NSA-Überwachung: EFF stellt 8-Punkte-Plan vor

Artikel ansehen

Kommentar von Rulgbf:
Eodep, kann doch mal dazu was sgen.
Wie viel bringt eine end to end Verschlüsselung und zum Beispiel Tor in Kombination?

Kommentar von Rulgbf:
Danke für die Antwort.
Ich hätte gedacht das eine dezentrale Topologie einer eines VPN-Anbieters überlegen wäre.
Wie soll man aus dem Datenstrom sagen wir mal eine 10 kb große verschlüsselte Email rausfischen die über Tor versandt wird?
Bei einem zentralen VPN-ANBIETER stelle ich mir das einfacher vor. Das Beste wäre aus Sicht des Überwachers eigentlich dieses Angebot selber anzubieten und die Nutzer noch für die Erbringung der „Dienstleistung“ zahlen zu lassen.
Auch verstehe ich sollte es wirklich schon soweit fortgeschritten sein nicht, warum dann die Verantwortlichen in der Politik alle mit der Nase auf das Thema stoßen.
Nicht das ich eine flächendeckende Überwachung gut finden würde. Es ist halt alles nur so unlogisch und inkonsistent.
Das eine Netzwerküberwachung auf technischer Ebene notwendig ist, um halt den Betrieb aufrecht zu erhalten ist natürlich klar. Auch das in bestimmten Fällen der Strafverfolgung sowas notwendig ist auch. Aber halt alle Menschen präventiv?
Bis vor kurzen, dem Vorfall in Paris, sagte man immer, zumindest in den Verlautbarungen, man macht das um Anschläge zu verhindern.
Dann stellte sich heraus, wie in fast allen vorherigen Fällen, die waren schon bekannt und registriert. Weil das halt so peinlich ist redet man seit neusten davon, das man es halt für die Aufklärung braucht.
Allerdings warum hat man bei dem selbsternannten Kreuzritter aus Norwegen nicht auch so ein Trara angefangen? Dessen Anschläge waren ja leider sowohl qualitativ wie quantitativ um ein vielfaches schlimmer.

Ps
Sollte Ihr Naturell so sein wie Sie sich hier geben, kann ich Sie mir in einer Konzernpyramide nur schwer vorstellen. Dies ist ausdrücklich keine Anmache oder Beleidigung :-).

Kommentar von ak:
OT:

Viel Spass bei der Feier und du bekommst morgen oder übermorgen eine Antwort. Wie ich dann dazu komme.
Gruss aus A, Andi

Kommentar von ak:
OT:

Bei mir heute Sonne. In den letzten 2 Tagen aber ca. 40 Zentimeter. Viel zu schaufeln :frowning:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Warum die Politik nicht offen darauf hinweist? Denken Sie mal in Ruhe darüber nach, dass das kein Zufall sein kann und warum das kein Zufall sein könnte. Einfach mal ein paar Gedankenspiele durchführen, dann haben Sie es schon.