Deutschland. Der Tag wurde vom Deutschen Wanderverband (DWV) ins Leben gerufen und findet, in Anlehnung an das Gründungsdatum des Deutschen Wanderverbandes im Jahre 1883, jährlich am 14. Mai statt.
Ziel des Tag des Wanderns ist es, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie vielfältig das Wandern und das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist.
Die Ortsgruppen der Wandervereine bieten an diesem Tag Veranstaltungen im Bundesgebiet an. Die thematische Vielfalt erstreckt sich hierbei von Gesundheitswanderungen über Markierungskurse bis hin zu Naturschutzaktionen.
Seit 2017 sind sowohl Umwelt- und Tourismusorganisationen, als auch Natur- und Nationalparks dazu Abgerufen am Tag des Wanderns teilzunehmen.

Heute ist auch Internationaler Ententanz-Tag

Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

Dann ist noch Bonifatius - Vierter Tag der Eisheiligen
Bonifatius von Tarsus wurde vermutlich in Rom geboren und starb um 306 n. Chr. in Tarsus, einer Stadt in der heutigen Türkei. Der Römer Bonifatius erlebte die Christenverfolgung unter Kaiser Galerius in Kleinasien. Beeindruckt von der tiefen Gläubigkeit der Christen ließ er sich taufen und wurde schließlich selbst ein Opfer der Verfolgungen. Er wurde verurteilt und durch Überschütten mit siedendem Pech zu Tode gebracht. Er starb als Märtyrer der frühen christlichen Kirche.

Schließlich ist in Indien Tag der Technologie
Die Tage, in denen China und Indien die Welt der Technik kopierten und eigene Labels dafür erfanden, sind offensichtlich vorbei. Eine aktuelle Studie zeigt auch, dass Indien die Zahl eigener technologischer Patente in jüngster Zeit vervielfacht hat. Der Motor für diesen enormen Innovationsschub ist einfach erklärt, aber mühsam aufgebaut: Der Schlüssel zu diesem Erfolg sind nämlich gut ausgebildete Arbeitskräfte. Nach diesem technologischen Quantensprung begeht Indien nun heute wieder einmal den „Indischen Tag der Technologie“. Das “Indian Institute of Technology Delhi” hat es sich zum Ziel gesetzt, eine eigene Ausbildung für Ingenieure auf höchstem Niveau anzubieten. Der Campus dazu ist mit vielen verschiedenen Einrichtungen ausgestattet.

In Südkorea wird heute der Tag der gelben Rosen gefeiert.
Traditionell ist dieser Feiertag vor allem für Paare gedacht, die sich am 14. Mai frische gelbe Rosen schenken und auch mindestens ein gelbes Kleidungsstück tragen sollten, vergleichbar etwa mit dem Rosentag als Auftakt der Valentinswoche am 7. Februar.
Der Kalender Südkoreas kennt über das Jahr gesehen eine ganze Reihe von Feiertagen mit einem romantischen Bezug. So findet sich immer am 14. des jeweiligen Monats ein entsprechender Anlass, welcher einer Farbe in Kombination mit einem romantischen Thema gewidmet ist. In diese Reihe gehört neben dem aus Japan übernommenen White Day am 14. März und dem Black Day am 14. April eben auch der heutige gelbe Tag.

Ansonsten am 14. Mai:
2019 - Der Europäische Gerichtshof erschwert Abschiebungen. Selbst nach Verurteilung wegen schwerer Straftaten hätten Flüchtlinge Anspruch auf Schutz durch die Genfer Flüchtlingskonvention, urteilen die Richter. Auch in Länder, wo ihnen Folter droht, dürfen sie nicht abgeschoben werden.

2018 - Die USA eröffnen ihre nach Jerusalem verlegte Botschaft. Bei Protesten von Zehntausenden Palästinensern an der Grenze zum Gazastreifen erschießen israelische Soldaten mehr als 50 Demonstranten.

2017 - Vier Monate vor der Bundestagswahl gewinnt die CDU die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Später wird eine schwarz-gelbe Regierung unter Führung des CDU-Wahlsiegers Armin Laschet gebildet.

2016 - Mit dem Lied „1944“ gewinnt die Krimtartarin Jamala für die Ukraine den Eurovision Song Contest. Deutschland holt in Stockholm mit dem Lied „Ghost“ von Jamie-Lee Kriewitz lediglich elf Punkte und kommt auf den letzten Platz.

2014 - Der erste «Runde Tisch zur nationalen Einheit» in der Ukraine geht in Kiew ohne Ergebnis zu Ende. Die Separatisten aus dem Osten des Landes waren von vornherein nicht eingeladen.

2013 - Das Verteidigungsministerium stoppt das Rüstungsprojekt der Bundeswehr zur Anschaffung von „Euro-Hawk“-Aufklärungsdrohnen wegen massiver Probleme bei der Zulassung für den europäischen Luftraum.

2009 - Die Europäische Raumfahrtorganisation ESA startet die bis dahin teuersten und aufwendigsten Missionen zur Erforschung des Universums. Eine Ariane-5-Rakete bringt die Weltraumteleskope „Herschel“ und „Planck“ ins All.

2005 - Dem französischen Piloten Didier Delsalle gelingt mit einem Eurocopter AS 350 die erste Landung eines Hubschraubers auf dem Mount Everest für die Dauer von mindestens zwei Minuten. Nach der Aktion kritisiert weltweit eine Reihe von Personen den Rekordflug.

1999 - Eine Original-Zeichnung zur Illustration des Kinderbuchs „Puh der Bär“ wird in London für umgerechnet 92 000 Euro versteigert.

1993 - In Leipzig schließen sich Bündnis 90 und Die Grünen durch Assoziationsvertrag zur neuen Partei Bündnis 90/Die Grünen zusammen.

1985 - Im Brokdorf-Beschluss beschäftigt sich das deutsche Bundesverfassungsgericht erstmals mit der Versammlungsfreiheit und setzt höhere Hürden für Demonstrationsverbote durch Behörden.

1973 - „Skylab 1“, die erste amerikanische Raumstation, wird von Cape Kennedy (heute Cape Canaveral) aus gestartet.

1970 - Der wegen der Kaufhaus-Brandstiftungen inhaftierte Andreas Baader (1943-1977) wird durch einen Überfall maskierter Personen befreit. Mit dieser Aktion, an der Gudrun Ensslin (1940-1977) und die Journalistin Ulrike Meinhof (1937-1976) maßgeblich beteiligt sind, soll die Gewaltbereitschaft der Anarchisten-Szene demonstriert werden. Der harte Kern der »Baader-Meinhof-Gruppe«, die sich nun »Rote-Armee-Fraktion« (RAF) nennen, setzt sich nach Jordanien ab, wo sie eine paramilitärische Ausbildung erhalten. Ab 1972 verüben sie in Deutschland Banküberfälle und Sprengstoffanschläge. Im Juni 1972 werden nach und nach alle führenden RAF-Mitglieder festgenommen und unter besonders harten Bedingungen inhaftiert. Der Prozess gegen sie beginnt am 21. Mai 1975.

1963 - Der deutsche Bundespräsident Heinrich Lübke und König Frederik IX. von Dänemark unterzeichnen den Vertrag über die Vogelfluglinie, eine Schiffsverbindung für den internationalen Straßen- und Eisenbahnverkehr zwischen Deutschland und Dänemark.

1961 Ein Bus der Bürgerrechtsbewegung Freedom Riders, welche sich seit dem 4. Mai auf dem Weg von Washington, D.C., nach New Orleans befindet, um gegen die Segregationsgesetze im Süden der USA zu protestieren, wird in Anniston, Alabama, angezündet und die Insassen verprügelt.

1961 - Der Hessische Rundfunk zeigt im Abendprogramm der ARD die erste Folge der Serie Es darf gelacht werden. Moderator Werner Schwier präsentiert darin auf heitere Weise Kurzfilme aus der Stummfilmzeit.

1955 - Die osteuropäischen Staaten und die DDR gründen in Warschau den Warschauer Pakt als politisches und militärisches Gegenstück zur Nato.

1953 - Das Zentralkomitee (ZK) der SED beschließt eine Erhöhung der Arbeitsnormen in der Deutschen Demokratischen Republik um zehn Prozent. Der daraus entstehende Unmut in der Arbeiterschaft bildet einen Keim für den Volksaufstand am 17. Juni.

1949 - Erster K.o.-Sieg von Gustav „Bubi“ Scholz in der ersten Runde über Helmut Hoerauf in Berlin.

1948 - Israel unter Ministerpräsident David Ben Gurion erklärt seine Unabhängigkeit, womit das britische Völkerbundsmandat für Palästina endet. Der letzte britische Hochkommissar Alan Cunningham verlässt am gleichen Tag das Land. Noch in derselben Nacht erfolgt die Kriegserklärung der arabischen Nachbarn an den neu gegründeten Staat Israel.

1909 - Das Reichsbankgesetz wird vom Deutschen Reichstag angenommen. Banknoten werden damit als gesetzliche Zahlungsmittel anerkannt.

Geburtstage:
Mark Zuckerberg – 36, amerikanischer Internet-Unternehmer, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Social Networks „Facebook“,
Sofia Coppola – 49, amerikanische Drehbuchautorin und Regisseurin (u. a. „Lost in Translation“ 2003) sowie Schauspielerin,
Cate Blanchett – 51, australische Schauspielerin und mehrfache Oscar-Preisträgerin (u. a. „Der Herr der Ringe“ 2001–2003, „Aviator“ 2004, „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ 2008, „Blue Jasmine“ 2013),
Ulrike Folkerts – 59, deutsche Schauspielerin und in ihrer Rolle als „Lena Odenthal“ die dienstälteste Kommissarin in der populärsten deutschen TV-Krimireihe „Tatort“ (seit 1989),
Robert Zemeckis – 68, amerikanischer Oscar-prämierter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent (u. a. „Zurück in die Zukunft“-Trilogie 1985–1990, „Forrest Gump“ 1994, „Cast Away“ 2000),
David Byrne - 68 Leadsänger Talking Heads,
Jack Bruce - 77 (†71) u.a. „Cream“
George Lucas – 76, amerikanischer Produzent, Drehbuchautor, Regisseur (u. a. „Star Wars“, „Indiana Jones“) und erfolgreicher Unternehmer im US-amerikanischen Filmgeschäft („Lucasfilm“ 1971, „Industrial Light & Magic“ 1975).

Quellenangaben

Freitag, 15. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Die Eisheiligen haben sich in diesem Jahr kräftig ausgetobt. Zwar war es in den letzten beiden Tagen tagsüber freundlich und warm, aber Nachts gab’s Minustemperaturen und manche enmpfindliche Pflanze hat gelitten. Ab morgen wird’s auch Nachts wieder wärmer.
Die italienische Firma Ferrero sorgt nicht nur für ihre Angestellten, sondern auch ihre Produkte: Ab heute machen die „Kinder Überraschungseier“ Urlaub und gehen in die wohlverdiente Sommerpause. Mehr dazu weiter unten …
Haltet durch - in wenigen Stunden ist Wochenende!

Was gibt’s sonst noch?
=> Zoff um Grundrente spitzt sich zu: Geht es nach dem Willen der SPD, soll die Grundrente ab 2021 ausgezahlt werden. Doch vor den ersten Beratungen im Bundestag verschärfen sich die Fronten. Der Wirtschaftsflügel der Union sieht weiterhin eine Finanzierungslücke und droht mit Boykott.

=> Bundestag verbietet Flaggen-Verbrennung: Das öffentliche Abbrennen von Staatsflaagen steht in Deutschland zukünftig unter Strafe. Die vom Bundestag beschlossene Gesetzesänderung stellt auch die Hoheitszeichen der EU unter Schutz. Bei Zuwiderhandlung drohen bis zu drei Jahre Gefängnis.

=> Meist bleiben Mütter in der Krise zu Hause: Geschlossene Kindergärten und Schulen stellen Eltern auf eine harte Probe. Die Kinderbetreuung müssen sie plötzlich zusätzlich neben dem Job übernehmen. In der Coronavirus-Krise zeigt sich: Die Gesellschaft kippt zurück in vermeintlich überholte Rollenmuster.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag der Familie
Er wurde 1993 durch eine Resolution der UN-Generalversammlung geschaffen, um an die Bedeutung der Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft zu erinnern und die öffentliche Unterstützung für Familien zu verstärken. Neben diesem hauptsächlichen Aspekt geht am Tag der Familie um die Rolle der Familie in der Gesellschaft, gesellschaftliche Gleichberechtigung, Recht auf freie Wahl des Ehepartners, um Frauen- und Kinderrechte und um den Schutz der Familie vor staatlichen Eingriffen.

Außerdem ist heute Tag der Kriegsdienstverweigerer
Der internationale Tag der Kriegsdienstverweigerer ist ein Aktionstag, der Ende der 1990er-Jahre eingeführt wurde und jährlich am 15. Mai stattfindet. Kriegsdienstverweigerung ist die Entscheidung einer Person, nicht am Kriegsdienst eines Staates teilzunehmen. Seit Menschen gegen ihren Willen zu Militärdiensten und Krieg gezwungen werden, gibt es Kriegsdienstverweigerung, die lange Zeit nur durch Desertion möglich war. Erst seit der europäischen Aufklärung wurde es denkbar, die Nichtteilnahme an Kriegsdiensten als ein Recht zu betrachten.
Seit 1945 wird es in immer mehr Staaten als allgemeines Menschenrecht anerkannt, das in vielen demokratischen Rechtsstaaten gesetzlich geschützt und einklagbar ist. 1987 erkannte die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) das Recht zur Verweigerung des Kriegsdienstes als internationales Menschenrecht an. Seither kämpft die UN-Menschenrechtskommission um seine überprüfbare Anwendung und rechtsstaatliche Geltung, die in vielen Mitgliedsstaaten der UN nicht gewährleistet ist.

In den USA ist mal wieder so ein kulinarischer Gedenktag: Nationaler Tag der Schokoladentropfen
Schokoladentropfen (Chocolate chips) sind kleine Schokoladenstücke. Üblicherweise sind sie am Boden flach und kreisförmig und verlaufen nach oben in Tropfenform. Sie sind in zahlreichen Größen erhältlich, haben meist aber einen Durchmesser von unter einem Zentimeter. Schokoladentropfen werden z. B. in Schokoladenkekse eingebacken, sind teils aber auch in Müsliriegeln enthalten.

In Mexiko beginnt heute die Pazifische Hurrikansaison
Sie findet etwa zwischen dem 15. Mai und dem 30. September 2017 statt. Abweichende Termine gibt das National Hurricane Center (NHC) nur für den Zentral-Pazifik heraus: hier gilt eine Hurrikansaison etwa vom 1. Juni bis zum 30. September eines Jahres. Etwa während dieser Zeit liegen besonders gute Bedingungen für die Bildung tropischer Stürme vor, da der Ozean warm und die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist und kaum Windscherungen vorliegen. Von der Pazifischen Hurrikansaison sind vor allem Mexiko und teils auch das US-amerikanische Kalifornien sowie der Nordwesten Zentralamerikas betroffen.

Heute enden auch die Eisheiligen
auch gestrengen Herren genannt, denn es sind eigentlich 3 Männer:
Mamertus, Bischof von Vienne – 11. Mai
Pankratius, frühchristlicher Märtyrer – 12. Mai
und Servatius, Bischof von Tongeren – 13. Mai.
Regional gesellen sich noch Bonifatius, frühchristlicher Märtyrer – 14. Mai und Sophia, frühchristliche Märtyrin und Mutter dreier geweihter Jungfrauen – 15. Mai dazu. Auch als „kalte Sophie“ bekannt, ist Sophia von Rom die letzte der fünf Heiligen. Sie starb um 304 nach Christus als frühchristliche jungfräuliche Märtyrerin. Teile ihrer Reliquien wurde nach Straßburg gebracht. Andere liegen unter der Kirche Santi Silvestro e Martino ai Monti in Rom vergraben. Die heilige Sophia von Rom wird oftmals gegen Spätfröste angerufen und um eine gute Ernte zu erbitten. Sie ist oftmals mit Trog und Schwert, aber auch mit einem Palmwedel und einem Buch auf Darstellungen zu sehen. „Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie.“

Last not least beginnt heute die Sommerpause für Überraschungseier
Dass sich Schokolade und heiße Sommertemperaturen nicht wirklich vertragen, dürfte wohl jedem klar sein. Für Ferrero ist die Sommerpause daher eine reine Qualitätsmaßnahme. Der Hersteller will verhindern, dass die Schokolade Schaden nimmt. „Die extra feine Schokolade ist dabei eine besondere Herausforderung, denn sie ist sehr anfällig für Hitze und könnte in den Sommermonaten schmelzen“, heißt es beispielsweise auf der Webseite der Überraschungseier.
Folgende Ferrero-Produkte sind von der Sommerpause 2020 betroffen:
** Mon Chéri*
** Ferrero Rocher*
** Ferrero Küsschen*
** Kinder Überraschung*
Marketing-Experten äußern Zweifel an der Notwendigkeit der Sommerpause. Einige Hersteller würden in den Sommermonaten spezielle Sorten produzieren, um den Appetit der Kunden anzuregen. Sie verkaufen ihre klassischen Schokoladen-Produkte ganzjährig. Der SWR-Marktcheck hält die Sommerpause für eine reine Marketingmaßnahme. Die Kühlkette könne durch moderne Logistik jederzeit eingehalten werden. „Einige Menschen richten danach ihr Einkaufsverhalten aus. Sie decken sich also vor der Pause noch einmal damit ein und kaufen auch nach der Sommerpause deutlich mehr von den Produkten“, ist sich SWR-Wirtschaftsredakteur Tobias Frey sicher.

Ansonsten am 15. Mai:
2019 - Das österreichische Parlament beschließt ein Kopftuchverbot für Mädchen an Grundschulen. Ausgenommen sind Kopfbedeckungen als Schutz vor dem Wetter. Die jüdische Kippa bleibt erlaubt.

2017 - Die Türkei untersagt Bundestagsabgeordneten den Besuch deutscher Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Aus Protest verlegt die Bundeswehr ihre über Syrien operierenden Tornado-Aufklärer im Oktober nach Jordanien.

2015 - Die Computer des Bundestages sind Ziel einer bis dahin beispiellosen Attacke unbekannter Hacker geworden. Das teilt die Vorsitzende der IT-Kommission und Parlamentsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) mit.

2013 - Der Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen trennt sich nach 14 Jahren von seinem Trainer Thomas Schaaf.

2012 – Erstmals seit 17 Jahren wird in Frankreich mit François Hollande wieder ein Sozialist Präsident.

2004 - Südafrika erhält durch das Exekutiv-Komitee des Weltverbandes FIFA den Zuschlag für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Es ist die erste Fußball-WM auf dem Schwarzen Kontinent.

2004 - In Istanbul findet das Finale des „Eurovision Song Contest“ statt. Gleichzeitig treffen sich über 20.000 Fans vor einer Großbildleinwand auf der Reeperbahn in Hamburg, zur größten Grand-Prix-Party Deutschlands. Am Ende gewinnt Ruslana aus der Ukraine mit ihrem Song „Wild Dance“. Mit einer bombastischen Show in Lendenschurz-Outfit und Leder überzeugt sie die meisten Zuschauer. Ruslana kombiniert in „Wild Dance“ Popmusik mit Tanzelementen aus den Karpaten, lässt Peitschen knallen und Flammen auflodern. Da kann die deutsche Grand-Prix-Hoffnung Max nicht mithalten. Er landet mit seiner Soul-Ballade „Can´t Wait Until Tonight“ auf Platz 8.

1989 – Mit Michail Gorbatschows Eintreffen in Peking findet nach dreißig Jahren erstmals wieder ein Gipfeltreffen zwischen der Sowjetunion und China statt.

1974 - Bei der Bundespräsidentenwahl wird Walter Scheel von der FDP mit 530 Stimmen zum deutschen Bundespräsidenten gewählt. Sein Gegenkandidat Richard von Weizsäcker von der CDU erhält 498 Stimmen. Unvergessen geblieben ist Scheels Single »Hoch auf dem gelben Wagen«, die er zusammen mit dem Düsseldorfer Männergesangsverein aufnahm, und die Anfang 1974 Platz 5 der deutschen Singlecharts erreichte.

1957 - Großbritannien zündet in der Nähe der Weihnachtsinsel (Kiritimati) im Pazifik seine erste Wasserstoffbombe.

1955 - Mit Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages im Wiener Schloss Belvedere erhält Österreich seine Souveränität zurück und verpflichtet sich zur immerwährenden Neutralität.

