Newbie fragt: VPN und Torrent

Nennen wir den Nutzer Hans.
Hans hat beim BlackFriday-Wahn zugeschlagen und zum ersten mal einen VPN eingerichtet. Mit diesem aktiviert, lud Hans, um sich mal wieder in das Gefühl der 00er Jahre zurückzusetzen, zwei Indiespiele runter. Hans geht schlafen.
Am nächsten Tag fuhr Hans seinen Computer hoch und ihm fiel nach 90 Minuten auf, dass das Torrentprogramm sich in den Autostart gezeckt hatte und er so diese Zeit seedete.

Hans fragt:
Wie hoch ist die Gefahr nun eine Abmahnung zu erhalten und ich welcher Höhe?
Hans bedenkt:

  • Die Zeit des Seedens mit der richtigen IP war ungefähr „nur“ 90 minuten
  • Indiepublisher werden kaum riesige Abmahnkanzleien im Rücken haben.
    Hans redet sich aber vielleicht die Welt auch schön.

Was sind eure Erfahrungen und Einschätzungen?

Für eine Abmahnung ist die Zeitspanne des Seed erstmal egal. Da gilt eine Minute genauso, wie z.B. neunzig Minuten!

Das mag sein, aber auch eine kleine Kanzlei kann Abmahnungen verschicken - es ist im Falle eines Indie-Games aber eher unwahrscheinlicher, dass Kanzleien damit beauftragt wurden!

Die Höhe einer eventuellen Abmahnung, setzt sich ja aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. der Kaufpreis, Gebühren des Anwalts etc. Das kann darum wohl kaum jemand pauschalisiert beantworten.

Insgesamt wäre Hans zu raten, weniger Panik zu schieben. Denn es wird ja nun mal nicht jeder Torrent abgemahnt in DE! :wink: