Pixel 6 Pro #Fleckengate: Google erkennt Kameraproblem nicht an

Kommentare zu folgendem Beitrag: Pixel 6 Pro #Fleckengate: Google erkennt Kameraproblem nicht an

Die genutzte künstliche Intelligenz des Tensor-Chips könnte Artefakte erzeugen.

Die KI des Tensor-Chips wird doch hauptsächlich nur vollständig bei einer beabsichtigten Bearbeitung des Bildes (entweder live oder im Nachhinein) eingesetzt!
Ansonsten hält sich die KI doch wohlwissentlich aus dem eigentlichen Shooting raus. Da die KI nämlich gar nicht so klug ist, wie sie beworben wird, bauen ihre Aktionen immer auf Vergleichswerten auf (Polygone / Vektoren usw.). Kann man hier im Beispiel der Retusche durch die KI eindeutig sehen!

Das sind dann aber beileibe keine Artefakte…als ob die KI sich plötzlich verselbstständigen würde und dann noch zu blöd ist, fehlerfrei zu arbeiten… :joy: Sorry, aber nööö.

Er bezieht sich einerseits auf den unabsichtlichen „Röntgenblick“ des OnePlus 8 Pro

Der Röntgenblick hat schon bei Superman nicht wirklich funktioniert, da er das mit seiner bescheidenen NI (natürliche Intelligenz) auch nicht hinbekommen hat!! :rofl:

Es gibt eine total banale technische (bedingt durch Hardware) Erklärung für dieses Phenomen! Der Smartphone-Experte Ben Geskin hatte bei Twitter als erster Bilder von plötzlich durchsichtigen Plastikgehäusen gepostet, nachdem er mit einem Testgerät des Oneplus 8 Pro herumgespielt hatte.
Seine Clips erklären auch, wie der Röntgen-Effekt entsteht.
Der Monochrom-Filter der Oneplus-Kamera scheint schlicht Infrarot-Strahlung einzufangen. Zu sehen ist das etwa, wenn Geskin auch die Punkteraster der iPhone-Gesichtserkennung Face ID sichtbar macht. Apples Technologie nutzt unsichtbare Infrarot-Raster, um Tiefendaten für den 3D-Scan des Gesichts abzugleichen.
Richtet man die Infrarot-Kamera dann auf dünne, dunkle bis schwarze Plastikobjekte, die nicht gegen Infrarotstrahlung isoliert wurden, erlaubt das plötzlich, die durch das Gehäuse tretende Infrarotstrahlung sichtbar zu machen - und damit den Blick ins Innere. Dass manche Hersteller auf die Isolation verzichten, hat zum einen Kostengründe, zum anderen kann es aber dabei helfen, die Wärme im Inneren des Gerätes besser austreten zu lassen.
Diesen Effekt gab es sogar schon Ende der Neunziger bei Sony Kameras (Nachtmodus-Röntgenblick)!!

Der hier beschriebene Röntgen-Effekt würde sich ebenfalls nie in solchen Flecken bemerkbar machen - im Gegenteil, dann wären niemals solche Flecken mit Rändern zu sehen! :wink:

anderseits auf die vielen bei den Vorgängermodellen des Pixels per Update ausgerollten Softwarelösungen.

Da bin ich dann auch wieder bei meiner These mit den geodätischen Vermessungsgeräten und deren Optiken. Mein Huawei P40 hat eine LEICA Kamera verbaut mit 5-fachen optischen Zoom (siehe Bild)

Wenn nun zum Beispiel bei der Ausrichtung der einzelnen Linsenpakete eine fehlerhafte Achsverschiebung festgestellt würde, könnte man die betroffenen Symetrien mittels eines angepassten Software-Updates auch wieder in eine Flucht bringen! Das hat man wo auch schon gemacht, unter viel schwierigeren Umständen :interrobang:
RICHTIG: Bei der Optik des Hubble-Teleskops mitten im All…

Sorry, dass ich das nun so unverblümt sagen muss, aber nun werden die vom @general17 vorgebrachten Gründe immer dünner!
Ich sage ja nicht, dass meine Theorien besser sind - aber leider sind diese technisch und physikalisch belegt…das hat mir meine eigene NI so erzählt.
33_427e639e1cf49c5c158bf0d0b1928560
42_52d7b36b99700a3ead66e0f13fe56bb5

lol ‚expertise‘ ich sag mal so das sieht nach ganz normalen binning nr fehler aus (noise reduction algo falsch konfiguriert) deshalb nur in der haupt camera und nur nachts (google benutz pro lens und pro modus andere einstellungen)
Kein grund für google auf sowas groß aufgeblasenses zu beachten wenn es nur ein simpler software fehler ist (dauert aber seine zeit zu finden natürlich)

btw warum blockt man manche temp mail anbieter bei der registration ?

  1. sinnlos , es gibt zu viele.
  2. so auf anonymität scheint ihr nicht zu stehen , schade

Ich habe auch ein von dem Flexkenproblem betroffenes Pixel 6. Allerdings sieht man die Flecken nur in der Bildvorschau und wenn man ein Bild macht während man die Kamera zudeckt. Sobald man ein echtes Foto macht, auch bei Dunkelheit im Nachtmodus sind die Flecken im Endergebnis nicht mehr zu erkennen.
Bei der Vorschau wird sowieso ein sehr hoher ISO verwendet, wodurch diese fast immer schlecht aussieht. Die Bilder sehen aber trotzdem gut aus und haben keine Probleme.
Ich habe den Google Support mal kontaktiert, aber ich bin zufrieden mit meinem Pixel 6 und werde es auch so behandelt wie es ist.

Ich habe für mein Pixel 6 Pro einfach über das Google Repaircenter eine RMA mit der Begründung Fehlerhafte Kamera geöffnet. Dieses Problem ist innerhalb der Garantie und wird deswegen kostenlos behoben.
Dann habe ich das Handy und ein Zettel mit Problembeschreibung in ein Paket gepackt und losgeschickt. Gestern bekam ich es ohne Probleme wieder.
Empfehle ich also jedem, der Probleme hat. Teilweise beheben sie gleichzeitig weitere Probleme. (Bei mir Akkulaufzeit)

Es wird allerdings wenn, dann alles repariert. Sollte also Rahmen/Rückseite oder Display bereits gesprungen sein, wird ein Kostenvoranschlag für dieses generiert. Sonst wird das Gerät im Urzustand wieder zurück geschickt.