PayOnline Service AG: Hinter Rechnung verbirgt sich Schadsoftware

Kommentar von stefan:
wenn ein anwalt dies schreibt fehlt auch das aktenzeichen, welches du auch bei der überweisung angeben müsstest

Kommentar von Peter Niedermeyer:
was sagt die SCHUFA zu solchen Fällen?
man spielt mit der Angst der Angeschriebenen,wenn sie nicht zahlen,wird u.a.die SCHUFA verständigt und was das heißt,weiß man ja…
(SCHUFA,die allmächtige,wenns ums Geld geht)

Kommentar von Jenna:
Auch wenn da SCHUFA, Anwalt, Kosten usw. steht, sollte man wissen, ob man einen Vertrag abgeschlossen hat, sein Konto gedeckt ist und ganz besonders, dass offizielle Mahnungen mit Gerichtsandrohung immer per Einschreiben zuwandern. Hinzu kommt, dass ein offizieller Briefkopf fehlt usw.
Wenn man sich im Netz bewegt, sollte man seine Naivität etwas ablegen und ist man sich bei einer Sache nicht sicher, dann heißt es…erst Googeln, dann klicken :wink:

Kommentar von Jenna:
Nein, verdient sicherlich nicht, aber man wird heutzutage oft genug gewarnt und mit ein bisschen Good Will, erkennt man eine Fake-Mail bzw. hinterfragt sie, wenn etwas komisch wirkt. Zwei Sekunden Google befragt und man ist schlauer. Sollte man immer tun, bevor man dubiöse Anhänge anklickt.

Kommentar von Jenna:
Das stimmt nicht ganz Sobiray, auch Online muss ein offizielles Schreiben auch als solches erkennbar sein. Aktenzeichen, Briefkopf mit gültiger Anschrift/Rufnummer etc. müssen vorhanden sein.
Und selbst dann überweist man nicht irgendwas (oder öffnet einen Anhang), wenn man nicht im entferntesten weiß, wer diese dubiosen Firma überhaupt ist, der man angeblich Geld schuldet. Man sollte eine Sache, die einen merkwürdig erscheint, zunächst immer hinterfragen!
Oft hilft das Internet schnell weiter, da es leider immer noch viele User gibt, die sich von den Worten Anwalt, Schufa usw. erschrecken lassen.

Kommentar von Jenna:
Wer weiß, vielleicht kauft sie Nachts heimlich ein g :wink:

Kommentar von Paulina:
Auch ich habe diese Schreiben bekommen und zwar schon zwei Mal.
Da ich als Kunde und Guten Tag angesprochen wurde habe ich einfach eine Mail zurück geschrieben um ganz sicher zu sein (Widerspruch usw.)
Ich habe um eine schriftliche Antwort per Brief und Post gebeten und habe mitgeteilt, das meine Adresse ja bekannt ist. Unterschriben habe ich den ersten Brief mit ´ihr Kundeund den zweiten mit ihrGuten Tag´.
Der Widerspruch ist einfach zur persönlichen Absicherung da man ja schon von ganz miesen Tricks gehört hat.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Keine gute Idee, damit haben Sie bestätigt, dass die E-Mail-Adresse noch aktuell ist. Am besten gar nicht reagieren.

Kommentar von R. Kühne:
Hallo,
wie die meisten habe ich auch so eine Mail bekommen,muss sagen ich habe sie geöffnet …habe aber keinen Anhang.
Jetzt weiß ich auch dass es ein Fehler war!
Das Datum ist auch nicht übel …gesendet am 1.Januar 1970 um 1:00…ist mir auch erst später aufgefallen-
mfg

Kommentar von R. Kühne:
Morgen…
was mal ganz wichtig wäre zu wissen!
Hat den jemand von hier schon etwas vom Inkasso gehört oder Post bekommen?
mfg

Kommentar von R. Kühne:
Ist ja alles richtig was Du sagst…aber Fehler passieren halt…!
Wichtig ist es doch diesen Leuten ( Verbrechern ) das Handwerk zu legen,schlimm nur dass man keine Chance hat und immer der Blöde ist.

