Revision 2021: Twitch löscht Kanal wegen angeblicher Nacktheit

Um den Artikel nochmal klar und richtig zu stellen: Unsere Twitter-Aussage von „Radio PARALAX“ bezog sich ausschließlich darauf, das ein zeitlich begrentzer Bann im Falle eines der uns berichteten Vorfälle berechtigt und angebracht ist. Allerdings hat sich nun herausgestellt, das der Grund für die Sperre nicht das Verhalten von einigen Usern im Chat, sondern Nacktheit in einem der gezeigten Demos war. Da Twitch keine weitere Stellungnahme dazu abgibt, ist es schwierig das ganze nochmals aufzuarbeiten. Eine dauerhafte Sperre ist nach unserer Meinung völlig überzogen und nicht gerechtfertigt. Allerdings stehen wir zu unserer Aussage, das Beleidigungen, Beschimpfungen und Diffamierungen gegenüber anderen Personengruppen, Schwulen, Ausländern etc. in keinem öffentlichen Chat oder Stream etwas zu suchen hat und entsprechend geahndet werden sollte. Dafür setzen wir uns seit Jahren ein. Allerdings kann man den Organisatoren der Revision da keinen Vorwurf machen, da sich nicht dauerhaft alle Chats und User im Stream kontrollieren können. Gleichwohl bietet Twitch die Möglichkeit, bestimmte Begriffe und Beschimpfungen von vorne rein mit automatischen Filtern zu sperren. Da hätte man vielleicht etwas vorsorgen sollen.

Wie dem auch sei, wir haben im Vergangenheit schon öfters über diverse Demoszene-Veranstaltungen und den jeweiligen Demos berichtet und waren sogar schon selbst auf ihnen anwesend. Daher bitten wir in dem o.g. Artikel um entsprechende Diskrepanz und Korrektur. Es gibt sicherlich auch einige Idioten und Leute, mit denen wir in der Szene nichts zu tun haben wollen. Das ändert aber nichts daran, das wir auch Teil der Szene sind und den Grundgedanken unterstützen. Schließlich haben wir in unserer Playliste auch eine ganze Menge von Songs aus der Demoszene. Weitere Infos dazu findet man hier: https://www.radio-paralax.de/ueber-uns/