Tages-Infos Mai 21

Mittwoch, 23. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Heute gäbe es den nächsten Super-Vollmond zu bestaunen. Die Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt dann etwa 357 Tausend Kilometer. Wenn der Mond der Erde extrem nahe kommt, erscheint er ganz besonders groß. Fällt das mit dem Vollmond oder Neumond zusammen, spricht man vom „Supermond“. Spektakulär wird er vor allem deshalb, weil noch andere Phänomene im Mai aufeinander treffen. Denn: Von 11.45 Uhr bis 14.53 Uhr wandert der Mond durch den Erdschatten. Die dadurch entstehende Mondfinsternis lässt ihn rot erscheinen. Diese Assoziation verleiht dem Supermond deshalb auch den Namen Blutmond. Leider ist das Himmelsphänomen 2021 nicht in Deutschland zu sehen. Hier ist der Mond zum Zeitpunkt der Verdunkelung bereits untergegangen. Dafür erleben wir den Supermond zwei Mal. Heute Morgen stand er bis etwa 5.15 Uhr am Himmel, und heute Abend taucht er wieder ab 21.20 Uhr auf. Dieses Phänomene lassen sich wohl heute kaum beobachten, denn wettermäßig herrscht eher Weltuntergangsstimmung.
Aber das Wissen um die großartigen Dinge, die da am Himmel passieren, könnte sich ja auch schon stimmungsaufhellend auswirken.

Weitere Infos:
=> Zehn Euro je fehlender Dosis - EU fordert Schadenersatz von Astrazeneca: 2020 schließt Astrazeneca einen Vertrag mit der EU über 300 Millionen Dosen seines Corona-Vakzins ab. Doch in den darauffolgenden Monaten bleibt der Hersteller weit hinter den zugesicherten Liefermengen zurück. Sehr zum Ärger Brüssels. Für das Unternehmen könnte das Versäumnis teuer werden.

=> UNO kritisiert EU-Flüchtlingspolitik scharf: Migranten aus Afrika werden von Libyens Küstenwache aufgegriffen und ins Land zurückgebracht, wo ihnen Menschenrechtsverletzungen drohen. Andere ertrinken im Mittelmeer, weil die EU ihre Rettungsmissionen zurückgefahren hat. Die UNO kritisiert diese Praxis und fordert die EU zum Handeln auf.

=> Lukaschenko nennt Blogger „Terroristen“ - Erstmals äußert sich der belarussische Präsident Lukaschenko zu der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk und der anschließenden Festnahme des Aktivisten Protassewitsch. Zuvor hatte er Berichte über den Einsatz eines Kampfjets als „Lüge“ bezeichnet.

Spruch des Tages:

Heute ist in Australien National Sorry Day,
ein seit 1998 jährlich am 26. Mai begangener nichtamtlicher australischer Feiertag. Anlass ist die Zwangsadoption von ca. 35.000 Aborigineskindern zwischen 1920 und 1969 - die sogenannten Gestohlenen Generationen (Stolen Generations). Der Begriff Gestohlene Generationen bezeichnet verschiedene Generationen von Kindern der australischen Ureinwohner (Aborigines), die von der australischen Regierung aus ihren Familien entfernt wurden. Die Zwangsentfernung der meist „halbblütigen“ Kinder geschah systematisch offiziell, zehn bis dreißig Prozent aller Aborigines-Kinder waren betroffen.

Heute ist auch Internationaler Lindy Hop Tag
Frankie Manning, der wohl bekannteste Lindy Hop Tänzer der Welt wäre am 26.5.2021 107 Jahre alt geworden. Zu seinem Gedenken feiert die ganze Swing-Welt den World Lindy Hop Day. Der Lindy Hop gilt als Gesellschaftstanz, der in erster Linie zu zweit getanzt wird, wobei ein spezifischer Schwerpunkt dieses Tanzes, der seine Wurzeln im Break-Away, Charleston und Stepptanz hat, vor allem auf dem Austausch von Bewegungsideen und der Interpretation der Musik durch möglichst harmonische Bewegungen der Tänzer liegt. Seit Anfang der 1980er Jahre gewinnt Lindy Hop auch in Europa wieder zunehmend Freunde. Im Jahre 2005 gab es in London und New York bereits eine mehrere tausend Tänzer umfassende Insider-Gruppe, aber auch in anderen Großstädten überwiegend in der westlich geprägten Welt und anderswo (z.B. Peking, Tokio) trainieren Fans des Tanzes regelmäßig und veranstalten öffentliche Partys.

In den USA ist Nationaler Tag des Papierfliegers,
Darf man den historischen Quellen glauben, so wurde die Idee der Papierflieger schon vor über 2000 Jahren im alten China umgesetzt. Zwar waren dies noch nicht die heute bekannten Formen, jedoch wiesen diese Drachenflieger bereits die entscheidenden Merkmale auf: So wurden sie aus Papier gefertigt, verfügten über keinen eigen Antrieb und mussten durch Werfen in die Luft gebracht bzw. gestartet werden. Umso erstaunlicher ist es eigentlich, dass sich die ersten schriftlichen Erwähnungen dieser Flugobjekte aus Papier erst im 17. Jahrhundert finden. Dies ändert aber nichts daran, dass offenbar schon die alten Chinesen vor allem den Spaß an selbstgebastelten Fluggeräten in den Mittelpunkt dieser Aktivitäten stellten. Diesen Ansatz verfolgt auch der heutige National Paper Airplane Day, bei dem es den Initiatoren vor allem darum geht, jüngeren Generationen zu zeigen, dass man schon mit relativ einfachen Mitteln wie einem Blatt Papier, etwas Geschick und einer Prise kreativer Energie eine ganze Menge Spaß haben kann. Insofern spielt bei diesem kuriosen Feiertag aus den Vereinigten Staaten auch der Gemeinschaftsgedanke bzw. der spielerische Wettstreit eine nicht unwesentliche Rolle. Hier sind vor allem die beiden Flug-Kategorien Flugweite und Flugdauer zu nennen, in deren Rahmen in den letzten Jahren eine Reihe von beeindruckenden Rekorden aufgestellt worden sind. Die aktuellen Rekordhalter sind:
Flugweite: 69,14 Meter – Joe Ayoob / John M. Collins, USA am 26. Februar 2012
Flugdauer: 29,2 Sekunden – Takuo Toda, Japan am 19. Dezember 2010
Größtes Papierflugzeug: 18,21 m Spannweite – Team von Studierenden und Mitarbeitern der TU Braunschweig (28. September 2013)
Hier kann man übrigens Tipps vom Rekordhalter Collins persönlich sehen, und hier gibt’s jde Menge Bastelanleitungen für unterschiedliche Papiergleiter.

Da an der Feiertagsfront heute nicht viel los ist, hier noch ein paar Fakten zu einem unserer Lieblingsgeräte - dem Handy:
=> Smartphone-Sucht wächst: 25% der Millennial-Generation verbringen mehr als 5 Stunden täglich am Mobiltelefon. Laut einer neuen Verbraucherstudie von B2X fühlen sich ein Viertel aller Smartphone-Nutzer ohne ihr Gerät frustriert, traurig, verloren oder gestresst.
Smartphone-Nutzer würden ihr Gerät nicht für einen einzigen Monat hergeben, selbst wenn sie dafür einen ganzen Tag mit einem ihrer Lieblingsstars verbringen könnten (74%), eine Gehaltserhöhung von 10% bekämen (56%), eine zusätzliche Woche Urlaub nehmen könnten (50%), 1.000 Dollar erhielten (41%) oder Gratis-Urlaub an ihrem Traumziel machen könnten (28%).
Diese Studie ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eine neuere aus dem letzten Jahr beschäftigt sich mit den Hintergründen der Sucht und Selbsthilfe-Maßnahmen.

Außerdem ist noch Welt-Dracula-Tag, Blaubeer-Käsekuchen-Tag, in Georgien Nationalfeiertag und in Polen ist Muttertag.

Ansonsten am 26. Mai
2019 - Bei der Landtagswahl in Bremen wird die CDU nach 70 Jahren erstmals stärkste Partei im kleinsten Bundesland.

2019 - Schwere Schlappe für die große Koalition: Union und SPD schneiden bei der Europawahl historisch schlecht ab, die Grünen hingegen klettern erstmals bei einer bundesweiten Wahl auf Rang zwei.

2014 - Der frühere Armeechef Abdel Fattah al-Sisi gewinnt die Präsidentenwahl in Ägypten.

2013 - Der Film „La vie d’Adèle“ des französischen Regisseurs Abdellatif Kechiche gewinnt beim 66. Internationalen Festival von Cannes die Goldene Palme.

2012 - Die schwedische Sängerin Loreen gewinnt den 57. Eurovision Song Contest (ESC) in Baku.

2011 - Der als Kriegsverbrecher gesuchte frühere bosnisch-serbische General Ratko Mladic wird nach mehr als 15 Jahren Flucht auf einem Bauernhof in Serbien festgenommen.

2008 - Nach fast zehn Monaten landet die US-Raumsonde „Phoenix“ auf dem Mars. Am 2. November sendet die Sonde zum letzten Mal wissenschaftliche Daten bevor der Kontakt verloren geht, am 10. November wird das Ende der Mission bekanntgegeben.

2007 - Der 1. FC Nürnberg wird nach einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen den VfB Stuttgart zum DFB-Pokalsieger. Zuvor hatte der 1. FFC Frankfurt durch ein 4:1 im Elfmeterschießen gegen den FCR 2001 Duisburg den DFB-Pokal der Frauen gewonnen.

2006 - In Berlin wird der größte Bahnhofsneubau der Nachkriegszeit eröffnet. Der Berliner Hauptbahnhof hat rund 700 Millionen Euro gekostet.

2003 - Die EU-Forschungsminister geben grünes Licht für die Entwicklung des europäischen Satelliten-Navigations-Systems Galileo.

1998 - Der Rat der EU-Agrarminister beschließt eine Verordnung, nach der alle Lebensmittel, die gentechnisch verändertes Soja oder Gen-Mais enthalten, gekennzeichnet werden müssen.

1998 - Erstmals wird das Amt des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) vergeben. Die EU-Staats- und Regierungschefs ernennen dazu den Niederländer Wim Duisenberg.

1993 - Das Asylrecht in der Bundesrepublik wird durch die Neufassung des Grundgesetzartikels 16 eingeschränkt. Wer aus einem sicheren Drittland eingereist ist, verliert den Anspruch auf ein Asylverfahren.

1986 - Die Europäische Gemeinschaft nimmt die Europaflagge an. Es wurden zwölf Sterne gewählt, da die Zahl zwölf für Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit steht. Zufälligerweise ist es auch die Zahl der Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft zu dieser Zeit.

1983 - Der deutsche Militariahändler Kujau gesteht, die von ihm an die Illustrierte „stern“ verkauften „Hitler-Tagebücher“ selbst gefälscht zu haben.

1972 - In Moskau unterzeichnen die USA und die Sowjetunion den SALT-1-Vertrag über die Begrenzung von Nuklearwaffen.

1970 - Die sowjetische Tupolew Tu 144 erreicht als erstes Verkehrsflugzeug mit 2150 Stundenkilometern doppelte Schallgeschwindigkeit.

1967 - In Berlin wird bei einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen. Der Vorfall bewirkt eine Radikalisierung der Studentenproteste.

1954 - Auf der Titelseite der »Münchener Illustrierten« ist die amerikanische Schauspielerin Jane Russell (*1921) in einem »die Jugend gefährdenden Aufzug« zu sehen. Der Verkauf der Zeitschrift wird von den zuständigen Amtsgerichten verboten.