1948 - Das nach dem Scheitern des UN-Teilungsplan für Palästina am Vortag gegründete Israel wird von den USA, der Sowjetunion und den Vereinigten Nationen anerkannt, während mit dem Angriff durch die Armeen Ägyptens, Transjordaniens, Syriens, Libanons und des Irak der Arabisch-Israelische Krieg beginnt.

1940 - Das erste McDonald’s-Restaurant wird von den Brüdern Richard und Maurice McDonald in San Bernardino, Kalifornien, eröffnet.

1929 - Das „wandernde Mikrophon“ wird in Österreich eingeführt. Damit beginnt ein neuer Radiostil im Sinne aktueller, lebendiger Berichterstattung. Gesendet wird direkt vom Ort des Geschehens mit dem Kurzwellen-Übertragungswagen.

1905 - In einer Freiluftauktion werden 44½ ha Land, parzelliert in 1.200 Grundstücke, im US-Bundesstaat Nevada an Spekulanten und Investoren versteigert. Das gilt als die Geburtsstunde der Stadt Las Vegas.

1889 - Der Eiffelturm in Paris wird nach 26 Monaten Bauzeit feierlich eingeweiht. Eingeweiht wird das 300,50 Meter große Bauwerk mit der Eröffnungsmusik Concerto dans les nuages (Konzert über den Wolken) von Charles Gounod und der Eiffelturm Symphonie von Adolphe David, beides Auftragsarbeiten für das Ereignis. Der Eiffelturm wurde zur unangefochteten Sensation der Pariser Weltausstellung. Die Sensation aus Eisen sollte 1909 eigentlich abgerissen werden, da der Eiffelturm aber inzwischen als gigantischer Telegrafenmast diente, steht der Turm von Gustave Eiffel noch heute.

Geburtstage:
Birdy – 24, britische Sängerin, die in den 2010er-Jahren u. a. mit den Songs „People Help the People“ (2011) und „Wings“ (2013) in den europäischen Charts vertreten war,
Mike Oldfield – 67, britischer Musiker und Komponist (u. a. „Tubular Bells“ 1973, „Moonlight Shadow“ 1983, „Shadow On The Wall“ 1983, „To France“ 1983, Soundtrack zu „The Killing Fields“ 1984, „Pictures in the Dark“ 1985)
und Madeleine Albright – 83, amerikanische Politikerin der Demokratischen Partei, die als erste Frau das Amt der Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika inne hatte (1997–2001),
außerdem noch:
Claudia Roth (Grünen-Politikerin, 65)
David Cronenberg (Drehbuchautor, Regisseur, 77)
Mireille Darc (frz. Schauspielerin, 82 (†79))
Brian Eno (72)
Trini Lopez (83)

Quellenangaben

Samstag, 16. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Nachdem wir die kalten Herrschaften durch haben bleiben hoffentlich die Nachfröste aus - die Gartenblumen draußen werden dafür dankbar sein. Allerdings hätten sie wohl gerne auch etwas Regen - ein Wunsch der scheinbar in naher Zukunft nicht in Erfüllung gehen wird. Des einen Leid ist des anderen Freud …
Schönen Samstag!

Die Infos:
=> Grabstein vor Merkels Wahlkreisbüro gestellt: Unbekannte drücken ihren Unmut über die Corona-Maßnahmen der Kanzlerin aus, indem sie einen Grabstein vor Merkels Wahlkreisbüro in Stralsund ablegen. Die Inschrift beerdigt „Pressefreiheit Meinungsfreiheit Bewegungsfreiheit Versammlungsfreiheit“. Die CDU ist empört, der Staatsschutz ermittelt.

=> Person der Woche: Erna Solberg (Norwegen) - Führen Frauen besser durch die Krise?
Norwegen, Island, Taiwan, Dänemark, Neuseeland und Finnland melden, die Epidemie sei weitgehend überwunden. Wie Deutschland kehren sie rasch zur Normalität zurück. Was haben diese Länder mit einer guten Corona-Bilanz gemeinsam? Eine weibliche Führung.

=> Scholz plant Schutzschirm für Kommunen: Die Corona-Krise hinterlässt auch bei den Kommunen Spuren. Ihnen brechen die Gewerbesteuereinnahmen weg, insgesamt geht es um fast 12 Milliarden Euro. Der Bundesfinanzminister will den besonders gebeutelten Städten und Gemeinden zur Seite springen.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag des Biographen
Die Wahl des Datums geht auf ein sehr konkretes und historisch verbrieftes Ereignis zurück: Am 16. Mai 1763 fand das erste Treffen zwischen dem britischen Gelehrten, Lexikograf, Schriftsteller, Dichter und Kritiker Dr. Samuel Johnson (1709 – 1784) und seinem Biographen, dem Schriftsteller und Juristen James Boswell (1740 – 1795) statt. Das Treffen, welches in einer Londoner Buchhandlung nahe Covent Garden stattfand, hatte einen konkreten Grund, nämlich die geplante Biographie Johnsons, einem der meistzitierten britischen Schriftsteller der 18. Jahrhunderts durch seinen Freund. Diese sollte zwar erst 1791 unter dem Titel The Life of Samuel Johnson (dt. Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen) publiziert werden, beschied dem gebürtigen Schotten im englischen Sprachraum aber eine ähnliche Popularität, wie das vergleichbare Werk von Johann Peter Eckermann (1792 – 1854) und seinen Gesprächen mit Goethe.

Heute ist Tag der ungewollt Kinderlosen
Die Verbreitung von ungewollter Kinderlosigkeit lässt sich statistisch nur eingeschränkt erfassen. Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge liegt der Anteil der dauerhaft oder vorübergehend ungewollt kinderlosen Paare in den alten Bundesländern bei ca. zehn Prozent, in den neuen Bundesländern etwa bei fünf Prozent. Bei ihnen bleibt der Wunsch nach einem oder einem weiteren Kind unerfüllt. 26 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen würden alle medizinisch möglichen Verfahren in Anspruch nehmen, wenn sie auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Nur 19 Prozent der Frauen wären bereit sich mit ihrem Schicksal abzufinden.
Häufig zögern Paare eine Kinderwunschbehandlung hinaus, weil sie hoffen, es würde sich auch noch ohne medizinische Hilfe eine Schwangerschaft einstellen. Dabei wird die Abnahme der Fruchtbarkeit von Frauen mit zunehmendem Lebensalter massiv unterschätzt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden schon ab dem 30. Lebensjahr sinkt, glauben 40 Prozent aller Männer und Frauen, dies sei erst ab 40 Jahren der Fall. (Vergl. hierzu die Gesundheitsberichterstattung des Bundes)
Bei Zeit-Online gibt’s eine Serie von 16 Artikeln aus den Jahren 2013-17 zu dieser Thematik, und zwar hier.

Außerdem ist der Tag der Sea Monkeys
So sehen die Kameraden aus:

Sea-Monkeys (wörtlich See-Affe) wurden in den 1970er Jahren regelmäßig via Kleinanzeigen als „Phantastische Unterwassermännlein“ in Comics und Heftromanen vertrieben. In jüngster Zeit sind sie als Experimentierkästen im Handel erhältlich. In Deutschland wurde der Salinenkrebs vor allem als Urzeitkrebs bekannt, da er unter diesem Namen seit Mitte der 1970er Jahre mehrfach als Gimmick der Jugendzeitschrift „Yps“ Verbreitung fand. Die bekannteste Zuchtlinie dürfte Artemia nyos sein, die unter dem Handelsnamen Sea-Monkey vor allem in den USA vertrieben wird. Der Salinenkrebs (Artemia salina) wird neben anderen Arten der Gattung Artemia in Zoohandlungen in Form von Frostfutter und „Eiern“ als Zierfischfutter verkauft. In natürlicher Umgebung ist er weltweit in salzigen Gewässern zu finden.

Dann ist heute noch Culture Freedom Day
Es handelt sich dabei um einen jährlich am 3. Samstag im Mai stattfindenden Tag, der zu Ehren der Freien Kultur gefeiert wird. Die sogenannte Freie-Kultur-Bewegung propagiert einen freien Umgang mit kreativen Werken, um den freien Austausch von Ideen zu ermöglichen. Der Ausdruck „free culture“ war ursprünglich der Titel eines 2004 erschienen Buches von Lawrence Lessig, einem der Gründungsväter der Freie-Kultur-Bewegung. Sie ist eine Soziale Bewegung, die die Freiheit des Verteilens und Modifizierens von kreativen Werken – im Sinne von Free Content – über das Internet und anderen Medien bewirbt. Die Bewegung erhebt Einwände gegen die stark restriktiven Copyright-Gesetze. Viele Mitglieder argumentieren, dass solche Gesetze die Kreativität hinderten, sie bezeichnen das System daher als „Erlaubniskultur“ (engl. permission culture).
Die Firma Creative Commons (gegründet von Lawrence Lessig) unterstützt die Bewegung, indem sie freie Lizenzen (CC-Lizenzen)anbietet, die das Teilen (unter bestimmten Konditionen) erlauben. Creative Commons bietet ebenfalls eine Onlinesuche für die verschiedensten CC lizenzierten Werke auf ihrer Website an.

Ebenfalls jeden 3. Samstag im Mai ist der World Whiskey Day
… von der Idee weitgehend deckungsgleich mit dem International Whisky Day, der 2008 proklamiert wurde und seit 2009 immer am 27. März zu Ehren des Geburtstages des britischen Autoren und Whisky-Experten Michael Jackson (1942 – 2007)– nicht zu verwechseln mit dem Popstar Michael Jackson – gefeiert wird. Beiden Feiertagen ist gemeinsam, dass ihre Initiatoren auf den maßvollen Konsum und vernünftigen Umgang mit der hochprozentigen Spirituose verweisen und das jeweilige Datum in den Dienst einer guten Sache stellen. Während der International Whiskey Day hier diverse Organisationen im Kampf gegen die tückische Parkinson-Krankheit unterstützt – der geehrte Michael Jackson war 2005/2006 daran erkrankt -, fördert der World Whisky Day die NGO Just a Drop, die sich das Thema Wasser und Wasserversorgung auf die Fahnen geschrieben hat.

Schließlich ist heute noch Ich-mag-Bäume-Tag und Tag des Zeichnens, aber darüber habe ich nix Erwähnenswertes rausgefunden.

Ansonsten am 16. Mai:
2019 - Die EU-Kommission verhängt Strafen von insgesamt 1,07 Milliarden Euro gegen die fünf Großbanken JPMorgan, Barclays, RBS, Citigroup und Mitsubishi UFG. Deren Währungshändler hätten Umtauschgeschäfte im Internet abgesprochen.

2018 - Atlético Madrid gewinnt zum dritten Mal nach 2010 und 2012 das Fußball-Europa-League-Finale. In Lyon besiegen die Spanier Olympique Marseille mit 3:0.

2017 - Der Europäische Gerichtshof ebnet den Weg für ein Veto-Recht nationaler Parlamente gegen Freihandelsabkommen der EU.

2016 - Die Internationale Raumstation ISS umrundet zum 100.000. Mal die Erde. Die Jubiläumsrunde dauert von 6.35 bis 8.10 Uhr MESZ.

2015 - Ein Gericht in Kairo verurteilt den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi wegen Verschwörung zu einem Gefängnisausbruch zum Tode. Mursi geht in die Berufung.

2013 - Der Bundestag beschließt die Verlängerung des Bundeswehrmandats für die EU-Mission „Atalanta“ zur Piratenbekämpfung vor der Küste Somalias.

2012 - Drei Tage nach dem CDU-Wahlfiasko in Nordrhein-Westfalen entlässt Bundeskanzlerin Angela Merkel den als CDU-Spitzenkandidat in NRW massiv in die Kritik geratenen Bundesumweltminister Norbert Röttgen.

2009 - Die Kuwaiter wählen erstmals in der Geschichte des islamisch-konservativen Landes Frauen ins Parlament.

2007 - In Frankreich löst Nicolas Sarkozy von der Union pour un mouvement populaire (UMP) den seit 1995 amtierenden Jacques Chirac als Staatspräsidenten ab.

2004 - Die Schweizer lehnen in einer Volksabstimmung die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Heraufsetzung des Pensionsalters für Frauen zur Entlastung der Rentenkassen ab.

1994 - Salman Rushdie nimmt in Wien aus den Händen von Kunstminister Rudolf Scholten (SPÖ) den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 1992 entgegen - aus Sicherheitsgründen eine Überraschungsaktion nach größter Geheimhaltung.

1981 - Karlheinz Böhm formuliert in der ZDF-Sendung Wetten, dass…? gegenüber Frank Elstner seine Wette, die zur Gründung der Hilfsorganisation Menschen für Menschen führen wird.

1974 - Helmut Schmidt (SPD) wird als Nachfolger Willy Brandts (SPD) von SPD und FDP im Deutschen Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt.

1969 - In St. Louis stirbt der 15-jährige Robert R. an Bronchopneumonie, er gilt als das erste Aids-Opfer.

1966 - Bob Dylans Blonde on Blonde, das als erstes Doppelalbum der Rockgeschichte gilt, erscheint.

1946 - Der deutsche Chemiker Bruno Tesch, im Testa-Prozess zum Tode verurteilter Inhaber der Firma Tesch & Stabenow, die Konzentrationslager mit Zyklon B beliefert hat, wird im Gefängnis Hameln hingerichtet.

1943 - Der vierwöchige Aufstand im Warschauer Ghetto wird von der SS endgültig niedergeschlagen. Mehr als 56 000 Juden werden getötet, die meisten nach ihrer Deportation in die Vernichtungslager.

1931 - Im Wiener Stadion auf der Hohen Warte besiegt die österreichische Fußballnationalmannschaft unter Verbandskapitän Hugo Meisl die bis dahin auf dem europäischen Festland noch unbesiegte schottische Fußballnationalmannschaft mit 5:0. Das gilt als die Geburtsstunde des österreichischen Wunderteams.

1929 - Bei einem geschlossenen Dinner im Blossom Room des Hollywood Roosevelt Hotels werden die ersten 12 Academy Awards der im Vorjahr gegründeten Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen. Der deutsche Schauspieler Emil Jannings erhält als erster Mann die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller für seine Rollen in den beiden Filmen Sein letzter Befehl und Der Weg allen Fleisches. Ab 1931 tragen die Auszeichnungen den Namen „Oscar“.

1881 - Die erste elektrische Straßenbahn der Welt wird in Groß-Lichterfelde (heute Berlin) zunächst als Versuchsstrecke in Betrieb genommen.

1842 - Eine erste Planwagen-Kolonne mit 100 Siedlern begibt sich von Missouri aus auf dem Oregon Trail über die Rocky Mountains nach Westen.

Geburtstage:
Megan Fox – 34, amerikanische Schauspielerin (u. a. „Transformers“ 2007) und Fotomodel,
Laura Pausini – 46, italienische Pop-Sängerin, die ihre Platten in fünf Sprachen aufnimmt, und u. a. Grammy-Award-Gewinnerin,
Gabriela Sabatini – 50, argentinische Tennisspielerin (bis 1996) und Unternehmerin, die Ende der 1980er-Jahre den Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere erreichte und eine der Haupt-Rivalinnen von Steffi Graf in zahlreichen Duellen war,
Janet Jackson – 54, eine der kommerziell erfolgreichsten US-amerikanischen Sängerinnen der 1990er-Jahre und das jüngste Mitglied der Jackson-Familie,
Pierce Brosnan – 67, irisch-amerikanischer Schauspieler (u. a. Darsteller von James Bond 1995–2002).

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Sonntag, 17. Mai
moin allerseits :wink:
Bei noch frischen Temperaturen aber verheißungsvollem Sonnenhimmel begrüßt uns der heutige Sonntag und lenkt uns noch vom Start einer neuen Arbeitswoche ab.
Soll er mal! Genießt den Sonntag!

Die Infos zum heutigen Tag:
=> Bund bewilligt Waffenexport in Millionenhöhe: Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei wird vorgeworfen, das Waffenembargo für Libyen zu brechen. Dennoch genehmigt die Bundesregierung Rüstungsexporte für 331 Millionen Euro an diese Staaten. Linken-Politikerin Dagdelen hält dies für „mindestens widersprüchlich“.

=> Rechtsextreme instrumentalisieren Proteste: Die deutschlandweiten Proteste gegen die - immer weniger vorhandenen - Corona-Einschränkungen ziehen unterschiedliche Milieus an. Unter Impfgegner und Bürger, die sich ernsthaft um ihre Grundrechte sorgen, mischen sich fast überall auch Rechtsextremisten. Der Verfassungsschutz ist alarmiert.

=> Beweisstück für Kalbitz-Rauswurf verschollen: Erst gestern setzte der AfD-Vorstand den brandenburgischen Landes- und Fraktionschef Kalbitz vor die Tür. Jetzt soll sein Rauswurf allerdings schon wieder auf der Kippe stehen: Einem Zeitungsbericht zufolge ist Kalbitz’ Aufnahmeantrag, der als Beweisstück dienen sollte, verschwunden.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag gegen Homophobie und Transphobie
Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der französischen Sektion der International Lesbian and Gay Association vorsteht. Ziel des Tages war es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben und Schwule einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches (er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe), weswegen der 17. Mai bereits vor dem Jahr 1990 im Volksmund spöttisch als „Feiertag der Schwulen“ bezeichnet wurde.

Außerdem ist Weltfernmeldetag,
1967 durch die Union Internationale de Télécommunication ausgerufen und von der UNO als internationaler Gedenktag anerkannt. Fernmeldewesen ist das zum Fremdwort „Telekommunikation“ gehörende deutsche Wort. Telekommunikationseinrichtungen sind heute ein elementarer Bestandteil der Infrastruktur. Aus diesem Grund ist zur Vermeidung räumlicher Disparitäten ihre Bereitstellung eine Gemeinschaftsaufgabe der Raumentwicklung und damit in der Praxis eine Staatsaufgabe.

Heute ist auch Tag der Dystonie
[I]Unter Dystonie versteht man eine Fehlfunktion bei der Kontrolle von Bewegungen, die vom Gehirn ausgeht und unbeeinflussbar ist. Die Folgen sind unwillkürlich auftretende Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, die sehr schmerzhaft sein können. Sie kann jeden treffen, überall und in jedem Alter. Ihre Kennzeichen sind z. B.

  • Fehlhaltung des Kopfes
  • Häufiges unregelmäßiges Blinzeln
  • Gepreßtes oder verhauchtes Sprechen
  • Verkrampfte Hand beim Schreiben
    In Deutschland gibt es mehr als 160.000 Betroffene.[/I]

In Norwegen ist Verfassungstag
Er hat die Funktion eines Nationalfeiertages. Gefeiert wird die Verabschiedung von „Kongeriget Norges Grundlov“ (Grundgesetz des Königreichs Norwegen) am 17. Mai 1814 in Eidsvoll. Die Verfassung besitzt mit leichten Änderungen bis heute Gültigkeit. Das norwegische Parlament arrangierte 1836 die erste 17.-Mai-Feier - seit diesem Tag wird der 17. Mai als Norwegens Nationalfeiertag angesehen.

Dann ist heute noch Welt Hypertonie Tag
Hochrechnungen zufolge ist knapp die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland auf die Folgen von Bluthochdruck zurückzuführen - weltweit etwa sieben Millionen. Die Prävention von Bluthochdruck ist daher besonders wichtig: Dabei geht es um die Vermeidung (Vorbeugung), die rechtzeitige Diagnose (Früherkennung) und Behandlung.Bisher hat sich ein Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und einer hohen Arbeitsbelastung nicht beweisen lassen. Die Risikofaktoren scheinen andere zu sein. „Sitzen ist das neue Rauchen“, sagen Ärzte. Fehlende Bewegung und ein oftmals daraus resultierendes Übergewicht sowie eine salz- und fettreiche Ernährung erhöhen das Risiko. Außerdem geht man davon aus, dass rund ein Viertel der Menschen mit Bluthochdruck gar nicht behandelt werden und die andere Hälfte nicht ausreichend. Studien belegen, dass die Blutdruckbehandlung erfolgreicher verläuft, wenn Arzt und Patient gemeinsam und im Dialog über die Therapiemaßnahmen entscheiden. Das diesjährige Motto des WHT „Druck runter – gut drauf“ symbolisiert das Ziel der Deutschen Hochdruckliga, das Bewusstsein für die Bedeutung hohen Blutdrucks in der Bevölkerung zu schärfen und die eigenen Blutdruckwerte im Auge zu behalten.

