SPARKS: mehrere FTP-Sites in ganz Europa hochgenommen

Einige Warnzeichen wurden wohl schon vor einiger Zeit entdeckt…

Es ist sicherlich möglich, dass die SPARKS-Mitglieder die Ermittlungen der US-Regierung absolut ignorierten, aber laut einer schwer zu überprüfenden Quelle, die auf Anonymität bestand, aber dieses Jahr und „vor COVID“ ausführlich und ausführlich mit TF sprach, fragten einige Mitglieder der Scene, warum ein bestimmtes SPARKS-Mitglied plötzlich „in den Ruhestand“ getreten sei.

Torrentfreak veröffentlicht nicht den Namen dieses Mitglieds (der TF, wie sie glauben, vor der Entsiegelung der US-Anklageschrift mitgeteilt wurde), aber derselben Quelle zufolge gab es noch ein weiteres möglicherweise damit zusammenhängendes Rätsel.

Von der Quelle wird behauptet, dass einige Monate zuvor eine Person, die mit einer separaten, jedoch prominenten Release Group in Verbindung stand, ebenfalls „afk“ ging und plötzlich aufhörte, Inhalte zu veröffentlichen. Torrentfreak veröffentlicht weder den Namen dieser Gruppe noch den Nicknamen der betroffenen Person, aber sie können bestätigen, dass die angebliche Gruppe einige Monate vor Ende 2019 die Veröffentlichung eingestellt hat.

Dies führte zu Gerüchten, dass einer oder beide kompromittiert worden sein könnten und nicht nur eine Pause eingelegt hätten. Die Relevanz besteht darin, dass nach Angaben desselben Insiders davon ausgegangen wird, dass die beiden (zufällig oder nicht) dieselben Inhaltsquellen geteilt haben. Auch hier handelt es sich um unbestätigte Informationen, aber die erste Gruppe ist nie wieder in Aktion getreten und auf die zweite hat die US-Regierung den Angriff angesetzt, nachdem sie aufgedeckt hatte, woher sie ihre DVD und Blu-Ray-Discs bezog.

In den vergangenen 72 Stunden wurde TF eine Liste der Top-Standorte und der zugehörigen Infrastruktur zur Verfügung gestellt, die entweder busted oder als Vorsichtsmaßnahme heruntergefahren wurden. Die mehr als ein Dutzend Plattformen bleiben daher unbenannt von den Freaks, da TF einfach nicht feststellen konnte, welche der Plattformen freiwillig offline sind oder aufgrund einer Beschlagnahme abgeschaltet wurden.

Dies führt uns zu der Frage, warum so viele Standorte und andere wichtige Infrastruktureinrichtungen verschwunden sind, anscheinend nur, weil eine Gruppe ins Visier genommen wurde. Wie es zu Torrentfreak gesagt wurde, sind die Gründe dafür komplex, aber sie lassen sich auf die Anzahl der Verbindungen zurückführen, die SPARKS in der Scene hatte.

Ein immer wiederkehrendes Thema ist, dass eines von SPARKS’ Mitgliedern angeblich recht einflussreich geworden ist und infolgedessen möglicherweise „seine Tentakel zu weit ausgefahren hat“, wie es eine Quelle formulierte. Diese Verbindungen mit vielen anderen Gruppen und Aktivitäten erklären vielleicht in gewisser Weise, warum The Scene am Dienstag fast komplett offline war. Wenn wir das Bacon’sche Gesetz nehmen und es hier anwenden, ergibt die Antwort vollkommen Sinn.

Dennoch ist das Ausmaß der Abschaltung, gelinde gesagt, ungewöhnlich, und nur die Zeit wird zeigen, ob die Szene sich vollständig erholen wird. Für den durchschnittlichen Benutzer einer Torrent- oder Streaming-Website könnte sich eine Periode verringerter Verfügbarkeit neuer Inhalte abzeichnen, aber die Geschichte zeigt uns, dass dies selten lange andauert und dass der Zyklus wahrscheinlich wieder beginnt, sobald die Leute herausgefunden haben, wem sie vertrauen können.