1952 - In Bonn wird zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den drei westlichen Besatzungsmächten der »Deutschlandvertrag« (»Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten«) geschlossen, der das Ende des Besatzungsregimes regelt und der Bundesrepublik Deutschland die Souveränität verleiht. Der DDR-Ministerrat kündigt die Absperrung der Grenzen zur Bundesrepublik an und schränkt den Besucher- und Fernsprechverkehr mit West-Berlin ein.

1951 - Der Deutsche Filmpreis wird in Bonn erstmals verliehen. „Das doppelte Lottchen“ von Josef von Baky wird in drei Kategorein ausgezeichnet.

1938 - Für das Volkswagenwerk werden in Fallersleben bei Wolfsburg der Grundstein gelegt. Nach der Idee des Ingenieurs Ferdinand Porsches sollte hier ein für die breite Bevölkerung erschwingliches Auto gebaut werden.

1934 - Das deutsche Luftschiff LZ 127 „Graf Zeppelin“ startet zu seinem ersten Südamerikaflug und erreicht nach drei Tagen Rio de Janeiro.

1923 - Start des ersten 24-Stunden-Rennens von Le Mans in Frankreich: Es siegen Andre Lagache und Albert Leonard.

1828 - In Nürnberg taucht der scheinbar geistig zurückgebliebene Kasper Hauser (um 1812-1833) auf. Der verwahrloste junge Mann gibt an, man habe ihn als Findelkind eines Tagelöhners lange Zeit (12 Jahre?) völlig allein in einem dunklen Kellerverlies festgehalten. Der Staatsrat und Gerichtspräsident Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach (1775-1833) wird zunächst zu seinem Vormund ernannt. Er beauftragt den Gymnasiallehrer Georg Friedrich Daumer mit der Erziehung des Jungen. 1831 wird Kasper von dem Engländer Philip Henry Earl of Stanhope adoptiert und nach Ansbach gebracht. Am 14. Dezember 1833 wird er von einem Fremden unter einem Vorwand in den Hofgarten gelockt, wo er niedergestochen wird. Kaspar Hauser stirbt am 17. Dezember 1833 an den Folgen der Stichwunde. Genanalysen von 1996 (»Der Spiegel«) und 2002 (»ZDF«) kommen zu widersprüchlichen Aussagen zu seiner Herkunft, die bis heute ungeklärt ist. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass er der erstgeborene Sohn des badischen Großherzogs Karl Ludwig (1786-1818) und der Stephanie Beauharnais (1789-1860) war.

Geburtstage:
Helena Bonham Carter - 55, britische Schauspielerin (u. a. „Die Flügel der Taube“ 1997, „Fight Club“ 1999, „Alice im Wunderland“ 2010, „The King’s Speech“ 2010),
Lenny Kravitz - 57, amerikanischer Sänger, Songwriter und mehrfacher Grammy-Gewinner,
Doris Dörrie - 66, deutsche Regisseurin, Produzentin und Autorin (u. a. „Männer“ 1985, „Kirschblüten – Hanami“ 2008),
Marian Gold - 67, aka Hartwig Schierbaum, deutscher Musiker, Mitgründer und Sänger der Band „Alphaville“ (u. a. „Big in Japan“ 1984, „Sounds Like A Melody“ 1984, „Forever Young“ 1984),
aber auch Miles Davis – 95 (†65), einer der bedeutendsten und einflussreichsten US-amerikanischen Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts, Bandleader und Komponist (u. a. das als wegweisend und meistverkaufte Jazz-Album aller Zeiten geltende „Kind of Blue“ 1959),
Horst Tappert – 98 (†85), deutscher Schauspieler, der durch die TV-Rolle des Oberinspektors Stephan Derrick bekannt wurde
und John Wayne – 114 (†72), aka Marion Mitchell Morrison, amerikanischer Filmschauspieler (u. a. „Rio Bravo“ 1959, „El Dorado“ 1967), Filmproduzent, Regisseur (u. a. „The Alamo“ 1960) und Oscar-Preisträger.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“