Plex mit 4k auf NAS

Ich suche nach einer NAS, aber zuvor will ich verstehen wie plex funktioniert.
Ich will auf meiner nas (per gigabit ethernet angeschlossen) einen plex server betreiben, auf dem 4k Filme sind. Die festplatte ist mit veracrypt verschlüsselt.
Welche ressourcen braucht die nas? Gestreamt wird direkt auf meinen Computer. Computer unterschützt 4k etc… Zurzeit läuft plex in einer vm auf dem Computer und die Festplatte ist in die vm eingebunden.

Der Plex-Server arbeitet mit dem sogenannten Live-Transcoding. Einfach ausgedrückt, bedeutet Live-Transcoding das Umrechnen von Medieninhalten auf dem Plex Server in ein Format, das vom jeweiligen Abspielgerät unterstützt wird. Denn in der Realität beinhalten Mediensammlungen unterschiedliches Material aus vielen verschiedenen „Quellen“ , mit ebenso vielen unterschiedlichen Containern, „Audio- und Video-Codecs“. Davon unterstützt dein Abspielgerät dann in der Regel genau die Formate nicht, welche du gerade benötigst. Hier hilft einem das Live-Trancoding, weil es den Stream den Anforderungen des jeweiligen Geräts anpasst.

Plex sendet z.B.eine in FullHD-Auflösung aufgezeichnete TV-Sendung in einer deutlich niedriger aufgelösten Version an ein Smartphone, als an den Fernseher. Der Grund dafür ist relativ einfach: Durch das Transcoding wird einerseits die Bandbreite geschont (was im Heimnetz nicht so enorm wichtig ist), anderseits wird aber vor allem die CPU des Smartphones nicht mit einer unnötig großen Datenmenge überfordert. Denn auf einem handelsüblichen Smartphone reicht eine SD-Auflösung (zum Beispiel 420p) vollkommen aus, um auf kleineren Displays absolut zufriedenstellend dargestellt zu werden.
Das hier beschriebene Herunterrechnen einer FullHD-Aufzeichnung, erst recht bei 4K-Inhalten, benötigt allerdings relativ viel CPU-Power. Ein dementsprechend großer Arbeitsspeicher sollte auch mit an Board sein, da ein zu klein gewählter RAM schnell zum Flaschenhals wwerden kann!! Deshalb braucht der Plex Media Server insgesamt entsprechend viel Leistung, um das gewünschte Medium in Echtzeit (Live-Transcoding) und damit ohne Wartezeiten, Ruckler, Artefakte, Freezes umwandeln zu können.

So denn, um nun Live-Transcoding ruckelfrei und allgemein ressourcenschonend hinzubekommen, sollte alleine schon die eingesetzte CPU neben der Software-Transcodierung auch die bessere

Hardware-Transcodierung unterstützen !!!

Als Beispiel zum besseren Überblick:

  • Ein NAS, das mit Intel® Celeron® J3455 Prozessoren ausgestattet ist, kann Transkodierungen von vier Full HD oder zwei 4K Inhalten gleichzeitig verarbeiten

  • NAS, das mit Intel® Core™ i3 Prozessoren ausgestattet ist, kann Transkodierungen von bis zu 11 Full HD oder fünf 4K Inhalten gleichzeitig verarbeiten

Ein Minimum von 4 GB RAM sollte dabei nicht unterschritten werden! Laß dich nicht von der Menge der parallelen Transcodierungen beeindrucken, da ja auch noch andere Prozesse parallel zum Transcodieren durchgeführt werden. In deinem Fall schliesslich noch das Entschlüsseln deiner Festplatten-Verschlüsselung!!
Was viele nicht beachten ist, dass die kleinen Mainboards eines NAS qualitativ hochwertig sein müssen, damit eingesetzte CPU sowie die RAM-Größe auch ausgeschöpft werden können! Ein aktueller Chipsatz auf dem Board ist somit zwingende Voraussetzung!
Für die interne Verwaltung der eingesetzten Festplatten ist ebenfalls der verbaute RAID-Controller ausschlaggebend, der die BUS-Anbindung der HDDs bestimmt!

Wie du siehst, gibt es viele Faktoren zu beachten, um einen flüssigen 4K-Stream über Plex von einem NAS zu verwirklichen!
Hier einmal eine Kompatibilitätsliste von verschiedenen Herstellern für den Plex-Einsatz:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview#

:wink: