Share-online.biz - Was droht den Up- oder Downloadern?

Klar loggen die, wei sollen die sonst überprüfen, ob ihr Euer Maximum schon überschritten habt? Es wurde nie etwas Gegenteiliges behauptet, oder? Ich glaube trotzdem nicht an juristische Konsequenzen für die Downloader.

Solange sie nur das Volumen tracken…

Wäre interessant zu wissen…

Ich lese hier ständig von 5-7 Tage Zeit bis die ips gelöscht werden. Die haben doch die Server vom Netz genommen und beschlagnahmt also ist den doch diese Frist schei* egal.

Die Frage ist halt nur was und wie lange, mehr als das verbrauchte Volumen müsste man dazu eigentlich nicht speichern.

es geht ja auch um die Löschung der IPs durch den ISP und nicht um SO

is aber auch schon durch…:smiley:

Meinst du von deinem DSL- bzw. Kabelbetreiber?
Ok da hast du recht, dann haben die eine IP die eventuell nicht mehr existiert. Wie schaut das bei Unitymedia aus da hat man doch feste IPs. Ich habe glaube eine feste IPv4 Adresse die sich nicht so oft ändert.

Unitymedia speichert auch nur einige Tage.

Lies aber mal den Post von @zero

Das musst du mal checken, ob du wirklich ne feste IP hast, war damals bei mir zwar auch versprochen, aber in fact nicht der Fall, musst mal im Router Protokoll schaun

Gibt sicherlich auch einige wo die Zuordnung schon über die verwendete email Adresse klappen dürfte.

aber deren Traffic ist wiederum IP Abhängig :slight_smile:

Das mit den automatischen weiterleiten an die ISP halte ich für nicht realistisch. Dan mussten die alle ips an alle ISP schicken und dann würden alle ISP nur noch am Checken sein. Das macht glaube kein Sinn.

Aber wie im Beitrag zu lesen ist, werden wohl die meisten nichts befürchten zu haben. Die waren Profis sind hier bestimmt nicht aktiv und machen sich Sorgen. Die hatten bestimmt mehre verschlüssungen aktiv.

Habe die Connectbox wo sehe ich das im Protokoll?

kann ich dir leider nicht sagen :anguished:

Ich hab Telekom und ne FritzBox, die connected automatisch alle 24 Stunden neu und das kann ich einsehen in der FritzBox Oberfläche. Dabei ändert sich dann z.B. immer die IP.

Mit Unitymedia kenn ich mich nicht mehr aus…

Am besten Google einfach mal nach deinem Router und dem Speicherort für die Protokolle…

1 „Gefällt mir“

ich glaub aber, du hast nur eine feste IP bei Unitymedia, wenn Du diese beantragt hast…

20191018_003955

Anscheinend läuft meine am 18.10.2019 aus, ich werde am 18 gucken wie lange diese dann gültig ist.

Kann man eigentlich den ipv4 DNS Server ändern? Bringt das was ? Hatte mal gelesen das hilft gegen Zensur und die sehen nicht woher ich komme?

Mit Connect Box hatte ich bisher praktisch null zu tun. Aber grundsätzlich gilt, bei der Einstellung für DNS, das man damit staatliche Zensuren umgehen kann (wie z.B. in der Türkei, Lybien etc…) Mit dem DNS werden halt FQDNs in IPs umgesetzt. Ein DNS-Server wie 8.8.8.8. unterliegt nunmal keiner staatlichen Zensur. Sollte man also in einem Land leben das die Website „XYZ“ nicht auflöst,müsste man nur den DNS-Server manuell konfigurieren um den FQDN aufzulösen. Also ja, den IPv4 DNS Server kann man grundsätzlich ändern um an das/den Ziel(Server) zu kommen.

Wie ist denn das, falls doch reine Downloader ermittelt werden. Bekommt man dann Post vom Staatsanwalt oder kommt die Polizei und durchsucht ggf. noch die Wohnung nach entsprechenden Raubkopien? Oder anders gefragt, sollte man alle Raubkopien die man ggf. besitzt bzw. gespeichert hat nun entsorgen? ^^

„Von wegen IP-Adresse. Die werden der Spur des Geldes folgen bei der Strafverfolgung.“

Hi Lars,
Du hast Recht, aber in der Schlussfolgerung leider unrecht. Warum?
Nun, es ist nicht illegal und war nicht illegal bei SO sich zu registrieren und/oder einen Vertrag abzuschließen. Es ist und war auch nicht illegal Geld zu überweisen um damit ein gewisses Kontingente an Bandbreite für ein Quantum an Traffic zu erhalten. :wink:

Daher reicht es eben NICHT das Geld zu verfolgen. Das bringt erstmal nur die Klarnamen der Kunden zu Tage, mehr aber auch nicht. Um eine strafrechtliche Konsequenz haben zu können muss die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft eine konkrete Straftat den ermittelten Kunden zuordnen. Sie muss also nachweisen, nicht vermuten, nachweisen, dass eine KONKRETE TAT begangen wurde. Nochmal, das zahlen von Geld für ein Traffickontingente ist KEINE Straftat. Erst das Herunterladen von offensichtlich illegalen Werken ist justiziabel. Wobei das Herunterladen nur eine Ordnungswidrigkeit ist und eben keine Straftat. Nur gewerbliche Verstöße gegen das Urheberrecht sind eine Straftat. Für sich selbst etwas herunter laden ist erstmal legal bis das Gegenteil bewiesen ist. Dann ist es im schlimmsten Fall eine OW.

Als Downloader würde ich mir keine Sorgen machen. Als Uploader hingegen schon eher. Insbesondere wenn ein monetärer Nutzen für den Uploader bestand. Wenn die Betreiber allerdings für 1Cent Grips haben bzw hatten, dann sind Logfiles nicht existent und somit auch keine IPs und somit auch keine Zuordnungen wer wann was heruntergeladen hat und das wenige was vorhanden ist sollte komplett verschlüsselt sein. Wenn die Betreiber dann auf ihre Anwälte hören und das kleine 1mal1 der Hausdurchsuchung beherrschen, dann haben die Ermittler gerade ne Menge Datenmüll und lediglich ein paar Finanztransfer Informationen, die aber - wie gesagt - für sich genommen nicht illegal sind.

Usenet NL und andere laufen derweil munter weiter und ich denke DDL wird - sollte es überleben wollen - sich schnell auf andere Plattformen einschießen. Heute war SO noch als Service angeboten bei DDL und lediglich als „Offline“ aufgeführt. Als Status „Busted“ wäre wohl treffender gewesen. :smiley:

Morgens um halb 4 morgens stürmt das KSK deine Wohnung, inkl. GSG9ler die aus dem Hubschrauber durch dein Schlafzimmer Fenster rein kommen. :joy:

Edit: ja am besten alles verbrennen, da freut sich Greta. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“