music.163.com: ist die Nutzung des Portals strafbar?

Kommentar von Lars Sobiraj:
Nein, alles gut. Ich irre mich auch häufiger mal. Nobody is perfect!

Kommentar von ak:
Hi, da gibts aber noch mehr „nicht als illegal“ merkbare Seiten :slight_smile:

MfG, Andi

Kommentar von G. Heinrich:
Hallo User,
ich würde das Musikportal auch nicht nutzen wollen, zumal man der Sprache “chinesisch” nicht wirklich mächtig ist.(Wer weiss, was man versehentlich andrückt/bestätigt). Hab mir das “Semper Video” angesehen. Die Qualität der Musik liegt nur bei 160 kpps, was meinen Ansprüchen sowieso nicht genügt. Erst am 192 kpps erhält man nach “kristallklare” vegleichbare CD-Qualität. Ich empfehle Internetradio, wobei einige Stationen sogar bis 320 kpps ihre Musik verbreiten, also in weitaus
besserer Qualität.
Und Internetradio ist noch legal. Sehr gutes Programm “Rarmaradio”

Kommentar von Bernd:
Interessant wie lange und vor allem sinnlose Abhandlungen hier über ein Thema geschrieben werden können. Macht es einfach wie ich:

  • Anbieter 163.com anschreiben (sofern man des Englischen mächtig ist) und fragen ob es denn legal sei sich die Musik zu laden und ob Lizenzen vorliegen.

Die Antwort lautet, kurz zusammengefasst: JA

…und los geht’s. Ist mir doch schei*egal ob die mich nun anlügen oder nicht. Das kann ich sowieso als Nutzer nicht bewerten. Aber ich habe die Aussage schwarz auf weiß falls es mal jemand sehen will. Basta.

Kommentar von tom:
" Aber ich habe die Aussage schwarz auf weiß falls es mal jemand sehen will. Basta."

Ja…genau… mach das…das wird dir sicher, 100%, garantiert bei einer Abmahnung/Klage als „Beweis“ weiterhelfen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, dumm stellen und mit den Finger auf den Betreiber zeigen auch nicht.

Kommentar von Nein:
Die scheinen ihre Musik von Spotify (mit Spotify-Downloader) herunter zu laden. Nur haben die wahrscheinlich im Gegensatz zu mir ein effektiveres Scipt, das selbstständiger arbeitet.
160kbps ist auf jeden Fall sehr verdächtig…dass hat man eigentlich nur wenn man einen Spotify-Downloader nutzt, der über die Web-API funktioniert. (andere gibts leider nicht) Denn diese liefert nur 160kbps Songs, jede andere Quelle bietet inzwischen 192/320kbps.

Kommentar von Binary:
Es gibt auf der platform auch einige songs, für die man dann bezahlen muss. Darunter war vor kurzem z.b. ein neuer Tailor Swift Song und ein Album von Bruno Mars. Zum Bezahlen wird dann Alipay verwendet (Im Prinzip China PayPal, hab es schon verwendet und ist von der Bedingung fast identisch).

Und ja, ich habe mir den Quelltext ausgiebig angesehen, da ich einer der Vielen bin die die Android APP auf English über setzen. Wer selber gucken will, guckt auf meine GithubRepo (Hab ich als Website eingetragen). Habe dort den Quelltext als .smali liegen.

Kommentar von Aaron:
Noch was zum Technischen:
Ich hab ein Download-Tool geschrieben, mit dem man die ganzen Lieder einfach runterladen kann:
https://www.dropbox.com/s/xiswaoaj9bcxmir/music_download_update.zip?dl=0
Ist natürlich virenfrei, aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als Vertrauen: https://www.virustotal.com/gui/file/eedf6fd4f86a271eb92a6520b238eb1e6b4cf2e327c2caac27c1419fa7d94476
320kbps Download ist völlig ohne Anmeldung möglich.
Grüße

Kommentar von Olli:
„Ich frage mich: Was sonst könnte für ein illegales Angebot sprechen, außer, dass man für diese Masse an Songs nichts bezahlen muss??“

Sehr sinnig, Spotify Free gibt es ja bekanntlich nicht. Es ist NICHT offensichtlich, dass das Angebot illegal ist, deshalb diskutieren alle möglichen Webseite da ja seit Monaten drüber. Es ist so wenig offensichtlich, dass selbst ein Anwalt einem keine klare Antwort geben kann – und somit ist es legal.

