Polizeikongress: Verbot aller Darknets gefordert

Kommentare zu folgendem Beitrag: Polizeikongress: Verbot aller Darknets gefordert, mehr Überwachung

Der Titel „Verbot aller Darknets gefordert“ verwirrt mich ein wenig. Hört sich an, als gäbe
es unzählige Darknets. Wahrscheinlich sind einige Tor Adressen gemeint, welche illegale
Dinge wie Waffen, Drogen, Fitmacher fürs Bett etc. anbieten. Das gegen diese Seiten vorgegangen wird, ist nachvollziehbar, da hier Straftaten definitiv vorliegen.
(Mal mehr, mal weniger) :thinking:

ABER das Tor-Netzwerk in Frage zu stellen, ist natürlich schon bedenklich, weil z.B.
Whistleblower hierüber kommunizieren, oder Leute etwas schreiben können, in deren
Land massive Internetüberwachung bereits praktiziert wird. (z.B. Türkei, China).

Glaub aber nicht, das unsere „Behörden“ hier international agieren kann, und in der Lage
bzw. befugt sind, das Tor- Netzwerk „aushebeln“ bzw. „stillegen“ zu können. Da Bedarf
es anderer Institutionen.

Also mehr „Schaumschlägerei“ als alles andere…
Nachtrag: Alles wiedermal „Gedankenspiele“ von ahnungslosen Politikern…
„Wie soll man sowas technisch umsetzen ?“ - Meiner Meinung nach geht das nicht!
Sowas regt einen nur auf…

Löscht das Internet! Sofort!

… ähnlich realistisch…

moin moin…ich muss da mal fragen: wenn es soviele darknets gibt, brauche ich dann auch genauso viele lampen, um mir dort den weg und inhalt zu erhellen !?!
nun gibt es noch zwei möglichkeiten, warum diese aussage genau so getroffen wurde… :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

  1. entweder man hat den politischen alltag mal wieder dazu genutzt, von dingen zu sprechen, von denen man absolut unterhalb null ahnung hat?!
    oder:
  2. man hat versucht, zu assoziieren, dass andere netzwerknamen eigenständige dunkelnetze sind !?! z.b. I2P / FreeNet / Disconnect / Whonix / Yandex B / etc. pp.

das wäre dann ja fast schon so etwas, wie wissen und it-kompetenz…mmmhh, kann man denen das zutrauen – eher nicht oder !?!

:wc:

°°

Bin für ein Verbot von Inkompetenz im Amt.

Mehrere Darknets? Ja, schon. Es gibt I2P, Freenet, das Tor-Netzwerk, ZeroNet und noch mehr.

Per Definition wäre auch ein Teil des clearnets ein „Darknet“, wenn der Bereich nicht öffentlich oder durch eine Registrierung einsehbar ist. Abgesehen davon sieht man z.B an China, wie schlecht die Filterung von TOR Traffic funktioniert. Zudem besteht ja nach wie vor die Möglichkeit, eine VPN Verbindung über einen VPN zu etablieren.

Der Ruf nach Verboten ist so elend alt. Hab da noch einen in meinem Zettelkasten …

Aus c’t ( 1/1994, Seite 28 ):

Nachdenken über Mailboxverbot

Wie der Parlamentarische Staatssekretär Lintner (CSU) in einem
Interview mit dem Saarländischen Rundfunk am 6.10.93 mitteilte, prüft
das Bundesinnenministerium (BMI) derzeit, wie die zunehmende Nutzung
von modernen Kommunikationstechniken durch Rechtsextreme eingedämmt
werden kann.

Die von der rechtsextremen Szene eingesetzten ‚Mailboxen, Anrufbe-
antworter und Funktelefone‘ seien eine Gefährdung für den Staat. Um
eine Vernetzung rechtsextremer Organisationen zu verhindern, werde im
BMI ein Verbot der ‚höheren Ebenen der Kommunikationstechnik‘ nach-
gedacht.

Lintner steht laut einer Presseerklärung des FIFF (Forum Informa-
tikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.),
Bonn, mit seinen Ideen nicht allein. Auch der Präsident des Bundes-
amtes für Verfassungsschutz, Werthebach, habe sich in Fachkreisen
ähnlich geäußert.

1 „Gefällt mir“

Könnte man mal einen Unterschied zwischen Darknet und Deepweb machen. Irgendwie scheine die meisten das als das gleiche anzusehen.