Der Internationale Museumstag ist ebenfalls heute
Er wurde 1978 vom Internationalen Museumsrat ICOM (International Council of Museums) ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Rolle der Museen, die diese in der gesellschaftlichen Entwicklung einnehmen, aufmerksam zu machen. Seither macht der jährlich stattfindende Museumstag auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam.
Museen haben das Potential, allen Menschen – unabhängig von Herkunft oder Bildungsstand – bedeutungsvolle Erfahrungen zu ermöglichen und neues Wissen zu vermitteln. Doch auch Museen müssen im Austausch mit ihren Besucherinnen und Besuchern noch viel lernen, um Barrieren zu überwinden. Das kann körperliche Einschränkungen betreffen, aber auch verschiedene kulturelle Hintergründe, die sexuelle Orientierung, die politische Einstellung oder auch religiöse Überzeugungen, die die Identität unserer Besucher ausmachen. Mit dem Motto des Internationalen Museumstages 2020 „Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion“ möchten wir das öffentliche Bewusstsein für ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander fördern und den Blick auf verschiedene Perspektiven eröffnen.

Schließlich gibt’s heute noch den Sebastian-Kneipp-Tag, den Tag der Sammelwütigen, den Welttag des Backens und den Tag der Walnuss

Ansonsten am 17. Mai:
2019 - Der Bundesrat billigt die Zulassung von E-Scootern. Die Elektroroller dürfen maximal 20 km/h schnell sein, ihre Fahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein, brauchen keinen Führerschein und keinen Helm. Die Roller dürfen nicht auf Gehwegen fahren. Kritik kommt unter anderem von Polizei und Ärzten.

2018 - Brauer dürfen nicht mit «bekömmlichem» Bier werben. Dies entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Damit wird in letzter Instanz ein Schlussstrich unter einen seit Jahren schwelenden Bierstreit gezogen.

2016 - Christian Kern wird als neuer Bundeskanzler Österreichs vereidigt. Der bisherige Bahn-Chef tritt die Nachfolge von Werner Faymann an.

2014 - Portugal verlässt den EU-Rettungsschirm. Die EU und der IWF hatten das Land 2011 mit einer Finanzhilfe von 78 Milliarden Euro vor dem Bankrott bewahrt.

2014 - Forscher entdecken in Argentinien nach eigenen Angaben den größten bisher bekannten Dinosaurier. Der Pflanzenfresser war schätzungsweise 40 Meter lang und rund 80 Tonnen schwer.

2013 - Diebe erbeuten während der Filmfestspiele in Cannes Schmuckstücke im Millionenwert aus einem Hotelzimmer. Die Juwelen sollten unter anderem an Filmstars ausgeliehen werden.

2012 - Das Bundeskabinett beschließt die Entsendung von deutschen Militärbeobachtern für die Mission der Vereinten Nationen in Syrien.

2009 - Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) erklären nach fast 26 Jahren Bürgerkrieg das Ende ihres bewaffneten Kampfes in Sri Lanka. Der Konflikt kostete mehr als 80 000 Menschen das Leben.

2004 - Schwule und lesbische Paare können in Massachusetts als erstem US-Bundesstaat ganz legal heiraten. Nicht zugelassen sind zunächst Homo-Paare aus anderen Bundesstaaten.

1999 - In den USA erlegen Makah-Indianer trotz starker Proteste einen Grauwal. Eine Sondergenehmigung ermöglicht ihnen die Wiederaufnahme der 70 Jahre zuvor aufgegebenen Waljagd.

1994 - Der UN-Sicherheitsrat bewilligt die Entsendung von 5500 Blauhelmen in das Bürgerkriegsland Ruanda.

1992 - Der Flughafen München Franz Josef Strauß im Erdinger Moos wird in Betrieb genommen. Der komplette Flugbetrieb zieht über Nacht vom Flughafen München-Riem zum neuen Flughafen um, nachdem in Riem am Vortag kurz vor Mitternacht der letzte Linienflug abgeschlossen worden ist.

1990 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der UNO streicht Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der Krankheiten.

1990 - dpa meldet: Keinen Sinn für «Friedenstauben» haben praktisch eingestellte Chinesen bewiesen. Mit Gewehren holten sie Hunderte der Vögel, die als Friedensboten bei den bevorstehenden Asien-Spielen vorgesehen waren, während Trainingsflügen vom Himmel. Anschließend wanderten die Tauben in den Kochtopf.

1981 - Der erste Stadtmarathon in der Bundesrepublik Deutschland findet in Frankfurt am Main statt.

1974 - Bayern München gewinnt in Brüssel erstmals den Europapokal der Landesmeister mit 4:0 gegen Atlético Madrid im Wiederholungsspiel.

1972 - Drei Wochen nach dem erfolglosen Misstrauensvotum gegen Willy Brandt ratifiziert der Deutsche Bundestag die Ostverträge mit Polen und der Sowjetunion.

1971 - Der erste Stadtmarathon in Deutschland wird als Frankfurt-Marathon gestartet.

1954 - Der „Supreme Court“, das höchste Gericht der USA, erklärt die Rassentrennung an öffentlichen Schulen für verfassungswidrig.

1946 - Gründung der Deutschen Film-AG (DEFA) in Potsdam-Babelsberg auf dem Gelände der 1917 gegründeten Ufa (Universum-Film-AG). Die Aktiengesellschaft wird 1953 in einen volkseigenen Betrieb (VEB) umgewandelt und produziert zwischen 1946 und 1992 neben Wochenschauen, Dokumentationen und Trickfilmen etwa 800 Spielfilme, darunter: »Die Mörder sind unter uns« (1946, Regie Wolfgang Staudte), »Der Untertan« (1951), »Der geteilte Himmel« (1964), »Spur der Steine« (1966), »Jakob, der Lügner« (1975) und »Solo Sunny« (1979).

1943 - Unter dem Namen Operation Chastise führt die britische Royal Air Force kurz nach Mitternacht einen Angriff auf deutsche Talsperren durch. Rollbomben zerstören die Eder- und Möhnetalsperre, während die Staumauer der Sorpetalsperrre hält.

1924 - Durch den Zusammenschluss der Filmproduktionsgesellschaften Metro Pictures Corporation, Goldwyn Picture Corporation und Louis B. Mayer Pictures entsteht das Unternehmen Metro-Goldwyn-Mayer in Hollywood, Los Angeles. Chef des neuen Unternehmens wird Louis B. Mayer.

1861 - Thomas Cook organisiert die erste Pauschalreise mit Unterkunft und Verpflegung. Britische Arbeiter reisen per Schiff und Bahn nach Paris.

Geburtstage:
Cosma Shiva Hagen – 39, deutsche Schauspielerin (u. a. „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ 2004) und Synchronsprecherin (u. a. „Mulan“ 1998),
Máxima – 49, als Ehefrau von König Willem-Alexander Königin der Niederlande (seit 2013), Prinzessin der Niederlande und von Oranien-Nassau,
Enya – 59, die erfolgreichste irische Sängerin, Musikerin und vierfache Grammy-Preisträgerin, die seit den 1980er-Jahren international beachtet keltische und New-Age-Musik macht (u. a. „Orinoco Flow (Sail Away)“ 1988, „Only Time“ 2000, „May It Be“ 2002),
Udo Lindenberg – 74, deutscher Rockmusiker (u. a. „Sonderzug nach Pankow“ 1983), Schriftsteller und Maler,
Dietmar Schönherr – 94 (†88), österreichischer Schauspieler (u. a. als Kommandant Cliff Allister McLane in der ersten deutschen Science-Fiction-TV-Serie „Raumpatrouille Orion“ 1966), Moderator (u. a. erste deutsche Talkshow „Je später der Abend“ 1973) und Schriftsteller.

Quellenangaben

Montag, 18. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Sieht nach nem (wettermäßig) schönen Wochenstart aus - frohes Gelingen!

Die Morgen-News:
=> Israels Regierung ist arbeitsfähig: Dreimal wählten die Israelis innerhalb eines Jahres ein Parlament. Dreimal fand sich anschließend keine stabile Regierung. Nun haben sich die Widersacher zusammengeschlossen. Die größte Krise sei damit vorbei, sagt der eine. Nun hätten die Menschen, was sie wollten, sagt der andere.

=> Söder fordert Liga zur Jubel-Ermahnung auf: Nur knapp hat es zu einer Mehrheit für einen Neustart der Bundesliga gereicht. Und trotz aller Erleichterung nach den ersten Spielen mahnt Bayerns Regierungschef Söder Nachbesserungen an. Andere Regierungschefs denken derweil bereits über ein paar Fans im Stadion nach.

=> Grüne fordern Mindestpreis für Fleisch: Massenunterkünfte und Niedriglöhne: Osteuropäische Arbeitskräfte arbeiten in deutschen Schlachthöfen unter widrigsten Bedingungen. Ihre unfaire Behandlung wird in der Corona-Krise zum Gesundheitsrisiko für alle. Daran muss sich schnellstmöglich etwas ändern, sind sich die Parteien einig.

Spruch des Tages:

Heute ist Kein-schmutziges-Geschirr-Tag
Wenn es nach den Ideen von aktionstagsüchtigen Amerikanern geht, bleiben heute die Spülen und Spülmaschinen sauber, denn es ist der Kein-schmutziges-Geschirr-Tag. Der heutige Aktionstag hat eine klare Botschaft und die besagt: Am 18. Mai soll es kein schmutziges Geschirr geben und dazu bieten sich wesentlich vier Alternativen an, wie man diesen Tag am besten feiert bzw. begeht:
=> Man spült jegliches schmutziges Geschirr einfach weg. Egal ob per Hand oder in der Spülmaschine.
=> Zwar hat es einen gewissen Charme, nach dem Essen das gebrauchte Besteck einfach in die Tonne zu kippen, aber umwelttechnisch ist das eine ziemliche Sauerei. Wenn überhaupt, dann bitte Pappteller verwenden.
=> Man geht einfach Essen. Meiner Meinung nach die beste Variante. Dann wird einem auf jeden Fall das Problem des Abwaschs abgenommen. Zumindest so lange man die Rechnung zahlen kann. Aber ist ja auch eine planbare Sache.
=> Ebenso gut: Nur Lebensmittel konsumieren, die kein Geschirr benötigen

Außerdem ist Welt-AIDS-Impfstofftag
Am Welt-AIDS-Impfstofftag, der vor neunzehn Jahren vom früheren US-Präsidenten Bill Clinton ins Leben gerufen wurde, erinnern die Deutsche AIDS-Stiftung und ihr Kooperationspartner, die International AIDS Vaccine Initiative (IAVI), an die dringende Notwendigkeit, die Entwicklung neuer Präventionstechnologien voranzutreiben, um die HIV/AIDS-Pandemie weiterhin wirksam bekämpfen zu können.
Interessant in diesem Zusammenhang: Dr. Anthony Fauci, der auch jetzt als Berater der US-Regierung in Sachen Corona auftritt, ist einer der bekanntesten Aids-Forscher weltweit. Schon in den 80er- Jahren war der New Yorker einer der ersten, der sich intensiv mit Aids befasste. Als Direktor des Nationalen Instituts für Allergie- und Infektionskrankheiten an der US-Gesundheitsbehörde „National Institute of Health“ beriet Fauci vor 23 Jahren den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Bisher machte die Forschung im Bereich AIDS-Impfung nicht mit herausragenden Ergebnissen von sich reden. Nach einem großangelegten Test in Thailand gab es vor elf Jahren einen ersten Durchbruch. Doch der in Thailand entwickelte Impfstoff hatte nur eine Wirksamkeit von 30 Prozent. Ein verbesserter Impfstoff wurde seit Ende 2016 Jahres in Südafrika getestet. Hier hat die groß angelegte Studie HVTN 702, an der 5.407 HIV-negative sexuell aktive Personen zwischen 18 und 35 Jahren aus ganz Südafrika teilnahmen, inzwischen einen schweren Rückschlag erlitten. Sie wurde abgebrochen, da kein Erfolg zu verzeichnen war.

