SecureVPN.to down

Hallo Leute,
seit heute Nacht kurz nach 0 Uhr ist der Service nicht mehr erreichbar. Die Seite ist down und man konnte sich seit dem Zeitpunkt auch nicht mehr auf die Server einloggen.
Im offiziellen Support Thread auf boerse haben sie noch nichts geschrieben.
Weiß jemand etwas genaueres?
Hoffentlich kommen sie wieder.

Da würde ich erstmal abwarten!

Error 504 Gateway Timeout

…heisst ja noch nichts! Kann schon an nem kaputten Router in deren Vernetzung liegen, dass nichts mehr erreichbar ist ! Das sind halt genau die Nachteile, wenn man als VPN-Dienstleister alles nur hinzumietet und genauso wenig eine eigene zentralisierte Administration hat !

Die Seite ist noch immer down.

jap :wink:

Hat da schon jemand neue Infos?

nein läuft nicht :wink:

Ich höre ich mal um, danke!

Sehr mysteriös… außer Gerüchten nichts zu hören und es gibt kein Statement. Oder habe ich was übersehen? :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das könnte daran liegen, dass es nüxx neues gibt! Status unverändert = not available…

Ich hatte noch etwas gesehen bei vpnmentor, wobei es Anfang Dezember 2019 darum ging bei SecureVPN.to eine grundlegende Änderung des VPN-Netzwerks durchzuführen.
Da der Anbieter wohl bisher seine genutzten DNS-Dienste über UltraDNS abgewickelt hatte, stand wohl in „naher Zukunft“ eine Migration auf seinen eigenen, selbst entwickelten DNS-Dienst an!
OK…wenn man nun diese Info für voll nimmt, wäre die jetzige Situation natürlich schnell erklärt und sogar nachvollziehbar aus technischer Sicht.
Die Information ist vom 06.12.19 und ca. 3,5 Wochen später ist der Dienst nicht mehr erreichbar. Heute, also wiederum 3 Wochen nach dem „Off“ läufts noch nicht! Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Planung und Durchführung der anstehenden Migration genauso chaotisch und dezentralisiert abläuft, wie der bisherige Online-Betrieb, kann die Umstellung des essenziell wichtigen DNS-Systems natürlich auch volles Programm in die Hose gehen!
Wenn natürlich schon im Vorfeld Verbindlichkeiten mit UltraDNS aufgelöst wurden, der eigene neue DNS nicht läuft oder so fehlerhaft ist, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist (what ever). Dann lässt man bis zur Problemlösung den Dienst besser offline.
Um dabei auch noch ihren ursprünglichen Grundsätzen treu zu bleiben, zur Wahrung der absoluten Anonymität, ist der infrastrukturelle Aufwand dahinter natürlich riesengroß, quasi wie damals beim Neuaufbau des dezentralisierten Netzwerk.
Wie gesagt, das war nun eine reine Theorie! Vorausgesetzt, die Info vom Dezember '19 ist Fakt!
:thinking: :wink:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wurden die Betreiber von SecureVPN.to identifiziert, sodass die Anonymität gebrochen wurde. Andererseits kann es sein, dass der VPN aufgrund seiner Werbeversuche in der Fraud-Szene für Ermittlungskreise interessanter geworden ist und schlussendlich dann über Zahlungsströme die Betreiber identifiziert wurden. Denn Werbung, die darauf abzielt, Kunden gezielt zur Begehung von Straftaten zu ermutigen, ist immer strafbar. Und es war klar, dass die Betreiber aus Detuschland kamen. Daher wirbt z.B. auch kein deutscher VPN-Anbieter mehr damit, Filesharing-Nutzer bei Urheberrechtsverstößen zu schützen.

Faktisch ist nichts bekannt, allerdings kann man sich als Alt-Kunden „verunsichert“ und „verarscht“ fühlen, weil nicht klar ist, wer die Kontrolle für die SecureVPN-Server am Ende hatte, es doch IP-Logs gab oder inwiefern der VPN-Dienst zur Herausgabe von Daten gezwungen oder mittels einer Überwachungsanordnung nach Identifizierung der Inhaber gezwungen werden konnte. Dabei können auch Tätigkeiten wie schwerste Kinderpornographie im Raum stehen, da die Werbeanzeigen / Inserate in der Fraud-Szene solche Personen wie ein Magnet angezogen haben.

Was mich mehr wundert, warum so viele Kunden auf diesen VPN hereingefallen sind. Er kam aus dem Nichts und ist im Nichts verschwunden. Auffällig waren die über Jahre gehäuften Fragen im Boerse.to/bz Forum zu diesem VPN. Ich glaube bis heute, dass mindestens 70% der Fragen reine Fake-Support-Anfragen gewesen sind. So wie man Facebook-Freunde oder Likes kaufen kann. Denn so werden mittlerweile eben auch Foren als Marketing Instrument missbraucht um Kunden von der Beliebtheit zu überzeugen.

Wenn, dann holt man sich einen renumierten Anbieter, aber keine Taugenichts-VPN-Werkstatt, die wohlmöglich von Schülern aus der 10. Klasse betrieben wurde.

1 „Gefällt mir“

Sowas habe ich nie bei Turbo und PureVPN erlebt… das macht echt kein sinn so ein VPN zu nutzen, der für solang link down hat!

Von Securevpn.to wurde nie wieder etwas gehört. Ob er vielleicht einfach nur ein Honeypot war, der Grund für die Abschaltung, keinerlei Kommentare vom Betreiber.

Hanf hat schon zum Teil recht wenn er sagt, lass die Finger von VPN ohne Impressum.