Kommentar von Timb093:
Sehr geehrte/r Mein Vor/Nachname,

unsere Erinnerung blieb bisher bedauerlicherweise ohne Reaktion Ihrerseits. Nun bieten wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den nicht gedeckten Betrag der Firma Bank-Pay GmbH zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie angewiesen zuzüglich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Gebühren von 94,46 Euro zu tragen. Bei Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen.

Ihre Personalien:

Mein Name
MeinestraßeundNummer
PlzundOrt

Telefon: Sogar Telefonnummer wussten die !

Eine vollständige Kostenaufstellung NR. 947140619, der Sie alle Positionen entnehmen können, ist beigefügt.

Wir erwarten die gesamte Überweisung inklusive der Mahnkosten bis zum 02.04.2016 auf unser Bankkonto. Können wird bis zum genannten Datum keine Überweisung einsehen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 30.03.2016.

Mit verbindlichen Grüßen

Rechnungsstelle Tim Schmitt

Kommentar von Monique Peters:
genau den habe ich gerade bekommen. mit anhang. versucht über telfon zu öffnen aber ging (gott sei dank nicht) oder hoffe ich zu mindest das nicht weiter passiert.

Kommentar von ABC:
Moin,
Genauso eine Mail habe ich vor 2 Tagen auch bekommen. Da bekommt man echt erst mal ein Schreck und überlegt ob man irgendwas versäumt, bzw falsch gemacht hat. Ich habe dann zunächst den angeblichen Rechtsanwalt gegoogelt , da ich es merkwürdig fand nicht auf den ersten Blick die Adresse und Telefonnummer erfahren zu können.
Ich möchte nicht wissen wieviele ältere Menschen die sich nicht so gut auskennen auf so eine abzocke hereinfallen… Das ist wirklich böse.

MfG
ABC

Kommentar von Uwe Niedt:
Hallo !
Solch eine Mail habe ich auch bekommen. Der Wortlaut ist identisch. Mit Telefonnummer und Adresse… Der Absender war Rechtsanwalt Pay Online .de. Als war ist angegeben ein Rechtsanwalt namens Johannes Ankenreuter. Anhang wurde nicht geöffnet,da ich erst gegoogelt habe und eure Kommentare gelesen habe. Hier der Kopierte Text:

leider mussten wir feststellen, dass die Aufforderung ID 330247834 bis jetzt ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Nun geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag der Firma Pay Online AG zu begleichen.

Verbindliche Personalien:

Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Gebühren von 88,50 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Um weitete Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 19.04.2016.

Die detaillierte Forderungsausstellung Nummer 330247834, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt.

Wir erwarten die vollständige Zahlung zuzüglich der Gebühren bis spätestens 27.04.2016 auf unser Bankkonto. Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten werden Sie tragen.

Sollten Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns überwiesen haben, ist diese Rechnung nur für Ihre Unterlagen bestimmt. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt Johannes Anckenreuter

Kommentar von Uwe Niedt:
Nein! Nur 2 Mails

Kommentar von Ivonne Pontolillo:
Hi genau das hab ich auch bekommen uns leider per Telefon auch versucht zu öffnen den Anhang was nicht ging und nun hoffe ich inständig das im Hintergrund nicht etwas entpackt wurde

Kommentar von Hans:
Diesen Dreck sofort löschen, und den Anhang erst gar nicht öffnen.
Mahnverfahren werden per Post verschickt und gehen über die Amtsgerichte in Deutschland !

Kommentar von Lola:
Habe eben auch so etwas bekommen, mit .zip-Anhang, was mir glücklicherweise komisch vorkam. Die Mail war sehr schlicht und hatte keinen Briefkopf.
Im Schreiben gab es noch „Gespeicherte Daten:“: Da erschien tatsächlich meine Adresse sowie eine alte Telefonnummer! Auch die zip-Datei enthielt meinen Namen.
Mail-Absender war billing@ebay.com, geschickt wurde das ganze von einem „Robin Krantz“

Danke für die Warnung hier.

Kommentar von Olaf:
Genau diese Mail habe ich auch bekommen,
Schriftsatz ausgedruckt, den erweiterten header ausgedruckt und ab damit zur Polizei und anzeige erstattet, sollte übrigens jeder machen, dann wird diesen Deppen irgendwann mal das Handwerk gelegt.