In Haiti ist heute noch Tag der Fahne und in Turkmenistan jährt sich zum 29. Mal der Der Tag der Einheit und der Erneuerung/Verfassungstag, außerdem finden der Tag des Käse-Soufflés, der Tag des Notizbuches und der Besuche deine Verwandten - Tag Erwähnung, ohne dass sie weiter vertieft werden.

Was gab’s noch am 18. Mai:
2019 - Kurz vor der Europawahl schlägt ein Internet-Video mit dem Titel „Die Zerstörung der CDU“ hohe Wellen. Der Youtuber Rezo kritisiert darin scharf die Sozial- und Klimapolitik der Regierungsparteien.

2018 - Nach Missbrauchsvorwürfen gegen katholische Priester bietet die gesamte chilenische Bischofskonferenz Papst Franziskus den Rücktritt an. Der Papst entlässt fünf der 34 Bischöfe.

2016 - Die Europäische Raumfahrtagentur ESA teilt mit, dass der Astronaut Alexander Gerst 2018 wieder ins All fliegen und als erster Deutscher Kommandant der Internationalen Raumstation ISS wird.

2015 - Die Europäischen Außen- und Verteidigungsminister beschließen in Brüssel ein dreistufiges Konzept für den Kampf gegen die Schleuserkriminalität in Libyen.

2014 - Die Schweizer lehnen bei einer Volksabstimmung mit 76,3 Prozent Nein-Stimmen die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von umgerechnet rund 18,50 Euro pro Stunde ab.

2013 - Eine 84-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida räumt mit 590,5 Millionen Dollar (450 Millionen Euro) den bis dahin höchsten Lotto-Einzelgewinn in der US-Geschichte ab.

2012 - Die Aktie des sozialen Netzwerks Facebook schließt am ersten Handelstag lediglich 23 Cent über dem Ausgabekurs von 38 Dollar. In der Folge verliert das Papier deutlich an Wert.

2009 - In einer Goldmine in Südafrika bricht ein unterirdisches Feuer aus. Bei dem schweren Bergwerksunglück kommen 82 illegale Goldgräber ums Leben.

2004 - Ein ICE erreicht erstmals bei einer Testfahrt auf der Ausbaustrecke zwischen Berlin und Hamburg die Geschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde.

2005 - Das Bundeskabinett beschließt gemäß EU-Recht ein Werbeverbot für Zigaretten und Tabakwaren.

2003 - Ronan Keating ist mit „If Tomorrow Never Comes“ auf Platz 1 der britischen Singlecharts. Es ist sein dritter Nr.-1-Hit innerhalb von drei Jahren. Angefangen hatte alles mit seinem ersten Solo-Hit „When You Say Nothing At All“, aus dem Soundtrack zu „Notting Hill“. Ronan Keating war damals noch Mitglied bei der irischen Boygroup Boyzone und damit der erste Sänger in der Geschichte der britischen Popmusik, der es schafft, gleichzeitig als Solokünstler und Bandmitglied auf Platz 1 der Charts zu stehen.

1990 - Die Bundesrepublik und die DDR unterzeichnen in Bonn den Staatsvertrag über die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion zum 1. Juli 1990.

1980 - Der Ausbruch des seit 1857 ruhenden Vulkans »Mount St. Helens« löst im US-Bundesstaat Washington eine Naturkatastrophe aus. Bei der gewaltigen Explosion - entsprechend der 500-fachen Gewalt der Hiroshima-Bombe - werden 400 Meter Gestein von dem 2.950 Meter hohen Gipfel abgesprengt. Die gesamte Nordflanke rutscht in den nahe gelegenen Spirit-See und löst eine gewaltige Schlammlawine aus, die über 400 Quadratkilometer Land bedeckt. Eine Aschewolke steigt 20 Kilometer hoch in die Stratosphäre auf und verdunkelt für mehrere Tage den Himmel. Die Landschaft rund um den Krater ist völlig zerstört, zehn Millionen Bäume werden durch die Druckwelle abgeknickt. Bei den 57 Menschen, die bei der Katastrophe sterben, handelt es sich vor allem um Touristen.

1976 - Unter der Regie des Wiener Künstlers André Heller (*1947) gibt der von dem Wiener Grafiker Bernhard Paul (*1947) gegründete »Circus Roncalli« in Bonn seine erste Vorführung. Ein Jahr später trennen sich Heller und Paul. Mit dem Stück »Die Reise zum Regenbogen« gründet Paul in Köln den Circus Roncalli 1980 neu.

1974 - Indien zündet seinen ersten Atomsprengsatz und tritt damit in den Kreis der Nuklearmächte ein.

1848 - Die Deutsche Nationalversammlung wird in der Frankfurter Paulskirche eröffnet.

Geburtstage:
Jack Johnson – 45, amerikanischer Singer-Songwriter im Soft-Rock und Accoustic-Genre (u. a. Alben „Brushfire Fairytales“ 2001, „In Between Dreams“ 2005, „Sleep Through the Static“ 2008) und Surfer
Heinz-Harald Frentzen – 53, deutscher Rennfahrer und Vizeweltmeister (1997) in der Formel 1 (1994–2003) sowie u. a. in der DTM (2004–2006)
Sandra – 58, deutsche Sängerin, die in der zweiten Hälfte der 1980er mit Platten wie „Maria Magdalena“ (1985), „In the Heat of the Night“ (1985), „Everlasting Love“ (1987) und „Hiroshima“ (1990) eine auch international sehr erfolgreiche Künstlerin war
Ranga Yogeshwar – 61 , luxemburgischer Wissenschaftsjournalist, Fernseh-Moderator (u. a. WDR-Wissenschaftsmagazin „Quarks & Co“ seit 1993) und Physiker
Frank Plasberg – 63, deutscher Journalist und Moderator (u. a. WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“ 1987–2002), der seit 2001 mit seiner wöchentlichen Polit-Talkshow „Hart aber fair“ auf Sendung ist
Thomas Gottschalk – 70, deutscher Rundfunk- und Fernsehmoderator, Entertainer und gelegentlicher Schauspieler (u. a. „Die Supernasen“ 1983, „1½ Ritter“ 2008), der insbesondere als langjähriger Moderator der ZDF-Fernsehshow „Wetten, dass.?“ (1987–1992, 1994–2011) bekannt ist.

Quellenangaben

Dienstag, 19. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Heute ist ein gefühlter Mittwoch - Arbeitswochenmitte für die meisten, da Freitag in der Regel ein Brückentag sein dürfte. Wetter ist immer noch prima - was wollen wir mehr?
Angenehme Teilung!

Das liegt an:
=> Trump nimmt Hydroxychloroquin als Prophylaxe: Mit der täglichen Einnahme des Malaria-Medikaments Hydroxychloroquin fühlt sich US-Präsident Trump für das Coronavirus gerüstet. Das gibt er an. Es gibt aber auch eine Studie, die bei einer kombinierten Einnahme mit einem Antibiotikum eine höhere Sterblichkeit bei Patienten festgestellt hat.

=> Eingeschränktes Fastenbrechen - Ramadan endet in Türkei mit Ausgangssperre: Bislang konzentriert sich die Türkei darauf, die Zahl der Infektionen in Hotspots mit regionalen Beschränkungen einzudämmen. Ausgerechnet zum Ende des Fastenmonats Ramadan läutet Präsident Erdogan eine landesweite Maßnahme ein - eine viertägige Ausgangssperre.

=> Maas macht Hoffnung auf Mittelmeer-Urlaub: Die wichtigsten EU-Staaten stimmen sich eng bei der Wiederaufnahme des Tourismus ab. Laut Außenminister Maas sollen Mitte Juni die Reisewarnungen durch Reisehinweise ersetzt werden. Das würde die Tür für einen Sommerurlaub im Mittelmeerraum weit öffnen. ‚Business as usual‘ bleibe aber eine Ilusion.

Spruch des Tages:

Heute ist in USA Malcom-X-Tag
zu Ehren des Bürgerrechtlers Malcolm X, der entweder am 19. Mai (Malcolms Geburtstag) gefeiert wird oder am dritten Sonntag im Monat Mai. Im Jahr 1993 wurde dieser Feiertag auf Bundesebene vorgeschlagen.
Malcolm X war ein US-amerikanischer Führer der Bürgerrechtsbewegung. Er war ein radikaler Kritiker der beginnenden Bürgerrechtsbewegung unter Martin Luther King. Kings gewaltlose Integrationsstrategie war besonders unter den Schwarzen aus den ländlich geprägten Südstaaten und innerhalb der kleinen schwarzen Mittelschichten stark, die in der Mehrheit ein Ende der „Rassentrennung“ und einen Anteil am „American Dream“ erlangen wollten.
Am 21. Februar 1965 hielt er in Washington Heights einen Vortrag, bei dem ihm 3 Männer insgesamt 21 Schusswunden beibrachten.

