Polizeigewalt: Ermittlungen werden in neun von zehn Verfahren eingestellt

Kommentare zu folgendem Beitrag: Singelnstein: Ermittlungen wegen Polizeigewalt zumeist eingestellt

Kommentar von OlloBollo:
Ich habe mir das angesehen. Das mit der unabhängigen Prüfungskommission würde ich begrüssen. Wird wohl aber nie umgesetzt werden. Das wäre aber ein gesunder Gegenpol. In anbetracht unserer tollen Polizeigesetze kann man nur den Kopf schütteln.

Kommentar von Norbert:
Wäre ich auch dafür, andere Länder zeigen ja, das es sehr gut funktioniert.

Kommentar von exploit:
Vorallem in Bayern, dürfen die jetzt fast alles und von dem dummen naiven Menschen, werden die Polizisten in Bayern vergöttert!

Kommentar von Erwin:
ja, das ist unglaublich was hier so die deutschen Gerichte so
veranstalten, aber es kommt ja auch gar nichts von der Regierung. Mittlerweile Frage ich mich wie das alles noch enden wird

Kommentar von Normbart:
Ich wäre auch dafür!

Kommentar von Norbert:
Die Jungs und Mädels von TK können echt schreiben was sie wollen, am Ende kommen immer wieder Kommentare, daß Merkel & Co Schuld sind!

Kommentar von Norbert:
Und die, die dagegen in Bayern auf die Straße gehen, kommen aus anderen Bundesländern?

Ja, das war leider schon immer so.

Kommentar von Watchtower:
Videoüberwachung der Bürger ist ja mittlerweile Gang und Gäbe.
Da ist es doch gar nicht so abwegig, Bodycams für Polizisten zur Pflicht zu machen.
Einerseits als Beweismittel bei Angriffen auf Beamte, andererseits aber auch zum Schutz der Bürger vor Polizeiwillkür.
In den USA und diversen anderen Staaten klappt es ja auch.

Kommentar von :
Im April veröffentlichte Buzzfeed Disziplinarakten New Yorker Polizisten aus 2011-2015. Das NYPD hielt die Daten unter Verschluß, bis sie Buzzfeed zugespielt wurden.

"Mindestens 250 Polizeibeamte wurden beschuldigt, exzessiver Gewalt anzuwenden, jemanden zu bedrohen, oder ihre Waffe unnötig abzufeuern. Einige sahen sich mit kleinen Strafen konfrontiert, wie den Verlust von Urlaubstagen.
Mehr als 100 Beamte, die beschuldigt wurden, auf offiziellen Berichten, unter Eid vor einer Grand Jury, oder während einer internen Untersuchung zu lügen, hatten nur eine Handvoll Konsequenzen.
Von mindestens zwei Dutzend Beamten, die illegale Durchsuchungen durchführten, erlitten drei Viertel nur einen verbalen Verweis, den Verlust einiger Urlaubstage oder ähnlichem.
Mindestens 16 Beamte fälschten Aufzeichnungen, um Überstunden zu sammeln, einer 93 mal. Er bekam Bewährung, verlor 30 Urlaubstage und mußte 6.000 $ zurückzahlen. Dafür bleibt er bei der Truppe und sammelte lt Lohndaten 2017 über 50.000 $ in Überstundenbezahlung.
Konsequenzen durch Falschaussagen waren um so gravierender. Von einem Detective aus Queens mußten 40 Fälle neu bewertet und Urteile aus sieben Mordfällen revidiert werden. Ein Verurteilter saß über 20 Jahre unschuldig im Knast.

https://www.buzzfeednews.com/article/kendalltaggart/secret-nypd-files-hundreds-of-officers-committed-serious

https://www.buzzfeednews.com/article/kendalltaggart/nypd-police-misconduct-database