PS5: mehrere dreiste Betrugsmaschen bei eBay aufgetaucht

Artikel ansehen

Das Problem: In dem Fall besteht bei eBay keinerlei K√§uferschutz wie etwa beim Bezahldienst ‚ÄěPaypal‚Äú.

eBay sagt dazu:

Bei Zahlungen per √úberweisung ist der Kauf nur durch den eBay-K√§uferschutz abgesichert, wenn der Verk√§ufer f√ľr den Artikel die eBay-Garantie anbietet. Wenn Sie sich √ľber den eBay-K√§uferschutz absichern m√∂chten, zahlen Sie bitte per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung.

Da ich selber auch √∂fters √ľber eBay einkaufe, wei√ü ich aber, dass die ganzen Shops, die √ľber zig Jahre hinweg die Bank√ľberweisung bei Vorkasse angeboten haben, dieses aber seit √ľber einem Jahr schon nicht mehr machen bzw. nicht mehr d√ľrfen!
Mittlerweile, wei√ü ich auch, warum dies so ist. eBay hatte damals n√§mlich die Gesch√§ftsbedingungen f√ľr Verk√§ufer hinsichtlich des Zahlungsverkehr, grundlegend ge√§ndert! Her einmal die ge√§nderten Bedingungen f√ľr Verk√§ufer:

Hinweis: Wenn Sie als Verk√§ufer an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, ist es nicht mehr m√∂glich die Zahlung per Bank√ľberweisung anzubieten. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung, wickelt eBay die Zahlungen selbst ab. Private Verk√§ufer brauchen ihre Bankdaten nicht mehr dem K√§ufer mitzuteilen und erhalten eine Mitteilung √ľber die Zahlungsbest√§tigung durch den K√§ufer. Das verk√ľrzt im besten Fall auch die Lieferzeit f√ľr den K√§ufer. √úberweisungen direkt zwischen K√§ufer und Verk√§ufer wird es in der Form nicht mehr geben. K√§ufern bieten wir schon heute Sofort√ľberweisung als alternative Bezahlmethode an. Weitere Informationen zu akzeptierten Zahlungsmethoden im Rahmen der Zahlungsabwicklung finden Sie auf unserer Hilfeseite Einf√ľhrung der Zahlungsabwicklung bei eBay.

Quelle >>> https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/zahlungen-per-berweisung-erhalten?id=4757

W√ľrde jedem empfehlen, abzuwarten bis der corona horror ein wenig geb√§ndigt wird, dann gibts auch schon die playstation 5 pro und in gen√ľgend st√ľckzahlen :wink:

Wenn das so weiter geht in DE, sind wir noch mitten im Impfprozess, wenn die PS5 Pro released wird !! :joy:

SCALABLE GAME CONSOLE CPU/GPU DESIGN FOR HOME CONSOLE AND CLOUD GAMING

Ja ich finde es auch echt heftig, bei dem Druck zu wenig Impfdosen bestellt zu haben, zu wenig Infrastruktur schnellstens zu leisten, um genug herzustellen, dann noch die Vetr√§ge, der Profit dahinter. Die Regierung blamiert sich hier nicht nur, sie unterbindet dass sterben nicht schnell genug, was viel schlimmer ist. Zum Thema Gaming, ich wollte mir im November schon ne 3080 holen, nun d√ľmpel ich hier weiter mit meiner 1060 6 gig herum, wobei ich aus der noch einiges rauspressen kann‚Ķ :wink: Man lernt geduldig zu sein.

Geduld ist wohl das Motto der Stunde dabei! :wink: Laut Marktanalyse von Heise, sollte man nicht vor Mitte 2021 mit einer Entspannung des Hardware-Marktes rechnen. Auch wenn man aktuell bei irgendwelchen H√§ndlern neue GraKa-Modelle usw. findet, liegen diese doch meist bei Preisen, die 30 - 40% √ľber dem allgemeinen UVP liegen! Das gleiche gilt ja auch f√ľr andere Komponenten, wie Boards, CPUs, Speicher allgemein. Es ist halt die Frage, ob dies alles Auswirkungen der Pandemie sind, oder ob dem Ganzen nicht auch eine k√ľnstliche Verknappung durch die Chinesen zu Grunde liegt?!? Quasi um dem Weltmarkt zu zeigen, wie wichtig chin. Produkte weltweit sind und mit dem wirtschaftlichen Druck gegen Spionagevorw√ľrfe und Boykott vorzugehen?! Zuzutrauen w√§re denen das auf jeden Fall‚Ķ :wink:

Naja, ich musste nur 2 Mal in meinem Leben den Ebay-K√§uferschutz aktivieren, jedes mal war das Wort ‚ÄěPlaystation‚Äú in der Artikel-Beschreibung. Aber dank Paypal ging das immer sauber √ľber die B√ľhne. Damit teile ich mir √ľbrigens Erfahrungswerte mit anderen Bekannten.