Damit hat es sich in dieser Rubrik auch schon, sodass man hier auch einige Sätze zum Monat Mai anführen kann
Im vorjulianischen römischen Kalender war der Maius der dritte Monat, im julianischen Kalender der fünfte, jeweils mit 31 Tagen. Im katholischen Kirchenjahr ist der Mai besonders der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet (Maiandachten), weshalb er in diesem Umfeld auch als Marienmond bezeichnet wird. Der Mai beginnt mit demselben Wochentag wie der Januar des Folgejahres, aber kein anderer Monat desselben Jahres beginnt mit demselben Wochentag wie der Mai.
Karl der Große führte im 8. Jahrhundert den Namen Wonnemond ein (eigentlich althochdeutsch „wunnimanot“ = Weidemonat), der darauf hinweist, dass man in diesem Monat das Vieh wieder auf die Weide treiben konnte. Mit „Wonne“ im heutigen Begriffszusammenhang hat der alte Monatsname also eigentlich nichts zu tun. Doch findet sich dieses Missverständnis schon zu Beginn der Neuzeit und des Neuhochdeutschen. Laut Deutsches Wörterbuch der Brüder Grimm s. v. WONNEMONAT erklärt Basilius Faber 1587: „maius, der may, nach dem Laub benannte einst Karl der Große den wonnemonat, d. h. den Monat der Lieblichkeit“.
Ebenso erhielt der Mai die Bezeichnung Blumenmond wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen. Nach alter Überlieferung darf man sich der zunehmenden Wärme erst nach den so genannten Eisheiligen vom 11. Mai bis zum 15. Mai sicher sein.
Etwa seit dem 13. Jahrhundert wird der Mai in Europa mit Maifeiern, -umgängen und -ritten gefeiert, in vielen Gegenden Deutschlands und Österreichs ist das Aufstellen oft imposanter Maibäume gewachsenes Brauchtum, länger schon existierten Feste wie Pfingsten, Beltane oder Walpurgisnacht.

Ansonsten am 19. Mai:
2019 - Die Schweizer sprechen sich in einer Volksabstimmung für eine Verschärfung des Waffenrechts aus. Die Gesetzesänderung sieht unter anderem vor, dass der Besitz halbautomatischer Waffen - mit einigen Ausnahmen etwa für Sportschützen - nicht mehr erlaubt ist.

2018 - Der Erzbischof von Canterbury traut in der Kapelle von Schloss Windsor den britischen Prinzen Harry und die Bürgerliche Meghan Markle. Königin Elizabeth II. verleiht dem Paar die Titel Herzog und Herzogin von Sussex.

2017 - Bibiana Steinhaus wird erste Schiedsrichterin in der Fußball-Bundesliga.

2012 - Der FC Bayern München verliert sein Heim-Finale in der Champions League. Der deutsche Fußball-Rekordmeister unterliegt dem FC Chelsea mit 3:4 nach Elfmeterschießen.

2010 - Das Bundeskabinett beschließt die Verkürzung des Wehrdienstes und des Zivildienstes von neun auf sechs Monate.

2005 - Der Verkauf von mehr als eine Million Billig-Tickets der Deutschen Bahn sorgt für einen Riesenansturm in den Filialen der Discounterkette Lidl.

2004 - Im Hamburger Elbtunnel können erstmals alle vier Röhren gleichzeitig befahren werden.

1999 - In den USA sorgt die Fortsetzung des Sternenkriegs-Epos «Star Wars: The Phantom Menace» von George Lucas für einen Ansturm auf die amerikanischen Kinos.

1993 - Die SPD-Politikerin Heide Simonis wird als Nachfolgerin von Björn Engholm zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein gewählt und damit die erste Ministerpräsidentin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

1986 - Die deutsche Tennisspielerin Steffi Graf (Stefanie Maria Graf, *1969) besiegt bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Tennis in Berlin die tschechisch-amerikanische Tennisspielerin Martina Navratilova (*1956). Dies ist der Auftakt einer beispiellosen Karriere: viermal gewinnt sie die »Australian Open«, fünfmal die »US Open«, sechsmal die »French Open« und siebenmal in Wimbledon. Das »Tennis Masters« gewinnt sie fünfmal, den »Federation Cup« gewinnt sie zweimal (mit dem Deutschen Team). Auf der ewigen Bestenliste ist sie auf Platz 3 (hinter Martina Navratilova und Chris Evert). 1986, 1987, 1988, 1989 und 1999 wird sie zur »Sportlerin des Jahres« gewählt. Seit dem 22. Oktober 2001 ist Steffi Graf mit dem Tennisspieler Andre Agassi (*1970) verheiratet.

1986 - Bei schweren Auseinandersetzungen am Baugelände der atomaren Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf werden über 180 Polizeibeamte und etwa 200 Demonstranten verletzt.

1983 - In einem ehemaligen Schlachthof im nordfranzösischen Dorf Anguilcourt-le-Sart werden die seit dem 10. September 1982 „verschwundenen“ 41 Fässer mit dioxinverseuchtem Schlamm aus der Katastrophe vom 10. Juli 1976 im italienischen Seveso gefunden.

1977 - Der Orient-Express, einer der berühmtesten und luxuriösesten Züge der Eisenbahngeschichte, startet abends von Paris aus zu seiner letzten Fahrt nach Istanbul.

1969 - Helmut Kohl (CDU) wird zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt.

1965 - Auf Tonga stirbt die Strahlenschildkröte Tu’i Malila. Das Tier ist als Geschenk von Weltumsegler James Cook in die Hände der königlichen Familie gelangt und somit mindestens 188 Jahre alt.

1964 - Das amerikanische Außenministerium gibt den Fund von vierzig versteckten Abhörmikrofonen in der Moskauer US-Botschaft bekannt.

1962 - Auf einer Geburtstagsgala für US-Präsident John F. Kennedy im Madison Square Garden in New York hat Marilyn Monroe ihren letzten Auftritt und singt ihr „Happy Birthday, Mr. President!“

1959 - Kubas Regierungschef Fidel Castro gibt die Enteignung des amerikanischen Vermögens auf der Insel bekannt.

1935 - Der britische Schriftsteller, Archäologe und Geheimagent Thomas Edward Lawrence (T. E. Lawrence, 1888-1935), besser bekannt als »Lawrence von Arabien«, stirbt bei einem Motorradunfall. Der Assistent des British Museum bei Ausgrabungen am Euphrat (1910-1914) wird 1914 in die geografische Abteilung des britischen Generalstabes in Kairo versetzt. Im Auftrag des britischen Geheimdienstes organisiert er den gewaltsamen Widerstand der Araber gegen die türkischen Kolonialherren. 1917 wird Akaba, 1918 Damaskus erobert. Auf der Friedenskonferenz in Paris (1919) kann Lawrence die Kolonialisierung durch die Briten und Franzosen allerdings nicht verhindern. Sein Buch »Die sieben Säulen der Weisheit« (1926) wird 1962 von David Lean (1908-1991) verfilmt.

1935 - Zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt wird von den Nationalsozialisten mit großem propagandistischem Aufwand das erste Teilstück der Reichsautobahn eröffnet. Das bereits 1932 durch den damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnete erste Teilstück der heutigen A 555 zwischen Bonn und Köln ist eigens zu diesem Zweck schon 1933 zur Landstraße herabgestuft worden.

1929 - In Barcelona eröffnet der spanische König Alfons XIII. die Weltausstellung Expo.

1921 - In den USA wird der Emergency Quota Act verabschiedet, ein Gesetz, das die starke Einwanderung nach dem Ersten Weltkrieg eindämmen soll.

Geburtstage:

Wer googelt, weiß mehr :wink: Geburtstag hat Rubik’s Cube - er wird 46 Jahre alt! 1974 hat Erno Rubik den Würfel konstruiert. Eigentlich heißt das Ding nach seinem Entwickler Erno Rubik „Rubik´s Cube“ und war der Vorläufer einer ganzen Generation ähnlicher Spiele. Wer keinen Zauberwürfel mehr zu Hause hat oder ihn auf der Suche nach seinen Geheimnissen zerlegt hat: Google hat den Anfang der 80er Jahre allgegenwärtigen Zeitfresser zum 40. Geburtstag digitalisiert und als animiertes Doodle auf seine Seite gestellt.
Rodrigo González – 51, Rockmusiker und Sänger, Bassist, Gitarrist und Pianist der deutschen Rockband „Die Ärzte“ (seit 1993),
Grace Jones – 72, jamaikanisch-amerikanische Sängerin, Model und Schauspielerin (u. a. „Im Angesicht des Todes“ 1985, „Vamp“ 1986),
Pete Townshend – 75, britischer Musiker und primärer Songwriter sowie Gitarrist der Rockband „The Who“ (1964–1983, seit 1999).

Quellenangaben

Mittwoch, 20. Mai
Guten Morgen allerseits! :slight_smile:
Fühlt sich an wie Freitag heute - ist ein gutes Gefühl, kann ruhig die nächsten 4 Tage so bleiben.

Hier 3 Schlagzeilen des heutigen Morgens:
=> Weltbank warnt vor Armuts-Zunahme: Jobverlust, Obdachlosigkeit - und Armut: Die Folgen der Coronavirus-Pandemie können drastisch sein. Die Weltbank malt deshalb ein düsteres Bild. Sie rechnet mit einer deutlichen Zunahme von Menschen, die in extremer Armut leben müssen.

=> Abbas will Abkommen aufkündigen: Israels neue Regierung will in Übereinstimmung mit dem Nahost-Plan von US-Präsident Trump die Siedlungen und das Jordantal im Westjordanland annektieren. Palästinenserpräsident Abbas lehnt das kategorisch ab - und reagiert mit einer Drohung.

=> CSU empört über Linke-Verfassungsrichterin: Der Verfassungsschutz befasst sich mit der „Antikapitalistischen Linke“ innerhalb der Linken. Ein Mitglieder ist in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfassungsrichterin gewählt worden. Auch wenn die dortigen Behörden die Gruppe nicht beobachten, ist die CSU entsetzt. Die Betroffene will der Vereinigung dennoch treu bleiben.

Spruch des Tages:

Heute ist auch Ernte-Erdbeeren-Tag
Am heutigen Tag sollen Erdbeeren gepflückt werden, also ab ins Beet. Die Erdeeren können dann zu Hause zum Beispiel mit Quark oder Sahne vernascht werden, vielleicht ja sogar mit dem Liebsten…
Die Erdbeere zählt aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Sie spielt schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere.

