Polaroid-Fans unter euch?

Servus zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Polaroid Kamera. Soll ein Geschenk werden. Allerdings bin ich bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig und vor allem bei Polaroid Kameras eher Neuling. Ich habe mir schon überlegt, auch mal auf Ebay-Kleinanzeigen zu suchen. Bin aber bei nichts fündig geworden. Bin mir auch nicht sicher, ob eine gebrauchte Kamera wirklich so das wahre ist. Eigentlich würde ich gerne eine neue kaufen. Soll ja schließlich ein Geschenk werden. Online gibt es natürlich viele unterschiedliche Artikel und Ratgeber für Polaroid-Kameras (https://www.fotospring.de/polaroid-kamera-test/). Die helfen zwar, um einen Überblick zu bekommen, was ich beim Kauf berücksichtigen sollte. Allerdings lege ich auch viel Wert auf Erfahrungsberichte. Hat von euch jemand denn eine Polaroid Kamera oder hat sich mit dem Thema denn schon einmal auseinandergesetzt?
Bin für jeden Ratschlag dankbar :slight_smile:
VG

Ja :smiley: ich habe 2 die alte Vintage ein und Polaroid Originale onestep 2 VF. Ich liebe es :smiley:

https://www.amazon.de/Polaroid-9028-I-Type-Sofortbildkamera-Schwarz/dp/B085PQCF7Y/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=polaroidkamera&qid=1610648218&sr=8-8&th=1

die soll gut sein, aber polaroid bedeutet nunmal auch viel geld für wenig bild, da das zubehör wohl kosten reinhaut, farbe und papier, ich steh aber auch auf vintage :wink:

Natürlich ist eine echte Polaroid-Kamera ein echt innovatives Geschenk. Aber der Beschenkte sollte wirklich ein absoluter Foto-Fan, eher ein echter Hobby-Fotograf sein! Ansonsten bleibt diese Kamera schnell wieder im Schrank liegen, da die Folgekosten (Filmkassetten) enorm hoch sind, bei einer kleinen Anzahl an gefertigten Bildern!
Bei nachgekauften Filmen unterscheiden sich die Preise teils erheblich und der Preis des Fotofilms macht am Ende aus, wie günstig oder teuer das einzelne Polaroidbild wird. Das kann gut und gerne zwischen 0,60 € und 2,50 € variieren - also eher nichts für den Gelegenheits-Knipser! :wink:
Heutzutage unterscheidet man auch zwischen analogen und digitalen Polaroid-Kameras. Um die Folgekosten so gering als möglich einzugrenzen, würde ich eine digitale Variante bevorzugen! Bei denen kann man sich die geknipsten Bilder nämlich erstmal in Ruhe anschauen, bevor man sie als Foto im Direktdruck fertigt
Die analogen Varianten arbeiten ähnlich wie früher auch. Ein Klick gleich ein Foto! Wenn man nun bedenkt, dass ein 10 Bilder-Film dann schnell mal 15€ und mehr kostet, sollte diese Überlegungen vorher echt mit eingeplant werden!! :wink: