MangaDex kehrt unter einer neuen Domain zurück, bestätigt Rechtsfragen!

MangaDex kehrt unter einer neuen Domain zurück, bestätigt Rechtsfragen

Nach mehrtägiger Ausfallzeit ist der Manga-Scanlations-Gigant MangaDex wieder online erschienen. Zusätzlich zur Bestätigung der Existenz einer DMCA-Vorladung, die hier zum ersten Mal letzte Woche auf TF berichtet wurde, sagt MangaDex, dass er rechtliche Probleme hat, die zum vorübergehenden Verlust seiner .org-Domain und zur Entfernung aus Cloudflare geführt haben. Es operiert nun unter einer neuen Domain, während die Probleme behandelt werden.

Mit zig Millionen Besuchern pro Monat ist MangaDex eine echte Kraft in der Manga-Community.

Der Status der Seite als inoffizieller Anbieter von Manga-‚Scanlations‘ (gescannte Kopien mit Übersetzungen) wird von den Fans geschätzt, von denen viele daran interessiert sind, schwer zu findende Inhalte in anderen Sprachen als ihrer Muttersprache zu erleben.

Letzte Woche mussten die MangaDex-Fans allerdings auf ihren üblichen Fix verzichten. Die Seite ging unter, da die Mitarbeiter berichteten, dass eine Servermigration und die Wartung der Datenbank im Gange waren. Die Plattform kehrte schließlich gestern zurück, aber nicht unter der üblichen .org-Domain.

Laut einer Ankündigung des Moderators ‚Zephyrus‘ war MangaDex aus rechtlichen Gründen gezwungen, auf

h***s:// MangaDex.cc

zu wechseln.

„Unsere .cc-Domain ist nur vorübergehend“, schreibt er. „Unsere .org-Domain wurde über unseren Reseller erworben, der uns von CF entfernt hat und uns aufgrund rechtlichen Drucks nicht mehr unterstützt.“

CF" ist ein Verweis auf Cloudflare, das US-amerikanische CDN-Unternehmen, das von Millionen von regulären Websites sowie von großen Mengen von „Piraten“-Websites und -Diensten genutzt wird.

Während MangaDex außer Betrieb war, entdeckte TorrentFreak, dass die Seite im Dezember 2019 in einer DMCA-Vorladung, die von dem Anwalt Evan Stone im Namen von VIZ Media, LLC eingereicht wurde, als Zielobjekt für ein Kapitel von ‚Boruto‘ genannt wurde.

Es bleibt unklar, ob dieses spezifische Problem die Ausfallzeit während der letzten Tage verursacht hat, aber MangaDex hat nun den Grund für die DMCA-Vorladung bestätigt.

„Für jeden, der den Nachrichten Aufmerksamkeit schenkt, war das fragliche Boruto-Kapitel ein offizieller englischer Riss. Das Hochladen von offiziellen Kapiteln war immer gegen unsere Regeln, und wir würden es begrüßen, wenn Sie uns auch in Zukunft bei der Meldung von Inhalten, die gegen unsere Regeln verstoßen, unterstützen würden“, bemerkt Zephyrus.

„Danke an alle unsere Nutzer, die wachsam geblieben sind und alle offiziellen Quellen, frühe Veröffentlichungen, Trollkapitel und alle anderen Inhalte, die gegen unsere Regeln verstoßen, gemeldet haben“.

Interessanterweise hat jemand, der behauptet, ein ehemaliger Admin einer Manga-Fan-Gruppe zu sein, gestern Reddit geschlagen, um eine Entschuldigung für das Auslösen der DMCA-Vorladung auszusprechen. Die Person behauptet, von ‚Boltmangacolor‘ zu sein, einer Gruppe, die seit Februar 2019 Boruto-Manga färbt, sagte, dass es ihr farbiger Upload war, der das Problem verursacht hat.

„Wir haben unsere Arbeiten auf imgur hochgeladen, sind dann aber aus Effizienzgründen auf mangadex umgestiegen; wir wollten in keiner Weise gegen irgendwelche Regeln verstoßen, wir wussten ehrlich gesagt nicht, dass es eine solche Regel überhaupt gibt und dass sie all diese Probleme verursachen könnte“, schrieb die Person.

„Bitte beachten Sie, dass dies in keiner Weise mit der Boruto-Community oder dem Boruto-Manga selbst zu tun hat, sondern nur mit uns Admins, die die Scans hochgeladen und zur Farbe ausgewählt haben. Wir haben die Zusammenarbeit mit dem Team vor einem Monat eingestellt, also wird so etwas nie wieder vorkommen. Es tut uns zutiefst, unendlich leid.“

In der Zwischenzeit, sagt MangaDex, ist es immer noch im Prozess der Migration von Inhalten, was bedeutet, dass einige ältere Kapitel möglicherweise nicht auf dem neuen Server verfügbar sind. Auf jeden Fall ist die Vorhersage, dass die Seite Anfang dieser Woche wieder in ihrer alten Form vorliegen wird.

Zusätzlich sagt MangaDex, dass es auch Probleme in Bezug auf die Finanzierung der Plattform gibt. Die Alarmglocken scheinen im Moment nicht allzu laut zu läuten, aber Zephyrus sagt, dass aufgrund der Beendigung der Unterstützung seines Resellers für den Umgang mit Spendengeldern für die Website andere Wege erforscht werden. Wenn alles andere scheitert, könnte es sein, dass Werbung auf der Seite „als letzter Ausweg“ erscheint.

Die Seite läuft derzeit relativ reibungslos über MangaDex.cc, aber die Scanlation-Plattform glaubt, dass sie zu MangaDex.org zurückkehren wird, wenn der „Transfer zu unserem neuen Provider abgeschlossen ist“.
(Quelle: TF)

1 „Gefällt mir“