Meine Suche nach einem neuen VPN

CyberGhost VPN

Diesem rumänischen Anbieter stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ich dem israelischen Investor nicht über den Weg traue. Der ist in der Vergangenheit nicht gerade durch Security und Privacy aufgefallen, sondern eher durch das Gegenteil. Auch finde ich die Motivation eines solchen Investors nicht stimmig zum Konzept eines VPN. Hier gehört meines Erachtens etwas Idealismus zum Geschäft, den ein Investor nur hinsichtlich des ROV (return of invest) hat. Dennoch hat es mich interessiert, was aus dem alten Hasen am VPN-Markt so geworden ist. CyberGhost VPN ist schon sehr lange am Markt und hatte so seine Höhen und Tiefen. Bis hin zu einer Zeit, in der dieser Service aufgrund mieser Performance quasi nicht mehr nutzbar war oder der Name für einige Leute wegen gebrochener Versprechen verbrannt war.

Aber nun zu meinen Ergebnissen:

image

(„W/O“ bedeutet „Geschwindigkeit des Internets ohne VPN“)

Die Performance ist aktuell sehr ordentlich und reicht für alle gängigen Zwecke wohl locker aus, auch wenn es Anbieter mit nochmal deutlich performanterer Anbindung gibt. Nur die Geschwindigkeiten internationaler Server können mit den nationalen leider nicht mithalten. Zu manchen Tageszeiten habe ich hier deutliche Einbrüche gehabt.

Die Windows-Anwendung ist gut gemacht. Klar und übersichtlich strukturiert zeigt die Oberfläche nützliche Informationen an. Ob man verbunden ist, mit welchem Server, Up- und Download-Traffic, das genutzte Protokoll und die Verbindungsdauer. Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, sich Server-Favoriten anzulegen. Die kann man dann vor der Verbindung einfach auswählen:

image

Das ist besonders praktisch, wenn man spezielle Server z.B. für das Streaming verwenden will. Und hier kann ich auch vermelden, dass der Server für den BBC iPlayer einwandfrei funktioniert. Das war somit die bequemste Art, auf BBC-Inhalte zuzugreifen. Auch sonst finde ich die Auswahl der Server durchaus gelungen. Bei den Streaming-Servern steht sogar unter jedem Server, für welchen Dienst er optimiert wurde:

image

Neben dedizierten Streaming-Servern gibt es auch spezielle Server für Gaming, Torrents, Highspeed Beta Server und sogar solche mit dedizierter IP. Und wenn man einen davon öfter verwendet, definiert man ihn einfach als Favoriten und hat ihn somit in der oben angezeigten Auswahlliste. Leider habe ich zu manchen Tageszeiten Verbindungsprobleme gehabt. Als Fehler wurde mir stets ein Problem mit der Authentifizierung gemeldet. Die Wahl eines anderen Servers behob das Problem stets, nervig war das Phänomen trotzdem.

Einen Adblocker gibt es auch. Wobei das kein grandioses Feature ist, denn wahrscheinlich wird nur eine vorhandene DNS-Blocklist verwendet. So haben auch alle VPN-Provider, die solche Blocker integriert haben, dasselbe Problem, dass www.googleadservices.com blockiert wird und somit nicht alle Google-Suchergebnisse mehr nutzbar sind. Umgehen lässt sich das meines Wissens leider nicht. Außer natürlich, man schaltet den Adblocker aus.

Ansonsten merkt man der Anwendung an, dass die Entwickler nicht erst seit gestern an diesem VPN arbeiten (aktuell Version 8 der Windows-Anwendung). Einige kleine Funktionen wie der verzögerte Start oder das Wechseln von Ports zeugt von der langjährigen Erfahrung. Nur bei der Android-App stören mich die Tracker und ein paar zu viele geforderte Berechtigungen.

Fazit: Sehe ich mal von den kleineren Ärgernissen und der Historie des Investors ab, gefällt mir CyberGhost VPN ganz gut. Hier bekommt man einen einfach zu bedienenden, gut durchdachten VPN-Service mit ordentlicher Performance und das alles nicht zuletzt einem sehr günstigen Preis. Zum Beispiel gibt es aktuell 26 Monate für 49,40 EUR. Das ist wirklich ein attraktives Angebot.