Share-Online.biz: Ermittlungen gegen Uploader als auch Nutzer möglich

Das Statement der Staatsanwaltschaft klingt bedrohlich, aber das haben die nicht verfasst, um Euch Angst einzujagen. Ich habe um ein Statement gebeten, die sind nicht auf mich zugekommen. Was würde denen das bringen? Staatsanwaltschaften dienen der Verfolgung und nicht der Abschreckung von Straftaten. Gut, es sind auch Menschen und von daher verfolgen diese auch eigene Ziele. Aber vergesst bitte das Szenario, dass die Behörden direkt oder indirekt im Auftrag der Unternehmen agieren. Die handeln oft genug auch entgegen deren Interessen. Es ist ja sogar so, dass sich die Firmen untereinander nicht grün sind, weil man miteinander konkurriert. So gezielt und geordnet sich das manche hier vorstellen, ist das nicht.

Halten wir weiterhin fest, dass sich die Betreiber von SO.biz verdammt sicher gefühlt haben. Ansonsten hätten sie bei dem Marktanteil und somit auch Gewinn längst das Weite gesucht. Und ich denke auch, dass einige Uploader und sehr viele Downloader eben keinen VPN genutzt haben und ihre Zahlungswege auch nicht verschleiert wurden.

Wer jahrelang Geld mit dem Upload von Warez verdient hat, musste sich absichern. Aber ich denke, selbst einige sehr aktive Uploader haben sich viel zu sicher gefühlt und auf jeglichen Schutz verzichtet.

Ob bei den extrem aufwändigen Recherchen, die ohne Zweifel bei der Masse an Material nötig wären auch genug Zeit übrig bleibt, um die Downloader zu verfolgen, bezweifel ich auch - ehrlich gesagt. Die Staatsanwaltschaft muss immer auch abwägen. Ist die Verfolgung (der reinen Kunden) jetzt noch höherwertig als Ermittlungen gegen die Betreiber anderer illegaler Angebote? Das ZAC ist ja nicht auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert, die beschäftigen sich mit allen möglichen Online-Delikten. Also auch KiPos, Hass-Postings, Drogenhandel, Fraud und alles andere, was man dem Bereich Cybercrime zuordnen kann. Die haben ja keine 1.000 Mitarbeiter, die alle Gewehr bei Fuß stehen, um die Schwazkopierer dingfest zu machen.

Man sehe sich nur Serienjunkies.org an. Laut der Postings hier fehlt es dort an allen Ecken und Enden, weil von jetzt auf gleich tonnenweise Material mit dem SO-Bust verschwunden ist. Die weiteren Folgen bleiben abzuwarten, aber der Bust hat sich auf die deutschsprachige Webwarez-Szene geradezu toxisch ausgewirkt. Man könnte sich auch fragen, ob den Behörden das nicht längst ausreicht, wenn die Betreiber und alle Nutznießer (Uploader) überführt wurden? Oder vielleicht auch nur die 20 oder 50 aktivsten Uploader, wer weiß!??

Von einer Bestrafung der Downloader würde wahrscheinlich ein enormer abschreckener Effekt ausgehen, keine Frage. Niemand würde sich mehr sicher fühlen. Oder vieleicht doch, weil der Mensch dazu neigt das zu verdrängen, wovor er Angst hat.

1 „Gefällt mir“