Meine Suche nach einem neuen VPN

Mullvad

Dieser Anbieter mit Sitz in Schweden ist mir persönlich sehr sympathisch. Die Gründer sind namentlich bekannt und arbeiten aktiv mit. Auch die Mitarbeiter sind namentlich bekannt und das ganze Unternehmen hat eine lange Historie, in der sie sich für Sicherheitsthemen engagiert eingesetzt haben. Überhaupt hat Mullvad eine tadellose Geschichte, mir sind keinerlei Skandale, Hacks, Leaks o.ä. bekannt. Sympathisch finde ich auch, dass sie die Vorteile ihres Dienstes nicht über den Klee loben, so im Sinne „total brutale Anonymität“. Und auch das Marketing ist nicht so aggressiv wie bei anderen Anbietern.

Aber hier nun die Ergebnisse:

image

(„W/O“ bedeutet „Geschwindigkeit des Internets ohne VPN“)

Die Anmeldung ist einfach und anonym. Man lässt sich einfach eine Nummer generieren, die einem dann zugewiesen ist. Diese Nummer lädt man bei Bedarf mit Geld auf und kann dann den VPN-Dienst nutzen. Die Preise sind so simpel wie der ganze Prozess, ein Monat kostet immer 5 Euro. Keine Geburtstagsangebote, kein Angebot zum „Tag der Taube“, einfach nur 5 Euro pro Monat und gut is.

Das klare Angebot, die einfachen Prozesse sind Programm, weshalb auch der Windows-Client entsprechend übersichtlich gestaltet ist:

image

Der Zugriff auf die Serverliste ist hier toll gelöst und einfach möglich. Mullvad konzentriert sich dabei auf den Sicherheitsaspekt, weshalb spezielle Streaming-Server kein Thema sind. Mich hat erst verwirrt, dass der Client keine Funktion „nimm den schnellsten Server“ hat. Aber Performanz war bei keinem der gewählten Server ein Thema. Im Idealfall ist also jeder gewählte Server sicher und schnell. Und das ist genau das Service-Versprechen von Mullvad. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch die Einstellungen sind so übersichtlich, wie es nur sein kann:

image

Dazu kommt noch eine Android-App, die keine Tracker enthält und nur die minimalen Rechte haben will, die technisch benötigt sind. Ebenso wie die Homepage von Mullvad, auf der uBlock absolut nichts zu tun hat. Also was kann man sagen?

Fazit: auch wenn Mullvad ein seltsam klingender Name ist, das Angebot erscheint mir absolut rund. Kein Schnickschnack, kein aggressives Marketing und in meinen Augen eine grundsolide Technik. Ich hatte stets top Speeds, die Firma macht einen sehr guten Eindruck und die Software ist prima. Um die Kataloge von Streaming-Anbietern aktiv freizuschalten, taugt Mullvad jedoch nichts. Das ist aber auch nicht das Ziel der Schweden. Man muss sich nur selbst darüber klar werden, ob man das benötigt. Wenn ja, ist Mullvad nicht der ideale VPN. Auch wenn der BBC iPlayer überraschenderweise funktioniert. Aber hinsichtlich Geschwindigkeit und Privacy kenne ich aktuell nichts besseres. Selbst die 5,- Euro pro Monat sind zwar nicht billig, aber in meinen Augen völlig angemessen und nicht überteuert. Nur dass man den User-Key nicht per 2FA schützen kann, macht mich nicht gerade glücklich.

1 „Gefällt mir“