Und wer Angst vor Viren hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Nur, weil einige Rassisten meinen, dass Chinesen nachts immer davon träumen, unter uns armen Europäern Malware zu verteilen. Erst einmal: Nach dem NSA-Skandal sollte nun wirklich jeder mitgekriegt haben, dass Software von US-Konzernen absolut unsicher ist, trotzdem bringt man den Amis natürlich nicht so viel Misstrauen wie den Chinesen oder Russen entgegen. In diesem Fall gilt: Wer Google traut, kann auch NetEase trauen. Das ist nämlich ein riesiger Konzern, der genauso alt wie Google ist und in China seit fast zwei Jahrzehnten ein breites Portfolio an Webdiensten anbietet, unter anderem ebenfalls eine Suchmaschine, einen Mailservice und ein soziales Netzwerk. Die Startseite in die Welt von NetEase ist eine der meistgeklickten Webseiten der Welt! Wer da ernsthaft Angst vor absichtlich verteilter Malware hat, der hat irgendwas nicht verstanden.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Wenn man sich dort alles kostenlos anhören und auch herunterladen kann, was könnte denn sonst noch offensichtlich rechtswidrig sein? Wer verschenkt alle Werke, außer die Firma selbst hat nichts dafür bezahlt?!?

Kommentar von Urlauber:
So abwegig scheinen Befürchtungen vor Schadsoftware aus eigentlich unbedenklicher Quelle und als eigentlich unbedenkliches Format nicht zu sein.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsluecken-im-Android-Multimedia-System-eskalieren-2766925.html

Es ist eher einseitig und kurzsichtig nur immer die Amerikaner, gemeint ist der Staat, als bösartig anzusehen, ohne zu schauen was die Anderen so treiben.
Gerade die Chinesen, gemeint ist der Staat, haben die Expertise und die Kapazitäten um umfangreiche und massgeschneiderte Angriffe durchzuführen.
Es ist eher rassistisch diesen, das Potenzial für sowas abzusprechen.
Es wäre natürlich auch falsch und nachlässig, die Dreibuchstabendienste freizusprechen.

Kommentar von Geek:
@Aaron: Warum greift dein kleines Skript auf last.fm zu? 195.24.233.50 Server der Ladt FM Ltd. Was wird da abgefragt? Werden die Songs darüber gespeichert?

Kommentar von Geek:
@Aaron: Warum greift dein kleines Skript auf last.fm zu? 195.24.233.50 Server der Ladt FM Ltd. Was wird da abgefragt? Werden die Songs darüber gespeichert?

Kommentar von Ben:
Vielen Dank, Aaron, dein Programm hat eine Weile gut funktioniert, doch jetzt leider nicht mehr. Die heruntergeladenen Dateien haben jetzt alle eine Größe von 0 KB. Wär echt super von dir, wenn du das fixen könntest, nochmals vielen Dank!

Besten Gruß
Ben

Kommentar von J-C:
Die Seite hat die musik größtenteil lizensiert. In China werden alle Musikdienste seit Mitte Juni gezwungen ihre Musik zu lizensieren. Adeles Album 25 und Rihannas Album ANTI muss man sogar kaufen, damit man die Songs streamen kann. Sias Album This is Acting kann man sich nur anhören und nicht runterladen. Außerdem hat sich netease mit seinem Rivalen Tencent darauf geeinigt, dass Tencent 1.5 Millionen songs an Netease sublizensiert.

Kommentar von J-C:
Die meisten chinesischen Dienste haben Wurzeln in Piraterie aber Baidu zum Beispiel begann sich ab 2011 mit den Labels zu einigen. Außerdem versucht man die Chinesen zum zahlen zu bringen in dem man Premiumfeatures zum bestehendem Angebot bietet. Man muss seit Juni wenn man verlustfreie Musik auf music 163 downloaden will bezahlen

Kommentar von Need4Alipay:
Hi Binary, kannst du mir bitte helfen? Ich möchte Etwas mit Alipay bezahlen aber habe keine ahnung wie ich als deutscher einen verifizierten account bekommen kann und wie ich Geld auf meinen account aufladen kann. Danke

Kommentar von Han:
Hey Need4Alipay, du brauchst zuerst eine chinesische Bankkonto eröffnen. Dann kannst du Ihre Bankkonto mit Ihrer Alipay verbinden. Bei Geld Aufladung ist auch ganz einfach. Du zahlst RMB in Ihrer chinesichen Bankkonto ein.