Schwachstelle im QR-Code-Reader von iOS 11 erlaubt Verschleiern von URLs

Kommentare zu folgendem Beitrag: Schwachstelle im QR-Code-Reader von iOS 11 erlaubt Spoofing

Kommentar von Viagr*:
Kurze Nachschärfung Mit individualisierter Werbung meine ich inhaltlich individuell gestaltete Werbung basierend auf einer Analyse des Empfängers; nicht Standardwerbung, die per individueller Einzelfallentscheidung geschaltet wird. Das wäre m.E. auch eine mögliche Differenzierung zwischen Werbung und Manipulation. Letztere wäre individuell auf den Empfänger und nicht nur Gruppen von Empfängern konzipiert. Weiterhin: Missbrauch scheint ein scharfer Begriff, der darf gerne ersetzt werden. Aber in diesem Kontext gebe ich zu bedenken, dass hier Gruppen das Denken und Fühlen einzelner Personen analysieren und zur Verhaltensbeeinflussung nutzen und dass in vielen Fällen vermutlich der Manipulierte die Mechanismen nicht nachvollziehen kann. Natürlich mag man sagen: Das ist doch im zwischenmenschlichen Leben ständig der Fall. Korrekt. Aber hier liegt eine extreme Asymmetrie vor, weil der Manipulierte den Manipulierenden nicht direkt gegenübersteht und zudem der Manipulierende sich technischer Hilfsmittel bedient. Vermutlich gibt es hierzu aber auch schon schlaue Schriften In jedem Fall wieder ein Beispiel, dass man neue Technologien nicht einfach laufen lassen kann.