Sich eine PS5 bei Ebay zu kaufen, wäre absolut keine Option, gibt nur Stress.

Zumal die Hardware einige Probleme hat und ich ehr auf die n√§chste Revision warten w√ľrde.

Ich hab mal eine Xbox S B-Ware mit Controller Original verpackt mit g√ľltigen Game-Keys f√ľr 99 Euro auf Ebay gekauft. Da stimmt wenigstens der Mehrwert :smiley: da hatte die Karton Umverpackung einen kleinen Riss. Das Produkt und das komplette Beiwerk war noch Hersteller verpackt. Ein Schnapper.

Der Artikel ist wieder mal leider schlecht recherchiert , die M√∂glichkeit Angebote zu melden gibt es schon ewig. Vielleicht wurde es auch einfach √ľbersehen.

1 Like

Vorallem sind diese Leeren karton Verkäufe oder Foto Verkäufe primär dazu da, die automatischen kauf scripts ( scalper ) zu verarschen, nicht normale kunden.

1 Like

Ich habe diesen Melden Button gesucht, aber nicht gefunden, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Wie will man denn die Interessenten der Leerverkäufe unterscheiden, um somit nur Bots die leeren Kartons bzw. Fotos zu schicken? Das ändert auch nichts daran, dass es Verarsche ist.

Naja der Bot scannt einfach Verkaufs Eintr√§ge mit dem Namen Playstation 5 und wenn die Summe hoch genug ist, setzt er, je nachdem wie diese bots eingestellt sind nat√ľrlich unterschiedlich, in der beschreibung steht dann immer schon zb, dass es sich nur um fotos handelt. Also normale Leute, die eine PS5 kaufen wollen, fallen da eher weniger drauf rein, behaupte ich mal.

Ist das so? Wenn ich in die Beschreibung und in den Titel schreibe, dass es sich um ein Foto vom Karton oder nur den Karton an sich handelt, ist das doch durch aus legitim.

Wenn das die Kaufinteressenten wirklich alle aufmerksam lesen w√ľrden, g√§be es keine Personen, die hei√üe Luft kaufen und darauf reinfallen. Aber davon gibt es leider mehr als gen√ľgend. Als wenn alle Menschen Texte aufmerksam lesen w√ľrden, vergiss es.

Die haben dann einfach Pech gehabt ^ - ^

Ja, wenn wir demnächst Steuererhöhungen haben, was sowieso passieren wird, haben wir halt auch Pech gehabt.

1 Like

Das mit den leeren Kartons ist nicht nur erst seit der PS5. Das kam auch fr√ľher schon vor. Ich heisse Betrug nicht gut , aber es gibt immer ein Betr√ľger und einer der sich verarschen l√§sst. Betr√ľger k√∂nnte es gar nicht geben ohne leichtgl√§ubige Seelen. Es wird die Beschreibung nicht richtig gelesen bei Ebay und dann heisst es nur der arme K√§ufer hat ein leeren Karton bekommen ! Ernsthaft ?

Oder man sieht ein g√ľnstiges Angebot , schaltet sein Hirn aus und seine ‚ÄěHaben-wollen-Geilheit‚Äú ein und kauft ohne Sinn und Verstand.

Ich selbst habe seit 2007 ein Account bei Ebay und kenne es, das K√§ufer den Angebotstext fast oder gar nicht lesen. Da kann man in den Details sogar alles genaustens schriftlich darlegen ( ich schreibe immer genau rein was geliefert wird und was nicht) und trotzdem kommt, das fehlt und das habe ich nicht gelesen und ich habe doch das Recht‚Ķbla bla bla‚ĶLesen hilft immer und √ľberall im Leben

Es gilt aber die Mentalit√§t bei Ebay und nicht nur da‚Ķ‚Äěich habe es nicht gelesen‚Äú also l√∂se das Problem du Verk√§ufer‚ĶIch beneide Online H√§ndler heutzutage absolut nicht - die darauf angewiesen sind, dem Kunden nahezu in den Arsch zu kriechen,- um nicht der Willk√ľr von Ebay und Amazon ausgesetzt zu werden, ihre Existenz und seine Einkommensquelle verlieren kann, weil er gesperrt wird wegen solchen nicht erf√ľllten ‚ÄěKundenanspr√ľche und Gewohnheiten‚Äú

2 Likes

Das Geschenke verteilen geht genau bis zur Wahl.