Staatliche Schuldenberatung

Hallo Zusammen,

dank der Corona hat mein Freund seinen Job verliert und dann kommt Schuldenberg :)) Wir haben dann im Internet nach Schuldenberatung gesucht. Wegen finanziellen Gründen würden wir nur beim Staat beraten. Ja ich weiß der Nachteil ist, man muss darauf lange warten. Nur wenn man eine dringende Situation hat dann kann man nen kurzfristigen Termin vereinbaren. Leider ist die Situation meines Freunds nicht so…

Das Problem jetzt ist, dass auf der Website zeigt nur die stattliche Beratung in Berlin.(https://www.schuldnerberatung.de/staatliche-schuldnerberatung/#staatliche-schuldnerberatung-und-privatinsolvenz) Kennt jemand die in Hamburg? Also ich habe auch gesucht, viele Beratungen wurden gezeigt. Ich weiß nicht welche privat und welche staatlich sind…

Dank im Voraus!!

Dann schaue mal hier nach:

https://www.hamburg.de/beratungsstellen/128472/beratung-11-5-sgb12/

Dort findest du die Stellen, welche Öffentlich geförderte Schuldnerberatungsstellen nach Paragraph 11 Absatz 5 Sozialgesetzbuch XII und Paragraph 16a Nr. 2 Sozialgesetzbuch II sind !!

Caritas, DRK etc. bieten sowas auch an, kostet glaube auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Die stehen auch alle oben unter dem Link bei hamburg.de mit drin! :wink: Entweder sind die von vorne rein kostenfrei oder die Kosten werden von der Stadt übernommen!!
Deswegen auch der Hinweis auf die „öffentlich geförderten Beratungsstellen“!!

@VIP Danke für den Link! ja das ist sehr gut, dass die Staat das Kosten übernehmen kann
@JanaMaria okay das werde ich später auch nachschauen

Hier noch die infos zur Kostenübernahme!!

https://www.hamburg.de/schuldnerberatung/kosten/128474/start.html

Danke!! Eigentlich habe ich die Website gefunden. Aber dachte das war ne private Firma :))))

1 „Gefällt mir“

P.S.
Übrigens gibt es in vielen großen Städten in DE auch eine Schuldnerberatung in den diversen Arbeitsagenturen! Meines Erachtens kann man diese auch in Anspruch nehmen, wenn man bei denen kein Kunde ist!! :wink:

1 „Gefällt mir“

Jap! zum Beispiel hier, das haben wir noch gefunden. https://www.schuldnerberatungen.org/stellen/hamburg/schuldnerberatung-hamburg/

Die Website bietet einige Schuldnerberatungen in verschiedenen deutschen Städten an ! Ist das was du meintest ?

Die Seite wird doch von einem privaten Unternehmen betrieben?!

Angaben gemäß § 5 TMG:
VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH

Pappelallee 78/79
10437 Berlin

Ich meinte in dem vorherigen Posting die echte Arbeitsagentur (Agentur für Arbeit / Arbeitsamt), also eine staatliche Einrichtung und kein Privatunternehmen!! :wink:

2 „Gefällt mir“