Spiegelbest: Wir sammeln Fragen für ein Interview

Kommentar von Wasisthierlos:
Ist Lars Sobiraj Ihr Zwillingsbruder ? Oder warum wird hier so eng miteinander gearbeitet ? Welche Rolle spielt Lars Sobiraj ? Mehr als nur ein Mittelsmann zwischen den Fronten?

Kommentar von XB Liebiger:
Sicherheit?
Na, ihr werdet doch wohl keine Angst vor der Justiz haben?
Ihr seid doch mit einer Mission unterwegs.
Dafür muss man doch auch Opfer bringen.
Gab doch in der Geschichte reichlich Missionare, die zwar auf dem Scheiterhaufen gelandet sind, später selig gesprochen wurden.
Das ist doch ein tolle Aussicht. St. Spiegelbest. Schutzpatron der Filesharer und Buchbefreier.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Diese Frage kann ich direkt beantworten. Ich wurde irgendwann von ihm per E-Mail kontaktiert, als ich hier und bei den Netzpiloten (?) über E-Book-Piraterie berichtet habe. Oder war es bei Golem? Auf jeden Fall konnte ich ab dem Zeitpunkt meine Finger nicht mehr von dem Thema lassen, weil ich es bis heute sehr spannend finde. Im Vergleich mit der Musik- und Filmwirtschaft sind einige Gemeinsamkeiten erkennbar. Trotzdem ist die Problematik insgesamt eine andere. Auch haben die Verlage den Vorteil, dass ihre Werke bis vor einigen Jahren ausschließlich haptisch vorgelegen haben.

Kommentar von bärchen:
würde Spiegelbest selber je ein buch schreiben, wenn er schon vorher wüsste, dass es nach release von piraten sofort ins internet gestellt wird zum kostenlosen herunterladen, und wenn ja, welche art von „best“-seller" wäre es?

Kommentar von XB Liebiger:
Da gäbe schöne Titel:

„Wie ich die Bücher befreite…und nebenbei sehr viel Geld verdiente.“

„Neue Geschäftsmodelle: Mit den Inhalten anderer schnell und gefahrlos reich werden.“

" Ich, ich ich - Ein Handbuch für Menschen mit Egoproblemen"

Kommentar von Lars Sobiraj:
Das sind keine Fragen. Sie machen welche daraus oder ich lösche das Posting!

Kommentar von XB Liebiger:
Stimmt. Ich formuliere um, mache aber eine kleine Einleitung.

Viele rätseln über die Motivation von Spiegelbest. Es gibt Gerüchte, er sei aus verschmähter Liebe (ein Verlag hat sein Sript abgelehnt?!) zum Buchbefreier geworden. Ähnlich der Geschichte von einem der Piraten Bay Gründer, der ja auch keinen Vertrag als Musiker bei einem Label bekam und fortan Disruption auf der Fahne hatte.
Sollte Sie Herr Spiegelbest noch mal ein Fachbuch schreiben, welcher der drei Titel käme dafür in Frage oder am Nächsten?

“Wie ich die Bücher befreite….und nebenbei sehr viel Geld verdiente.”
“Neue Geschäftsmodelle: Mit den Inhalten anderer schnell und gefahrlos reich werden.”
” Ich, ich ich – Ein Handbuch für Menschen mit Egoproblemen”

Besser so?

Kommentar von Kaiser Brimborium:
Ich werd den Eindruck nicht los, dass Du eine Frau bist. So verschwurbelt schreibt doch kein Mann, oder?

Kommentar von XB Liebiger:
Sollte sich das auf mich beziehen: Hast Du ein Problem mit Frauen?

Schwurbel ist ein tolles Wort. Es bedeutet nämlich…gar nichts :wink:

Kommentar von Kaiser Brimborium:
Neee. Die Frage richtet sich an Herrn oder Frau Spiegelbest.

Kommentar von XB Liebiger:
Lieber Lars Sobiraj,

Die Headline ist ja nun vorbei.

Macht Bernd Fleissig seinem Namen alle Ehre und beantwortet die Fragen zügig?
Oder wie ist der Zeitplan?

Kommentar von Lars Sobiraj:
Ja, die Deadline ist seit Freitag rum. Der Plan sieht so aus, dass ich die Fragen erstmal bearbeiten und zusammenfassen muss. Dann bekommt Herr Ebookspender aka Spiegelbest aka Fleisig die Fragen. Er wird sie definitiv auch beantworten, so zumindest sieht der Plan aus.

Kommentar von Charlotte:
Herr Elbel: ???

Kommentar von Nachfrager:
Kommt da noch etwas? Ihr habt doch jetzt Fragen parat.

Kommentar von XB Liebiger:
Kinder, wie die Zeit vergeht.
2 Wochen ist die Deadline nun um.
Ist es wirklich so schwer die wenigen Fragen nochmal zusammenzufassen?
Oder kommt das Interview gar nicht mehr?

Es steht auch das versprochene Feature zu den legalen Quellen aus.
Oder war das nur ein Feigenblatt, um die Gemüter zu beruhigen?

Kommentar von Lars Sobiraj:
Weder noch. Du wirst spätestens im Mai wissen, womit ich zwischenzeitlich meine Zeit verbracht habe. :wink:

Die Fragen an SB wurden GERADE just in dieser Sekunde verschickt. Der nächste Gastbeitrag zum Thema E-Books kommt heute oder spätestens morgen.

Dr. Web wartet leider auch noch auf das Feature über die legalen Quellen. Keine Sorge, an Karneval lag es nicht.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Das Interview ist veröffentlicht: https://lars-sobiraj.de/2014/03/10/interview-mit-dem-buchpiraten-spiegelbest-torboox-ebookspender/