Außerdem ist Sei-ein-Millionär-Tag
„Ich wär’ so gerne Millionär,
dann wär’ mein Konto niemals leer.
Ich wär’ so gerne Millionär — millionenschwer.
Ich wär’ so gerne Millionär“
so singen’s die Prinzen. Warum mal nicht ein bisschen vom großen Geld träumen? Aber sofort tauchen auch eine Millionen Fragen auf: Sparen, investieren, verprassen? Sich selbst beschenken oder andere glücklich machen? Momente oder Materielles, Uhren oder etwas Schnelles? Fliegen, jetten, reisen, edel speisen, und, vor allem: In wen kleiden? Balenciaga, Gucci, Prada, Balmain, Lanvin, Cartier? Nach Miami, Monaco oder St. Tropez? Und was ist eigentlich mit diesen unbezahlbaren Dingen? Den Dingen, die man besonders will, gerade weil man sie nicht haben kann? Also insgesamt scheint mir, dass ich mit meinem Einkommen auch so gut auskomme und nicht weniger Sorgen hab, als wenn ich tatsächlich Millionär wäre.

Dann ist heute noch den Fremdworttag,
vom Blogger Bastian Melnyk, der dieses Datum bereits 2006 zum Fremdworttag erklärt hat. Grob betrachtet sind Fremdwörter Wörter, die aus anderen Sprachen in die eigene übernommen wurden, sich dabei aber hinsichtlich Betonung, Flexion, Lautstand, Schreibweise und Wortbildung so stark von der Zielsprache unterscheiden, dass sie – konträr zum integrierten Lehnwort – von jedem Muttersprachler sofort als „fremd“ erkannt werden.
Wer heute unbedingt mit zahlreichen Fremdwörtern oder einer besonders gewählten Ausdrucksweise glänzen möchte, sollte folgende Faustregel im Hinterkopf behalten: Wenn, dann aber bitte gekonnt. Nichts ist peinlicher als von Dingen zu reden, von denen man keine Ahnung hat. Fremdwörtertag hin oder her. Zur Not hilft hier das Fremdwörterlexikon oder ein etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Ansonsten kann man sich aber auch getrost auf den eigenen Wortschatz verlassen – so lange man zumindest nicht solche Nullwörter wie proaktiv verwendet – und sich am heutigen 20. Mai auch einfach mal gebildet geben. Warum? Weil man es kann.

Schließlich ist heute auch Weltbienentag
Um an die Bedeutung der Biene für die Menschheit zu erinnern, haben die Vereinten Nationen den 20. Mai als Weltbienentag ausrufen. Die Biene nimmt eine Schlüsselrolle in der Natur und auch in unserem Alltag ein. Selbst beim Vibrieren des Handys handelt es sich um BeeTec. Denk’ also an unsere Bienen, wenn dein Smartphone ‚summt‘.
Ihre großartigen Leistungen begegnen uns jeden Tag: Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Ihre Bauwerke und ihr Sozialverhalten sind für uns Innovationstreiber in Technik und Informatik. Kaum ein Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene. Langfristig kann der Schutz und Nutzen der Bienen dazu beitragen Armut und Hunger zu verringern sowie eine gesunde Umwelt und Artenvielfalt zu erhalten. 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig. Allein für medizinische Zwecke verwenden wir heute über 50.000 bienenbestäubte Pflanzenarten. Die Wabenbauweise der Bienen ist aus Flug- und Fahrzeugbau nicht mehr wegzudenken. Die hocheffiziente Sammelweise der Arbeiterinnen eines Bienenvolks ist beispielsweise Vorbild in Logistikprozessen, Computerprogrammen und sozialen Netzwerken.

Ansonsten am 20. Mai:
2019 - Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj löst als erste Amtshandlung das Parlament auf. Der frühere Schauspieler hat bislang keine eigene Mehrheit im Parlament. Neuwahlen sollen ihm dort eine Machtbasis verschaffen.

2018 - Amtsinhaber Nicolás Maduro geht wie erwartet als Sieger aus der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Venezuela hervor.

2017 - Der FC Bayern München verabschiedet seinen langjährigen Kapitän Philipp Lahm. 75 000 Zuschauer feiern den 33 Jahre alten Weltmeister vor seinem letzten Spiel als Fußball-Profi.

2016 - EU-Tabakrichtlinie: Ab heute werden in der EU so genannte "Schockbilder“ auf Zigarettenpackungen Pflicht

2014 - In Thailand verhängt die Armee das Kriegsrecht. Hintergrund ist der anhaltende Machtkampf zwischen dem Regierungslager und seinen Gegnern.

2006 - In der Provinz Hubei in China erfolgt die Inbetriebnahme des Drei-Schluchten-Dammes und damit mit einer Aufstauung von 39,3 Mrd. m³ Wasser einer der größten Talsperren der Erde. Der Stausee entsteht im Bereich der berühmten drei Schluchten Qutang, Wuxia und Xiling. Das Projekt wird vom chinesischen Unternehmen China Yangtze Power betrieben und verantwortet.

2006 - Die finnische Hardrock-Band Lordi gewinnt als erste finnische Band in Athen den Eurovision Song Contest 2006.

2004 - Die USA erhalten von Dänemark und der Selbstverwaltung auf Grönland die Erlaubnis zur Nutzung des Militärstützpunktes Thule für ihr geplantes und international umstrittenes Raketenabwehrsystem.

1994 - Der Bundestag stellt mit einer Änderung des Strafgesetzbuchs die so genannte Auschwitz-Lüge, das Leugnen des Holocaust, unter Strafe.

1992 - Nach einer Wiederaufnahme des Verfahrens wird der Täter im Kreuzworträtselmord erneut zur rechtlich möglichen Höchststrafe – diesmal nach bundesdeutschen Recht zehn Jahre Jugendstrafe mit anschließender psychiatrischer Einweisung – verurteilt. Die Tat konnte nach der weltweit umfassendsten Schriftvergleichung in der DDR der 1980er Jahre geklärt werden.

1985 - Radio Martí, ein in Miami stationierter, von der US-Regierung im Rahmen des Broadcasting Board of Governors finanzierte Radiosender, startet mit einem speziellen Radioprogramm für Kuba, um den Sturz Fidel Castros zu fördern.

1983 - Luc Montagnier und Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris veröffentlichen erstmals eine Beschreibung des HI-Virus, des Auslösers der Immunschwächekrankheit AIDS. In derselben Ausgabe des Journals Science veröffentlicht der US-Amerikaner Robert Gallo, der Leiter des Tumorvirus-Labors am National Institutes of Health (NIH), ebenfalls die Entdeckung eines Virus, das seiner Meinung nach AIDS auslösen könnte. Er beschreibt in dieser Veröffentlichung jedoch die Isolierung von Humanen T-Zell-Leukämie-Viren Typ I (HTLV-1).

1970 - Der Musikfilm Let It Be mit der britischen Band The Beatles hat in Großbritannien seine Welturaufführung.

1969 - Im Vietnamkrieg erobern südvietnamesische und amerikanische Truppen nach schweren Kämpfen den von nordvietnamesischen Streitkräften gehaltenen Berg Ap Bia, genannt „Hamburger Hill“.

1954 - Tschiang Kai-schek wird Präsident Taiwans (Republik China). Er bleibt Amtsinhaber bis zu seinem Tod im Jahr 1975.

1949 - Der Bayerische Landtag lehnt als einziges der Länderparlamente nach einer Nachtsitzung die Billigung des vom Parlamentarischen Rat ausgearbeiteten Grundgesetzes ab. Falls aber zwei Drittel aller Bundesländer zustimmen – was geschieht –, erklärt er zugleich dessen Gültigkeit auch im Freistaat Bayern.

1940 - Die ersten Häftlinge treffen im neu gebauten KZ Auschwitz ein. Der Transport besteht aus reichsdeutschen Strafgefangenen, die als Funktionshäftlinge Aufsichts- und Kontrollfunktionen übernehmen sollen.

1939 - Die Fluggesellschaft PanAm startet zum ersten Linien-Luftpost-Flug über den Atlantik.

1932 - Die amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin Amelia Earhart (1897-1937, verschollen) fliegt als erste Frau im Alleinflug über den Atlantik. Nach 1928 ist dies ihre zweite Atlantiküberquerung. Am 11. Januar 1935 überquert sie als erste Frau den Pazifik. Am 1. Juni 1937 startet sie mit ihrer zweimotorigen Lockhead Electra und dem erfahrenen Flieger Fred Noonan als Navigator in Oakland (Kalifornien) zu einem Flug um die Welt. Sie fliegen über Florida, Brasilien, Afrika, Pakistan, Indien, Burma und Singapur, und erreichen Lae auf Neuguinea am 29. Juni. Am 2. Juli brechen sie zu ihrem Flug über den Pazifik auf. Der letzte Funkspruch erfolgt am nächsten Morgen um 8:44 Uhr, danach verliert sich ihre Spur…weder das Flugzeug noch die beiden Insassen werden je gefunden.

1927 - Der amerikanische Pilot Charles August Lindbergh (1902-1974) überquert als Erster den Atlantik im Alleinflug und ohne Zwischenlandung. Der Postflieger startet am 20. Mai 1927 mit der 220 PS starken, einmotorigen Propellermaschine »Spirit of St. Louis« vom Roosevelt Field (Long Island, USA) und landet nach 33,5 Flugstunden in Paris (Frankreich). Die Presse betitelt Lindbergh, der nur mit Karte und Kompass, aber ohne Funkgerät navigierte, mit »Flying Fool«. Er wird zum Helden der Technik- und Fluggeschichte. Tragisch verläuft einige Jahre später die Entführung seines Sohnes.

1875 - Die internationale Meterkonvention wird von 17 Staaten unterzeichnet. Er hat die Aufgabe, Maß und Gewicht international zu vereinheitlichen und dafür nötige Organisationsformen zu schaffen sowie diese zu finanzieren. Darin wird auch die Übernahme des Urmeters und des Urkilogramms als Maßeinheit beschlossen.

Geburtstage:
Christiane Felscherinow – 58, ehemalige Drogenabhängige, deren Leben als Jugendliche in den 1970er-Jahren durch eine Stern-Reportage und das autobiografische Buch sowie die Verfilmung „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ (1978) über „Christiane F.“ bekannt wurde,
Sky du Mont – 73, deutscher Schauspieler (u. a. „Otto – Der Film“ 1985, „Eyes Wide Shut“ 1999, „Der Schuh des Manitu“ 2001, „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ 2004),
Cher – 74, eine der kommerziell erfolgreichsten US-amerikanischen Sängerinnen des 20. Jahrhunderts (u. a. „Believe“ 1998), Schauspielerin (u. a. „Mondsüchtig“ 1987) und Oscar-, Grammy-, Emmy- sowie Golden Globe-Preisträgerin,
Joe Cocker – 76 (†70), britischer Rock-Musiker, Sänger und Komponist.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“