Netzpolitik.org: Ermittlungen in drei Fällen wegen Landesverrat

Kommentare zu folgendem Beitrag: Netzpolitik.org: Ermittlungen in drei Fällen wegen Landesverrat

Kommentar von Tom:
Bitte spendet doch. Ich habe es heute auch das erste mal getan und habe wahrscheinlich weniger Geld als die meisten Leser hier.

Kommentar von Max:
Das wundert mich überhaupt nicht. Diese Wichser (Sry, ein anderes Wort fällt mir nicht ein) machen doch eh alle was die wollen. So wie die heutzutage mit den Bürgerrechten/Pressefreit umgehen ist echt eine Schweinerei. Einfach unglaublich…
Wenn die Wichser irgendwann mal meine Hilfe benötigen, können die mich am Arsch lecken…

Kommentar von Nixversteher:
Deutschland ist ein besetztes Land das nur noch von den Amis kontrolliert wird.

Kommentar von Lollimann:
Armes Deutschland.
Wenn selbst die Presse jetzt nicht mehr schreiben darf, was sie möchte.
Wo soll das dann noch enden?
Ich dachte bis vor einiger Zeit noch, dass wir in eine Demokratie leben.
Leider bin ich da wohl auf dem Holzweg :frowning:

Kommentar von Anton Nym:
Der General Bundesanwalt macht das, was seine Aufgabe ist.
Er nimmt nach einer Anzeige Ermittlungen auf.
Das ist ein rechtstaatlicher Prozess, die Beteiligten werden informiert.
Ob der GBA dann später eine Klage anstrengt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Beteiligten haben in dem Verfahren die Möglichkeit sich zu der Klage zu äußern.

Interessant ist, dass auch andere Medien über die Dokumente berichtet haben, gegen die wurden aber keine Ermittlungen eingeleitet. Die waren offenbar klug genug nicht die Dokumente mit einem schmalen Text 1:1 so zu veröffentlichen. Das ist halt der große Unterschied zwischen Journalisten und Bloggern.
Jemanden, der nur Copy&Paste Beiträge kennt und kann, der wird sich nicht die Mühe machen, Dokumente zu bewerten und abzuwägen, was darauf veröffentlicht werden kann.

Irgendwie wird hier alles vermischt. Wenn der GBA das Verfahren einstellt, dann war wieder mal der Sturm im Wasserglas der Wutnetzbürger. Also erst mal abwarten was passiert. Bis dahin kann Netzpolitik sich wichtig fühlen.

Kommentar von Hartmut:
Wenns um Griechenland, die Ukraine, Russland, FIFA, etc. geht, bekommt man eine mehrwöchige Dauerbeschallung, seitens der Medien. Eine freie Meinungsbildung ist damit schon gar nicht mehr möglich, denn nur die Einschäzungen und Meinung, dieser, zählt.

Gehts um Defizite und deren Aufklärung, im deutschen "Staatsapparat, gibt es anscheinend nur zwei Möglichkeiten. Die Erste und Beliebteste ist das Dementieren und Totschweigen! (Eingeschränkte Berichterstattung, etc.)
Und die Zweite, ist genau das was hier beschrieben wurde. Aufklärung=Landesverrat!

Wenn es aber um Straftaten geht, welche vom Staat ausgehen, ist alles in Ordnung. Beispiel ist hier die NSU-Geschichte oder auch https://correctiv.org/top-stories/2015/07/24/sex-schmiergeld-staatszerfall/ Wie viele Beamte haben denn hier gegen das GG, Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) und weitere Gesetze verstoßen? Erst dafür sorgen, dass solche „Organisationen“ aufgebaut werden und jetzt so tun, als würde man es mit aller Härte verfolgen.

Kommentar von Klaus D. Ebert:
https://www.freitag.de/autoren/klaus-d-ebert/ein-journalistischer-baerendienst

Kommentar von Pierre:
Die sind doch kein Opfer. Diese Aufmerksamkeit bringt denen zig mal mehr als dass er ihnen irgendwie schaden sollte.
Übrigens ein ganz interessanter Beitrag dazu: